Guide: v1.6
Hallöchen liebe Community, ich zeige euch heute einen Guide, sozusagen
einen roten Leitfaden, wie man Arenen einnimmt, wie man sie verteidigt und
was man sonst noch alles über die Arenen und Arenakämpfe wissen muss.
Lets GO!
Die Arena ist ein essentieller Bestandteil in der Welt von Pokemon, denn was
nützen die kleinen bunten Viecher, wenn man sie nicht gegeinander antreten
lassen kann. Die Arena funktioniert ähnlich wie eine Burg oder ein Raid oder
eben das klassische Arenaprinzip wie auch schon damals auf den Gameboy
Versionen.
Am Ende der Nahrungskette steht der Arenaleiter. Für gewöhnlich hat er ein
abnormales Pokemon am Start, welches auch an der Spitze der Arena
angezeigt wird. Danach kommen seine Anhänger in absteigender Reihenfolge.
Das Pokemon mit dem niedrigsten WP-Wert wird der erste Gegner sein und
der Arenaleiter -mit dem höchsten WP-Wert- eben der letzte.
Wieviele Anhänger in einer Arena sind bestimmt der Prestigewert.
Ob ein Platz in der Arena frei ist, sieht man einfach über den Button unten
links mit dem + ... Ist dieser Button nicht da, ist auch kein Platz frei.
Der Prestigewert ist einfach erklärt:
"Gewinnt man, steigt er - Verliert man, sinkt er."
Schauen wir uns einmal folgendes Szenario an:
Ich entdecke auf der Karte eine gegnerische Arena mit einem Prestigewert
von 6155 (Angezeigt wird es oben links als 6155 / 8000)
Prestigewert:
Arenalevel | Prestigewert | Arenaleiter | Traineranzahl |
---|---|---|---|
1 | 1000 / 2000 | ✔ | - |
2 | 2000 / 4000 | ✔ | +1 |
3 | 4000 / 8000 | ✔ | +2 |
4 | 8000 / 12000 | ✔ | +3 |
5 | 12000 / 16000 | ✔ | +4 |
6 | 16000 / 20000 | ✔ | +5 |
7 | 20000 / 30000 | ✔ | +6 |
8 | 30000 / 40000 | ✔ | +7 |
Das bedeutet dass sich in dieser Arena aktuell 3 Trainer befinden inklusive
Arenaleiter. Erkennbar an den kleinen Punkten oben im Screen und der Krone,
die sich neben den Punkten befindet. Mittels nach links bzw rechts wischen
kann man die Trainer in der Arena durchschalten.
Wenn ich die Arena nun angreife und es schaffe zumindest ein Pokemon zu
besiegen, fällt der Prestigewert um einen bestimmten Wert.
Fällt der Prestigewert unter eine Prestigeschwelle wie oben in der Tabelle
geschrieben, fällt der schwächste Trainer automatisch aus der Arena raus.
Will heißen: Man muss beim 2. Anlauf nur noch gegen 2 Trainer antreten.
Kurz erklärt:
Arena mit Prestigewert 6155 -> Ich besiege alle 3 Trainer und senke den
Prestigewert um 3500 auf 2655. Mit diesem Wert befindet sich nur noch der
Arenaleiter in der Arena, da der 2. Trainerslot erst bei 4000 Prestige verfügbar
wäre. Wenn ich nun also nochmal angreife und den Arenaleiter erneut
besiege, fällt der Prestigewert auf 0, ich schmeiße den Arenaleiter unsanft
aus seiner Behausung und kann nun die Arena selbst einnehmen.
Solang ich sie nicht besetzt habe, erscheint sie auf der Karte grau.
Und VORSICHT: Solang sie grau ist, kann sie auch jeder andere
Spieler einnehmen - Also Beeilung.
Kleiner Tipp von mir: Wenn ihr das Pokemon in die Arena setzen
wollt, mit dem ihr auch angegriffen habt, vergesst nach dem Kampf nicht, es
zu heilen, da man angeschlagene Pokemon nicht in eine Arena setzen kann.
Nun drehe ich das ganze Szenario noch einmal um, denn nun habe ich die
Arena eingenommen und habe ein Pokemon reingesetzt. Standardmäßig
startet man mit dem Prestigewert 2000 / 4000 - Ich habe es aber auch schon
erlebt, dass ich mit 4000 / 8000 angefangen habe.
Ab dem Moment wo ein eigenes Pokemon in einer Arena sitzt, wird die Belohnung freigeschaltet.
Die Belohnung besteht jedes Mal aus 10 Pokemünzen und 500 Sternenstaub.
Diese Belohnung könnt ihr hier abholen:
ACHTUNG: Die Belohnung ist nur solang verfügbar,
wie auch das Pokemon in der Arena ist.
