Bugs in der ersten Generation
Im Spoiler weil es so viele sind.
1. Nidorinos falscher Ruf
Erklärung
Quelle der ganzen Bugs :
2. Skriptfehler - Raichus Entwicklung
Erklärung
3. Pokémon klonen
Erklärung
4. Vergessene Pokémon-Definition neben der Zinnoberinsel
Erklärung
5. Der Itemvervielfältigungstrick (Missingno.-Trick)
Erklärung
6. Bug in der Safari-Zone
Erklärung
7. Der Mew-Trick
Erklärung
Videos dazu : Mew auf lvl 100 :
und das Video bei dem Mew ein Normales lvl hat :
8. Unsichtbarer PC
Erklärung
9. M.S. Anne erneut betreten
Erklärung
10. Attacken-Bug
Erklärung
11. Azuria-Höhle
Erklärung
12. Wandler
Erklärung
13. Türöffner-Glitch
Erklärung
14. Mann auf dem Dach
Erklärung
15. 1. Arena überspringen
Erklärung
16. „--“-Attacke
Erklärung
17. „0 ERROR“-Bug#
Erklärung
18. Mit Zerschneider
Erklärung
19. Fahrradweg-Bug
Erklärung
20. Falsche Musik
Erklärung
21. Mit einem besiegten Pokémon weiterspielen
Erklärung
22. Typen-Fehler
Erklärung
23. Egelsamen-und-Toxin-Bug
Erklärung
24. Arenastatuen-Bug
Erklärung
25. Pokémon-Geist-Bug
Erklärung
26. Auf einem NPC landen
Erklärung
27. Surfer-Bug
Erklärung
28. „Finale/Explosion und Delegator“-Bug
Erklärung
29. „Keine Musik“-Bug
Erklärung
30. Professor Eichs Labor
Erklärung
31. ZZAZZ
Erklärung
32. Glitch bei Pflanzen-Pokémon
Erklärung
33. Geowurf-Glitch
Erklärung
34. KI-Glitch
Erklärung
Erklärung
Wenn man in Pokémon Rot oder Blau ein neues Spiel anfängt, zeigt Prof. Eich einem ein Nidorino im Intro. Aber anstatt, dass der Ruf von Nidorino zu hören ist, ist fälschlicherweise der Ruf von Nidorina zu hören.
Quelle der ganzen Bugs :
2. Skriptfehler - Raichus Entwicklung
Erklärung
In Rot und Blau kann man auf der Zinnoberinsel mit einem Forscher ein Raichu gegen ein Lektrobal mit dem Spitznamen „Pia“ tauschen. Nach einem späteren Gespräch mit dem Forscher, erzählt er dem Protagonisten, Raichu hätte sich entwickelt. Dies ist durch ein Übersetzungsfehler aus dem Skript der japanischen Version von Pokémon Blau, in der man ein Georok gegen ein Kadabra tauschen konnte.
Deswegen dachten viele Fans, dass Marill, welches eines der ersten bekannten Pokémon der 2. Generation war und der Pikachu-Familie sehr ähnelte, die Weiterentwicklung von Raichu wäre. Somit wurde es von Fans am Anfang auf den Namen „Pikablu“ getauft.
Deswegen dachten viele Fans, dass Marill, welches eines der ersten bekannten Pokémon der 2. Generation war und der Pikachu-Familie sehr ähnelte, die Weiterentwicklung von Raichu wäre. Somit wurde es von Fans am Anfang auf den Namen „Pikablu“ getauft.
3. Pokémon klonen
Erklärung
Die Möglichkeit, Pokémon zu klonen, findet vor allem bei legendären oder hoch trainierten Pokémon besonderen Reiz unter den Spielern.
Dabei verbindet man zwei Game Boys mit je einem Pokémon-Spiel mit einem Linkkabel. Im Tauschmenü wählt jeder ein Pokémon aus, wobei derjenige, der das Pokémon von dem anderen Spieler haben möchte, meist ein schwaches Pokémon zum Tauschen anbietet. Kurz vor Abschluss des Tauschvorgangs schaltet derjenige, der das zu klonende Pokémon besaß, den Gameboy ab, während der andere wartete, bis auf seinem Bildschirm der Tausch als vollzogen bekanntgegeben wurde. Dadurch wird das zu klonende Pokémon geklont, während das andere Pokémon verschwindet.
Dieser Bug war in allen Editionen der 1. Generation vorhanden.
Dabei verbindet man zwei Game Boys mit je einem Pokémon-Spiel mit einem Linkkabel. Im Tauschmenü wählt jeder ein Pokémon aus, wobei derjenige, der das Pokémon von dem anderen Spieler haben möchte, meist ein schwaches Pokémon zum Tauschen anbietet. Kurz vor Abschluss des Tauschvorgangs schaltet derjenige, der das zu klonende Pokémon besaß, den Gameboy ab, während der andere wartete, bis auf seinem Bildschirm der Tausch als vollzogen bekanntgegeben wurde. Dadurch wird das zu klonende Pokémon geklont, während das andere Pokémon verschwindet.
Dieser Bug war in allen Editionen der 1. Generation vorhanden.
4. Vergessene Pokémon-Definition neben der Zinnoberinsel
Erklärung
Einer der wohl folgenschwersten Fehler tritt ausgerechnet auf der Insel mit der kleinsten Stadt im Spiel auf. In Städten tauchen keine Pokémon auf, deswegen ließ man beim Betreten einer Stadt einfach die Definition des letzten Gebietes für die wilden Pokémon. Bei der Zinnoberinsel gibt es aber einen kleinen, ein Feld breiten Rand, der noch zur Stadt dazugehört. Da die Definitionen nicht überschrieben wurden, tauchen dort die Pokémon des letzten Gebietes auf, in dem man war und es fangbare Pokémon gab. Dadurch erklärt es sich, dass dort auch Pokémon aus der Safari-Zone eingefangen werden können. Dort gibt es auch Pokémon über Level 100, was aber nur theoretisch ist (erhält das Pokémon auch nur 1 EP wird es auf Level 100 zurückgestuft). Auch der rechte Rand der Seeschauminseln verwendet die Pokémon-Definitionsdaten des vorigen Gebiets.
In Pokémon Gelb wurde dieser Fehler behoben, indem man der Zinnoberinsel einfach Pokémon-Definitionen gab. An dieser Stelle gab es daraufhin nur noch die Pokémon Tentacha und vereinzelt auch Tentoxa zu fangen.
In Pokémon Gelb wurde dieser Fehler behoben, indem man der Zinnoberinsel einfach Pokémon-Definitionen gab. An dieser Stelle gab es daraufhin nur noch die Pokémon Tentacha und vereinzelt auch Tentoxa zu fangen.
5. Der Itemvervielfältigungstrick (Missingno.-Trick)
Erklärung
Dieser Trick basiert auf der fehlenden Definition der Pokémon auf der Zinnoberinsel (funktioniert in Pokémon Gelb also nicht mehr). Nach Ansprechen des Greises in Vertania City und anschließendem Aufhalten an dem Rand der Zinnoberinsel, ist es möglich Missingno. anzutreffen. Dieses bewirkt, dass man ein Item, welches sich an 6. Stelle im Inventar befindet, 128 mal erhält, sofern man nicht bereits über 128 hat und sofern es kein Basisgegenstand ist. Die meisten Spieler nutzen dies aus, um Sonderbonbons, die zum Levelanstieg und somit zum schnelleren Weiterentwickeln der Pokémon führen, sowie den Meisterball, mit dem man Pokémon mit einer 100%igen Sicherheit einfangen kann, so oft wie möglich einsetzen zu können.
Warnung: beim Einfangen von Missingno. können einige Inhalte des aktuellen Spielstandes, z. B. die Ruhmeshalle oder der komplette Spielstand, zerstört werden.
Warnung: beim Einfangen von Missingno. können einige Inhalte des aktuellen Spielstandes, z. B. die Ruhmeshalle oder der komplette Spielstand, zerstört werden.
6. Bug in der Safari-Zone
Erklärung
Durch das Ausführen einiger bestimmter Schritte ist es möglich, die Safari-Zone zu verlassen, ohne dass es das Spiel bemerkt. Da ein Besuch in dieser Zone begrenzt ist (der Aufenthalt wird in Schritten abgerechnet), läuft diese Begrenzung dadurch auch außerhalb der Zone weiter. Hält man sich nun abermals auf der rechten Seite der Zinnoberinsel auf, wird man von dort aus wieder zurück in die Safari-Zone gerufen, da die maximale Anzahl an Schritten erreicht wurde. Verlässt man diese Zone wieder, steht man auf einer Insel, die zu hoher Wahrscheinlichkeit aus Zufall entstand. Auf dieser meist als „Sunny Town“ bezeichneten Insel gibt es weder Menschen, noch kann man sich dort andere Vorteile verschaffen. Eine weitere Eigenart der Insel ist, dass sie sich plötzlich in Wasser verwandelt, wenn man zu weit nach links läuft. Des Weiteren stürzt das Spiel ab, wenn man zu weit in eine beliebige Richtung schwimmt. Da dieser Bug erst später bekannt wurde, funktioniert dieser auch in Pokémon Gelb.
Man kann mit diesem Trick auch erreichen, dass man durch Wände laufen kann. Das funktioniert folgendermaßen: Man nimmt exakt ein Pokémon mit, welches sehr viele KP hat und vergiftet dieses. Dann wendet man den Bug solange an, bis man zurückgerufen wird. Genau dann, wenn man zurückgerufen wird, muss man über eine Stufe springen. Viele Stufen finden sich z.B. auf dem Radweg. Wird man wieder in das Haus vor der Safari-Zone zurückgeholt, läuft man so lange herum, bis das Pokémon besiegt wird. Anschließend kann man durch Wände gehen. Achtung: Während diesem Vorgang darf man das Gebäude nicht verlassen und außerdem darf man nicht in die schwarze Zone laufen, da das Spiel ansonsten abstürzt.
Man kann mit diesem Trick auch erreichen, dass man durch Wände laufen kann. Das funktioniert folgendermaßen: Man nimmt exakt ein Pokémon mit, welches sehr viele KP hat und vergiftet dieses. Dann wendet man den Bug solange an, bis man zurückgerufen wird. Genau dann, wenn man zurückgerufen wird, muss man über eine Stufe springen. Viele Stufen finden sich z.B. auf dem Radweg. Wird man wieder in das Haus vor der Safari-Zone zurückgeholt, läuft man so lange herum, bis das Pokémon besiegt wird. Anschließend kann man durch Wände gehen. Achtung: Während diesem Vorgang darf man das Gebäude nicht verlassen und außerdem darf man nicht in die schwarze Zone laufen, da das Spiel ansonsten abstürzt.
7. Der Mew-Trick
Erklärung
Durch das Wegfliegen (Vor einem Trainer-Kampf flüchten, bevor dieser beginnt) sowie das Kämpfen gegen einen bestimmten Trainer mit dem Pokémon Flegmon war es anschließend möglich, dass von vielen Spielern heiß begehrte Pokémon Mew zu fangen.
