elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Suggestions & Feedback Archive (https://www.elitepvpers.com/forum/suggestions-feedback-archive/)
-   -   [Accepted] Poltics/Society Discussion Section - Politik/Gesellschaftsdiskussionen Sektion (https://www.elitepvpers.com/forum/suggestions-feedback-archive/2204460-poltics-society-discussion-section-politik-gesellschaftsdiskussionen-sektion.html)

Faultyclones 11/29/2012 18:58

Wo ist der 'Nein, da 90% der User kleine Kinder sind.'-Button

Ich wäre dafür , falls es bestimmte Regeln für diese Sektion gibt.

Rainvair 11/29/2012 19:51

Grundsätzlich kann man gegen eine eigene Sektion für ordentliche Diskussionen nichts sagen aber die meisten User "eigenen" sich einfach nicht um mit ihnen eine sachliche Diskussion zu führen, entweder weil sie ihr Wissen aus den Kika-Nachrichten haben, morgens die Bild von Papa vorgelesen bekommen oder einfach kein Interesse daran haben aber trotzdem mal was sagen wollen weil sie sonst nichts zu sagen haben, für solche Leute wäre die Sektion dann nur ein Ort um ihre Ein-Zeilen-Meinungen los zu werden. Außerdem braucht man für eine Diskussion vorallem Zeit und Geduld, wenn 2-3 Leute grade gegenseitig ihre WOTs zerreißen, sollte man sich das durchlesen und sich dann darüber Gedanken machen ob und was man dazu überhaupt zu sagen hat. Außerdem wäre es so eine Sache mit den Leuten die sich an Diskussionen beteiligen, es wären denke ich eben immer die 5-6 gleichen Personen und im schlimmsten Fall haben davon 3 zu jedem Thema der Sektion eine Meinung und drehen dann nur noch im Kreis (ich hoffe es ist klar was ich meine nicht, dass diese Meinung dann weniger Wert sei sondern eher, dass sie dann quasi nur noch eine Insel-Diskussion haben weil sie grundsätzlich nichts mit der Auffassung des Anderen etwas anfangen können.)
Die Moderation einer solchen Sektion würde ich als nervig und mühsam empfinden, man kann nicht einfach einzelne User komplett aus der Sektion kicken wenn sie nur dünnschiss verfassen, Posts zu moderieren wäre eine Arbeit die am Tag sicherlich mindestens 2-3 Stunden dauert und würde die Diskussion im Grunde nur so stark verlangsamen, dass es keinen Sinn mehr hätte.

Eine eigene Gruppe dafür zu eröffnen wäre auch nicht das Gelbe vom Ei, man könnte zwar leichter Leute kicken die sich nicht sachlich ausdrücken können aber die Gruppe würde auf Dauer vielleicht von 5-6 Leuten leben weil die Chance ja sehr gering ist, dass ein neuer User über die Gruppe stolpert und mitdiskutiert. Ist bei der Discussion of the Week vor 1 1/2 Jahren(?) auch passiert.

Quote:

Die Diskussionen sind schon da, ich will sie nur an einer anderen Stelle sehen.
Dazu ein Ja ohne Diskussion. Dann würde man nicht ständig auf der Suche nach interessanten Threads auf Themen stoßen wie:
"Was ist eure Lieblings-Mannschaft ?"
"Welchen One Click Hoster findet ihr am besten ???"
"[Umfrage] Bester deutscher TV-Sender"
und sich innerlich fragen muss warum die Leute Pro7 so gut finden - nur weil sie sich dort mit flachen Witzen berieseln lassen können und alle 15 Minuten von einer "Kauf oder du bist nicht cool, hübsch, begehrenswert oder intelligent"-Werbeunterbrechung beeinflussen lassen.

MrSm!th 11/29/2012 21:47

Ok, da du zum letzten Zitat ohnehin ja sagst, nur nochmal zum Anfang und zu deinem Vorposter:

Es ist ja nicht so, dass ich diese Diskussionen einführen will, denn sie gibt es ja schon, genau wie die von euch erwähnten Kinder. Viel mehr will ich uns die "Werkzeuge" geben, diese Diskussionen zu fördern und die Kinderdiskussionen zu unterbinden.
Dazu gehört eine eigene Sektion, eine eigene Moderation und ein eigenes Regelwerk.

Dass die Moderation anfangs nicht leicht wird, ist klar, aber deshalb ja die dafür gedachte extra Moderation, anstatt z. B. die Gmods damit in Polls zu belästigen.

