elitepvpers

elitepvpers (https://www.elitepvpers.com/forum/)
-   Off Topic (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/)
-   -   Riddle-Thread! (Rätsel-Thread) (https://www.elitepvpers.com/forum/off-topic/4092577-riddle-thread-r-tsel-thread.html)

ThreeSixxtY 06/26/2016 08:14

Mein Lieblings Rätsel ist im Wettbüro wer heute gewinnt kann ich jedem empfehlen

Schlüsselbein 06/26/2016 10:19

100 Münzen vor euch auf dem Tisch. 10 davon liegen mit 'Kopf' nach oben, 90 mit Zahl. Völlig zufällig verteilt.
Eure Augen sind verbunden und ihr könnt auch nicht erfühlen oder auf sonstige Art herausfinden, wie die Münzen liegen.

Erlaubt ist: Münzen untereinander tauschen und Münzen umdrehen.

Aufgabe: Die 100 Münzen in 2 Teile aufteilen mit jeweils gleicher Anzahl an Münzen mit 'Kopf' oben.

Zum Monty Hall Problem und an die Leute, die es nicht verstanden haben:
Stellt euch 100 Tore vor mit 99 Ziegen und einem Preis. Ihr wählt ein Tor aus, nun öffnet der Moderator 98 Tore mit Ziegen. Wechselt ihr?
Das sollte es intuitiver machen, wobei Menschen allgemein Schwierigkeiten haben, Wahrscheinlichkeiten richtig einzuschätzen.

Lynchhouse 06/26/2016 14:48

Quote:

Originally Posted by Schlüsselbein (Post 34735212)
Aufgabe: Die 100 Münzen in 2 Teile aufteilen mit jeweils gleicher Anzahl an Münzen mit 'Kopf' oben.

Also 2 Teile a 50 Münzen oder können die 2 Teile beliebig groß sein?

Shiinya 06/26/2016 15:15

Quote:

Originally Posted by Lynchhouse (Post 34736555)
Also 2 Teile a 50 Münzen oder können die 2 Teile beliebig groß sein?

Es ist egal wie groß die 2 Teile sind.

OWOS1 06/26/2016 15:19

Quote:

100 Münzen vor euch auf dem Tisch. 10 davon liegen mit 'Kopf' nach oben, 90 mit Zahl. Völlig zufällig verteilt.
Eure Augen sind verbunden und ihr könnt auch nicht erfühlen oder auf sonstige Art herausfinden, wie die Münzen liegen.

Zum Monty Hall Problem und an die Leute, die es nicht verstanden haben:
Stellt euch 100 Tore vor mit 99 Ziegen und einem Preis. Ihr wählt ein Tor aus, nun öffnet der Moderator 98 Tore mit Ziegen. Wechselt ihr?
Das sollte es intuitiver machen, wobei Menschen allgemein Schwierigkeiten haben, Wahrscheinlichkeiten richtig einzuschätzen.

Wenn ich die 100 Münzen einfach 50/50 aufteilen hab ich ne recht hohe wahrscheinlichkeit, dass sich die Münzen mit Kopf oben genau ausgleichen

Oder ich dreh den Tisch um aus Zorn weil mir keine bessere Lösung einfällt

Schlüsselbein 06/26/2016 15:46

Hohe Wahrscheinlichkeit reicht nicht.
Es muss immer funktionieren, ausnahmslos.

Es muss nicht 50/50 aufgeteilt werden, kann völlig beliebig sein.

Mammutjäger 06/26/2016 16:18

2 Türme aufstapeln.

Einer aus 10 Münzen, den anderen logischerweise mit 90.

Dann den kleineren Stapel umdrehen, voilà.

petertreter7 06/29/2016 09:58

Ihr habt 10 Säcke voller Münzen. Diese Münzen sehen in jedem Sack gleich aus. In 9 Säcken sind Münzen drin, die 1g wiegen. In einem Sack sind allerdings Münzen, die 2g wiegen. Ihr dürft genau einmal wiegen. Egal ob es die ganzen Säcke sind oder einzelne Münzen aus den Säcken. Wie findet ihr heraus, in welchem Sack die 2g-Münzen sind?

