Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > In Other News
You last visited: Today at 01:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fortnite-Weltmeister wird geswatted - Und das Internet feiert den versuchten Mord!

Discussion on Fortnite-Weltmeister wird geswatted - Und das Internet feiert den versuchten Mord! within the In Other News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
Fortnite-Weltmeister wird geswatted - Und das Internet feiert den versuchten Mord!

Mit 16 Jahren Fortnite-Weltmeister und Millionär. Was man auch immer von dem Spiel halten mag, eine beachtliche Leistung von Kyle "Bugha" Giersdorf. Doch der junge Mann aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania wurde nun, zwei Wochen nach seinem Sieg im Solo-Turnier der Fortnite-Weltmeisterschaft, Opfer eines Swatting-"Streiches", während er im Stream für seine Zuschauer spielte.



Swatting sollte allgemein bekannt sein. Falls doch wem der Begriff nichts sagt, hier die Erklärung: Jemand ruft die Polizei und meldet eine falsche Straftat in dem Haus eines anderen, meist handelt es sich hier um einen Streamer (oder die Adresse eines jemandes, an dem man sich rächen will). Dabei fallen Begrifflichkeiten wie "Geiselnahme" und "Waffe", denn dann greift die Spezialeinheit durch. In Deutschland wäre es ein SEK-Kommando, dass auf Geiselbefreiung spezialisiert ist, in den USA ein SWAT-Team. Daher auch der Name "Swatting".

Nun hat es wieder eine bekannte Gaming-Persönlichkeit getroffen, nämlich den jungen Fortnite-Weltmeister Bugha. Dieser streamte bei sich zu Hause, wie er Fortnite spielte. Wie es üblich als Teenager ist, wohnt er noch bei seinen Eltern. Denn während des Streams soll ihn sein Vater von der Tastatur geholt haben und man hört Bugha nur sagen: "Ich wurde geswatted?". Daraufhin spielte er noch kurz weiter, bis der Ernst der Situation ersichtlich wird. Er muss pausieren und verlässt den PC

Doch Bugha und seine Familie hat Glück im Unglück. Zwar kamen wohl Polizisten mit Waffen in sein Haus, doch blieb die Situation offenbar darüber hinaus entspannt. Denn einer der Beamten kannte Bugha und war sofort stutzig. "Kinda wild" kommentiert der junge Profi den Vorfall wenig später kurz und knapp auf Twitter. Das kurz unterbrochene Spiel konnte er und sein Team übrigens noch gewinnen.


Nun zu dem weniger sachlichen, sondern kommentarischem Teil dieses Artikels. Ich habe gefühlt ein Dutzend an Facebook-Posts in meiner Timeline diverser Games-News-Seiten zu dem Fall gehabt. Und fast ausschließlich scheinen die Leute dies als kleinen "Streich" zu verstehen, nicht witzig, aber dennoch ein Streich. Harmlos, nicht bedeutsam. Etwas, worüber man sich lustig machen kann. So, als würde man eine falsche Pizza bestellen für jemand anderen. Aber es wird Zeit, dass den Leuten klar wird, dass Swatting weder Scherz, Streich noch ein Bagatelldelikt ist. Angesichts eines alten Falles kann man es nicht anders als es; versuchter Mord nennen. Punkt.

Wenn wir beim deutschen Recht bleiben, dann ist das "Swatting", so witzig das Wort für den einen oder anderen auch klingen mag, erstmal eine Straftat. Eine nicht minder schwere Straftat, die je nach Fall sogar nicht unter drei Monaten Gefängnis bestraft wird (also Geldstrafe ausgeschlossen) und mit bis zu fünf Jahren maximal. Und ja, Gefängnisstrafen können für das Vortäuschen einer Straftat (Paragraph 126 des StGB) und wurden schon durchgesetzt.