Was die Aktivität angeht, bin ich ehrlich gesagt optimistisch, dass genau die damit steigen wird, da schon viele aufgrund der Kinder aus solchen Diskussionen ausgestiegen sind und sie nicht mehr betreten. Zudem wird Epvp ohnehin größer und seriöser, womit sich die Zielgruppe ausweitet. Und da sollten wir, wenn wir solche Themen schon gestatten, direkt seriös da rangehen.

davidstylo 11/30/2012 00:07

Ich wäre dagegen, da 90% der Diskussionen in epvp eh unsachlich enden und sich die MEISTEN am Ende nur beleidigen

Mondgesicht 12/01/2012 18:48

Quote:

Originally Posted by davidstylo (Post 19941376)
Ich wäre dagegen, da 90% der Diskussionen in epvp eh unsachlich enden und sich die MEISTEN am Ende nur beleidigen

Wenn du schon mit so einer Einstellung an die Sache rangehst, kann das ja nichts werden.

Exakan 12/01/2012 22:55

Dafür,Gründe wurden vom TE genannt.

Pataya40 12/04/2012 00:59

Sm!th wie siehts denn aus, hast du schon mal nen Admin auf den Thread angesprochen ?

Sonst wird das doch nie was :<

Shiinya 12/09/2012 18:13

Ich push den Thread mal indirekt wieder hoch, da ich die Idee super finde & grade via SuFu gefunden habe, da ich selbst ein solchen Vorschlag erbringen wollte.

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 19939555)
Dazu gehört eine eigene Sektion, eine eigene Moderation und ein eigenes Regelwerk.

Das Regelwerk sollte aber, wie ich finde, extrem "hart" sein und jede Verfehlunge bestrafen(sei es auch nur mit Verwarnungen). Da grade bei Diskussionen über Politik viel zu viele unnötige & nicht zum Thema passende Posts kommen(bestes Beispiel der grade neu enstandene Thread im OT Bereich).
So hält man sich auch die Kinder fern, die sich nicht über Politik auslassen wollen sondern nur billigen Mist schreiben.

MrSm!th 12/09/2012 18:19

Das Ziel ist es nicht, bestimmte Meinungen auszuschließen oder zu vergraulen, deshalb werden Strafen nicht unbedingt en masse verteilt. Aber es wird ein striktes Regelwerk für die Art der Diskussionen geben, damit man sich sachlich und freundlich unterhalten kann. Im Idealfall wird es dann auch mehrere aktive Moderatoren geben, damit der Vorwurf der Zensur und Befangenheit gar nicht erst aufkommt.

Shiinya 12/09/2012 18:30

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 20090780)
Das Ziel ist es nicht, bestimmte Meinungen auszuschließen oder zu vergraulen, deshalb werden Strafen nicht unbedingt en masse verteilt. Aber es wird ein striktes Regelwerk für die Art der Diskussionen geben, damit man sich sachlich und freundlich unterhalten kann. Im Idealfall wird es dann auch mehrere aktive Moderatoren geben, damit der Vorwurf der Zensur und Befangenheit gar nicht erst aufkommt.

Natürlich sollte man keine Meinungen verbieten/ausschließen, da würde dann auch der Sinn einer Diskussion entfallen.
Ich zeig hier mal als Beispiel den Thread im OT([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) wo schon wieder Beleidigungen fallen, nach dem Alter der Personen gefragt wird, Troll Posts kommen etc, diese sollte man bestrafen um von Anfang an ein gewisses Niveau halten zu können.

Mondgesicht 12/09/2012 20:43

Du wirst nie ganz vermeiden können, dass sich irgendwelche Trolle einmischen.

MrSm!th 12/09/2012 20:52

Verhindern nicht, aber man kann es natürlich nachträglich rückgängig machen :p

Gentleman G 12/09/2012 21:01

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 20090780)

Ich erinner mich spontan mal an der Diskussion von dir und MinasTirith wo du einen Bannrequest erstellt hast, wegen Rechtspropaganda.

Würde es eine solche Sektion geben, sollte sowas nicht passieren. Also Bannrequests wegen Meinungsabgabe eines Menschen.

Pataya40 12/09/2012 21:21

Quote:

Originally Posted by iFate (Post 20090693)
Das Regelwerk sollte aber, wie ich finde, extrem "hart" sein und jede Verfehlunge bestrafen(sei es auch nur mit Verwarnungen). Da grade bei Diskussionen über Politik viel zu viele unnötige & nicht zum Thema passende Posts kommen(bestes Beispiel der grade neu enstandene Thread im OT Bereich).
So hält man sich auch die Kinder fern, die sich nicht über Politik auslassen wollen sondern nur billigen Mist schreiben.