Ebenfalls ist es möglich, mithilfe von Heuler oder einer ähnlichen Attacke, die den gegnerischen Angriff senkt, das Level des Mews zu kontrollieren, wobei jede Stufe das Level des Mews um 1 senkt. Dies ist nützlich, da in Generation 1 keine Pokémon unter Level 2 möglich sein sollten. Da zusätzlich das Spiel negative Zahlen als höchstmögliche positive Zahlen darstellt und nach dem Maximum wieder auf null umspringt, kann man, wenn man ein Mew Level 1 in einem Kampf weniger als 55 Erfahrungspunkte gewinnen lässt, dem Spiel weismachen, dass Mew beinahe die maximal mögliche Anzahl Erfahrungspunkte hat, weshalb dieses Mew dann sofort Level 100 erreicht.
Bis heute ist allerdings nicht ganz geklärt, ob es sich hierbei wirklich um einen Trick oder Bug handelt. Da Satoshi Tajiri, der Erfinder von Pokémon sagte, dass man sich sehr lange mit Pokémon beschäftigen müsse, um Mew zu erhalten, besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen bewusst einprogrammierten Trick handelt. Tatsachen, die dafür bzw. dagegen sprechen:
Nach dem Wegfliegen funktioniert die Start-Taste des Gameboys nicht mehr — deswegen ist zu vermuten, dass etwas passiert, was nicht einprogrammiert ist
Betritt man nach dem Kampf nicht die beschriebene Route, sondern beispielsweise einen Tunnel, wird man von einem Trainer wieder aus dem Tunnel hinausgedrängt
Betrachtet man die ID des Pokémon Flegmon, das bei dem Kampf gegen jenen Trainer eingesetzt wurde, ist diese (ausgenommen von einer Stelle) mit der ID von Mew identisch. Es wird angenommen, dass sich diese Stelle durch die Ausführung des Wegfliegens verschiebt und somit Mew auftauchen kann. Ein weiterer Beweis für diese Theorie ist die Tatsache, dass wenn man gegen andere Trainer bzw. wilde Pokémon kämpft, man an dieser Stelle nicht nur Mew, sondern auch komplett andere Pokémon antreffen kann.
Die Möglichkeit des Wegfliegens gab es nur in der 1. Generation.
Dieser Trick/Bug funktioniert in allen Sprachversionen von Pokémon Rot und Blau, Pokémon Grün und Pokémon Gelb, nicht zuletzt deswegen, da dieser erst 2003 bekannt wurde
Ebenfalls ist es möglich, mithilfe von Heuler oder einer ähnlichen Attacke, die den gegnerischen Angriff senkt, das Level des Mews zu kontrollieren, wobei jede Stufe das Level des Mews um 1 senkt. Dies ist nützlich, da in Generation 1 keine Pokémon unter Level 2 möglich sein sollten. Da zusätzlich das Spiel negative Zahlen als höchstmögliche positive Zahlen darstellt und nach dem Maximum wieder auf null umspringt, kann man, wenn man ein Mew Level 1 in einem Kampf weniger als 55 Erfahrungspunkte gewinnen lässt, dem Spiel weismachen, dass Mew beinahe die maximal mögliche Anzahl Erfahrungspunkte hat, weshalb dieses Mew dann sofort Level 100 erreicht.
Bis heute ist allerdings nicht ganz geklärt, ob es sich hierbei wirklich um einen Trick oder Bug handelt. Da Satoshi Tajiri, der Erfinder von Pokémon sagte, dass man sich sehr lange mit Pokémon beschäftigen müsse, um Mew zu erhalten, besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen bewusst einprogrammierten Trick handelt. Tatsachen, die dafür bzw. dagegen sprechen:
Nach dem Wegfliegen funktioniert die Start-Taste des Gameboys nicht mehr — deswegen ist zu vermuten, dass etwas passiert, was nicht einprogrammiert ist
Betritt man nach dem Kampf nicht die beschriebene Route, sondern beispielsweise einen Tunnel, wird man von einem Trainer wieder aus dem Tunnel hinausgedrängt
Betrachtet man die ID des Pokémon Flegmon, das bei dem Kampf gegen jenen Trainer eingesetzt wurde, ist diese (ausgenommen von einer Stelle) mit der ID von Mew identisch. Es wird angenommen, dass sich diese Stelle durch die Ausführung des Wegfliegens verschiebt und somit Mew auftauchen kann. Ein weiterer Beweis für diese Theorie ist die Tatsache, dass wenn man gegen andere Trainer bzw. wilde Pokémon kämpft, man an dieser Stelle nicht nur Mew, sondern auch komplett andere Pokémon antreffen kann.
Die Möglichkeit des Wegfliegens gab es nur in der 1. Generation.
Dieser Trick/Bug funktioniert in allen Sprachversionen von Pokémon Rot und Blau, Pokémon Grün und Pokémon Gelb, nicht zuletzt deswegen, da dieser erst 2003 bekannt wurde
8. Unsichtbarer PC
Erklärung
Betritt man in Prismania City das Hotel in dem keine Pokémon erlaubt sind, das sich ganz südöstlich in der Stadt befindet, so wird man feststellen, dass das Innere des Gebäudes einem Pokémon-Center ziemlich ähnelt. Geht man genau an die Stelle, an der sich in einem Pokémon-Center normalerweise der PC befindet, und drückt den A-Knopf, hat man plötzlich Zugriff auf einen unsichtbaren PC. Mit unzweifelhafter Wahrscheinlichkeit liegt es daran, dass für das Gebäude bloß eine Karte eines Pokémon-Centers überarbeitet wurde.
Hier gibt es dazu ein Video
Hier gibt es dazu ein Video
9. M.S. Anne erneut betreten
Erklärung
Es ist durchaus möglich, die M.S. Anne nach ihrer Abfahrt erneut zu betreten. Dazu stellt man sich ein Feld über den Wächter, der euch mit der Begründung "Das Schiff ist in See gestochen" nicht durchlassen wird und drückt den Pfeil nach rechts so, dass ihr nun gegen das Wasser lauft. Haltet "rechts" gedrückt und öffnet dabei das Startmenü. Nun speichert ab. Ladet euren Spielstand neu und drückt SOFORT auf "Start". Wählt ein Pokémon, das surfen kann und surft. Statt nach rechts zu surfen, surft ihr über den Wächter und könnt das Schiff normal betreten. Beim Verlassen, des Stegs fährt das Schiff nicht erneut ab. Hineingelassen werdet ihr allerdings nach wie vor nicht.
Eine zweite Methode besteht darin, sich nach dem Erhalten der VM01(Zerschneider) besiegen zu lassen, das Schiff fährt jedoch dafür nach dem zweiten Verlassen ab.
Eine zweite Methode besteht darin, sich nach dem Erhalten der VM01(Zerschneider) besiegen zu lassen, das Schiff fährt jedoch dafür nach dem zweiten Verlassen ab.
10. Attacken-Bug
Erklärung
Dieser Bug besteht aus dem Erzeugen von Attacken aus der 2. Generation und dem Rücktausch in die 1. Die Ausführung ist eigentlich ganz einfach: Man nimmt ein Pokémon in der 1. Generation, welches sich durch Tausch entwickelt. Nun trainiert man dieses auf ein Level, auf welchem es in der 2. Generation (G,S,K) eine Attacke lernt, welche es in der 1. Generation nicht gab. Beispiel: Georok → Geowaz. Georok wird auf Lv. 34 trainiert und nach GSK getauscht. Dort entwickelt es sich und erlernt Walzer. Jetzt tauscht man es zurück und die Attacke Walzer verwandelt sich zu TM34 oder etwas Ähnlichem. Die Effekte variieren von Attacke zu Attacke. Diese hier bewirkt einen "Angriff" auf den Gegner, wobei aber der Fluchtwert des Angreifers stark steigt. Dies funktioniert mit allen Pokémon die sich durch Tausch entwickeln:
Alpollo → Gengar (Lv. 48 Abgangsbund)
Maschock → Machomei (Lv. 34 Überwurf oder Lv. 43 Kreuzhieb)
Kadabra → Simsala (Lv. 31 Seher)
Alpollo → Gengar (Lv. 48 Abgangsbund)
Maschock → Machomei (Lv. 34 Überwurf oder Lv. 43 Kreuzhieb)
Kadabra → Simsala (Lv. 31 Seher)
11. Azuria-Höhle
Erklärung
Im ersten Raum der Azuria-Höhle ganz links bei den Leitern kann man von der ersten Leiter auf den Felsen gehen, aber von dort nur zur Leiter zurück. Von rechts her kann man diese Stelle nicht betreten.
12. Wandler
Erklärung
Die Attacke Wandler bringt in der 1. Generation einen Bug mit sich: Benötigt wird entweder ein Ditto oder ein Mew. Mit diesem sucht man nun im hohen Gras nach einem Pokémon mit mindestens 3 Attacken. Ditto oder Mew muss nun Wandler einsetzen und beherrscht damit auch die Attacken des Gegners. Jetzt öffnet man das Attackenmenü und vertauscht mit der Select-Taste 2 Attacken. Das gegnerische Pokémon muss nun besiegt werden. Nach dem Kampf sofort einen neuen Pokémonkampf im Gras herbeiführen und das Attackenmenü öffnen. Das Menu ist jetzt komplett verglitched, die einzige Option hat keine APs mehr, wird sie dennoch ausgewählt, stürzt das Spiel ab. Wenn man versucht, die AP mit einem Äther aufzufüllen, ist die Attacke benutzbar: der Bildschirm wird mit 9en übersät, der Gegner "ist festgefroren", leidet plötzlich gleichzeitig an einer Verbrennung und wird durch sie besiegt. Das eigene Pokémon erhält EPs und das Spiel hängt sich schlussendlich auf (ähnlicher Effekt wie bei den Glitch-Attacken).
13. Türöffner-Glitch
Erklärung
Wenn man im Team Rocket HQ unter der Spielhalle den Rocket Rüpel von links anspricht, sodass er kämpft, steht man nach dem Kampf auf dem Item drauf. In Pokémon Gelb wurde dieser Fehler behoben.
14. Mann auf dem Dach
Erklärung
Wenn man den ?-Öffner noch nicht besitzt, an der Ostküste der Zinnoberinsel surft, direkt vor der Arena wieder an Land geht und die Tür der Arena anspricht, erscheint ein Mann auf dem Dach der Arena. Auch dieser Bug wurde in Pokémon Gelb behoben.
15. 1. Arena überspringen
Erklärung
Auch dieser Glitch geht nur in Pokémon Rot und Blau. Wenn man Marmoria City nach Osten hin verlassen will, hindert ein Teenager einen daran und führt einen zur Arena. Nun muss man für den Teenager das Menü öffnen, den Cursor auf Speichern platzieren und es wieder schließen. Nun tritt man direkt vor ihn schließt seine Dialoge mit B (nicht mit A!). Gerade wenn er einen losführen will öffnet man das Menü. Man wird feststellen, dass der Cursor sich nicht bewegen lässt und speichert das Spiel. Nach einem Reset steht man immer noch vor ihm. Er wird den Dialog wiederholen den er vor Rockos Arena gesagt hat. Dann wird er einen wieder führen. Geht man nun von der Arena aus zurück wird er nicht mehr dastehen und man kann auf Route 3. Das funktioniert aber nur, wenn man am oberen Rand des Weges vorbeiläuft. Macht man das nicht, wird sich der Dialog wiederholen und der Teenager steht wieder da.
16. „--“-Attacke
Erklärung
Wenn man in einem Kampf Ditto Wandler einsetzen lässt und dann mit Select die Attacken vertauscht, kennt Ditto nach dem Kampf statt Wandler eine Attacke namens „--“. Diese hat dieselben Auswirkungen wie zahllose Glitch-Attacken.