Schlimmer ist es nur noch, dass man beim Swatting erreichen will, dass sofort die Polizei die schweren Geschütze ausfährt, also bezichtigt man nicht jemanden, einen beleidigt oder das Handy geklaut zu haben. Sondern man wirft der Person vor, drauf und dran zu sein, jemanden zu erschießen und meist in Kombination, dass diese Person auch eine oder mehrere Geiseln hält. Dann muss die Polizei sofort eingreifen, sie muss dem Verdacht nachgehen und sich auf den schlimmsten Fall einstellen, nämlich dass die Person seine Waffe verwendet, auch auf die Polizei schießen könnte. Das ist hier wie in Amerika der Fall.

Und genau das kostete einem jungen 28-Jährigen einst im Jahr 2017 das Leben. Wer den Fall damals nicht mitbekam; zwei CoD-Spieler streiten sich, einer beauftragt einen Swatter, dieser lässt die Polizei kommen. Doch die Adresse war nicht die des anderen CoD-Spielers, der geswatted werden soll. Sondern eines nahen Nachbarn, ein Unschuldiger, nicht ansatzseise involviert, geschweige ein Gamer. Die Polizei umzingelt sein Haus, der Mann öffnet wegen der Geräusche, steht an seiner Haustür. 15 Menschen richten eine Waffe auf ihn. Die Situation scheint hektisch und durcheinander. Dann ein Missverständnis; ein Polizist dachte, der junge Mann zieht eine Waffe, doch eine Waffe hatte der Mann nie. Der Abzug wird gedrückt, die Kugel löst sich und trifft. Der Mann stirbt später im Krankenhaus. Andrew Finch, so sein Name, ließ sein Leben wegen eines dummen Streites und einem Verbrechen, welches immer noch als Streich betitelt wird. Mehr dazu zum Beispiel auf VICE. Der "Swatter" bekam vor Gericht 20 Jahre. Dazu mehr auf Polygon.


Zugegeben, in Deutschland ist es sehr selten, dass je die Waffe eines Polizisten oder sonstigem Beamten verwendet wird. Wir sind, Gott sei Dank, nicht Amerika. Doch das heißt nicht, dass hier nie ein derartiger Fall sich wiederholen könnte. Es besteht immer die Gefahr, dass eine Aneinanderreihung von Missverständnissen zum fatalen Ende führen kann.

Und erst recht in Amerika. Langsam sollte sich die Mentalität bezüglich solcher Vorfälle ändern. Es ist nicht im Ansatz witzig, einem Teenager aus Neid oder Hass, und auch nicht, wenn man 20 Jahre alt, fett und verdreckt, Jungfrau ohne Geld vor einem alten Rechner in einer 10m²-Bude hockt und einem viel jüngeren, dünnerem, talentiertem Menschen den Millionen-Gewinn aus einem Spiel, das man sonst unter IGN-Beiträgen als "Kiddy-Game" beschimpft, nicht gönnt, die Polizei auf den Hals zu hetzen.

Und wenn man es tut, dann zeigt man nur, welch feige Person man ist, weil man sich nicht traut, es Menschen ins Gesicht zu sagen, persönlich zu ihnen zu gehen. Weil das Schlagen in die Fresse viel mehr Anstrengungen und Überwindung kostet, als am Telefon einen "Scherz-Anruf" zu tätigen. Wenn ihr schon einem Menschen wegen eurer eigenen Komplexen schaden wollt; dann macht es richtig. Oder lasst es.

Swatting ist die feige Straftat feiger Menschen. Und kein Scherz oder Streich, den man witzig finden kann.