Gerade bei komplexen Themen kann es zu Fehlinterpretationen kommen. ich wäre da besonders vorsichtig was das verwarnen angeht. (ich rede nicht von offensichtlichen Beleidigungen oder Spam)

Temporäre/permanent Bans nur für den besagten Bereich wären klasse. (wenns den umsetzbar ist)

MrSm!th 12/09/2012 21:23

Quote:

Originally Posted by Gentleman G (Post 20093919)
Ich erinner mich spontan mal an der Diskussion von dir und MinasTirith wo du einen Bannrequest erstellt hast, wegen Rechtspropaganda.

Würde es eine solche Sektion geben, sollte sowas nicht passieren. Also Bannrequests wegen Meinungsabgabe eines Menschen.

Ich sagte in der Situation "Dann erstelle ich mal einen". Gemacht habe ich es, meine ich, in der Situation nicht, da ich ihn eh nicht für voll genommen habe; ich habe es lieber gemeldet und einem höheren überlassen. Der Punkt ist aber folgender: Extremismus, speziell Rechtsextremismus, ist hier untersagt. Er fällt nicht unter die Meinungsfreiheit. Darauf steht idR ein Bann. Lies dir unsere Regeln durch. Extremistische Aussagen werden auch in dieser Sektion ausgeschlossen sein.

Mondgesicht 12/09/2012 21:25

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 20093759)
Verhindern nicht, aber man kann es natürlich nachträglich rückgängig machen :p

Schon, nervig ist es trotzdem.

Gentleman G 12/09/2012 21:47

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 20094338)
Ich sagte in der Situation "Dann erstelle ich mal einen". Gemacht habe ich es, meine ich, in der Situation nicht, da ich ihn eh nicht für voll genommen habe; ich habe es lieber gemeldet und einem höheren überlassen. Der Punkt ist aber folgender: Extremismus, speziell Rechtsextremismus, ist hier untersagt. Er fällt nicht unter die Meinungsfreiheit. Darauf steht idR ein Bann. Lies dir unsere Regeln durch. Extremistische Aussagen werden auch in dieser Sektion ausgeschlossen sein.

Du siehst es anders, gesetzlich and stuff, aber aus meiner Sicht sollte so etwas in einer Sektion die vollkommen um eigene Meinungen dreht, lockerer gesehen werden.

MrSm!th 12/09/2012 22:22

Es dreht sich aber nicht einfach nur im die eigene Meinung, denn dann wäre es eine Polls-Sektion, die auch ohne Begründungen auskäme.

Es ist eine Diskussions-Sektion, in der es um sachliche Diskussionen geht. Extremismus hat die Eigenschaft, die eigenen Ansichten über die der anderen zu heben und diese nicht zu akzeptieren. Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit einem Extremisten nicht diskutieren kann, solange er diesen Extremismus innerhalb der Diskussion anwendet. Insofern ist es schon rein rational absolut begründet, extremistische Posts zu unterbinden.
Extremismus an sich ist auch keine Meinung, Extremismus ist der Chrakaterzug, eine Meinung alternativlos über die der anderen zu stellen und das ohne rationalen Grund. Insofern ist es kein Verbot einer Meinung, wenn man Extremismus verbietet.

Letztendlich werden wir in keiner Sektion gegen das Gesetz verstoßen, weshalb zumindest die Gesetze wohl immer das Mindeste sein werden, was in einer Sektion gilt (wenn man von einer Sektion ausginge, die keine zusätzlichen Regeln hätte). Alleine deshalb fällt Extremismus raus. Gleichzeitig haben wir es explizit in unseren allgemeinen Board Rules und im Strafkatalog (deshalb der angekündigte BR in der von dir beschriebenen Situation) festgelegt. Es hat also nichts mit der Sektion an sich zu tun, Extremismus ist und bleibt verboten. Davon, die Regeln ausgerechnet in einer Politik-Sektion auch noch zu lockern, war hier ohnehin nie die Rede. Und selbst dann würde zumindest immer das Gesetz als Mindestregelwerk bestehen bleiben.

Ich hoffe damit habe ich das ganze etwas näher erläutert.

Es geht dabei übrigens nicht um grenzwertige Denkanstöße in die Richtung "Was wäre wenn". Es geht hier um radikale Posts wie "Alle Juden gehören vergast, weil sie scheiße sind". Ich denke auch nicht, dass du so etwas meinst, wenn du sagst, dass man es aufgrund von Meinungsfreiheit lockerer sehen sollte.

Saaja 12/10/2012 07:25

Auf jeden Fall!
Ich finden Elitepvpers hebt sich schon lange vom "Only Gaming" ab, was ich auch keineswegs Falsch finde.
Da kann so eine Section nicht schaden.

Gentleman G 12/10/2012 16:28

Quote:

Originally Posted by MrSm!th (Post 20095384)
Es geht hier um radikale Posts wie "Alle Juden gehören vergast, weil sie scheiße sind". Ich denke auch nicht, dass du so etwas meinst, wenn du sagst, dass man es aufgrund von Meinungsfreiheit lockerer sehen sollte.

