Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Erinnerung in den Genen übertragbar?

Discussion on Erinnerung in den Genen übertragbar? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
extr3m3e's Avatar
 
elite*gold: 16
Join Date: Jun 2011
Posts: 268
Received Thanks: 44
Erinnerung in den Genen übertragbar?

Hab mal wieder ein Thema gefunden was mich brennend interessiert und über das ich gerne ein wenig philosophieren möchte.

Was denkt ihr? Können erinnerungen alter Generationen übertragen werden?

Ich denke schon. Wir sagen zwar das die Mutagenese eine zufällige sei(Darwin), jedoch glaube ich nicht an zufälle. Meiner meinung nach hegen zufälle einfach ein für uns noch zu kompliziertes Muster. Was zu sehr ins "unberechenbare" geht, liegt einfach ausserhalb unseres Verständniss und unserer Kenntnisse.
Von daher glaube ich das auch komplex kodierte erinnerungen in die Erbinformationen mit einfliessen könnten.
Bin jedoch auch kein experte auf diesen Gebiet, also wenn ich logische Fehler bei diesen Gedanken gemacht habe, klärt mich gerne auf! Der Gedanke ist noch ganz frisch.

Ist jedoch nur meine Meinung. Lasst eure hören!

EDIT: Hab leider vergessen die Umfrage zu erstelln und kann dies nachträglich wohl nicht mehr ändern. (?) Umso besser, so werdet ihr zur schriftlichen Antwort gezwungen.
extr3m3e is offline  
Old 04/29/2013, 20:27   #2


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
jedoch glaube ich nicht an zufälle.
Es sind auch keine Zufälle. Man versteht die Zusammenhänge lediglich nicht bzw. es gibt zu viele Faktoren, um das Ganze vorherzusagen.
Theoretisch, wenn man davon ausgeht, dass Naturgesetze konstant waren und sind, müsste jedes Ereignis in der Geschichte des Universums bereits beim Urknall festgelegt gewesen sein.
Man kann es schlichtweg nicht nachrechnen und nennt es daher Zufall.

Quote:
Von daher glaube ich das auch komplex kodierte erinnerungen in die Erbinformationen mit einfliessen könnten.
Der Schluss macht keinen Sinn. Nur weil man Mutationen als zufällig betrachtet und das an der mangelnden Fähigkeit liegt, sie vorauszusagen, lässt das nicht gleich den Schluss zu, dort Erinnerungen zu sehen.
Erläutere bitte.

Quote:
Bin jedoch auch kein experte auf diesen Gebiet, also wenn ich logische Fehler bei diesen Gedanken gemacht habe, klärt mich gerne auf! Der Gedanke ist noch ganz frisch.
Das ist schlecht. Philosophie ist eine seriöse Wissenschaft und man kann sie nicht betreiben, indem man einfach mal so daherredet, wenn man sich nicht gescheit über Dinge informiert, die man untersuchen will. Philosophie funktioniert nicht ohne Naturwissenschaften und umgekehrt.
MrSm!th is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/29/2013, 20:32   #3

 
John Dread's Avatar
 
elite*gold: 28719
The Black Market: 138/0/0
Join Date: Nov 2007
Posts: 11,011
Received Thanks: 21,381
In gewisser Weise ist das möglich, aber ich glaube nur sehr begrenzt. Ich bin ja Assassin's Creed Fan, weshalb mich dieses Thema auch einmal beschäftigt hat. Du kannst dir ja mal diesen Artikel durchlesen:

Ist zwar Kotaku (und somit wirklich nicht die seriöseste Quelle), aber das bringt dich dem Verständnis der Sache näher, ohne dich mit völlig überdrehten wissenschaftlichen Untersuchungen und Fakten zu überreizen.

edit:
John Dread is offline  
Thanks
5 Users
Old 04/29/2013, 20:57   #4
 
elite*gold: 270
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,255
Received Thanks: 2,706
Weis nicht,könnte sein.
Vielleicht wären auch nur die Gedanken betroffen die man am wichtigsten hielt,wäre jedenfalls interessant :>
Exakan is offline  
Old 04/29/2013, 21:02   #5

 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 1001
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,066
Received Thanks: 5,855
Möglich ist es meiner Meinung nach.

Es wurde ja schon über solche Fälle berichtet.
Dr.Toni is offline  
Old 04/29/2013, 21:14   #6
 
extr3m3e's Avatar
 
elite*gold: 16
Join Date: Jun 2011
Posts: 268
Received Thanks: 44
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Der Schluss macht keinen Sinn. Nur weil man Mutationen als zufällig betrachtet und das an der mangelnden Fähigkeit liegt, sie vorauszusagen, lässt das nicht gleich den Schluss zu, dort Erinnerungen zu sehen.
Erläutere bitte.
Naja, man würde diese Mutation nicht nur voraussagen, sondern auch verstehen. Würde man diese verstehen, könnte man überprüfen ob sich dort Erinnerung befinden. Es bedeutet nicht das ich vermute dort zwangsläufig welche aufzufinden, jedoch habe ich von einen gewissen Experiment mit Ratten gehört, bei dem diese verschiedene Wege hatten, um an ihre Belohnung(Futter) zu gelangen. Es gab mehrere schwere Wege und einen kurzen. Die erste Generation soll sich schwer gefunden haben den kurzen Weg zu finden. Die dritte Generation hingegen, lief sofort den kurzen Weg. Was bedeuten müsste das die Ratten der ersten Generation, Informationen an ihre Enkel übertragen haben. Diese Information kann ja eigentlich nur über eine Mutation in den Erbinformationen übertragen worden sein, oder nicht?