17. „0 ERROR“-Bug#
Erklärung
Zuerst muss man wie im Mew-Bug vorgehen: Man geht zu dem Trainer neben der Nugget-Brücke und flieht vor ihm mit Teleport oder Fliegen. Nur muss man diesmal nach Orania City. Dann kämpft man auf Route 11 mit einem beliebigen Trainer. Dann kehrt man zurück nach Orania City und spricht mit einem NPC neben dem Mann mit dem Machollo. Wenn man dann auf Route 6 geht, taucht eine Meldung „0 ERROR“ auf. Meist sagt dies ein Trainer, bevor er kämpft. Nachdem man das gemacht hat, treten Effekte in Kraft. Diese wären:
der Spieler und die NPCs bewegen sich sehr langsam
zufällige, geglitchte Geräusche können ertönen
Sprites von Trainern auf Routen können flimmern und sich herumteleportieren
der Spieler wird gezwungen im Folge-Modus zu kämpfen
der Text kann Glitch-Fehler bekommen
der Spieler kann das Menü nicht öffnen
es kann oft passieren, dass das Spiel einfriert
Wenn man die Route verlässt, normalisiert sich zwar das Spielgeschehen, doch bei erneutem Betreten tauchen die Bugs wieder auf. Sollte man gar auf der verbuggten Route seinen Spielstand speichern, so werden die oben genannten Effekte permanente Erscheinungen und sind irreversibel, also nicht mehr umkehrbar. Dieser Trick funktioniert auch auf anderen Routen mit ähnlichen Effekten.
der Spieler und die NPCs bewegen sich sehr langsam
zufällige, geglitchte Geräusche können ertönen
Sprites von Trainern auf Routen können flimmern und sich herumteleportieren
der Spieler wird gezwungen im Folge-Modus zu kämpfen
der Text kann Glitch-Fehler bekommen
der Spieler kann das Menü nicht öffnen
es kann oft passieren, dass das Spiel einfriert
Wenn man die Route verlässt, normalisiert sich zwar das Spielgeschehen, doch bei erneutem Betreten tauchen die Bugs wieder auf. Sollte man gar auf der verbuggten Route seinen Spielstand speichern, so werden die oben genannten Effekte permanente Erscheinungen und sind irreversibel, also nicht mehr umkehrbar. Dieser Trick funktioniert auch auf anderen Routen mit ähnlichen Effekten.
18. Mit Zerschneider
Erklärung
Man braucht hierfür den Quellorden und ein Pokémon im Team, das Zerschneider beherrscht. Man stellt sich in Orania City direkt über den Baum an der Arena, setzt Zerschneider ein und geht an die Stelle wo vorher der Baum stand. Nun speichert man und startet das System neu. Man wird nun auf dem Baum drauf stehen.
Es gibt auch eine andere Version: man geht auf die Route 14, setzt Zerschneider ein, geht 5 Schritte nach Westen und dann zurück. Wenn man nun versucht, über die Stelle, wo der Baum stand zu gehen, wird man feststellen, dass man gegen eine unsichtbare Wand läuft.
Es gibt auch eine andere Version: man geht auf die Route 14, setzt Zerschneider ein, geht 5 Schritte nach Westen und dann zurück. Wenn man nun versucht, über die Stelle, wo der Baum stand zu gehen, wird man feststellen, dass man gegen eine unsichtbare Wand läuft.
19. Fahrradweg-Bug
Erklärung
Obwohl man noch kein Fahrrad hat, kann man leicht auf den Fahrradweg: Wenn der Mann im Kontrollhaus einem sagt, dass man ein Fahrrad braucht, muss man nur immer nach links drücken. Wenn man auf dem Fahrradweg ist, fährt man automatisch ein Fahrrad.
20. Falsche Musik
Erklärung
Wenn man gegen ein schwaches, wildes Pokémon kämpft und Explosion oder Finale einsetzt, dann ertönt trotz dass man in Ohnmacht fällt die Musik als hätte man gewonnen.
21. Mit einem besiegten Pokémon weiterspielen
Erklärung
In der 1. Generation ist es möglich, 5 Pokémon abzulegen, auch wenn das letzte besiegt ist. In Pokémon Rot und Blau ist es möglich weiterzuspielen, indem man alle 4 Schritte speichert. Dies geht in Pokémon Gelb nicht mehr, denn dort wird man nach einem Schritt ohnmächtig. Man wird auch ohnmächtig, wenn man mit dem besiegten Pokémon kämpfen will.
22. Typen-Fehler
Erklärung
In der 1. Generation werden Multitypen bei einer Attacke hintereinander geprüft und die jeweiligen Ergebnisse überschrieben. Daher wird z. B. bei einer Pflanzen-Attacke gegen Garados angezeigt „Das ist nicht sehr effektiv“. Das Spiel prüft Pflanze gegen Wasser und speichert als Text „Das ist sehr effektiv“, danach testet es Pflanze gegen Flug und überschreibt den gespeicherten Text mit „Das ist nicht sehr effektiv“. Auf den verursachten Schaden hat das keinen Einfluss.
23. Egelsamen-und-Toxin-Bug
Erklärung
Wenn man in einem Kampf auf den Gegner erst Toxin und dann Egelsamen anwendet, richtet Egelsamen immer genau so viel Schaden wie die Vergiftung von Toxin an.
24. Arenastatuen-Bug
Erklärung
Man kann in der Arena seine Angel benutzen, wenn man neben einer der Statuen steht. Allerdings wird immer die Meldung erscheinen, dass nichts anbeißt, weil in der Arena keine „Angelpokémon“ einprogrammiert sind. Man kann auch in den Statuen surfen. In einigen Arenen, wie der auf der Zinnoberinsel, geht das nicht, da sie andere Statuen besitzen.
25. Pokémon-Geist-Bug
Erklärung
In Lavandia im Pokémonturm gibt es einen Geist. Es gibt zwei Versionen dieses Bugs. Die erste ist, dass man sehen kann wie der Geist wirklich aussieht in dem man einfach die Daten eines Pokémon anschaut. das ist aber nur graphisch, angreifen kann man ihn immer noch nicht.
Dann ist es aber noch möglich einfach eine Poképuppe zu benutzen um zu flüchten. Dann ist er verschwunden
Dann ist es aber noch möglich einfach eine Poképuppe zu benutzen um zu flüchten. Dann ist er verschwunden
26. Auf einem NPC landen
Erklärung
Wenn man einen NPC so lange „bedrängt“ bis er unter eine Stufe über die man springen kann steht und der Spieler springt, dann steht er auf dem NPC.
27. Surfer-Bug
Erklärung
Um diesen Bug auszuführen muss man neben einem Wasser-„Feld“ stehen. Man schaut in Richtung Wasser. Nun muss man in die entgegengesetzte Richtung drücken aber auch schnell das Menü öffnen. Nach speichern und Reset steht man mit dem Gesicht weg vom Wasser aber kann trotzdem Surfer einsetzen.
28. „Finale/Explosion und Delegator“-Bug
Erklärung
Wenn man in einem Kampf Delegator einsetzt und das gegnerische Pokémon Finale oder Explosion, verschwindet der Sprite des gegnerischen Pokémon, aber es ist nicht besiegt. Setzt das gegnerische Pokémon Delegator ein und das eigene Finale oder Explosion, so verschwindet der Sprite des eigenen Pokémon und es wird ebenfalls nicht besiegt.
29. „Keine Musik“-Bug
Erklärung
Wenn man auf dem Indigo Plateau den Rivalen herausfordert und sich ein Pokémon im Team des Spielers sich entwickelt, ertönt nach dem Kampf keine Musik.
30. Professor Eichs Labor
Erklärung
Wenn man in Alabastia den NPC oben am Routeneingang „bedrängt“, sodass er ins Gras geht und man dann in das Gras daneben geht, dann kommt Professor Eich. Allerdings kann man dann nicht nach links und läuft genau in die Wand neben der Tür vom Labor.
31. ZZAZZ
Erklärung
Wenn man in der 3. Version des Mew-Tricks den Cursor erst noch auf den Spielernamen bewegt und dann das Menü schließt, erscheint ein Glitch-Trainer. Um zu fliehen, kann man einen Ball werfen. Dann ist der Trainerpass voller Glitchs. Auch das Team ändert sich völlig. Wenn man jetzt wieder gegen einen Trainer kämpft, ist es der gleiche Glitch-Trainer wie vorher. Durch eine Erweiterung bei diesem Glitch, kann die Musik komplett verändert werden. Zum Beispiel klingt es bei Lavandia so: Lavandia+Zinnoberinsel.
32. Glitch bei Pflanzen-Pokémon
Erklärung
Durch einen Spielfehler tritt folgendes Phänomen auf: Immer, wenn man mit einem schwachen Pflanze.png-Pokémon gegen ein starkes Pflanze.png-Pokémon antritt (z. B. das Giflor von Erika oder das Bisaflor des Rivalen), dann nutzt das gegnerische Pokémon stets Giftpuder.
So kann man z. B. mit einem frisch gefangenen Myrapla das Bisaflor des Rivalen in der Liga besiegen, indem man dem Myrapla eine Nicht-Status.png-Attacke mit vielen AP, wie Zerschneider, beibringt und es sich somit nicht vorher durch Verzweifler selbst besiegt. Ab einem gewissen Level endet aber dieser Effekt und die Gegner greifen normal an.
So kann man z. B. mit einem frisch gefangenen Myrapla das Bisaflor des Rivalen in der Liga besiegen, indem man dem Myrapla eine Nicht-Status.png-Attacke mit vielen AP, wie Zerschneider, beibringt und es sich somit nicht vorher durch Verzweifler selbst besiegt. Ab einem gewissen Level endet aber dieser Effekt und die Gegner greifen normal an.
33. Geowurf-Glitch
Erklärung
Durch einen Fehler kann die Attacke Geowurf auch Geister Pokémon treffen, obwohl es eine Kampf-Attacke ist.
34. KI-Glitch
Erklärung
Dieser Glitch ist ähnlich wie der Glitch bei Pflanzen-Pokémon: Ist die KI des Gegners ausreichend hoch (beispielsweise Arenaleiter, Top 4 und Champ), wird er seine Pokémon stets eine Attacke einsetzen lassen, die sehr effektiv ist, selbst wenn es Status-Attacken sind. Das bewirkt, dass zum Beispiel das Dragoran von Siegfried auf ein Gift-Pokémon stets Agilität einsetzen wird, da diese eine Psycho-Attacke ist. So kann man ein Nebulak ganz einfach trainieren.
Bugs in der zweiten Generation
Ebenfalls in einem Spoiler
1. Pokémon klonen
Erklärung
2. Teru-sama
Erklärung
3. Geschenk Bug
Erklärung
4. Trainer-Haus Bug
Erklärung
5. Trainerfarbe ändern
Erklärung
6. Celebi-Ei-Trick
Quelle
7. Münzkorb-Bug
Erklärung
8. Level-Bug
Erklärung
9. Sympaball-Bug
Erklärung
10. Kampfknochen-Bug
Erklärung
Erklärung
In Pokémon Gold und Silber und Pokémon Kristall wurde der Tausch-Bug, der in der 1. Generation noch möglich war, behoben. Allerdings kann man auch hier Pokémon klonen (siehe hier). Während in Pokémon Gold und Silber eine geringe Chance besteht, dass das Pokémon beim Klonen verloren geht, ist die Chance bei Kristall etwas höher.