Nein <- damit klärt sich auch der Rest deines Posts :p

MrSm!th 12/10/2012 16:41

Dann sind wir uns im Grunde einig :p

Meiko​ 12/10/2012 17:38

ich sag einfach mal ja weil ja

Gameversandhaus 12/11/2012 14:10

ja, wäre bestimmt interessant

Skriptum 12/11/2012 19:27

Ja, warum nicht, jeder der seine Meinung mitteilen möchte kann dies dann in einer extra Sektion machen...

Dadurch würde warhscheinlich echt mehr Ordnung hier rein gebracht werden. Und eine spezialisierung der Sektionen schadet eigentlich in vielen Bereichen nicht.

anonymous-f4h279 12/12/2012 02:44

Wäre sicherlich interessant zu sehen, wie viele Leute überhaupt an der Politik interessiert sind. Sicherlich würden auch viel mehr Themen in der Sektion ihren Platz finden, anstatt alles in den Poll Bereich zu werfen.

Hupfi10 12/12/2012 14:46

Denke ich auch.
Eine derartige Sektion würde dem Polls& Suggestions Bereich seinen eigentlichen Sinn zurückgeben.

Exakan 12/17/2012 20:05

Ich beleb das Thema mal wieder,weil ich finde auch,dass das eine gute Idee ist und so einiges übersichtlicher macht.

Mondgesicht 12/18/2012 19:55

Wäre mal intressant zu erfahren, was die Administration über das Thema so denkt!

​Sevi 12/21/2012 02:11

Ja, weil [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kraizy 12/21/2012 14:38

Ich bin eigentlich sehr dafür :)

kayyy 12/25/2012 13:27

Bin auch dafür, da ich mich sehr für politische Themen interessiere und es liebe, darüber zu diskutieren.
Hab auch ehrlich gesagt den Politik-Bereich gesucht, bis ich erst auf diese Umfrage gestoßen bin. :D

Also haut raus. :)

AuTTribuT 12/25/2012 20:11

Das ist ja ein Gamer Forum und das wird viele nerven aus welchen gründen auch immer, Aber ich bin dennoch dafür.
€: Ich hab dafür die Selben gründe wie mein Vorposter einfach weil ich gern diskutiere und es interessant ist :D

Sachverständiger 12/27/2012 11:58

bin dagegen ... auf epvp über politik zu diskutieren ist genau so sinnvoll wie mit nem kaugummi ein bild an die wand zu kleben.

Ein eigener Bereich auch noch für Klugscheissser , Besserwisser und unnötige Gutmenschen die am Ende sowieso nur über Türken und Migration diskutieren egal um was es sich handelt wäre das Letzte was epvp braucht.

MrSm!th 12/27/2012 12:21

Das gibt es alles schon und wird auch nicht abgeschafft. Hier geht es darum, das in einen eigenen Bereich zu verschieben.

Mondgesicht 12/27/2012 23:55

Quote:

Originally Posted by •A.Я.E.Z•™ (Post 20385175)
bin dagegen ... auf epvp über politik zu diskutieren ist genau so sinnvoll wie mit nem kaugummi ein bild an die wand zu kleben.

Ein eigener Bereich auch noch für Klugscheissser , Besserwisser und unnötige Gutmenschen die am Ende sowieso nur über Türken und Migration diskutieren egal um was es sich handelt wäre das Letzte was epvp braucht.

Solche Leute wie dich sollte man da direkt aussperren! Immer über irgendwelche ach so schlimmen Kinder lästern, aber selber nicht besser sein.

Die Sektion muss kommen!

Artsy Xeemy 12/28/2012 07:22

Wäre dafür. Selbst wenn sich dann nur einige diskussionsfähige User herausstellen sollten und die Sektion zum Nachdenken anregt, hat man hier viel erreicht.

lukas_k 01/06/2013 01:36

Absolut dafür, deine Argumente sind wie immer gut und auch wenn ich eher nur mit lese wären die Diskussionen so an einem Platz und nicht übers Forum verteilt.

Seriouz :3 01/17/2013 08:35

Würde wohl wirklich viel viel Moderation brauchen. Seh schon die 500 TrollThreads/Tag..
trotzdem dafür. ;p

.vistalu 01/17/2013 20:59

Ich bin auf jeden fall dafür.
Auch wen ich mich nie somit Politik auseinander gesetzt habe
Fange ich mich gerade an dafür zu interessieren.
Und eine eigene Section dafür wäre eine echt gute Idee .

Pyrolex 01/17/2013 21:04

Ja, ich bin jetzt auch dafür. Ein separater Bereich dafür kann nicht schaden.

All times are GMT +2. The time now is 23:18.