Leider finde ich dafür keine zuverlässige Quelle, was auch der grund ist warum ich dieses Experiment anfangs komplett weglassen wollte. Wenn jemand die Quelle kennt, wär ich sehr froh diese zu erfahren!
Wie auch immer meine schlussfolgerung war also, wenns bei Ratten klappt, wieso nicht auch bei Menschen?

Quote:
Das ist schlecht. Philosophie ist eine seriöse Wissenschaft und man kann sie nicht betreiben, indem man einfach mal so daherredet, wenn man sich nicht gescheit über Dinge informiert, die man untersuchen will. Philosophie funktioniert nicht ohne Naturwissenschaften und umgekehrt.

Lieber Mr.Smith, irgendwo muss doch jeder seinen anfang finden, oder nicht?
Mich als experte zu bezeichnen nur weil ich hier und da einen Artikel gelesen habe und vllt. mal ne Studie zu gesicht gekriegt hab, erschien mir schlichtweg falsch.
Jedoch verstehe ich, glaube ich zumindest, dein anliegen und möchte mich an diesen Punkt dafür entschuldigen das ich etwas uninformiert hier aufkreuze.

Philosophie als Wissenschafft festzulegen, erscheint mir jedoch ein bisschen zu viel. Meiner meinung kann man an die Philosophie, anders als bei anderen Wissenschaften, flexibler rangehen. Sie benötigt nichts weiter als den Gedanken.
Ich zum Beispiel betreibe philosophie als hobby. Eine tätigkeit die ich gerne hin und wieder mal wiederhole ohne mich der Wissenschaft zu verpflichten. So wie das beobachten von Vögeln, ohne studien darüber anzustellen.
Ein hobby bei dem ich durchaus einige schwächen aufzeige, was ich auch gerne zugebe.
Die frage ist jedoch, ist es mir deswegen nicht gestattet zu philosophieren?
Ich weis das geht ziemlich Off-Topic, daher bitte ich dich, auch wenn ich es nicht gepackt habe, deine Antwort möglichst kurz und ohne frage zu verfassen.

Quote:
Originally Posted by John Dread View Post
In gewisser Weise ist das möglich, aber ich glaube nur sehr begrenzt. Ich bin ja Assassin's Creed Fan, weshalb mich dieses Thema auch einmal beschäftigt hat. Du kannst dir ja mal diesen Artikel durchlesen:

Ist zwar Kotaku (und somit wirklich nicht die seriöseste Quelle), aber das bringt dich dem Verständnis der Sache näher, ohne dich mit völlig überdrehten wissenschaftlichen Untersuchungen und Fakten zu überreizen.

edit:
Danke! Werds mir mal anschauen.
extr3m3e is offline  
Old 04/29/2013, 22:03   #7
 
InstantBlood's Avatar
 
elite*gold: 30
The Black Market: 105/0/1
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,335
Received Thanks: 1,356
Deine Umfrage fehlt
InstantBlood is offline  
Old 04/29/2013, 22:10   #8

 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 1001
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,066
Received Thanks: 5,855
Ich liebe es wenn Menschen nicht lesen können
Dr.Toni is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2013, 23:18   #9

 
GoingToBeALegend's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 1,656
Received Thanks: 221
Quote:
Originally Posted by extr3m3e View Post
Hab mal wieder ein Thema gefunden was mich brennend interessiert und über das ich gerne ein wenig philosophieren möchte.

Was denkt ihr? Können erinnerungen alter Generationen übertragen werden?

Ich denke schon. Wir sagen zwar das die Mutagenese eine zufällige sei(Darwin), jedoch glaube ich nicht an zufälle. Meiner meinung nach hegen zufälle einfach ein für uns noch zu kompliziertes Muster. Was zu sehr ins "unberechenbare" geht, liegt einfach ausserhalb unseres Verständniss und unserer Kenntnisse.
Von daher glaube ich das auch komplex kodierte erinnerungen in die Erbinformationen mit einfliessen könnten.
Bin jedoch auch kein experte auf diesen Gebiet, also wenn ich logische Fehler bei diesen Gedanken gemacht habe, klärt mich gerne auf! Der Gedanke ist noch ganz frisch.

Ist jedoch nur meine Meinung. Lasst eure hören!