Peace.
Attached Images
File Type: png FeiglingeS2.png (4.68 MB, 5 views)
Toshio Riko is offline  
Thanks
22 Users
Old 08/13/2019, 00:26   #2
 
elite*gold: 73
Join Date: Apr 2011
Posts: 1,836
Received Thanks: 792
Die schießwütigen Amis. Zum Glück aber nichts passiert, ich gönn ihm die Meisterschaft!
R!X0R is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/13/2019, 06:52   #3
 
grke's Avatar
 
elite*gold: 1453
The Black Market: 199/0/0
Join Date: Jan 2015
Posts: 1,410
Received Thanks: 192
Statement am Ende hat mir sehr gefallen, danke für den Artikel.
grke is offline  
Thanks
1 User
Old 08/13/2019, 10:06   #4
 
elite*gold: 10
Join Date: Nov 2018
Posts: 54
Received Thanks: 9
Sehr guter Artikel! Find wie bereits oben erwähnt dein Statement echt lobenswert, öffnet hoffentlich den Leuten die Augen.
Fairpackung is offline  
Old 08/13/2019, 12:11   #5


 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,701
Received Thanks: 1,385
Quote:
Originally Posted by Toshio Riko View Post
... Es ist nicht im Ansatz witzig, einem Teenager aus Neid oder Hass, und auch nicht, wenn man 20 Jahre alt, fett und verdreckt, Jungfrau ohne Geld vor einem alten Rechner in einer 10m²-Bude hockt und einem viel jüngeren, dünnerem, talentiertem Menschen den Millionen-Gewinn aus einem Spiel, das man sonst unter IGN-Beiträgen als "Kiddy-Game" beschimpft, nicht gönnt, die Polizei auf den Hals zu hetzen. ...
Frage: wie kommst du darauf dass die Person 20 Jahre alt sei?
Und warum sollte die Person "fett" sein?
Vielleicht ist die Person dahinter auch eine Frau und eventuell seine "Ex"?
Das fett markierte hätte gereicht, der Rest ist einfach nur niveaulos.

Sonst: guter Artikel.
/exit is offline  
Thanks
5 Users
Old 08/13/2019, 14:28   #6

 
Luxa's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 121/1/0
Join Date: Jun 2015
Posts: 505
Received Thanks: 38
Quote:
Originally Posted by Toshio Riko View Post

Und wenn man es tut, dann zeigt man nur, welch feige Person man ist, weil man sich nicht traut, es Menschen ins Gesicht zu sagen, persönlich zu ihnen zu gehen. Weil das Schlagen in die Fresse viel mehr Anstrengungen und Überwindung kostet, als am Telefon einen "Scherz-Anruf" zu tätigen. Wenn ihr schon einem Menschen wegen eurer eigenen Komplexen schaden wollt; dann macht es richtig. Oder lasst es.

Swatting ist die feige Straftat feiger Menschen. Und kein Scherz oder Streich, den man witzig finden kann.

Peace.
This. Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Luxa is offline  
Old 08/13/2019, 15:21   #7
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
Quote:
Originally Posted by /exit View Post
Frage: wie kommst du darauf dass die Person 20 Jahre alt sei?
Und warum sollte die Person "fett" sein?
Vielleicht ist die Person dahinter auch eine Frau und eventuell seine "Ex"?
Das fett markierte hätte gereicht, der Rest ist einfach nur niveaulos.

Sonst: guter Artikel.
Ich habe keine Ahnung, wer der Caller ist. Darum ging es in dem Text-Teil auch nicht. Warum ich in meinem kommentarischen Teil hier mich dieser wenig subtilen sarkastischem Charakterisierung bedient habe, obligt jedem selbst herauszufinden. Das verrate ich an dieser Stelle nicht.

Entsprechend weise ich die Niveaulosigkeit zurück. Zumindest erachte ich das nicht als niveaulos, es ist nur ein von mir verwendetes Stilmittel. Aber natürlich kann das jeder anders sehen und auch zurecht. Ich wollte nur meine Ansicht zu dem Absatz kundtun.
Toshio Riko is offline  
Thanks
1 User
Old 08/13/2019, 15:53   #8
 
.smooth's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,354
Received Thanks: 681
Hauptsache er hat die runde noch gewonnen.
.smooth is offline  
Old 08/13/2019, 18:03   #9

 
Wobsites's Avatar
 
elite*gold: 281
The Black Market: 238/0/0
Join Date: May 2015
Posts: 462
Received Thanks: 99
Sehr gut geschriebener Beitrag zum Thema Swatting. Deiner Meinung am Ende des Textes kann ich nur zustimmen.