2. Teru-sama
Erklärung
Dieses Item ist ein Glitch-Item, auf welches man im normalen Spielverlauf nicht trifft. Es dient als Lückenfüller bei den Items, wie Missingno. bei den Pokémon. Es kann für Pokédollar 17 400 verkauft werden. Es erscheint entweder im Item- oder Basisitem-Menü des Beutels.
3. Geschenk Bug
Erklärung
Die Attacke Geschenk hat einen Fehler: Wenn der Schaden berechnet wird, werden Level, Angriff und Verteidigung ersetzt. Dies führt dazu, dass entweder großer oder kleiner Schaden berechnet wird, es hängt aber nie vom Level oder vom Angriff ab. Dieser Bug existiert nur in Pokémon Gold und Silber.
4. Trainer-Haus Bug
Erklärung
Auch dieser Bug existiert nur in Pokémon Gold und Silber. Er tritt hauptsächlich auf, wenn man ein Tausch abschließt und dann die Zeit zurücksetzt. Wenn man dann in das Trainer-Haus geht, erscheint ein Glitch-Trainer. Nach dem Kampf wird man an einem PC feststellen, dass die Briefbox lauter Glitches aufweist. Dies kann mit einem erneuten Tausch behoben werden.
5. Trainerfarbe ändern
Erklärung
Dieser Bug wirkt nur in Pokémon Kristall. Zuerst muss man ein neues Spiel anfangen. Als nächstes wird das Geschlecht gewählt und das Spiel gestartet. Nun muss man speichern, das System neu starten und wieder auf "Neues Spiel" gehen. Als Geschlecht nimmt man das Gegenteil der vorherigen Auswahl. Wenn man dann speichert, muss man das Speichern durch das Ausschaltens des Systems abbrechen. Nachdem man den Spielstand geladen hat, wird man merken, dass der Trainer in anderen Farben erscheint, also als Junge in Blautönen und als Mädchen in Gelbtönen.
6. Celebi-Ei-Trick
Quelle
dieser Trick ist etwas ausführlicher und deshalb werde ich die Quelle posten, bei der ihr ihn nachlesen könnt.
7. Münzkorb-Bug
Erklärung
Dieser Bug ist einfach gemacht: Man muss ein Pokémon-Ruf hören (nicht im Pokédex, sondern eins mit OW-Sprite, z.B. das Machollo in Orania City) und den Münzkorb öffnen. Jetzt startet das Spiel evtl. neu, der "Vorspann" ist aber in anderen Farben. Auch in den Städten haben sich die Farben geändert. Nach eigenhändigen Neustart des Systems ist der Bug wieder behoben.
8. Level-Bug
Erklärung
Wenn man ein "normal-schnell" wachsendes Pokémon auf Level eins hat, kann man es schnell auf Level 100 bringen, in dem man es weniger als 54 Erfahrungspunkte erhalten lässt.
9. Sympaball-Bug
Erklärung
In der 2. Generation erhält der Sympaball nur seine volle Wirkung, wenn die Pokémon die selbe Art sind und auch das selbe Geschlecht haben. Das wurde in der 4. Generation ausgebessert.
10. Kampfknochen-Bug
Erklärung
Wenn ein Knogga mit maximalen DVs und 225 FP den Angriff Schwerttanz beherrscht, ist Angriff um 8 Stufen erhöht.
Bugs in der dritten Generation
Ebenfalls in einem Spoiler
1. Beeren-Update
Erklärung
2. Myrtilbeere
Erklärung
3. Pokémon klonen
Erklärung
4. Granabeere-Glitch
Erklärung
5. Xeneroville
Erklärung
6. Ditto-Ball-Taucher-Glitch
Erklärung
7. Aromalady-Bug
Erklärung
8. LKW-Bug
Erklärung
9. Faustauhaven-Arena-Bug
Erklärung
10. Nachtmahr-Bug
Erklärung
11. Zahltag-Bug
Erklärung
12. Unendlich Nuggets
Erklärung
13. Pokéflöte-Bug
Erklärung
14. Wanderpokémon-Bug
Erklärung
15. Wanderpokémon-Bug II
Erklärung
16. Wunderturm-Bug
Erklärung
Taucher-Bugs
17. Auf Wasser laufen
Erklärung
17.1 Auf einer Tür speichern
Erklärung
17.2 Spiel verlassen
Erklärung
18. Power-Punch-Bug
Erklärung
19. Donnerblitz-Bug
Erklärung
20. Wertehalter-Bug
Erklärung
21. Wasserlauf-Bug
Erklärung
22. Falsche Tiles-Bug
Erklärung
Erklärung
Nach einem Jahr funktionieren die zeitbasierenden Events in Pokémon Rubin und Saphir nicht mehr. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Spiel zu patchen.
2. Myrtilbeere
Erklärung
In den deutschen Versionen von Pokémon Rubin und Saphir lässt sich keine Myrtilbeere auffinden, auch nicht, indem man den Beerenspruch sagt.
3. Pokémon klonen
Erklärung
In Pokémon Smaragd lassen sich im Duellturm ebenfalls Pokémon klonen (siehe Anleitung zum Klonen in Smaragd). Dieser Trick ist der sicherste Klontrick, Datenverlust ist hier so gut wie ausgeschlossen. Hier die Anleitung :
4. Granabeere-Glitch
Erklärung
Dieser Glitch existiert nur in der Smaragd-Edition. Die Granabeere hat den Nutzen, dass sie den KP-Wert eines Pokémon senkt. Daraus erfolgt folgender Glitch:
Man nimmt ein Pokémon mit möglichst vielen KP-FPs, damit der KP-Wert um mindestens 2 Punkte gesenkt wird.
Die KP des Pokémon müssen auf 1 abgesenkt werden, dies geht am besten, wenn das Pokémon vergiftet wurde.
Sind die KP auf 1, muss das Gift geheilt werden. Danach wird die Beere eingesetzt. Die KP-Anzeige lautet danach ?35 oder ähnlich.
Die Erklärung hierfür ist das Binärsystem des GameBoy-Spiels. Da es keine negativen Zahlen gibt, wird einfach die größtmögliche Zahl eingesetzt, welche in diesem Fall 65535 ist. Im Binärsystem dargestellt ist 1 KP einfach 1, das ?35 (wobei ? für 655.. steht) ist dann 1111111111111111. Wird jetzt der Trank eingesetzt, geht die Anzeige zurück auf 0, weil es nicht höher geht.
Daraus folgende Glitches:
Ei-Glitch
Wird das Pokémon danach mit einem Trank "besiegt", muss man ein Ei mitnehmen. Wird dieses an der 1. Stelle eingesetzt, wird es im Kampf ausgesendet. Die Erscheinungsform ist danach wie wenn es bereits ausgeschlüpft wäre, einfach mit anderen Farben.
Die Begründung liegt darin, dass man nur mit wenigstens einem kampffähigen Pokémon laufen kann. Das Spiel geht beim Laufen also davon aus, dass mindestens ein kampffähiges Pokémon dabei ist. Jetzt wird es aber im Kampf merken, dass es keines gibt und schickt einfach das Ei in den Kampf, da dieses zwar nicht besiegt werden kann, aber auch nicht kämpfen kann. So sieht man einfach das darin befindliche Pokémon (obwohl es am Anfang heisst "<Name des Spielers> schickt EI in den Kampf!").
Hinweis: Funktioniert in der Diamant, Perl und Platin-Edition nicht, da nur der maximale KP-Wert gesenkt wird, nicht aber der momentane.
Man nimmt ein Pokémon mit möglichst vielen KP-FPs, damit der KP-Wert um mindestens 2 Punkte gesenkt wird.
Die KP des Pokémon müssen auf 1 abgesenkt werden, dies geht am besten, wenn das Pokémon vergiftet wurde.
Sind die KP auf 1, muss das Gift geheilt werden. Danach wird die Beere eingesetzt. Die KP-Anzeige lautet danach ?35 oder ähnlich.
Die Erklärung hierfür ist das Binärsystem des GameBoy-Spiels. Da es keine negativen Zahlen gibt, wird einfach die größtmögliche Zahl eingesetzt, welche in diesem Fall 65535 ist. Im Binärsystem dargestellt ist 1 KP einfach 1, das ?35 (wobei ? für 655.. steht) ist dann 1111111111111111. Wird jetzt der Trank eingesetzt, geht die Anzeige zurück auf 0, weil es nicht höher geht.
Daraus folgende Glitches:
Ei-Glitch
Wird das Pokémon danach mit einem Trank "besiegt", muss man ein Ei mitnehmen. Wird dieses an der 1. Stelle eingesetzt, wird es im Kampf ausgesendet. Die Erscheinungsform ist danach wie wenn es bereits ausgeschlüpft wäre, einfach mit anderen Farben.
Die Begründung liegt darin, dass man nur mit wenigstens einem kampffähigen Pokémon laufen kann. Das Spiel geht beim Laufen also davon aus, dass mindestens ein kampffähiges Pokémon dabei ist. Jetzt wird es aber im Kampf merken, dass es keines gibt und schickt einfach das Ei in den Kampf, da dieses zwar nicht besiegt werden kann, aber auch nicht kämpfen kann. So sieht man einfach das darin befindliche Pokémon (obwohl es am Anfang heisst "<Name des Spielers> schickt EI in den Kampf!").
Hinweis: Funktioniert in der Diamant, Perl und Platin-Edition nicht, da nur der maximale KP-Wert gesenkt wird, nicht aber der momentane.
5. Xeneroville
Erklärung
Wenn man vom Pokémoncenter aus nach oben geht, kann man bei der letzten Treppe die Wand durchqueren. Dieser Fehler wurde aber in Smaragd behoben.
6. Ditto-Ball-Taucher-Glitch
Erklärung
Dieser Glitch kann ausgelöst werden, indem ein wildes Ditto sich in ein Pokémon verwandelt, welches Taucher beherrscht. Man kann nun einen Ball werfen, auch während es sich noch unter Wasser befindet.
7. Aromalady-Bug
Erklärung
Wenn man sich östlich von Malvenfroh City auf die unterste Blume stellt und wartet bis die Aromalady einen anschaut, dann will sie mit dem Spieler kämpfen und geht über eine Stufe. Das funktioniert nur in Pokémon Rubin und Saphir.
8. LKW-Bug
Erklärung
Wenn man in Pokémon Rubin und Saphir in dem Laster am Spielanfang speichert, resettet und herausspringt, erscheint der Name „Wurzelheim“, dies wäre sonst nicht geschehen.
9. Faustauhaven-Arena-Bug
Erklärung
In der Arena von Faustauhaven verhält sich die Wand hinter der rechten Statue genau so wie diese. Sie zeigt auch Trainer an, die in der Arena gewonnen haben. In Pokémon Smaragd wurde das behoben.
10. Nachtmahr-Bug
Erklärung
Wenn man ein Pokémon mit der Fähigkeit Expidermis so lange einschlafen lässt, bis es zwei Runden lang schläft und dann Nachtmahr einsetzt, wird das Pokémon, wenn es durch seine Fähigkeit aufwacht, immer noch von Nachtmahr getroffen. Dieser Bug existiert nur in Pokémon Rubin und Saphir.