OWOS1 06/29/2016 10:14

Quote:

Originally Posted by petertreter7 (Post 34752802)
Ihr habt 10 Säcke voller Münzen. Diese Münzen sehen in jedem Sack gleich aus. In 9 Säcken sind Münzen drin, die 1g wiegen. In einem Sack sind allerdings Münzen, die 2g wiegen. Ihr dürft genau einmal wiegen. Egal ob es die ganzen Säcke sind oder einzelne Münzen aus den Säcken. Wie findet ihr heraus, in welchem Sack die 2g-Münzen sind?

Ich nehm aus dem 1 Sack 1 münze
Aus dem 2ten 2 Münzen
Usw

Dann leg ich die alle auf die Waage

Und durch die gewichtsabweichung vom Gewicht den die Münzen haben sollten wenn alle 1g haben kann ich dann bestimmen aus welchem Sack die 2g Münzen kommen

petertreter7 06/29/2016 11:36

Quote:

Originally Posted by AWAS666 (Post 34752850)
Ich nehm aus dem 1 Sack 1 münze
Aus dem 2ten 2 Münzen
Usw

Dann leg ich die alle auf die Waage

Und durch die gewichtsabweichung vom Gewicht den die Münzen haben sollten wenn alle 1g haben kann ich dann bestimmen aus welchem Sack die 2g Münzen kommen

Jap, war nicht schwer nh? :D

OWOS1 06/29/2016 11:36

Quote:

Originally Posted by petertreter7 (Post 34753118)
Jap, war nicht schwer nh? :D

Jo ging

exceble 06/29/2016 13:20

M V E M J S ...

Wie lautet der nächste Buchstabe?

OWOS1 06/29/2016 13:29

Quote:

Originally Posted by exceble (Post 34753587)
M V E M J S ...

Wie lautet der nächste Buchstabe?

U

Huarn- 06/29/2016 19:00

6 + 4 = 210
9 + 2 = 711
8 + 5 = 313
5 + 2 = 37
7 + 6 = ???

.FiireLove 06/29/2016 19:12

Quote:

Originally Posted by Huarn- (Post 34755611)
6 + 4 = 210
9 + 2 = 711
8 + 5 = 313
5 + 2 = 37
7 + 6 = ???

113

TrusT0wneD 06/29/2016 19:36

Quote:

Originally Posted by Huarn- (Post 34755611)
6 + 4 = 210
9 + 2 = 711
8 + 5 = 313
5 + 2 = 37
7 + 6 = ???

Spoiler:
113

xN_o 07/01/2016 14:48

Quote:

Bisher kannte ich es nur mit 2 großen Stapeln, wobei die Anzahl der Münzen die auf Kopf liegen gleich groß der Anzahl der Münzen ist, die mit Zahl nach oben liegen.

Spoiler:
Dort muss man 2 gleich große Stapel bilden und einen der beiden Stapel einfach umdrehen.

Bei deinem Rätsel wäre die Lösung dann,
Spoiler:
dass man 2 Stapel bildet, einen mit 10 Münzen und den anderen mit 90 Münzen.
Anschließend drehe ich den Stapel mit 10 Münzen um.

Eine Gruppe mit 18 Studenten, die alle perfekte Logiker sind, werden in einem Raum gesetzt. Zuvor bekommt jedoch jeder von Ihnen einen Hut aufgesetzt.
In diesem Raum dürfen die Studenten sich frei bewegen.

Ihre Aufgabe ist es den Raum zu verlassen und dem Spielleiter mitzuteilen welche Farbe der eigene Hut hat.
Sie dürfen jedoch nicht mit den anderen Studenten kommunizieren und es sind auch keine Spiegel oder ähnliches erlaubt.

Der Spielleiter erklärt den Studenten folgendes:

Guten Tag zusammen, ich habe euch für folgendes Experiment ausgesucht, da ihr alle perfekte Logiker seid. Ihr habt alle einen Hut aufgesetzt bekommen, der entweder die Farbe Lila oder die Farbe Gelb hat.
Jedoch hat mindestens einer von euch einen gelben Hut auf.
Zu Beginn des Experimentes wird unsere Türe verschlossen.
Jede 10 Minuten ertönt ein Gong und unsere Türe wird für eine kurze Zeit geöffnet und anschließend wieder verschlossen.
Solange die Türe geöffnet ist, darf jeder der sich absolut sicher ist welche Farbe sein Hut hat gehen.

