Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > In Other News
You last visited: Today at 01:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Android: Trojaner leert PayPal- und Bankkonten

Discussion on Android: Trojaner leert PayPal- und Bankkonten within the In Other News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,912
Received Thanks: 5,841
Android: Trojaner leert PayPal- und Bankkonten

Ein neuer, gefährlicher Android Trojaner ist im Umlauf und hat es auf die PayPal- und Bankkonten der Nutzer abgesehen. Dabei ist der Trojaner so aufgebaut, dass es sogar an das Geld der Betroffenen kommt, wenn diese 2FA (Zwei-Faktor-Authentisierung) aktiviert haben. Dementsprechend ist man trotz der zusätzlichen Sicherheit nicht wirklich besser geschützt vor diesem Trojaner.



Sicherheitssoftwareunternehmen ESET entdeckte den Trojaner und warnt seit dem alle Android-Nutzer vor der Anwendung "Optimization Android". Diese Anwendung konnte über den Google Play Store heruntergeladen werden. Mittlerweile findet man diese Anwendung nur noch in Drittanbieter-App-Stores (nicht zwingend "illegale" Stores).

Der Trojaner ist darauf ausgelegt, die PayPal-Konten der Betroffenen zu leeren und, sofern ein Bankkonto hinterlegt sein sollte, Kreditkarteninformationen inklusive Sicherheitscode zu stehlen.

Ein unauffälliger Trojaner, bis die PayPal-Anwendung ausgeführt wird. Es ist sehr erstaunlich und erschreckend zu gleich. Der Trojaner versteckt sich hinter einer gewöhnlichen Anwendung und fängt erst dann an bösartig zu werden, wenn der Benutzer die PayPal-Anwendung startet und sich anmeldet. Nachdem Anmeldevorgang geht es dann auch schon los, weswegen auch eine Zwei-Faktor-Authentisierung zwecklos ist gegenüber diesem Trojaner. Die schädliche Anwendung fängt an, Geld an den Hacker zu überweisen. Falls kein PayPal-Guthaben mehr verfügbar sein sollte, versucht der Trojaner Geld vom Bankkonto abzubuchen. Dieser Vorgang dauert übrigens laut ESET nur wenige Sekunden und wird dadurch umso gefährlicher, da es vermutlich zu spät sein wird, wenn der Betroffene den Schaden bemerken sollte.

Wer diese Anwendung installiert haben sollte, wurde vermutlich bereits bestohlen. ESET empfiehlt in diesem Fall, so schnell wie möglich zu reagieren: Ändert direkt euer Passwort von PayPal und eurem Onlinebanking-Portal und den PIN eurer Bank-Anwendung, sofern installiert. Überprüft den Zahlungsverkehr eures Bankkontos auf verdächtige Transaktionen. Auch solltet ihr euer Google Passwort am besten ändern (G-Mail, Google Play etc.), um auf der sicheren Seite zu sein.
Attached Images
File Type: png paypaltrojan.png (5.5 KB, 5 views)
Bench is offline  
Thanks
5 Users
Old 12/13/2018, 03:22   #2
 
Toshio Riko's Avatar
 
elite*gold: 35
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,367
Deswegen habe ich noch nie sensible Daten auf meinem Mobiltelefon eingegeben. Weder PayPal, erst recht kein Banking und auch andere Account-Daten nur in den seltensten Fällen. (Facebook als Beispiel, aber da ist es mir relativ egal. Meine Passwörter und Log-ins sind sowieso stets grundverschieden)

Mir ist das auf dem Handy bis heute einfach nur zu unsicher. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Aber wenn man schon sieht, was für Werbung man auf diversen Seiten nur über das Handy bekommt (diese nicht wegklickbare Scheiße), naja...
Toshio Riko is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/13/2018, 06:39   #3
 
xXBlackAndWhiteXx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 152
Received Thanks: 28
denke die ziffer an unentdeckten viren im playstore ist noch viel höher als das was an den lwtzten tagen so an die Öffentlichkeit kam

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
xXBlackAndWhiteXx is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2018, 10:43   #4
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Kommt davon, wenn man jeden Scheiß installiert.
fenster3000 is offline  
Old 12/13/2018, 11:11   #5


 
elite*gold: 15
The Black Market: 289/0/0
Join Date: May 2014
Posts: 5,396
Received Thanks: 962
Wo nichts ist kann nichts geklaut werden- ein Vorteil Student zu sein.
Epvp User is offline  
Thanks
7 Users
Old 12/13/2018, 11:26   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
2FA wird umgangen? Dann sagst Du also, dass Paypal eine gravierende Sicherheitslücke ausweist. Wieso ließt man da nix drüber?

