elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Suggestions & Feedback Archive (https://www.elitepvpers.com/forum/suggestions-feedback-archive/)
-   -   [Accepted] Poltics/Society Discussion Section - Politik/Gesellschaftsdiskussionen Sektion (https://www.elitepvpers.com/forum/suggestions-feedback-archive/2204460-poltics-society-discussion-section-politik-gesellschaftsdiskussionen-sektion.html)

Exakan 02/15/2013 21:29

Hm hier hat sich noch nicht viel verändert.
Kommt schon,so eine Sektion ist genau richtig!

MrSm!th 02/16/2013 14:25

Erstmal wird dafür ein Moderator benötigt.

Exakan 02/16/2013 15:37

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 21260978)

Ja,aber ohne Sektion kann man noch nicht daran denken.
In der Zwischenzeit könnte sich erstmal ein GlobalModerator darum kümmern,Bewerber wird es schon geben.
Das hoffe ich zumindest,so eine Sektion sollte stets sauber sein und jemand sollte bei besonderen Diskussionen mal drüber schauen:rolleyes:

iP. 02/18/2013 00:04

bin dafür

xMrvn 02/18/2013 16:54

Dies sehe ich als eine sehr gute Idee an! So kann man dann eventuell doch mal über auch wichtige Themen debattieren. Also ich wäre ein Befürwörter für eine solche Sektion.

Pyrolex 02/18/2013 16:58

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 21260978)

Du wärst der perfekte Moderator dafür. (Ich bin kein Schleimer)

ChriGei76 02/18/2013 17:33

Quote:

Originally Posted by PyRoLeX (Post 21298270)
Du wärst der perfekte Moderator dafür. (Ich bin kein Schleimer)

nein! MrSm!th darf da auf keinen fall moderator werden!
grund:
als moderator hat man zu moderieren, und sich neutral zu den auftretenden meinungen zu stellen. ein guter moderator gibt seine eigene meinung nicht preis, sondern leitet verschiedene meinungen zusammen.

gerade im gebiet der politik, gesellschaft mag ich MrSm!th's meinungen. meistens entsprechen sie nicht meiner meinung, und das macht es gerade so interessant mit MrSm!th zu diskutieren.

Exakan 02/18/2013 17:41

Quote:

Originally Posted by ChriGei76 (Post 21299007)
grund:
als moderator hat man zu moderieren, und sich neutral zu den auftretenden meinungen zu stellen. ein guter moderator gibt seine eigene meinung nicht preis, sondern leitet verschiedene meinungen zusammen.

gerade im gebiet der politik, gesellschaft mag ich MrSm!th's meinungen. meistens entsprechen sie nicht meiner meinung, und das macht es gerade so interessant mit MrSm!th zu diskutieren.

Neutral?,nicht ganz,nur bei Streitigkeiten.
Solange es nicht gegen die Regeln verstößt,darf hier jeder seine Meinung abgeben,dazu wäre so eine Sektion immerhin da :o
Ruhe wäre höchstens angebracht um Streit bei angeheizten Diskussionen zu vermeiden.

Pyrolex 02/18/2013 17:59

Quote:

grund:

Moderatoren müssen nicht neutral gegenüber den anderen Meinungen sein und sie auch nicht zusammen einleiten. Bei ihm würde sich nichts ändern, außer dass er mit dem Titel in den Diskussionen besser für Ruhe sorgen könnte (Vermutung) und halt die Dinge tun würde, was ein gewöhnlicher Mod tut.

ChriGei76 02/18/2013 18:11

Quote:

Originally Posted by PyRoLeX (Post 21299508)
Moderatoren müssen nicht neutral gegenüber den anderen Meinungen sein und sie auch nicht zusammen einleiten. Bei ihm würde sich nichts ändern, außer dass er mit dem Titel in den Diskussionen besser für Ruhe sorgen könnte (Vermutung) und halt die Dinge tun würde, was ein gewöhnlicher Mod tut.

natuerlich haben sich moderatoren ihre meinung zu verkneifen, wenn sie moderieren. deshalb werden sie moderatoren genannt.

beispiel:
hans meiser (lebt der noch)
hans meiser ist moderator, und denkt alle wow zocker sind hartz IVer. jetzt macht hansi ne sendung ueber wow. er geht vorbelastet in die sendung, leute mit anderer meinung laesst er wenig zu wort kommen, bestaerkt teilnehmer seiner eigenen meinung.

beispiel2:
stefan raab (ja, der lebt noch)
er macht ne sendung ueber politik, und denkt cdu ist scheisse.
er gibt den linken mehr zeit, ihre meinung zu presentieren, wuergt die juenger merkels ab.

fazit: ein moderator hat zu moderieren, und nicht durch eigene meinung gespraeche in eine gewisse richtung zu lenken.

deshalb mag ich MrSm!th nicht als moderator in diesem subforum haben, da ich seine meinungen schaetze.

edit:
Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“)

Exakan 02/18/2013 18:23

Quote:

Originally Posted by ChriGei76 (Post 21299752)
natuerlich haben sich moderatoren ihre meinung zu verkneifen, wenn sie moderieren. deshalb werden sie moderatoren genannt.