Wird die Belohnung nicht abgeholt und das eigene Pokemon
in der Zwischenzeit besiegt, verfällt auch die Belohnung.
Ihr könnt bis zu 10 Arenen besetzen und die Belohnung bis auf 10 hochstacken.
Maximal kann man also 100 Münzen und 5000 Sternenstaub bekommen.
Hat man einmal die aktuelle Belohnung abgeholt, startet der Cooldown von 21 Stunden.
Selbst wenn danach noch eine Arena besetzt wird, beeinflusst das den Cooldown nicht.
Nun habe ich die Option interne Trainingskämpfe zu veranstalten.
Ich empfehle deshalb, dass man maximal sein zweitstärkstes Pokemon in die
Arena stellt, damit man mit dem stärksten immer noch die Möglichkeit hat, es
im Trainingskampf zu besiegen.
Trainingskampf? Was ist das? Ein Trainingskampf ist nichts anderes als seine
eigene Arena anzugreifen. Dies funktioniert im Prinzip genauso wie der
normale Arenakampf - das Pokemon in der Arena muss besiegt werden.
Damit kann man den Prestigewert der Arena hochpushen und man kriegt
außerdem jedesmal noch einen geringen Wert Erfahrung. Für jedes Besiegte
Pokemon in der Arena gibt es einen Prestigeanstieg. Auf diesem Wege kann man die
Arena ausbauen und neue Trainerslots freischalten.
Das kann man übrigens bei jeder Arena des eigenen Teams machen,
auch wenn man kein eigenes Pokemon in der Arena hat.
Aber nun erzähle ich mal ein wenig über den eigentlichen Arenakampf.
Beim Arenakampf ist man interaktiver dabei, als je zuvor.
Keine Befehlsauswahl, sondern wildes tabben, was etwas an Clicker Heroes erinnert.
Jedes Pokemon hat 2 Skills die sich in normaler Angriff und Spezialangriff
unterscheiden. Der normale Angriff wird ausgeführt indem man das
gegnerische Pokemon antabbt. Dadurch füllt sich oben eine Leiste, die je
nach Skill auch in mehrere Abschnitte unterteilt ist. Ist ein solcher Abschnitt
voll, kann das Pokemon seine Spezialattacke einsetzen, dadurch muss man
den Tab auf dem gegnerischen Pokemon gedrückt halten.
In diesem Vergleich sieht man 2 Spezialattacken, die unterschiedliche Anforderungen zum Einsatz haben.
Zum einen Psystrahl, dessen Balken in 4 kleine Abschnitte unterteilt ist.
Das bedeutet, dass dieser Skill sehr viel schneller aufgeladen und einsatzbereit ist, als Mondgewalt.
Psystrahl verfügt über insgesamt 4 Aufladungen, somit könnte man auch erst alle 4 Balkenabschnitte
aufladen und Psystrahl dann 4x hintereinander einsetzen.
Fähigkeiten wie Mondgewalt brauchen zwar sehr viel länger bis sie aufgeladen sind,
richten dann aber auch immensen Schaden an.
Man kann zusätzlich gegnerischen Angriffen ausweichen, indem man bei
seinem eigenen Pokemon zur Seite wischt.
Eine wichtige Frage ist natürlich noch, welche Pokemon man eigentlich in die Arena stellen sollte.
Deshalb gibt es hier eine kleine Übersicht der 10 stärksten Defender Pokemon, die aktuell erhältlich sind.
Tier | Pokemonname | Maximale WP | Basisattacke | Chargeattacke |
---|---|---|---|---|
GOD | Relaxo | 3112,85 | Zen-Kopfstoß | Erdbeben |
GOD | Lapras | 2980,73 | Eisesodem | Blizzard |
GOD | Dragoran | 3500,06 | Stahlflügel | Drachenpuls |
GOD | Aquana | 2816,25 | Aquaknarre | Hydropumpe |
A | Garados | 2688,89 | Feuerodem | Hydropumpe |
A | Sleimok | 2602,90 | Gifthieb | Finsteraura |
A | Knuddeluff | 2177,20 | Ablenkungsangriff | Knuddler |
A | Chaneira | 675,12 | Zen-Kopfstoß | Psystrahl |
B | Kangama | 2043.40 | Lehmschelle | Erdbeben |
B | Quappo | 2505.33 | Blubber | Hydropumpe |
Ich hoffe erstmal, das nötigste steht drin. Ich habe eben
gerade wieder einen Post entdeckt, wo jemand das Prinzip nicht verstanden
hat. Ich bin des Guideschreibens leider etwas aus der Übung, habe ewig keinen Guide
mehr geschrieben. Ich hoffe er gefällt euch
So far, Sozialphobie!