Ansonsten meinst Du vielleicht nur, dass die SMS, welche beim 2FA ankommt, ausgelesen wird. Wenn man aber jedoch andere Wege als die SMS verwendet sollte das sicher sein. Deshalb ist die Aussage, dass 2FA zwecklos ist, falsch.
Gebru ìker is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2018, 11:29   #7


 
elite*gold: 15
The Black Market: 289/0/0
Join Date: May 2014
Posts: 5,396
Received Thanks: 962
Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
2FA wird umgangen? Dann sagst Du also, dass Paypal eine gravierende Sicherheitslücke ausweist. Wieso ließt man da nix drüber?

Ansonsten meinst Du vielleicht nur, dass die SMS, welche beim 2FA ankommt, ausgelesen wird. Wenn man aber jedoch andere Wege als die SMS verwendet sollte das sicher sein. Deshalb ist die Aussage, dass 2FA zwecklos ist, falsch.
Gut erkannt, Sherlock.
Epvp User is offline  
Old 12/13/2018, 11:55   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
Quote:
Originally Posted by Epvp User View Post
Gut erkannt, Sherlock.
Ruhe David!
Gebru ìker is offline  
Old 12/13/2018, 14:43   #9


 
kekservicecz's Avatar
 
elite*gold: 152
The Black Market: 169/0/2
Join Date: May 2013
Posts: 2,022
Received Thanks: 569
Naja ich sag mal so ich nutze Paypal und Online-Banking beides auf dem Mobiltelefon.
auch mein tan kommt per sms.
nur mach ich mir diesbezüglich keine sorgen.

Sollte man nicht aber den "Hacker" relativ schnell ausfindig machen können? ich mein der typ wird es ja auch für irgendwas ausgeben. Klar würd er sich schützen. aber ich mein jeder macht irgendwann einen fehler.
kekservicecz is offline  
Old 12/13/2018, 17:26   #10
 
xXBlackAndWhiteXx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 152
Received Thanks: 28
Quote:
Originally Posted by kek. View Post
Naja ich sag mal so ich nutze Paypal und Online-Banking beides auf dem Mobiltelefon.
auch mein tan kommt per sms.
nur mach ich mir diesbezüglich keine sorgen.

Sollte man nicht aber den "Hacker" relativ schnell ausfindig machen können? ich mein der typ wird es ja auch für irgendwas ausgeben. Klar würd er sich schützen. aber ich mein jeder macht irgendwann einen fehler.
ich denke auch das das alles mehr Panikmache ist. Mittlerweile können Hacker nicht mehr auf Emails zugreifen wegen der IP-Sperre obwohl die Daten bekannt sind. Hatte auch schon öfters Probleme wenn ich mich in PayPal im Ausland anmelden wollte, was ich im Endeffekt auch gut finde. Ich denke unsere Konten sind ausreichend geschützt.
xXBlackAndWhiteXx is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2018, 18:45   #11
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,912
Received Thanks: 5,841
Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
2FA wird umgangen? Dann sagst Du also, dass Paypal eine gravierende Sicherheitslücke ausweist. Wieso ließt man da nix drüber?

