![]() |
Schuljahr wiederholen - Schule trotzdem noch besuchen?
wegen privaten problemen hab ich mir jetzt vorgenommen dieses jahr die 11 zu wiederholen, allerdings auch die schule zu wechseln. momentan mach ich mein abi und würde noch 1 jahr schuljahr und ungefähr 12 wochen brauchen für das abi, will jetzt aber mein fachabi auf ner anderen schule machen, das jahr aber trotzdem auf der anderen schule dann wiederholen.
jetzt stell ich mir die frage ob ich den unterricht noch regelmäßig besuchen muss oder ob ich das auch lassen kann? |
Du könntest weiter in die Schule gehen.
Du hast dann den Vorteil das du das schonmal hattest was dann bei der anderen Schule wieder kommt. Oder suchst du ne bestätigung zuhause zum fauzulenzen ? ^.° |
Du musst die Schule besuchen, da du ab einer gewissen Anzahl an Fehlstunden die Kurse als nicht bestanden gewertet bekommst.
|
Quote:
|
Quote:
|
Wenn du noch eine Chance hast zu bestehen, dann reiß die gefälligst am Riemen und zieh es durch wie man Mann. Du wirst die gesparte Zeit in der Zukunft wertschätzen lernen.
Wenn du mit festen Willen weißt, dass du das Schuljahr wiederholen wirst, geh auf gar keinen Fall weiter zur Schule. Schule ist Gift für die Kreativität. |
Man soll Sitzenbleiber als nicht faul bezeichnen, wollen aber aber die letzten 12 Wochen Zuhause rumchillen. :rolleyes:
Quote:
|
Quote:
|
Quote:
|
Schulstoff ist einfach unnötig hoch 10 ... allerdings für leute die nichtmal nen Hauptschulabschluss schaffen empfehle ich Schule sehr ...
|
Rein rechtlich gesehen musst du die Schule natürlich weiterhin besuchen, es sei denn du bist schon 18.
Da ich auf einen Gesamtschule gehe und nächstes Jahr voraussichtlich mein Abitur machen werde, kann ich dir sagen, dass man für ein Fachabi ähnlichen Stoff brauchen wird. Des Weiteren lohnt es sich weiter in die Schule zu gehen, da du die Möglichkeit bekommst, deine Arbeitsweise und deine Methoden zu verbessern. Ein Beispiel wäre das Schreiben eines Essays in Englisch. Wie man Schule als "Gift für die Kreativität" auslegen kann, ist mir nicht ganz schlüssig. Jedoch muss ich gestehen, dass ich nie auf eine Staatsschule gegangen bin und es somit auch nicht beurteilen kann. Ich kann dir wirklich nur empfehlen weiterhin in die Schule zu gehen. Ich kenne diese Tage wo man sich denkt: "Ach komm, das brauch kein Mensch... Warum Essays schreiben, ich weiß doch wie das geht... 'Ne Arbeit? Kein Bock man, fuck off." aber später wirst du irgendwann merken, wie es dir doch etwas bringt. Du erinnerst dich an Dinge die du im Unterricht gelernt hast, die vielleicht unwichtig erscheinen mögen, dir jedoch bessere Leistungen bringen. Ein Kumpel von mir hat in der 10. Klasse sehr oft gefehlt und ist jetzt immer noch dabei, Stoff aufzuarbeiten bzw. essentielle Dinge aufzubereiten. Wir sind jetzt in der 12. Klasse (G9). TL,DR: Geh weiterhin in die Schule, du wirst es nicht bereuen. Liebe Grüße! |
Wenn du die Schule wechselst, melde dich einfach ab. Dann geht das rechtlich klar
|
Quote:
Jeder Mensch möchte jedoch einer Tätigkeit nachgehen die ihm gefällt und die Schule blockiert dies zu einem gewissen Grad. Was machst du nach der Schule? Du bildest dich spezialisiert auf die Tätigkeit aus die dir gefällt oder du gehst direkt dieser Tätigkeit nach. Im besten Fall weißt du schon davor was dir sehr gut gefällt und übst diese Tätigkeit aus. Wenn du nun aber 8h zur Schule gehst, fällt die Ausübung meistens flach oder kann nur beschränkt ausgeübt werden. Weil du genau weißt was du machen möchtest und wenn du dies tust gefällt es dir, willst du keine anderen für diese Tätigkeit vollkommen nicht relevanten Tätigkeiten nachgehen. Man hat kein Bock auf Erörterungen über die Umwelteinflüsse auf den Protagonisten aus irgendeinen schäbigen Roman des 19. Jahrhunderts, wenn man Sportmediziner werden möchte. Nach 8h intensiver Schulstunden und zusätzlichen Hausaufgaben ist die Lust und Kreativität der Tätigkeit, welcher man eigentlich nachgehen möchte, eingeschränkt. Das heißt anstatt weiter zur Schule zu gehen, kann er die Zeit nutzen um seiner Tätigkeit nachzugehen oder diese zu finden. Er wird im nächsten Jahr genug Zeit im Klassenraum verschwenden. Sehr gute Noten bekommt man nicht von der Anwesenheit im Unterricht sondern wie viel man in Eigenarbeit herausarbeitet. Sonst hätte jeder mit notwendiger 70% Anwesenheit auf 70% der Notenpunkte, falls jemand mit diesem Argument aufkreuzen möchte. |
Quote:
|
Quote:
Du bist mit Sicherheit noch Schulpflichtig. Du musst also noch zur Schule gehen oder suchst dir ein Praktikum und lässt dich von der Schule beurlauben - ansonsten gibts nach spätestens 1-2 Monaten eine Rechnung ;-) |
Einfach zu hause chillen , dir passiert eh nichts schreibst dir selbst die Krankmeldung und zu den Klausuren brauch man ja glaub attest, da kommst du einfach gibst die direkt wieder ab und gehst heim fertig
|
Quote:
Nichtmal der LK Wirtschaft bringt mir etwas fürs Bwl Studium. |
Quote:
|
An deiner Stelle würde ich in die Schule oder arbeiten gehen die Zeit über.
Zuhause verschimmeln ist doch mega behindert |
Ich arbeite jetzt schon mittlerweile ca 6 Monate und vermisse die Schule sehr^^.
8:30 Stunden aufm Bürostuhl zu sitzen und dem PC anzugucken ist anstrengend, außerdem haste in der Schule Freunde und sowas halt, natürlich haste das bei der Arbeit z.B auch, aber naja da gibts dann auch mal grenzen. -> Schule ist immer was gutes und macht eigentlich auch Spaß, die Schule erfolgreich zu absolvieren ist auch sehr einfach man muss halt aber mal in die Lehrbücher gucken um in einer Klausur/Klassenarbeit dann auch mal ne 1 zu schreiben^^ |
| All times are GMT +2. The time now is 14:07. |