Nein,ein Moderator heißt nunmal Moderator,weil er sich um die Sektion kümmert (User helfen,Bereich sauber halten,Reports abarbeiten,Themen richtig zuordnen etc.).
Ein Moderator hat aber immernoch das Recht seine persönliche Meinung abzugeben,solange es keine Nachteile bringt.

Quote:

beispiel:
hans meiser ist moderator, und denkt alle wow zocker sind hartz IVer. jetzt macht hansi ne sendung ueber wow. er geht vorbelastet in die sendung, leute mit anderer meinung laesst er wenig zu wort kommen, bestaerkt teilnehmer seiner eigenen meinung.
Mein "Gegen"beispiel:
Es gibt Moderatoren (und viele User) in Sektionen wie Shooter,WoW etc. die das Spiel Metin2 überhaupt nicht mögen (wegen Community?)und es auch manchmal äußern.Man muss nicht alles mögen,solange man es nicht übertreibt ist es ok.
Außerdem warum sollte sich ein Moderator für eine Sektion bewerben,wo er das Spiel/Thema nicht mag? :o

Quote:

beispiel2:
er gibt den linken mehr zeit, ihre meinung zu presentieren, wuergt die juenger merkels ab.
Eine politische Meinung ist bei Diskussionen öfters unterschiedlich.
Wenn der Moderator wirklich andere Meinungen "unterdrückt" (wie löschen),dann wird er schon zur Rechenschaft gezogen.
Da aber ein Moderator (meistens) weis wie man sich benimmt,sollte das kein Problem sein eigene Meinungen zu äußern.

Quote:

fazit: ein moderator hat zu moderieren, und nicht durch eigene meinung gespraeche in eine gewisse richtung zu lenken.
Kleiner Gegenspruch.
Du sagst er darf Gespräche nicht "lenken",was ist aber bei Streit?,da muss er ja eingreifen:p
Ansonsten gilt hier das gleiche wie oben.

Quote:

deshalb mag ich MrSm!th nicht als moderator in diesem subforum haben, da ich seine meinungen schaetze.
Wir haben uns hier in einer Nebendiskussion verfangen,es muss erstmal eine Sektion geben bevor man über sowas redet :P

Pyrolex 02/18/2013 18:29

Quote:

Originally Posted by ChriGei76 (Post 21299752)

beispiel:

beispiel2:

edit:
Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“)

Du vergleichst einen Moderator aus dem Journalismus mit einem Moderator aus dem Internet. Und zwischen den beiden gibt es schon einen Unterschied.
Ich zitiere mal:
Quote:

Moderator (Internet)

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme).
Quelle: Wikipedia

Dort steht auch nichts von "Gesprächen einleiten", wenn du verstehst was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen,
PyRoLeX

ChriGei76 02/18/2013 18:36

Quote:

Originally Posted by PyRoLeX (Post 21300208)
Du vergleichst einen Moderator aus dem Journalismus mit einem Moderator aus dem Internet. Und zwischen den beiden gibt es schon einen Unterschied.
Ich zitiere mal:

Quelle: Wikipedia

Dort steht auch nichts von "Gesprächen einleiten", wenn du verstehst was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen,
PyRoLeX

deine quelle ist sehr gut. liess sie nocheinmal genau.

