elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Technical Support (https://www.elitepvpers.com/forum/technical-support/)
-   -   CPU Übertaken - Wie und Wie viel? (https://www.elitepvpers.com/forum/technical-support/1368593-cpu-bertaken-wie-und-wie-viel.html)

R1yuuh 08/13/2011 16:31

CPU Übertaken - Wie und Wie viel?

Zu meinem Computer:

Grafikkarte: Radeon X1600 Series
Arbeitsspeicher: 1024mb ram
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80 GHz

Ich möchte gerne Minecraft ohne abstürze zocken und wollte euch fragen wie ich meinen Prozessor oder so übertaken kann weil Minecraft immer abstürzt nach ein paar sekunden. An der Grafikkarte liegt es ja nicht. Wie übertake ich das ich Minecraft zocken kann ohne abstürze und das der PC nicht kapput geht.

Wenn ihr noch mehr Daten meines Computers braucht sagts mir.

Diablo_ 08/13/2011 16:33

Quote:

Originally Posted by R1yuuh (Post 12319596)
Zu meinem Computer:

Ich möchte gerne Minecraft ohne abstürze zocken und wollte euch fragen wie ich meinen Prozessor oder so übertaken kann weil Minecraft immer abstürzt nach ein paar sekunden. An der Grafikkarte liegt es ja nicht. Wie übertake ich das ich Minecraft zocken kann ohne abstürze und das der PC nicht kapput geht.

Wie kommst du darauf, dass es an deinem Prozessor liegt? Der ist mehr als ausreichend. Deine Grafikkarte könnte das Problem sein aber noch viel eher dein Arbeitsspeicher. Mit 1GB RAM kommst du da nicht weit. Kauf' dir leiber mehr RAM falls es möglich ist.

Grüße

C.Montgomery 08/13/2011 16:49

Quote:

Zu meinem Computer:

Wer sich nicht auskennt sollte besser die Finger vom übertakten lassen, gerade bei einer so alten CPU.
Ich hab damals auch schon einen CPU gegrillt:p (Q6600 von Intel).

Warum dein PC abstürzt kann ich dir aber nicht sagen da ich kein Minecraft spiele.

R1yuuh 08/13/2011 17:02

Also wie bekomm ich mehr Ram? Neuer Computer kaufen oder wie... Also ich zock Minecraft etwa 10 sekunden -> bäm stürzt das spiel einfach ab und davor standbild.

Cocain´ 08/13/2011 17:04

Ram Kaufen...
im Online geschäfft oder irgendwo im Fachhande geschöfft
2GB kostet ca. 20€

Diablo_ 08/13/2011 17:08

Quote:

Originally Posted by R1yuuh (Post 12320154)
Also wie bekomm ich mehr Ram? Neuer Computer kaufen oder wie... Also ich zock Minecraft etwa 10 sekunden -> bäm stürzt das spiel einfach ab und davor standbild.

Minecraft verbraucht glaube ich ~1GB RAM. Dann kommen noch die anderen Prozesse dazu und dann kackt der Spaß natürlich ab.

RAM kaufen oder direkt einen besseren PC.

Grüße

R1yuuh 08/13/2011 17:16

wie baut man das den ein und wie sieht so was aus? Und meint ihr wenn ich mir noch 1 GB Ram kaufen würde , würde es reichen?

௵௸↬ 08/13/2011 17:17

Also wenn du dir Ram kaufen willst, dann NIE bei Promarkt etc. lieber im Internet, weil du da ca. 8 Gigabyte für schlappe 30 Euro kaufen kannst. Im Fachhandel kostet dagegen 1 Gb 10-30 Euro.

Diablo_ 08/13/2011 17:26

Quote:

Originally Posted by R1yuuh (Post 12320390)
wie baut man das den ein und wie sieht so was aus? Und meint ihr wenn ich mir noch 1 GB Ram kaufen würde , würde es reichen?

Ja, würde es.

Quote:

Originally Posted by ௵௸↬ (Post 12320424)
Also wenn du dir Ram kaufen willst, dann NIE bei Promarkt etc. lieber im Internet, weil du da ca. 8 Gigabyte für schlappe 30 Euro kaufen kannst. Im Fachhandel kostet dagegen 1 Gb 10-30 Euro.