Was wird nun passieren, wenn alle Studenten einen gelben Hut aufhaben?

Betim 07/01/2016 20:55

Quote:

Originally Posted by xN_o (Post 34765399)
Bisher kannte ich es nur mit 2 großen Stapeln, wobei die Anzahl der Münzen die auf Kopf liegen gleich groß der Anzahl der Münzen ist, die mit Zahl nach oben liegen.

Spoiler:
Dort muss man 2 gleich große Stapel bilden und einen der beiden Stapel einfach umdrehen.

Bei deinem Rätsel wäre die Lösung dann,
Spoiler:
dass man 2 Stapel bildet, einen mit 10 Münzen und den anderen mit 90 Münzen.
Anschließend drehe ich den Stapel mit 10 Münzen um.

Eine Gruppe mit 18 Studenten, die alle perfekte Logiker sind, werden in einem Raum gesetzt. Zuvor bekommt jedoch jeder von Ihnen einen Hut aufgesetzt.

Ihre Aufgabe ist es den Raum zu verlassen und dem Spielleiter mitzuteilen welche Farbe der eigene Hut hat.
Sie dürfen jedoch nicht mit den anderen Studenten kommunizieren und es sind auch keine Spiegel oder ähnliches erlaubt.

Guten Tag zusammen, ich habe euch für folgendes Experiment ausgesucht, da ihr alle perfekte Logiker seid. Ihr habt alle einen Hut aufgesetzt bekommen, der entweder die Farbe Lila oder die Farbe Gelb hat.
Jede 10 Minuten ertönt ein Gong und unsere Türe wird für eine kurze Zeit geöffnet und anschließend wieder verschlossen.
Solange die Türe geöffnet ist, darf jeder der sich absolut sicher ist welche Farbe sein Hut hat gehen.

69

Shiinya 07/01/2016 21:58

Quote:

Originally Posted by xN_o (Post 34765399)

Gibt es das nicht auch mit 100 Gefangenen auf einer Insel und grünen Augen?

Lösung ist, wenn ich mich nicht täusche:
Spoiler:
Nachdem nach 170 Minuten, also 17 Zyklen, niemand gegangen ist kann jeder Student für sich selbst logisch schlussfolgern das er wohl selbst einen gelben Hut aufhaben muss. Dann gehen alle bei der 180. Minute und gut ist.

Vllt. sind es auch 180 Minuten/18 Zyklen, ich verwechsel die immer.

exceble 07/02/2016 00:26

Quote:

Originally Posted by Shiinya (Post 34767667)
Spoiler:
kann jeder Student für sich selbst logisch schlussfolgern das er wohl selbst einen gelben Hut aufhaben muss.

Warum? Weshalb keinen Lilanen?

.FiireLove 07/02/2016 03:37

Quote:

Originally Posted by .FiireLove (Post 34725624)
Eins meiner Lieblingsrätsel:

In der Zeichnung im Spoiler kann man ein Haus, eine hohe Mauer, einen Typen und 3 Schalter welche zum Haus führen sehen.
Spoiler:
[IMG=expandable: 1]https://i.epvpimg.com/BWnrg.png[/IMG]
Das Ziel des Typen ist es, herauszufinden welches der 3 Schalter, das Licht im Haus betätigt.
Auf Grund der Mauer kann die Person nicht ins Haus sehen. In der Mauer ist eine Tür. Durch diese Tür darf die Person ganz genau einmal rein und wieder raus.

Wie findet man heraus, welcher der drei Schalter nun das Licht betätigt?

^immer noch ungelöst :)

Kraizy 07/02/2016 03:50

Quote:

Originally Posted by .FiireLove (Post 34768854)
^immer noch ungelöst :)

Was ist mit dem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Das müsste es doch eigentlich sein, oder etwa nicht?

.FiireLove 07/02/2016 05:01

Quote:

Originally Posted by razkii (Post 34768873)
Was ist mit dem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Das müsste es doch eigentlich sein, oder etwa nicht?

Habe ich wohl übersehen^^ Jo ist die Lösung dazu

All times are GMT +2. The time now is 13:28.