11. Zahltag-Bug
Erklärung
Wenn ein Mauzi in Pokémon Rubin oder Pokémon Saphir das Item Münzamulett trägt und im Kampf Zahltag einsetzt, wird am Ende des Kampfes eine bestimmte Menge an Geld angezeigt, das man aufhebt. Allerdings wird das Münzamulett nicht berücksichtigt, man hat aber nach dem Kampf doppelt so viel wie angezeigt.
12. Unendlich Nuggets
Erklärung
Wenn man gegen den Rocket Rüpel an der Nugget Brücke verliert, hat man die Chance wieder gegen ihn zu kämpfen. Jedes mal, wenn man kämpft, wird er dem Spieler ein Nugget geben, so kann man absichtlich verlieren um Nuggets zu erhalten.
Dieser Bug funktioniert in der 1. Generation nicht, da man nur eine Chance hat gegen ihn zu kämpfen.
Dieser Bug funktioniert in der 1. Generation nicht, da man nur eine Chance hat gegen ihn zu kämpfen.
13. Pokéflöte-Bug
Erklärung
Wenn der Spieler in Pokémon Feuerrot oder Pokémon Blattgrün die Pokéflöte erklingen lässt und dann das Hilfe-Menü öffnet, wird die Melodie so lange Spielen, bis man Relaxo aufwachen lässt.
14. Wanderpokémon-Bug
Erklärung
Wenn ein Wanderpokémon in Pokémon Feuerrot und Blattgrün im Kampf Brüller einsetzt, wird es danach vom Spiel verschwinden.
15. Wanderpokémon-Bug II
Erklärung
Ein Wanderpokémon kann immer, wenn es erscheint, höchstens 7 EVs auf einen Wert haben. Das passiert dadurch, dass nur die letzten acht Ziffern des Bit-Codes übertragen werden. Dieser Bug ist in allen Edition der 3. Generation enthalten, außer Pokémon Smaragd
16. Wunderturm-Bug
Erklärung
In Pokémon Smaragd im Wunderturm auf der zweiten Etage kann man nicht hinter die untere Leiter gehen, obwohl dort kein Stein ist.
Taucher-Bugs
17. Auf Wasser laufen
Erklärung
Wenn man bei einem "Unterwassereingang" rechtzeitig "B" drückt, wird man auf dem Eingang stehen bleiben und gefragt, ob man auftauchen will. Wenn man nach dem Auftauchen allerdings in einem Felsen steht und zurück auf das Wasser geht, kann man auf dem Wasser laufen und muss nicht surfen. Wilde Pokémon können immer noch erscheinen und Trainer einen auch angreifen. Das funktioniert in allen Editionen, die in Hoenn spielen.
17.1 Auf einer Tür speichern
Erklärung
Wenn man den obigen Schritt wiederholt und bei der Frage ob man auftauchen will "Nein" drückt, kann man auf dem Eingang speichern. Einen besonderen Nutzen hat das nicht, außer, dass man nach dem Speichern noch einen Schritt nach oben gehen kann. Auch das geht in Pokémon Rubin und Saphir und Pokémon Smaragd.
17.2 Spiel verlassen
Erklärung
Wenn man in Pokémon Rubin, Pokémon Saphir oder Pokémon Smaragd einen guten Eingang gefunden hat, kann es passieren, dass man außerhalb der Felsen zu Vorschein kommt. Nun kann man dort surfen, wie man will, nur eine unsichtbare Wand hindert einen daran, die Grenzen des Spieles zu verlassen.
18. Power-Punch-Bug
Erklärung
Dieser Bug funktioniert in allen Editionen der 3. Generation im Doppelkampf. Ein Pokémon muss die Attacke Power-Punch beherrschen. Im Kampf wählt man diese Attacke auch aus. Wenn man auswählen soll, was das andere tun sollte, geht man zurück und wechselt das Pokémon mit Power-Punch aus. Dann muss man auswählen, was das andere machen soll. In der Runde wird das erste Pokémon seinen Fokus aufladen und dann ausgetauscht. Einen besonderen Nutzen hat dieser Bug allerdings nicht.
19. Donnerblitz-Bug
Erklärung
Dieser Bug funktioniert nur in den Spielen Feuerrot und Blattgrün. Man muss auf der MS Anne bei einem Kampf Donnerblitz einsetzen und wenn man Pech hat, hört man nach dem Kampf noch den Sound vom Donnerblitz. Wenn man das Spiel ausschaltet und wieder anschaltet, ist alles wieder in Ordnung.
20. Wertehalter-Bug
Erklärung
Auch dieser Bug funktioniert in allen Spielen der 3. Generation. Er tritt auf, wenn ein Pokémon, das ein Item trägt und die Fähigkeit Wertehalter hat, durch Raub oder Bezirzer mit einem Schlag besiegt wird. Das Pokémon wird zwar K.O. gehen, bleibt aber als "Geistform" im Kampf. Im Kampf wird es jedes mal, wenn ein neues Pokémon eingesetzt wird, die Farbe wechseln. Wenn man die Team- oder Item-Liste öffnet, wird der "Geist" verschwinden.
21. Wasserlauf-Bug
Erklärung
Wenn man sich in Flossbrunn befindet und nach links surft, gelangt man in die Meeresstörmung. Surft der Spieler nun immer am unteren Rand, erreicht er schließlich eine Insel, die sowohl in Route 133, als auch in Route 134 liegt. Läuft man in der unteren rechten Ecke auf das Wasser zu, kann man kurzzeitig darauf laufen, jedoch wird man von der Strömung zurückgestoßen. Dies wird von falsch gesetzten "Gehdaten" hervorgerufen, die während der Entwicklung des Spieles eingesetzt werden.
22. Falsche Tiles-Bug
Erklärung
Wenn man sich auf Ferneiland befindet und den Treppen hoch folgt und an dem Ort ist, den man im Bild sieht, so sieht man an der 1. Felswand unter dem Protagonisten die 2 falschen "Tiles". Diesen Bug gibt es nur in Pokémon Smaragd, da die Insel in den Spielen Pokémon Saphir und Pokémon Rubin nicht existiert.
Bugs in der vierten Generation
Ebenfalls in einem Spoiler
Bugs in Pokémon Diamant, Perl und Platin
1.1 Der Top-4-Bug
Erklärung
1.2 Der Wandler-Bug
Erklärung
1.3 Ei-Glitch
Erklärung
1.4 Pokémon-Shop Glitch
Erklärung
1.5 Kadabra - Simsala Glitch
Erklärung
1.6 Donner Glitch
Erklärung
1.7 Rivalen Bug
Erklärung
1.8 Keine Musik Bug
Erklärung
1.9 Untergrund Bug
Erklärung
1.10 Raissa Bug
Erklärung
1.11 Trophäengarten Bug
Erklärung
1.12 Begehbare Stelle in der Stärkegrotte
Erklärung
1.13 Route 212 Pokéradar-Bug
Erklärung
1.14 Pikachu-Schreibfehler
Erklärung
1.15 Versteckte Trainer-Bug
Erklärung
1.16 Fehlender Baum in Trostu
Erklärung
1.17 Verfolgungs-Bug
Erklärung
Erklärung
Dieser Bug bewirkt, dass man bei den Top 4 die Attacke Surfer an einer Tür benutzen kann. Dadurch verließ man den Raum der Top-4 und konnte sich in einem schwarzen Nichts frei bewegen. Einige Spieler machten sich dies zu nutze, um die Pokémon Shaymin und Darkrai zu fangen, zu denen man eigentlich ausschließlich mit einem speziellen Ticket kam, welches man wiederum nur auf speziellen Nintendo-Touren erhielt. Dieser Bug gehört mit zu jenen, die von Nintendo rechtzeitig erkannt und mit dem speziellen Update behoben wurden. Somit funktioniert dieser nur bei ungepatchten japanischen Spielen („Urversionen“), die in den ersten Monaten produziert wurden. In den gepatchen japanischen, amerikanischen und europäischen Editionen ist diese Zone zwar vorhanden, aber sie hat keinen nutzen, da man nur in vier "unsichtbaren" Wänden, also in der Zone eingesperrt ist. Diese Zone heißt in den deutschen Editionen "Mysteriöse Zone". Diese Mysteriöse Zone wurde in den koreanischen Versionen teilweise gelöscht. Lediglich der Name existiert als Ort. Die Liste der Namen in den anderen Sprachen ist hier:
1.2 Der Wandler-Bug
Erklärung
Ein weiterer schwerwiegender Bug der Pokémon Diamant- und Perl-Edition ist der sogenannte Wandler-Bug. Mit diesem kann man sich zwei Vorteile verschaffen.
Zum Einen ist es möglich, in Zusammenarbeit eines Freundes bei einem Kampf ein Item zu verdoppeln. Es wird ausschließlich das Pokémon Ditto sowie ein Pokémon mit der Attacke Raub benötigt. Durch Dittos Attacke Wandler ist dieses in der Lage, sich in das Pokémon des Gegners zu verwandeln, wobei dieses dann auch seine Attacken kopiert. Setzt jetzt Ditto die Attacke Raub des Gegners ein, so erhält es dessen Item, wobei der Gegner es trotzdem ebenfalls behält.
Des Weiteren ist es möglich, dass die Attacke Wandler in Zusammenarbeit mit Mimikry oder Nachahmer so eingesetzt werden kann, dass fast jedes Pokémon (insgesamt 372) jede beliebige Attacke erlernen kann. Letzteres hat enorme Folgen, da es über die Typenunterscheidung hinaus geht. So kann man sich trotz eines Kampfes mit zwei Pokémon des selben Types einen großen Vorteil verschaffen, indem man dem eigenen Pokémon eine Attacke beibringt, die besonders effektiv gegenüber dem des Gegners ist, obwohl man diese eigentlich nicht erlernen könnte.
Überraschend behob Nintendo zwar den Wandler-Bug, allerdings nur teilweise. Die Möglichkeit Items zu verdoppeln gibt es in den neueren Versionen zwar nicht mehr, doch behob Nintendo nicht die Möglichkeit des Attackenlernens von Wandler durch Mimikry oder Nachahmer für fast alle Pokémon. Aber Nintendo änderte die Attacke Wandler so, dass sie wie in den bisherigen Editionen fungiert, soll heißen nach einem Kampf verlernt das Pokémon die Attacken wieder und es bleibt wie üblich nur Wandler.
Zum Einen ist es möglich, in Zusammenarbeit eines Freundes bei einem Kampf ein Item zu verdoppeln. Es wird ausschließlich das Pokémon Ditto sowie ein Pokémon mit der Attacke Raub benötigt. Durch Dittos Attacke Wandler ist dieses in der Lage, sich in das Pokémon des Gegners zu verwandeln, wobei dieses dann auch seine Attacken kopiert. Setzt jetzt Ditto die Attacke Raub des Gegners ein, so erhält es dessen Item, wobei der Gegner es trotzdem ebenfalls behält.
Des Weiteren ist es möglich, dass die Attacke Wandler in Zusammenarbeit mit Mimikry oder Nachahmer so eingesetzt werden kann, dass fast jedes Pokémon (insgesamt 372) jede beliebige Attacke erlernen kann. Letzteres hat enorme Folgen, da es über die Typenunterscheidung hinaus geht. So kann man sich trotz eines Kampfes mit zwei Pokémon des selben Types einen großen Vorteil verschaffen, indem man dem eigenen Pokémon eine Attacke beibringt, die besonders effektiv gegenüber dem des Gegners ist, obwohl man diese eigentlich nicht erlernen könnte.