Schön wär's aber man kann sich nicht RAM in den PC hauen wie man lustig ist. Es kommt auf die Steckplätze an. Es gibt Steckplätze für 1GB, 2GB usw.. Da muss er sich erst drüber informieren.

R1yuuh 08/13/2011 17:30

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Von welchen würde ich in meinen Computer einbauen können und ist dazu auch noch gut?

C.Montgomery 08/13/2011 17:31

Quote:

Originally Posted by R1yuuh (Post 12320390)

Du musst wissen welchen Ram du hast da DDR1+2+3 andere Anschlüsse haben.

Lad dir am besten CPU-Z ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) kostenlos herunter, der zeigt dir dann auch deinen Ram unter memory an.

Über Ram informieren kannst du dich hier, Bilder sind auch vorhanden:

DDR-SDRAM

/edit

Quote:

Von welchen würde ich in meinen Computer einbauen können und ist dazu auch noch gut?
Informationen zu den Geschwindigkeiten findest du auch in meinem Wikipedialink, allerdings ist dein Ram nur so schnell wie der langsamste Riegel d.h. wenn du dir jetzt den schnellstmöglichen kaufst dein jetziger aber langsam ist würde er sich automatisch runtertakten.

Diablo_ 08/13/2011 17:37

Man sollte auch beachten, dass wenn man sich viel Arbeitsspeicher kauft, man eventuel ein 64-Bit System braucht.

C.Montgomery 08/13/2011 17:42

Quote:

Originally Posted by Diablo_ (Post 12320772)
Man sollte auch beachten, dass wenn man sich viel Arbeitsspeicher kauft, man eventuel ein 64-Bit System braucht.

Das muss er im speziellen nicht beachten da du von XP 32bit das nur, ich glaube, 3,75gb nimmt sprichst.

Ich denke das sein Board ohne hin nur auf 2gb erweiterbar ist wenn er nur 1gb hat.

R1yuuh 08/14/2011 12:30

Wie find ich raus ob ich noch 1gb ram einnbauen kann? Und ist es egal von welcher Marke?
Ich komme nicht draus.

scared n00b 08/14/2011 13:01

Quote:

Originally Posted by R1yuuh (Post 12333254)
Wie find ich raus ob ich noch 1gb ram einnbauen kann? Und ist es egal von welcher Marke?
Ich komme nicht draus.

Dazu musst du dir die Anschlüsse am Mainboard anschauen ;).

Das könnte dir auch noch helfen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ( ist aber von 2005 ;) )

oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ( 2010 )

°Secret2 08/14/2011 20:00

Quote:

Zu meinem Computer:

Hey,

Mal mal ein Foto von deinem Mainboard und am besten nehmst du mal einen Speicher raus und machst auch nen Foto von.

Johannes1337 08/15/2011 10:30

Quote:

Originally Posted by °Secret2 (Post 12341933)
Hey,

Mal mal ein Foto von deinem Mainboard und am besten nehmst du mal einen Speicher raus und machst auch nen Foto von.

naja ich denk mal nicht das er weiß wie das geht

°Secret2 08/15/2011 11:04

Quote:

Originally Posted by Johannes1337 (Post 12349762)
naja ich denk mal nicht das er weiß wie das geht

Hey,

Wenn er was mit Lego bauen kann, dann kann man auch einen Ram-Speicher reinstecken.

Mit freundlichen Grüßen
°Secret2

R1yuuh 08/15/2011 12:13

Bin 13 wie sieht ein Mainbord aus? Kann man die einfach rausziehen und wieder einstecken?

.Witcher 08/15/2011 14:53

Du schraubst einfach hinten am Gehäuse den Deckel auf(bitte zuvor vom Strom nehmen, sollte man immer sagen :D) Das ist das größte Teil im Gehäuse, du siehst dort die Ram-Sticks in den Sockeln.

Kapuzenstuhl™ 08/16/2011 22:19

Also Übertakten solltest du lieber lassen
musst auf bios kucken da überttackst du dein Cpu
wie viel kommt drauf an dein kühl system wen ndu gute kühler und genug
kühlung da ist
ist es in ordnung wenn du 3,2ghz machst

Nonilol 08/16/2011 23:46

Nur mal so dazwischengerufen:

Minecraft wird NICHT über die Grafikkarte, sonder NUR über den CPU berechnet!!