EDIT: Hab leider vergessen die Umfrage zu erstelln und kann dies nachträglich wohl nicht mehr ändern. (?) Umso besser, so werdet ihr zur schriftlichen Antwort gezwungen.
Würde nein sagen, aus dem Grund weil, ich ganz einfach nicht an so etwas "glaube" das z.B. Errinerungen per DNA übertragen werden können oder allein aus der DNA so etwas herrausziehen zu können.
GoingToBeALegend is offline  
Old 04/30/2013, 12:57   #10
 
davidstylo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 2,774
Received Thanks: 840
KÖNNTEsein, dasss könnte ein Grund sein warum viele oft DejaVu haben ohne jemals diesen Ort gesehen zu haben KÖNNTE
davidstylo is offline  
Old 04/30/2013, 13:59   #11
 
extr3m3e's Avatar
 
elite*gold: 16
Join Date: Jun 2011
Posts: 268
Received Thanks: 44
Quote:
KÖNNTEsein, dasss könnte ein Grund sein warum viele oft DejaVu haben ohne jemals diesen Ort gesehen zu haben KÖNNTE
Solche und ähnliche Gedanken hatte ich bereits auch schon. Es gibt ja auch diese momente wo man plötzlich ein Satz oder Bild im Kopf hat, der vorher garnicht da war und zu dem jeglicher Zusammenhang fehlt. Plötzlich einfach da und fest verankert.
Aber wie du schon betonst, es KÖNNTE sein das es was miteinander zu tun hat, muss es aber nicht.
extr3m3e is offline  
Thanks
1 User
Old 04/30/2013, 16:55   #12
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Diese Fragestellung ist natürlich sehr interessant, allerdings bezweifel ich dass es wirklich so geschieht, wo nach sollten denn Erinnerungen beurteilt werden, ob sie für die nächste Generation wichtig sind ? Alle Erinnerungen zu speichern geht ja wohl kaum.

Das Verhalten was eine verbesserte Anpassung an Umweltgegebenheiten wiederspiegelt wird allerdings als Reaktionsnorm vererbt.
.StarSplash is offline  
Old 04/30/2013, 17:15   #13

 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 1001
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,066
Received Thanks: 5,855
Was mir aufgefallen ist, wenn man in Gegenden ist in denen man vorher nie war und diese einem trotzdem bekannt vor kommen.
Ist mir selbst schon passiert.
Dr.Toni is offline  
Thanks
1 User
Old 04/30/2013, 17:30   #14
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by Dг.Tσпi™ View Post
Nein er hat Recht... Sinnfreie Beiträge kannst du im längsten von dir lassen...

BTT:

Was mir aufgefallen ist, wenn man in Gegenden ist in denen man vorher nie war und diese einem trotzdem bekannt vor kommen.
Ist mir selbst schon passiert.
Dann liefern sie vermutlich bekannte Eindrücke, damit wären wir wieder bei der Reaktionsnorm, du stellst dich also Unterbewusst auf den neuen Einfluss ein.

@Postbote: Keinesfalls, du darfst aber nun aufhören.
.StarSplash is offline  
Old 04/30/2013, 17:40   #15

 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 1001
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,066
Received Thanks: 5,855
Dies wäre natürlich auch eine Möglichkeit

Nur wie lassen sich beide Thesen bzw. eine der These beweisen?
Dr.Toni is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
suche hb 3er seassion (übertragbar!) biete money gold 90er acc
12/13/2012 - World of Warcraft Trading - 2 Replies
suche 3er seassion für hb hab zu bieten geld .. gold oder nen 90er jäger acc einfach in skype melden mit preisvorstellung! bitte keine preise von 50€ dann kann ich es mir auch direkt frisch kaufen ...... bedenkt das hb im januar in de offline geht ...
SWTOR tausche genen MW3 oder BF3
06/10/2012 - Trading - 3 Replies
Hallo, ich tausche meien SWTOR acc gegen einen MW3 acc oder BF3 acc für pc natürlich. ich habe bei SWTOR eine Krieger stufe 27 und Campaine ist er lvl 23 bei Interesse bitte anschreiben ^^.
Key...übertragbar?
05/24/2011 - Off Topic - 7 Replies
Hi, ich hab hier Crysis 2 und Battlefield Bad Company 2 rumliegen. Sind die Keys übertragbar? Also kann ich die uneingeschränkt verkaufen? Gruß
Antiflag genen Wegschmeißen
04/14/2010 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Servus, kennt wer eine Antiflag, um das wegwerfen von Items zu Verbieten aber das Handeln zu erlauben? Gruß Black
zur erinnerung :)
11/18/2005 - General Art - 22 Replies
ich bin zwar in sachen kunst ne niete und ich weis auch nicht inwiefern das projekt noch steht aber ich möchte da wir jetzt ja eine kreativ-gruppe^^ haben nocheinmal an die ePvP-shirts erinnern für die noch ein logo designed werden müsste :) weitere finos sidn hier zu finden. http://www.elitepvpers.com/forum/index.php?...T&am p;f=2&t=7579&s= würd mich freun wenn es zu ein paar produktiven beiträgen kommen würde .) thx



All times are GMT +2. The time now is 20:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.