Überraschend behob Nintendo zwar den Wandler-Bug, allerdings nur teilweise. Die Möglichkeit Items zu verdoppeln gibt es in den neueren Versionen zwar nicht mehr, doch behob Nintendo nicht die Möglichkeit des Attackenlernens von Wandler durch Mimikry oder Nachahmer für fast alle Pokémon. Aber Nintendo änderte die Attacke Wandler so, dass sie wie in den bisherigen Editionen fungiert, soll heißen nach einem Kampf verlernt das Pokémon die Attacken wieder und es bleibt wie üblich nur Wandler.
1.3 Ei-Glitch
Erklärung
In den Spielen Diamant und Perl können Spieler mit dem Ei-Glitch Typ und Wesen eines Pokémon sehen, bevor es geschlüpft ist.
1.4 Pokémon-Shop Glitch
Erklärung
Dieser Glitch funktioniert nur in den Editionen Diamant und Perl. Wenn man Honig oder die Attacke Lockduft in einem Pokémon-Shop einsetzt und danach den Verkäufer anspricht und "Kaufen" auswählt, dann sind sämtliche Itemnamen, die jeweiligen Preise und die Beschreibungen der Items verschwunden. Dieser Glitch wird nach dem Verlassen des Pokémon-Shops oder wenn man etwas Verkaufen will aufgehoben.
1.5 Kadabra - Simsala Glitch
Erklärung
Immer, wenn die Edition D/P oder Platin an einem Tausch beteiligt ist, wird dieser Bug ausgelöst. Er bewirkt, dass sich Kadabra, obwohl es einen Ewigstein trägt, zu Simsala entwickelt. Sofern beide Editionen HeartGold oder SoulSilver sind, wird er nicht ausgelöst. Ebenso verhält es sich beim Tausch zwischen Schwarz und Weiß und umgekehrt. Die Sprache ist zumindest bei den aktuell in Europa erhältlichen Spielen nicht wichtig, offensichtlich hat Nintendo/GameFreak den Bug erst nach dem Release von Platin in Europa entdeckt und gefixt.
1.6 Donner Glitch
Erklärung
In Pokémon Diamant und Perl überwindet Donner aufgrund eines Bugs bei Regen den Schutz durch Scanner und Schutzschild. Ab Pokémon Platin wurde dies behoben.
1.7 Rivalen Bug
Erklärung
Wenn man an einem Wochentag an dem Perl nicht im Kampfareal ist, an genau seinem normalen Standpunkt in den Untergrund geht, so lange wartet bis es Wochenende ist und dann wieder an die Oberfläche zurückkehrt, wird man in Perl stehen.
1.8 Keine Musik Bug
Erklärung
Geht man von Route 214 aus auf den Frühlingspfad und zur Scheidequelle und dreht, nachdem man die Scheidequelle betreten hat sofort um, dann wird auf Route 214 keine Musik mehr zu hören sein. In Pokémon Platin wurde dieser Glitch behoben.
1.9 Untergrund Bug
Erklärung
Wenn man auf Route 227 nur zwei Schritte entfernt von Route 226 unter dem Felsen in den Untergrund geht, (evtl. etwas herum läuft) und wieder an die Oberfläche kommt, dann steht man bis zum Kopf im Gras. Dieser Bug tritt nur in Pokémon Platin auf.
1.10 Raissa Bug
Erklärung
Im Ewigwald kann es passieren, dass der NPC am südlichen Eingang des Waldes einfach in Raissa rein läuft, wenn man sie an seiner Seite hat.
1.11 Trophäengarten Bug
Erklärung
Wenn man den Landgutbesitzer von rechts anspricht, dann wird er nach dem Gespräch trotzdem nach unten sehen.
1.12 Begehbare Stelle in der Stärkegrotte
Erklärung
In der Stärkegrotte kann man an einer Ecke in die Wand gehen.
Dieser Bug funktioniert in Pokémon Diamant und Perl, sowie in Pokémon Platin.
Dieser Bug funktioniert in Pokémon Diamant und Perl, sowie in Pokémon Platin.
1.13 Route 212 Pokéradar-Bug
Erklärung
Wenn man auf Route 212 (Herzhofen-Seite) in der Pokémon Platin-Edition in der großen Grasfläche den Pokéradar einsetzt, werden die Felder, die links an den kleinen See grenzen, niemals wackeln. Bereits die Grasreihe, die zwei Schritte vom See entfernt liegt, wird beim Shiny Chaining als „Rand“ gezählt, somit kann es passieren, dass die Kette dort abbricht, obwohl man noch von Grasfeldern umgeben ist.
1.14 Pikachu-Schreibfehler
Erklärung
Im Eingangsbereich des Duellturms wurde in Pokémon Diamant und Perl eines der beiden Pikachu aus Versehen Pkiachu genannt. In Platin wurde dieser Fehler behoben.
1.15 Versteckte Trainer-Bug
Erklärung
Wenn man in der Nähe eines Trainers, der sich im Boden unter dem Sand versteckt, einen Kampf bestreitet und der Kampf beendet ist, ist der Schatten dieses Trainers schon zu sehen, ohne dass er aus seinem Versteck gekommen ist. Dieser Fehler wurde in Pokémon Platin behoben.
1.16 Fehlender Baum in Trostu
Erklärung
In Trostu kann man eine schwarze Zone sehen, indem man sich links unterhalb des linken Fensters der Pokémon-Pension stellt. Wenn man auf dem besagten Feld steht, kann man oben links im Bildschirm, in der Baumecke etwas kleines schwarzes sehen. Anscheinend fehlt hier ein weiterer Baum, der diese Schwärze füllt.
1.17 Verfolgungs-Bug
Erklärung
In den japanischen Spielen von Diamant und Perl hatte die Attacke einen kleinen Fehler in sich. Wenn ein Pokémon ein anderes mit Verfolgung angreift und der Gegner in derselben Runde das Pokémon austauscht, kann das angreifende Pokémon, selbst wenn es ein Wahlitem trägt, in der darauffolgenden Runde eine andere Attacke auswählen. Dieser Fehler wurde in Platin und den deutschen Editionen behoben.
Bugs in Pokémon Platin, HeartGold und SoulSilver
1. Saurer Regen-Glitch
Erklärung
Bugs in Pokémon HeartGold und SoulSilver
1. Attacken-Klon
Erklärung
2. Grafikbugs in HeartGold und SoulSilver
Erklärung
3. Duellturm-Musik Bug
Erklärung
4. Falsche Grarzbeeren-Beschreibung
Erklärung
Bugs in Pokémon Diamant, Perl, Platin, HeartGold und SoulSilver
1. Pokémon klonen
Erklärung
2. Missingno.-Bug 2
Erklärung
3. Tweaking-Glitch
Erklärung
4. Wasserfall-Glitch
Erklärung
5. Angel Bug
Erklärung
6. Geglitchtes Tileset
Erklärung
7. Fünf-Attacken-Bug
Erklärung
8. Feuerzahn-Bug
Erklärung
Erklärung
Durch Besiegen eines gegnerischen Pokémon mit Verfolgung während aktiven Wetters werden alle 4 Wetterzustände hervorgerufen, welche alle Schaden erzeugen (bei beiden Pokémon).
Bugs in Pokémon HeartGold und SoulSilver
1. Attacken-Klon
Erklärung
In den Editionen HeartGold und SoulSilver existiert ein ähnlicher Bug, wie der Wandler-Bug in Diamant und Perl. Dieser bewirkt, dass Ditto die Attacken eines beliebigen Pokémon übernehmen kann und diese auch nach dem Kampf behält. Dabei verliert es allerdings auch die Attacke Wandler. Der Auslöser dieses Bugs ist die Attacke Raserei. Soll also z. B. Ditto die Attacke Zeitenlärm lernen, ist dies nicht möglich, da Dialga Raserei nicht beherrscht. Allerdings kann man sich in dem Fall Nachahmer zu Hilfe nehmen. Hierbei wird zuerst die Wunschattacke ausgewählt und mit Nachahmer übernommen. Jetzt muss man dem gleichen Pokémon nochmals Nachahmer und zusätzlich Raserei beibringen. Bei z. B. einem Doppelkampf setzt man nun Ditto und das Pokémon mit Raserei und der/den Wunschattacke(n) ein. Nachdem Ditto sich in das andere eigene Pokémon verwandelt hat, muss man zuerst Raserei einsetzen, und danach das Partnerpokémon besiegen. Jetzt hat Ditto die Attacke Raserei und zusätzlich die Wunschattacke(n). Man kann nun auch noch mit Hilfe des Attackenerlerners und einer Herzschuppe Ditto die Attacke Wandler erlernen und Raserei wieder vergessen lassen. Damit ist die Typenunterscheidung wieder aufgehoben. Dieser Fehler funktioniert auch in der deutschen Version von HeartGold und SoulSilver und wurde nicht behoben.
2. Grafikbugs in HeartGold und SoulSilver
Erklärung
In der Dukatia-Passage gibt es vor dem Eingang zum Kaufhauskeller drei Felder, wo man in die Wand gehen kann.
Wenn sich unterhalb von Wasserstellen hohes Gras befindet, hört dieses manchmal bereits ein Feld früher auf. Dennoch erscheint beim Betreten die Grasanimation und man kann von wilden Pokémon angegriffen werden.
Auf Route 11 in Kanto überlappen sich manche Bäume.
In der japanischen Version von HeartGold und SoulSilver kann man im Untergeschoss des Flegmonbrunnens einen Stärkestein in das Wasser schieben. In den internationalen Versionen wurde dieser Stein entfernt.
Wenn sich unterhalb von Wasserstellen hohes Gras befindet, hört dieses manchmal bereits ein Feld früher auf. Dennoch erscheint beim Betreten die Grasanimation und man kann von wilden Pokémon angegriffen werden.
Auf Route 11 in Kanto überlappen sich manche Bäume.
In der japanischen Version von HeartGold und SoulSilver kann man im Untergeschoss des Flegmonbrunnens einen Stärkestein in das Wasser schieben. In den internationalen Versionen wurde dieser Stein entfernt.
3. Duellturm-Musik Bug
Erklärung
Dieser in den Editionen Pokémon HeartGold und SoulSilver existierende Bug wird einfach erreicht: Wenn man sich in den Kampfraum begibt, ertönt zunächst die Hintergrundmusik des Duellturms. Hat man aber einen Kampf bestritten, ertönt die Musik des Kampfzonenzugangs.
4. Falsche Grarzbeeren-Beschreibung
Erklärung
In HeartGold und SoulSilver steht in der Beschreibung der Grarzbeere, dass sie sehr effektive Attacken vom Typ Feuer schwächt. Allerdings schwächt sie effektive Attacken vom Typ Gift.
Bugs in Pokémon Diamant, Perl, Platin, HeartGold und SoulSilver
1. Pokémon klonen
Erklärung
Mittels der Globalen Tausch-Station lassen sich Pokémon über die Internetanbindung des DS verdoppeln.
2. Missingno.-Bug 2
Erklärung
Auch die neuen Editionen sind von Missingno. nicht verschont geblieben. Im Gegensatz zu Pokémon Rot, Blau und Grün hat es dieses Mal allerdings keinen Nutzen. Legt man ein kampffähiges Pokémon an erster Stelle des Teams, an zweiter Stelle ein Pokémon-Ei und an dritter Stelle ein besiegtes Pokémon, so kämpft das erste kampffähige Pokémon in einem Doppelkampf gemeinsam mit einem Missingno. Auch dieser Fehler wurde frühzeitig behoben.