Normalerweise werden ca. 1 GB RAM genutzt, mit HD Texturepack bis zu 2 GB, wenn 256x256 sogar bis zu 4 GB

getToasted 08/16/2011 23:50

Übertakten bringt dir gar nichts in diesem Fall, da höchstens der Stromverbrauch signifikant ansteigst und eine gute Kühlung erforderlich wäre. Die Grafikkarte ist ebenfalls hoffnungslos veraltet, sodass es sich nicht lohnt, auch nur einen Euro in das System zu investieren.
Schau dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt um, dass du ein S775 System mit 'nem 8000er Zweikerner oder 8000er/9000er Vierkerner bekommst mit 'ner GTX260 oder besser/aktueller.

xpr0sitiivz 08/17/2011 00:59

Also das deine CPU beim übertakten eher eine Toast CPU ist wurde oft genug gesagt.

Das Mainboard ist die Hautplatine eines Rechners, auf der alle Steckplatze für Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw. sind.

Und wie schon erwähnt:
Wenn du mehr Arbeitsspeicher haben möchtest dann hohl dir eins dieser Programme
Spoiler:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Und guck bei den Ram Informationen nach.
Wenn du dann weißt welchen Ram du brauchst dann poste es bitte und ich bzw. irgendjemand findet sicherlich den richtigen Ram den du dir dann kaufen kannst ;D

Mfg

svartsyr 08/17/2011 14:04

Ihr fangt alle schon an irgendwelche Ratschläge zu geben ohne überhaupt zu wissen was genau passiert...

Erstmal müsstest du uns sagen was genau passiert bei den "Abstürzen". Es gibt da nämlich Unterschiede - so kann man oft gleich vermuten woran es liegen könnte.

z.B. Bild friert ein, Bluescreen (wenn ja welcher), Grafikfehler -> Neustart, Bildschirm plötzlich schwarz -> Neustart usw.

Zum Übertakten der CPU:
CPU übertakten wird bei diesem System kaum Leitung bringen, außerdem vermute ich mal nicht, dass es im BIOS großartig Einstellungen dafür gibt.

Zum RAM:
du hast höchstwahrscheinlich DDR1 RAM, dieser ist im Vergleich zu DD2/DDR3 "schweineteuer" (1GB ca. 30-35 Euro) und es ist wirtschaftlich gesehen nicht empfehlenswert diesen PC aufzurüsten, aber das ist deine Entscheidung

R1yuuh 08/18/2011 13:06

Also ein Beispiel.

Ich starte Minecraft und in die Welt in der ich zocke.
Nach ein paar Sekunden - Standbild und gleich kommt ein Minecraft feld das heisst
"Out of memory"
und so weiter.

svartsyr 08/18/2011 16:08

Na sag doch gleich dass das Programm abstürzt.

Dann liegt es höchstwahrscheinlich wie schon beschrieben an zu wenig Arbeitsspeicher.

EDIT: OK ich hab nicht genau gelesen, du hast geschrieben das Minecraft abstürzt ;) Ändert aber nichts an der Tatsache das du zuwenig Arbeitsspeicher hast. Also in teuren Arbeitsspeicher investieren oder gleich nen neuen PC kaufen (wirtschaftlich gesehen am Besten)

LxR'EsoZiaL 08/19/2011 19:52

Quote:

Originally Posted by Diablo_ (Post 12320262)
Minecraft verbraucht glaube ich ~1GB RAM. Dann kommen noch die anderen Prozesse dazu und dann kackt der Spaß natürlich ab.

RAM kaufen oder direkt einen besseren PC.

Grüße

Ich dachte so 64MB weil das ernsthaft in meinen Augen die gleicehn Ansprüche wie Tetris braucht.

Ähm du musst mal gucken obs bei den Spieleordner eine error Dialogdatei gibt.

Und inwiefern stürzt das ab? (Pc Bluescreren, Fenster zu, o.Ä.)

All times are GMT +2. The time now is 16:25.