Moderator (Internet)

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.

und genau da liegt der punkt. moderatoren unterstuetzen. wenn ein moderator voreingenommen ist, kann er nicht unterstuetzen, weil seine eigene meinung immer in seine taetigkeit einfliesst.
da steht nicht, dass moderatoren an diskusionen teil nehmen. und das ist der punkt. ein moderator in jeder form lenkt diskusionen und nimmt nicht daran teil

edit: und noch ergaenzt:

...um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende ...
bringt ein moderator seine eigene meinung ein, fordert er hoechst wahrscheinlich streitthemen heraus. und das ist seiner aufgabe kontraproduktiv

MrSm!th 02/18/2013 18:49

Quote:

Originally Posted by S.i.k.a.s.y. (Post 21262518)
Ja,aber ohne Sektion kann man noch nicht daran denken.
In der Zwischenzeit könnte sich erstmal ein GlobalModerator darum kümmern,Bewerber wird es schon geben.
Das hoffe ich zumindest,so eine Sektion sollte stets sauber sein und jemand sollte bei besonderen Diskussionen mal drüber schauen:rolleyes:

Nein, ohne Mod keine Sektion. Wie schon gesagt, die Sektion wäre zu heikel, um es so nebenbei machen zu lassen.

Quote:

Absolut richtig. Zwar gilt das nicht allgemein, denn natürlich dürfen Moderatoren auch ihre Meinung kundtun, aber in diesem Fall würde mir vermutlich dauernd Befangenheit nachgesagt. Ich müsste mich also zwischen einer Teilnahme an den Diskussionen und der Moderation entscheiden, um seriös zu wirken und dann wähle ich lieber ersteres.

Pyrolex 02/18/2013 19:00

Quote:

Originally Posted by ChriGei76 (Post 21300337)
deine quelle ist sehr gut. liess sie nocheinmal genau.

Moderator (Internet)

Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren (diese Aufgabe, zumindest das Entfernen von Beleidigungen in Beiträgen, übernehmen meist auch schon spezielle Programme). Im Usenet gibt es sogenannte moderierte Newsgroups mit einer Person, die Beiträge zunächst per E-Mail erhält und diese nach Kontrolle als Postings veröffentlicht, wenn sie der Charta der entsprechenden Newsgroup entsprechen.

und genau da liegt der punkt. moderatoren unterstuetzen. wenn ein moderator voreingenommen ist, kann er nicht unterstuetzen, weil seine eigene meinung immer in seine taetigkeit einfliesst.
da steht nicht, dass moderatoren an diskusionen teil nehmen. und das ist der punkt. ein moderator in jeder form lenkt diskusionen und nimmt nicht daran teil

edit: und noch ergaenzt:

...um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende ...
bringt ein moderator seine eigene meinung ein, fordert er hoechst wahrscheinlich streitthemen heraus. und das ist seiner aufgabe kontraproduktiv

Gut, ich gebe dir Recht. Aber zu den editierten, letzten Sätzen muss ich mich äußern. Es kommt auch immer darauf an, wie derjenige seine Meinung einbringt, z.B. ob er dabei provokant wird oder nicht.

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 21300636)
Nein, ohne Mod keine Sektion. Wie schon gesagt, die Sektion wäre zu heikel, um es so nebenbei machen zu lassen.

Würden die Globalmods für's Erste nicht ausreichen?

MrSm!th 02/18/2013 19:04

Ich denke nicht, denn wie gesagt, imho sollte da schon eine sehr aktive Moderation eingesetzt werden, die mehr macht, als nur Reports abzuarbeiten (insofern wäre natürlich eine rege Beteiligung wie meine ein Vorteil, da man dann auch die Regelbrüche selbst mitbekommt, aber das überwiegt den Nachteil nicht). Für die Orangenen wäre das bei ihrer ganzen Arbeit unzumutbar.

theit000 03/09/2013 17:13

meinungsänderung:

jup, dafür

MrSm!th 03/09/2013 17:35

Ich bin überrascht ;O

HappyMajor 03/09/2013 18:13

Super Idee!
Ich finde da gibt es nichts einzuwenden.

Haskel' 03/10/2013 18:27

Mir ist das ganze noch garnicht so stark aufgefallen, zumindestens nicht im OT-Bereich. Aber da dieses Forum schon lange nicht mehr nur da ist um über Games zu diskutieren etc., ist es denke ich auch nicht falsch einen solchen Bereich zu eröffnen :)

Pataya40 03/10/2013 18:45

Paar Monate offen und 100+ sind dafür.
Was braucht es denn noch, dass sich ein Admin meldet ??!

MrSm!th 03/10/2013 18:51

Nen Mod ;O

manniL 03/10/2013 18:54

#yes

Super Idee!

Pataya40 03/10/2013 19:03

Willst du es nicht machen? Ansonsten findet sich bestimmt jemand. Gibt schließlich genug aktive, die an solchen Unterhaltungen teil nehmen und mit der zusätzlichen Verantwortung umgehen können.