3. Tweaking-Glitch
Erklärung
Mit dem Tweaking-Glitch kann man Event-Pokémon ohne spezielles Ticket oder Schummelmodul erhalten. Dies funktioniert, indem man die Technik des Spieles so austrickst, dass man überall hingehen kann. Der Ablauf ist ähnlich wie derer vom Top-4-Glitch. In Diamant und Perl können Spieler durch richtige Handlungen ohne Eventitems den Weg zu Shaymin oder Darkrai finden.
4. Wasserfall-Glitch
Erklärung
Mit diesem Glitch schwimmt das Pokémon beim Einsatz von Kaskade ohne den Trainer nach oben/unten, kommt es aber am Ende des Wasserfalls an, erscheint der Trainer wieder darauf. Dazu muss man so nah wie möglich an einen Wasserfall herangehen und Angeln. Wurde die Angel ausgeworfen, muss man sofort so oft und schnell wie möglich den a-Button betätigen. Man wird gefragt, ob man Kaskade einsetzen möchte und bestätigt es durch das häufige Klicken sofort. Wenn alles geklappt hat, surft das Pokémon nun ohne den Trainer los.
5. Angel Bug
Erklärung
Wenn man vom Fahrrad angelt, ertönt immer noch die Musik des Fahrrads.
6. Geglitchtes Tileset
Erklärung
Mithilfe von Cheats oder Tweaken kann man in Pokémon Diamant-Perl sowie Platin ein geglitchtes Tileset auffinden. Dieses hat meistens (weiße oder rot gestreifte) Blöcke oder schwarze Lücken. Wenn man bestimmte betritt, friert das Spiel ein.
7. Fünf-Attacken-Bug
Erklärung
Wenn ein Pokémon während eines Trainerkampfes durch Level-up eine neue Attacke erlernt und dadurch die sich Wiederholende (z. B. Walzer, Aufruhr, Wutanfall, etc.), mit der man den Gegner gerade besiegt hat, vergisst, setzt es diese für ein paar Runden weiterhin ein, obwohl es die Attacke nicht mehr können sollte.
8. Feuerzahn-Bug
Erklärung
Die Attacke Feuerzahn überwindet in der 4. Generation die Fähigkeit Wunderwache, auch wenn der Gegner keine Schwäche gegenüber Attacken des Typs Feuer besitzt. Dies wird beispielsweise sichtbar, wenn ein Porygon mit der Fähigkeit Fährte Wunderwache übernimmt; obwohl es keine Feuer-Schwäche hat, wird es trotzdem von Feuerzahn getroffen.
Bugs in der fünften Generation
Ebenfalls in einem Spoiler
Bugs in Pokemon Schwarz und Weiß
1. Freier-Fall-Bug
Erklärung
1.1 Oma-Bug
Erklärung
1.2 Angler-Bug
Erklärung
1.3 Nevaio-City-Arena-Bug
Erklärung
1.4 Café-Bug
Erklärung
1.5 Zuschuss-Ei-Bug
Erklärung
1.6 Septerna-City-Arena-Bug
Erklärung
1.7 Laufende-Trainer-Bug
Erklärung
1.8 Twindrake-City-Arena-Bug
Erklärung
1.9 Boreos-Bug
Erklärung
Erklärung
Bei diesem Bug setzt ein Pokémon in einem Doppel- oder Dreierkampf Freier Fall auf ein gegnerisches Pokémon ein und das Partnerpokémon benutzt in der gleichen Runde Erdanziehung. Dadurch werden beide Pokémon zurück auf den Boden geholt, das gegnerische Pokémon befindet sich danach allerdings immer noch im "Freier-Fall Status" und ist dadurch unfähig, eine Aktion durchzuführen. Dieser Zustand wird nur durch Besiegen oder Austauschen des Pokémon aufgehoben. In Wifi-Kämpfen ist die Attacke Freier Fall deshalb seit dem 10. November 2010 verboten.
1.1 Oma-Bug
Erklärung
Wenn man auf der Route 13 in dem Häuschen mit der alten Frau und dem alten Mann, sich auf die Treppe stellt und genau in dem Augenblick, in dem die alte Frau sich auf den Spieler zubewegt nach rechts drückt, kann man sich in sie hineinbewegen. Man teilt sich dann dasselbe Feld. Am besten sieht man sich an, in welchem Rhythmus sie sich bewegt, da der Zeitpunkt ziemlich schwer zu treffen ist.
1.2 Angler-Bug
Erklärung
Westlich von Orion City kann man in einem Teich/Fluss surfen, ganz links gibt es einen Angler. Man surft zu ihm und spricht ihn von hinten an. Nachdem er fertig gesprochen hat und einem die Riesenperle schenkt, surft man wieder im Wasser und es ist jetzt möglich, an der Stelle aus dem Wasser zu springen, wo der Angler steht. Nun steht man im selben Feld wie der Angler. Dies ist auch bei anderen Personen die mit dem Rücken zum Wasser stehen möglich. Der Trick dabei ist, vorher etwas hin und her zu surfen und dann ganz plötzlich am Feld wo die Person steht abspringen.
1.3 Nevaio-City-Arena-Bug
Erklärung
In der Pokémon-Arena von Nevaio City kann man auf dem letzten großen Eisfeld vor dem Arenaleiter durch drei Steine hindurch rutschen oder gehen, die auf diesem Landfleck sind, wo man sozusagen einmal umrum rutscht. Die einzigen Vorteile sind, dass man nicht gegen den einen Trainer kämpfen muss und man etwas schneller zur Treppe kommt die einen zum Eingang führt.
1.4 Café-Bug
Erklärung
"Spricht" man die Tür im Inneren des Cafés von Septerna City an, erscheint der Text: „Das scheint hier randvoll mit Pokémon-Artikeln zu sein!“.
1.5 Zuschuss-Ei-Bug
Erklärung
Wenn man im Kampf Zuschuss verwendet, können auch Attacken von ungeschlüpften Eiern verwendet werden.
1.6 Septerna-City-Arena-Bug
Erklärung
Wenn man in der Pokémon-Arena von Septerna City auf dem Podest vor dem Regal, das zur Seite geschoben wurde, geht, kann man normalerweise kein Buch mehr lesen. Wenn man aber nun speichert und das Spiel resettet, wird man wieder das Buch "Lebensweise des Floinks" lesen können.
1.7 Laufende-Trainer-Bug
Erklärung
Wenn man an einer Ecke einen im Kreis laufenden NPCs die Route blockiert, läuft der NPC weiterhin gerade aus gegen eine unsichtbare Wand. Geht man weg, dann dreht er sich und läuft seine Route weiter. Dies ist nur bei manchen Trainern möglich.
1.8 Twindrake-City-Arena-Bug
Erklärung
Dieser Bug ist einer der leichten. Man muss einfach nur in der Arena von Twindrake den Weg normal folgen. Dann kommt man zu einer Schräge die auf den ersten Drachenschwanz führt. Wenn man sich auf diese Schräge stellt, kann man nach oben und unten laufen. Man läuft plötzlich ins Nichts rein.
1.9 Boreos-Bug
Erklärung
Wenn man in der Schwarzen Edition auf Route 7 Boreos zum ersten Mal trifft, stößt es fälschlicherweise den Ruf von Voltolos aus.
Bugs in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2
1. Tonnen-Bug
Erklärung
2. Riesenrad-Bug
Erklärung
3. Fehlerhaftes Grasfeld
Erklärung
4. Betretbarer Baum
Erklärung
5. Fehlerhafte Animation
Erklärung
6. Zoroark-Bug
Erklärung
7. Kämpferin-Bug
Erklärung
8. Twindrake-City-Arena-Bug
Erklärung
9. Biker-Bug
Erklärung
10. Rabauken-Bug
Erklärung
11. Fehlerhafte Baumreihe in der Riesengrotte
Erklärung
12. Filme-Standby-Fehler
Erklärung
13. Fehlerhaftes Wasserfeld
Erklärung
14. Begehbare Felswand
Erklärung
15. Fehlerhaftes Pfützenfeld
Erklärung
16. Einklangspassagen-Bug
Erklärung
17. Tageszeiten-Bug
Erklärung
18. Ass-Trainerin-Bug
Erklärung
Erklärung
In der Traumbrache gibt es in der Nähe vom Eingang in den Keller eine umgestürzte Tonne, kommt man von Osten kann man einen Schritt in die Ecke der Tonne machen.
2. Riesenrad-Bug
Erklärung
Wenn man im Vergnügungspark von Rayono City speichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterspielt, kann dies in einigen Fällen dazu führen, dass der neue NPC vor dem Riesenrad den Overworldsprite des alten, der zu dem Zeitpunkt des Speicherns sich dort aufhielt, erhält. Während der Riesenradfahrt besitzen diese allerdings ihren richtigen Sprite.
3. Fehlerhaftes Grasfeld
Erklärung
Im Dausing-Hof gibt es ziemlich am Anfang ein Grasfeld, welches sich wie ein normales Feld verhält. Auf ihm wird nicht die übliche Animation beim Betreten ausgeführt und es können auch keine wilden Pokémon angetroffen werden.
4. Betretbarer Baum
Erklärung
Auf dem Pokéwood-Gelände befindet sich im rechten Teil ein Baum, den man mit Surfer betreten kann.
5. Fehlerhafte Animation
Erklärung
Bei der Animation von Géraldine fehlt auf manchen Sprites das Objekt an ihrem rechten Bein, welches auf den anderen vorhanden sind.
6. Zoroark-Bug
Erklärung
Wenn man nach Beendigung der Hauptstory in der Siegesstraße dem Zoroark, welches den Spieler zu Ns Schloss führt, nicht bis zum Ende folgt, sondern davor die Höhle verlässt und wieder zurückkehrt, befindet es sich wieder an seinem Ausgangspunkt. Allerdings bewegt es sich nach einer Interaktion nicht weiter, weshalb ein Teil der Höhle nicht mehr erkundet werden kann und somit alle nachfolgenden Story-Ereignisse nicht mehr stattfinden können. Dieser kritische Bug existiert nur in der japanischen Version.
7. Kämpferin-Bug
Erklärung
Auf Route 12 gibt es eine Kämpferin, welche immer im Kreis läuft. Wenn man im richtigen Moment auf ihre Route läuft, laufen beide Personen (Kämpferin und Protagonist) kurze Zeit ineinander.
8. Twindrake-City-Arena-Bug
Erklärung
Wenn man auf dem Drachenkopf (mit den Schaltflächen) steht, während er unten ist, kann man manche Felder kurz blockieren und sie somit kurz nicht betreten. Beschreibung: Steht man in der Mitte, 1 Feld nach links gehen, 1 Feld nach unten gehen und nochmal nach unten laufen (auch wenn man nicht kann). Jetzt nach oben gehen, man läuft gegen eine unsichtbare Wand. Das gleiche geht auch, wenn man das nicht links sondern rechts macht.
9. Biker-Bug
Erklärung
Es gibt auf Route 9 einen Rowdy der nur von oben nach unten fährt (ganz rechts). Wenn man sich genau neben ihn in der Mitte der Straße stellt, und im richtigen Moment gegen ihn rennt (B-Taste gedrückt lassen), rennt der Protagonist die ganze Zeit gegen ein unsichtbares Objekt.