Schade das manche Menschen einen so beschränkten Horizont haben, dass sie nicht das Ausmaß ihrer Taten einschätzen können.
Wobsites is offline  
Old 08/13/2019, 22:01   #10
 
.FiireLove's Avatar
 
elite*gold: 470
Join Date: Mar 2014
Posts: 2,044
Received Thanks: 422
Quote:
Originally Posted by /exit View Post
Frage: wie kommst du darauf dass die Person 20 Jahre alt sei?
Und warum sollte die Person "fett" sein?
Vielleicht ist die Person dahinter auch eine Frau und eventuell seine "Ex"?
Das fett markierte hätte gereicht, der Rest ist einfach nur niveaulos.

Sonst: guter Artikel.
Er gibt hier keine konkreten Daten zum Täter an, sondern stellt in seiner eigenen Meinung, diesen Feigling, als einen solchen Menschen dar.


Ein wirklich sehr gelungener Kommentar.
.FiireLove is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/13/2019, 22:50   #11
 
Freeman's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2018
Posts: 547
Received Thanks: 456
Sorry wenn ich das so sage aber wenn man den Artikel liest wird einem schnell klar das der Autor ein Gutmensch ist
Freeman is offline  
Old 08/13/2019, 22:58   #12
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
Quote:
Originally Posted by TheLegend-X View Post
Sorry wenn ich das so sage aber wenn man den Artikel liest wird einem schnell klar das der Autor ein Gutmensch ist
Woran möchtest du das festmachen? Was ist hier denn bitte "Gutmenschentum"? Wenn du mich damit diskreditieren und beleidigen möchtest (denn dafür verwenden Menschen den Begriff, als gehässige und sarkastisich spöttische, verachtende Beleidigung), dann erklär mir auch, warum. Ansonsten unterlass doch bitte Unterstellungen und gehe eine sachliche Diskussion mit mir ein. Dagegen hätte ich nichts einzuwenden.
Toshio Riko is offline  
Old 08/13/2019, 23:08   #13
 
Freeman's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2018
Posts: 547
Received Thanks: 456
Vortäuschen einer Straftat ungleich versuchter Mord. Nur weil in Amerika mal wieder ein Polizist bei einem solchen "Swatting" durchgedreht ist und einen erschossen hat? Als wäre das dort etwas besonderes.

Sorry aber der Artikel liest sich als hätte man dich geswattet. Völlig überzogen und dann noch gefüllt mit Beleidigungen und Hass. (Bist du es Drachenlord? )
Freeman is offline  
Old 08/13/2019, 23:26   #14
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
Post

Quote:
Originally Posted by TheLegend-X View Post
Vortäuschen einer Straftat ungleich versuchter Mord. Nur weil in Amerika mal wieder ein Polizist bei einem solchen "Swatting" durchgedreht ist und einen erschossen hat? Als wäre das dort etwas Besonderes.

Sorry aber der Artikel liest sich als hätte man dich geswattet. Völlig überzogen und dann noch gefüllt mit Beleidigungen und Hass. (Bist du es Drachenlord?)
Der Titel des Kommentars ist reißerisch. Gut erkannt. Ferner benenne ich das "Swatting" in meinem Kommentar auch genau so, samt Paragraphen und weise auf die möglichen Strafen, die einem hier in Deutschland drohen, hin.

Und das ist wahrlich nicht überzogen: Der gute "Swatter", der dem Drachenlord dutzende Einsatzkräfte zum Haus schickte, schmort noch im Gefängnis.