Doch bevor wir einen Mod suchen, wäre eine kurze Stellungnahme ob die Sektion überhaupt eine Chance hat ganz gut.

theit000 03/10/2013 19:04

Quote:

Originally Posted by Pataya40 (Post 21613628)
Willst du es nicht machen? Ansonsten findet sich bestimmt jemand. Gibt schließlich genug aktive, die an solchen Unterhaltungen teil nehmen und mit der zusätzlichen Verantwortung umgehen können.

Doch bevor wir einen Mod suchen, wäre eine kurze Stellungnahme ob die Sektion überhaupt eine Chance hat ganz gut.

Smithilein ist zu parteiisch für so ne Sektion ;>

MrSm!th 03/10/2013 19:11

Die Chancen stehen gut, soweit sich ein Mod findet.
Ich sagte bereits, dass ich es nicht machen kann.

Quote:

Originally Posted by theit000 (Post 21613652)
Smithilein ist zu parteiisch für so ne Sektion ;>

Das nicht, aber ich kann sie nicht gleichzeitig moderieren und an den Diskussionen teilnehmen.

Pataya40 03/10/2013 19:14

Demnach muss sich erst jemand für eine nicht vorhandene Sektion bewerben ? ;o

Pyrolex 03/10/2013 19:28

Das ist schon mal eine gute Nachricht, dass die Chancen für eine Sektion gut stehen.

Quote:

Originally Posted by Pataya40 (Post 21613878)

Anscheinend schon. Wie wäre es mit dir als Moderator in der Sektion? (:

Pataya40 03/10/2013 19:56

Quote:

Originally Posted by PyRoLeX (Post 21614145)
Anscheinend schon. Wie wäre es mit dir als Moderator in der Sektion? (:

Dafür bin ich viel zu selten on ^^

Man könnte ja einen bereits aktiven Mod fragen?

Exakan 03/10/2013 19:57

Quote:

Originally Posted by Pataya40 (Post 21614674)
Dafür bin ich viel zu selten on ^^

Man könnte ja einen bereits aktiven Mod fragen?

Die bereits aktiven Moderatoren werden wohl auch genug zu tun haben :>

Pataya40 03/10/2013 20:20

Quote:

Originally Posted by S.i.k.a.s.y. (Post 21614696)
Die bereits aktiven Moderatoren werden wohl auch genug zu tun haben :>

Gibt aber auch Sektionen, in denen nicht viel los ist ^^

Einfach den nächstbesten einzustellen ist wohl nicht sinnvoll.

MrSm!th 03/10/2013 20:57

Ich bin mir sehr sicher, dass es ein bereits aktiver und erfahrener Moderator wird, allerdings ist das alleinige Entscheidung der Administration. Und die hat sicher gerade Wichtigeres zu tun, ich denke nicht, dass das momentan überhaupt Diskussionsthema bei denen ist ;O

Hatd 03/10/2013 21:20

Quote:

Originally Posted by Pataya40 (Post 21613878)

keine sorge jungs, ich schmeiß den laden :mofo:

theit000 03/28/2013 03:15

we be needin this!

John​ 03/28/2013 09:20

Bin auch dafür, selbst wenn das ganze ja schon entschieden zu sein scheint, eine weitere Pro-Stimme kann ja nie schaden. Gründe sind eigentlich im Startpost ziemlich kompakt und sinnvoll zusammengefasst, viel mehr braucht man nicht zu sagen.

Ipalot 03/29/2013 05:50

Nunja, wenn es entschieden wäre, würden wir die Sektion schon haben.
Also mal die Frage, wird diese nun kommen oder nicht? Es wäre durchaus positiv.

MrSm!th 03/29/2013 13:56

Nur wenn es einen passenden Mod gibt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ipalot 03/29/2013 15:24

Wir schwer sein einen geeigneten Mod zu finden. Ein reizvolles Thema.

MrSm!th 03/29/2013 15:37

Deshalb glaube ich auch, dass es eine nette Umschreibung für Nein ist ;O
Nur wie schon mehrfach erwähnt, die Diskussionen gibt es hier so oder so, da man sie auch nicht verbieten will. Und dann wäre es doch wenigstens sinnvoll, sie an einen dafür geeigneten Platz zu verschieben und dort aufmerksam zu beobachten.

Ipalot 03/29/2013 15:53

Es gibt sicherlich ein paar geeignete für die Sektion. Brauchen tut man die auf jeden Fall.
Wie wäre es mit dir? Kritisch denken kannst du ja, musst bei politischen Ansichten ein bisschen unparteiisch bleiben.

All times are GMT +2. The time now is 14:53.