10. Rabauken-Bug
Erklärung
Die Rabauken Bob & Rob auf Route 9 sprechen ihren Kampfabspann-Text unter den Namen Jim und Tim.
11. Fehlerhafte Baumreihe in der Riesengrotte
Erklärung
Im nördlichen Teil der Riesengrotte gibt es eine Baumreihe, durch die man ungehindert gehen kann.
12. Filme-Standby-Fehler
Erklärung
Setzt man den Nintendo DS während eines Filmes zu oft in den Standby-Modus, kann es passieren, dass der Film nicht mehr läuft, sondern nur noch der Ton.
13. Fehlerhaftes Wasserfeld
Erklärung
Im Naturschutzgebiet gibt es ein Wasserfeld, welches auf einer Seite fehlerhaft ist. Beim kleinen See ungefähr in der Mitte des Gebietes, auf der Seite mit dem dunkelgrünen Gras, ganz südlich der Insel muss man stehen. Wenn man sich dann nach rechts Richtung Wasser dreht, kann man keine Superangel und kein Surfer einsetzen. Außerdem kann man vom Wasser aus nicht ans Land gehen. Von allen anderen Seiten im Wasser, kann man dieses Feld aber besurfen und drauf angeln.
14. Begehbare Felswand
Erklärung
Auf Route 19 beim untersten Teil der Treppe (man benötigt Surfer, um dorthin zu kommen) ist es möglich, die Felswand zu betreten.
15. Fehlerhaftes Pfützenfeld
Erklärung
In der Beschwörungshöhle gibt es eine Pfützenfläche, die nicht richtig bearbeitet wurde. Links unten gibt es eine Fläche, die die Felswand berührt. Diese Grafik ist falsch gesetzt, da es, wenn man dort hinüber geht, keine Animation gibt und auch keine Wassergeräusche zu hören sind.
16. Einklangspassagen-Bug
Erklärung
Bei manchen Geschäften, die sich ganz vorne in der Einklangspassage befinden, kann es vorkommen, dass man durch die komplette hintere Reihe des Geschäftes hindurchlaufen kann
17. Tageszeiten-Bug
Erklärung
Wenn man Abends von Ondula aus auf Route 14 geht und dann auf die Steinebe geht die auch zu Ondula gehört, wird es erst wieder hell und dann wieder Dunkel
18. Ass-Trainerin-Bug
Erklärung
Surft man am Rand des flachen Wassers in der Bucht von Ondula, kann es passieren, dass Ass-Trainerin Grazia einem zu einem Kampf herausfordert und dabei über den Rand des flachen Wassers läuft, obwohl man dort gar nicht stehen kann.
Bugs in Pokémon-World-Tournament
1. Auflist-Bug
Erklärung
2. Bennys Papungha-Bug
Erklärung
3. Meisterklassen-Herausforderung: 2012
Erklärung
4. Falsches Pokémon wird geheilt
Erklärung
Erklärung
Beim Pokémon World Tournament gibt es eine Stelle, bei der man die wichtigen Gegner der letzten Turniere auffinden kann. Wenn man einen Gegner das eine Mal im Viertel- oder Halbfinale und das andere Mal im Viertelfinale oder der Eröffnungsrunde bekämpft hat, befindet sich dieser dort zwei mal an verschiedenen Stellen.
2. Bennys Papungha-Bug
Erklärung
Aufgrund eines Bugs beherrscht Bennys Papungha im Pokémon World Tournament bei dem Einall-Arenaleiterturnier zweimal die Attacke Baumwollsaat.
3. Meisterklassen-Herausforderung: 2012
Erklärung
In dem Download-Turnier Meisterklassen-Herausforderung: 2012 beherrscht das Metagross von Finalist Abel anstatt der Attacke Eishieb die Attacke Eisstrahl. Dieser Fehler wurde verbessert, als das Turnier durch die Meisterklassen-Herausforderung 2012 erneuert wurde.
4. Falsches Pokémon wird geheilt
Erklärung
Durch einen simplen Fehler bei Mehrfachkämpfen kann man ein falsches Pokémon heilen. Hierbei bekommt das Pokémon welches auf der Teamposition ist das Item, anstatt das Pokémon selbst. Zur Vereinfachung ein Beispiel:
Man startet einen Doppelkampf mit Terrakium und Bisaflor, der Gegner kämpft mit Quaxo und Flampivian. Bisaflor setzt Schutzschild ein, womit Flampivians Attacke keinen Effekt hat. Nun greift Quaxo Terrakium an, sodass Terrakiums KPs im gelben Bereich stehen. In der zweiten Runde wird Terrakium gegen Pikachu eingetauscht, darum trifft die Attacke von Quaxo das Pikachu. Danach besiegt Bisaflor Flampivian. Im Menü der dritten Runde wird Pikachu wieder gegen Terrakium eingetauscht und Bisaflor benutzt Top-Genesung auf Terrakium (welches noch auf Teamposition 4 steht). Nun wird in der Runde also Pikachu gegen Terrakium eingetauscht, aber anstatt dass Bisaflors Top-Genesung Terrakium hilft, wird Pikachu geheilt, obwohl eigentlich Terrakium das Ziel war.
Diese Beschreibung ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung, daher ist es egal, wie genau es abläuft.
Man startet einen Doppelkampf mit Terrakium und Bisaflor, der Gegner kämpft mit Quaxo und Flampivian. Bisaflor setzt Schutzschild ein, womit Flampivians Attacke keinen Effekt hat. Nun greift Quaxo Terrakium an, sodass Terrakiums KPs im gelben Bereich stehen. In der zweiten Runde wird Terrakium gegen Pikachu eingetauscht, darum trifft die Attacke von Quaxo das Pikachu. Danach besiegt Bisaflor Flampivian. Im Menü der dritten Runde wird Pikachu wieder gegen Terrakium eingetauscht und Bisaflor benutzt Top-Genesung auf Terrakium (welches noch auf Teamposition 4 steht). Nun wird in der Runde also Pikachu gegen Terrakium eingetauscht, aber anstatt dass Bisaflors Top-Genesung Terrakium hilft, wird Pikachu geheilt, obwohl eigentlich Terrakium das Ziel war.
Diese Beschreibung ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung, daher ist es egal, wie genau es abläuft.
Bugs in Pokémon Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2
1. TM94-Bug
Erklärung
2. Fahrende-Trainer-Bug
Erklärung
3. Trugbild-Bug
Erklärung
4. Himmelspfeilbrücken-Bug
Erklärung
5. Tausch-Bug - Kadabra mit Ewigstein
Erklärung
6. Fehlende Zaun-Textur
Erklärung
Erklärung
Wenn man sich das Item TM94 (Zertrümmerer) im Beutel anschaut, ist die "CD" (also der Icon) nicht der vom Typ Kampf, sondern der vom Typ Gestein.
2. Fahrende-Trainer-Bug
Erklärung
Wenn man den B-Knopf gedrückt hält, unabhängig davon ob man läuft oder steht, bewegen sich alle fahrenden Trainer in Sichtweite, also alle Fahrrad- und Motorradfahrer, schneller. Normalerweise kann man mit einem fahrenden Trainer schritt halten, während man neben ihm läuft, wenn man die Turbotreter benutzt sollte man ihn folglich überholen. Das ist aber nicht der Fall, die Trainer bewegen sich immer noch genauso schnell wie der Spieler. Funktioniert übrigens auch wenn der Spieler selber auf dem Fahrrad sitzt und man den B-Knopf gedrückt hält.
3. Trugbild-Bug
Erklärung
Dieser Bug ist eher als ein kleiner Schönheitsfehler zu betrachten. Er funktioniert folgendermaßen: Wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Trugbild in den Kampf geschickt wird, nimmt es, wie es sein sollte, die "Identität" des Listenletzten an. Wenn die Fähigkeit des Pokémons durch Sorgensamen, Mumie oder ähnlichem verändert wird, wird gleichzeitig das Trugbild aufgelöst. Dabei wird jedoch bei der simultanen Animation durchgehend der Name des listenletzten Pokémon verwendet. Wirkt, nachdem das alles geschah, die veränderte Fähigkeit, wird immer noch der Name des Listenletzten statt dem des Pokémon mit der ursprünglichen Fähigkeit Trugbild in der Animation verwendet, obwohl das Trugbild längst aufgelöst wurde.
4. Himmelspfeilbrücken-Bug
Erklärung
Auf der Himmelspfeilbrücke ist in der Kurve am Süden der Brücke eine Göre. Wenn man von Norden kommt und nach Süden geht, sieht man, dass sich die Göre immer weiter nach Links bewegt, obwohl sie sich eigentlich keine Schritte macht. Außerdem geht sie auch wieder automatisch ohne sich zu bewegen nach rechts, wenn man neben ihr Richtung Norden geht. Man kann auch noch sehen, dass sie schwebt, wenn man einfach nach Süden in die Kurve geht, bis sie oben rechts im Bildschirm ist. Man kann nun sehen, dass sie nun in der Luft schwebt. Auch dies ändert sich, wenn man wieder neben ihr steht. Außerdem kann man sie soweit nach rechts bewegen, dass sie normalerweise in dem Geländer stehen müsste. Dazu muss man nur nach Norden fahren, bis sie am unteren Bildschirmrand steht. Nun steht sie auf der Linie am Geländer der Brücke, wo man eigentlich nicht stehen kann.
5. Tausch-Bug - Kadabra mit Ewigstein
Erklärung
Wird ein Kadabra, das einen Ewigstein trägt, getauscht, entwickelt es sich, obwohl der Ewigstein das verhindern sollte.
6. Fehlende Zaun-Textur
Erklärung
Wenn man sich auf Route 4 befindet, kurz vor Rayono City, sieht man dort ein "Tipps für Trainer"-Schild. Wenn man sich nun vor dem rechten Pfosten von dem Schild steht, wird man den Zaun nur von oben als Streifen sehen, nicht aber von vorne. Selbst wenn man einen Schritt weiter nach unten macht sieht es noch so aus. Es ist erst wieder normal, wenn man einen Schritt nach rechts oder nach links macht.
Bug in der sechsten Generation
Ebenfalls in einem Spoiler
Bug beim Speichern in der Nähe von Taxis in Illumina City
Erklärung
Dies sind die Stellen, an denen der Bug auftritt:1. 2.
3.
Erklärung
Speichern außerhalb von Gebäuden in Illumina City (vor allem in der Nähe von Taxis) kann dazu führen, dass sich das Spiel beim Fortsetzen nicht mehr spielen lässt. Die interne Software des 3DS hängt sich beim Laden des Spielstandes vollständig auf. Das Problem soll sich jedoch durch einmaliges Entfernen und wieder Einführen der SD-Karte, während der 3DS aus ist, beheben lassen. Um das Problem auch ohne die SD-Karte zu entfernen zu beheben ist inzwischen ein Workaround empfohlen; so soll man den Speicherstand einfach laden, warten, bis die Musik spielt und dann einfach so lange wiederholt den Home-Button drücken, bis er wieder funktioniert. Dies kann auch schon einmal einige Minuten in Anspruch nehmen. Seit dem 25.10.2013 sind Bugfixes für Pokémon X und Pokémon Y draußen. Diese beheben den schweren Spielfehler in Illumina City, sowie einen weiteren Spielfehler in der GTS.
Dies sind die Stellen, an denen der Bug auftritt:1. 2.
3.
Diese Bugs habe ich alle von dieser Seite :