Die reißerische Überschrift erklärt sich im Verlauf des Kommentars. Denn ich kläre über die Gefahr solcher "Scherze" auf, dass es bereits einen Todesfall gab, Deutschland NICHT die USA sind, aber trotzdem auch hier eine Gefahr droht für das unschuldige Opfer des "Swatting-Streiches". Glaubst du nicht? Dann frag doch mal einen SEK-Beamten, wie so die Stimmung ist, wenn sie zu einem Einsatz müssen, bei dem Schusswaffengebrauch durch Kriminelle droht! Deshalb sage ich auch nur im Bezug auf den Bugha-Fall, dass dies "versuchter Mord" ist. Einzahl. Muss man diese Meinung mit mir teilen? Absolutly fucking not. Aber wer ein Dutzend bewaffneter Männer zu dem Haus eines Jugendlichen schicken lässt, und behauptet, dieser würde sonst was anstellen, der setzt diese Person unter Lebensgefahr. Und ich beziehe mich immer noch nur auf die USA.

Der Polizist beim Todesfall in den USA ist nicht "durchgedreht", sondern, laut offizieller Meldung, wurde vermutet, dass Andrew Finch eine Waffe zögen würde. Tat er aber nicht. Ein Missverständnis, weil der Swatter behauptete, er hätte eine Waffe, jemanden umgebracht und hält Geiseln. Und wie gesagt, nein, man kann NICHT die USA mit Deutschland vergleichen. Wie ich in meinem Kommentar sagte. Aber das heißt nicht, dass nicht auch hier eine Gefahr bestünde.

Warum er sich für dich so liest, verstehe ich nicht. Lässt sich mir nicht erklären und ferner kann ich dagegen nicht argumentieren! Das ist ganz alleine deine Auffassung. Die auch nur du alleine bisher hast.

Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe mit dem Stilmittel Sarkasmus mit einer geladenen Priese Spott im vorletzten Absatz einen potenziellen Swatter als Feigling dargestellt und ihn, wie ich solche Menschen sehe, charakterisiert. (Du kannst dich ja mit einer Interpretation an den Text machen und versuchen herauszufindne, welchen Zweck meine Charaktisierung hier erfüllt und "was der Autor damit versucht zu sagen.")

Hass ist in diesem Artikel nun wirklich keiner. Ich appelliere an die Leute, Swatting nicht als Scherz zu betrachten. Sondern zu erkennen, dass es sich um eine ernste und schwerwiegende Straftat handelt. Nein, ich heiße Swatting und Swatter nicht gut, aber ich hasse nicht. Ich hasse auch nicht die Menschen, die nicht checken, dass Swatting vieles, aber nicht witzig ist.

---
Ich glaube, der Drachenlord wäre nicht mal intellektuell in der Lage, sich mit der Materie eines Kommentars zu beschäftigen. Daher leite ich die Frage gerne zurück. (Das war übrigens Sarkasmus!)
Toshio Riko is offline  
Old 08/14/2019, 18:55   #15


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Das eine der größten Gaming-News in der Geschichte mit einem unnötigen negativen Beitrag (Swatting) gemischt werden musste hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack und zeigt, warum ich generell keine News mehr konsumiere.
Special is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
bugha, fortnite, swatting, weltmeisterschaft


Similar Threads Similar Threads
quest auf den Mord des Drachen
10/09/2013 - Metin2 - 2 Replies
Die guten Tag sehr geehrten Benutzer epvp, entschuldigung für meine Fehler, schreibe ich selbst mit Russia, durch der Übersetzer. Ich will bei Ihnen der Hilfe bitten. Geben Sie bitte quest auf den Mord des Drachen in der Grotte wie auf dem offiziellen Server metin2. Danke.
Wo feiert ihr Silvester und wie feiert ihr es?
01/08/2010 - Off Topic - 143 Replies
hi frage steht ja oben also ich feier es mit freunden und knallen ein paar böller und das wars wollen es ein wenig chillig angehen lassen in rückblick auf letztes Jahr...letztes jahr haben wir bis 6uhr morgens rumgeknallt bis die polizei kam :D



All times are GMT +2. The time now is 01:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.