Ansonsten meinst Du vielleicht nur, dass die SMS, welche beim 2FA ankommt, ausgelesen wird. Wenn man aber jedoch andere Wege als die SMS verwendet sollte das sicher sein. Deshalb ist die Aussage, dass 2FA zwecklos ist, falsch.
Umgangen steht so nicht im Text; sondern eher zwecklos bezüglich diesem Angriff, weil der Trojaner erst aktiv wird nachdem der Betroffene sich anmeldet (inklusive 2FA).
Bench is offline  
Old 12/13/2018, 19:29   #12
 
.smooth's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,353
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Kommt davon, wenn man jeden Scheiß installiert.
Das dachte ich mir auch erst.
Aber es gibt nunmal alte, junge oder einfach unwissende Menschen die mit diesem Mist überhaupt nicht klar kommen. Und wenn das Handy mal hängt kommt ein optimizer gerade richtig. Und wir auf epvp sollten eigentlich wissen, wie einfach es ist eine fake Bewertungen zu bekommen.
Denke aber auch das noch massig andere Viren unterwegs sind.

Ging mir damals auch so, allerdings am PC. Zack hatte ich den BKA Bildschirm und ich lade gewiss nicht irgendwelchen Müll runter.
.smooth is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/13/2018, 20:07   #13


 
kekservicecz's Avatar
 
elite*gold: 152
The Black Market: 169/0/2
Join Date: May 2013
Posts: 2,022
Received Thanks: 569
Quote:
Originally Posted by .smooth View Post

Ging mir damals auch so, allerdings am PC. Zack hatte ich den BKA Bildschirm und ich lade gewiss nicht irgendwelchen Müll runter.
Der gute alte BKA Bildschirm xD man kennt ihn
kekservicecz is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2018, 23:44   #14
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,912
Received Thanks: 5,841
Quote:
Originally Posted by .smooth View Post
Das dachte ich mir auch erst.
Aber es gibt nunmal alte, junge oder einfach unwissende Menschen die mit diesem Mist überhaupt nicht klar kommen. Und wenn das Handy mal hängt kommt ein optimizer gerade richtig. Und wir auf epvp sollten eigentlich wissen, wie einfach es ist eine fake Bewertungen zu bekommen.
Denke aber auch das noch massig andere Viren unterwegs sind.

Ging mir damals auch so, allerdings am PC. Zack hatte ich den BKA Bildschirm und ich lade gewiss nicht irgendwelchen Müll runter.
Anwendungen wie "Clean Master" (und ähnliche vom gleichen Entwickler) sind auch nicht ganz harmlos. Diese wurden auch von Sicherheitsunternehmen kritisiert, da diese unter anderem ohne die Erlaubnis der Nutzer Anwendungen im Hintergrund herunterladen und installieren.
Bench is offline  
Old 12/14/2018, 12:06   #15
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by .smooth View Post
Das dachte ich mir auch erst.
Aber es gibt nunmal alte, junge oder einfach unwissende Menschen die mit diesem Mist überhaupt nicht klar kommen. Und wenn das Handy mal hängt kommt ein optimizer gerade richtig.

Dann haben diese Leute mMn aber trotzdem nicht weniger verdient.
Würde ich bei mir auch so sehen.
fenster3000 is offline  
Reply

Tags
android, hack, paypal, trojaner


Similar Threads Similar Threads
[Kostenlos/Android] Bankkonten Manager
10/29/2016 - Smartphones - 0 Replies
https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7417895/image/f orum/forum_header_thread.png Die Idee hinter dem Bankkonten Manager: Auch zu Zeiten des Online-Bankings, komme ich immer wieder in Situationen, in denen ich meine Kontonummer, BIC, BLZ oder IBAN benötige. Oftmals habe ich sie dann aber nicht zur Hand. Was ich aber im Normalfall immer dabei habe ist mein Handy und meine App (welche ich im ersten Schritt für mich entwickelt hatte). Funktionalität Der Bankkonten Manager bietet eine...
Minecraft Economy 2 Bankkonten?
04/06/2014 - Minecraft - 2 Replies
Huhu :) ich wollte fragen: Ist es möglich das man 2 Konten hat zb ein Geld Konto und ein Juwelen konto. Mit dem Geldkonto kann man alles machen wie /pay etc. das ist halt das normale bankkonto von jedem spieler. ist es möglich das man auch ein 2. konto erstellen kann? und damit kann man dann in chestshops was kaufen? (hier das bsp: metin2 Itemshop) dieses konto kann man aber nur durch kaufen auffüllen und niemand kann das traden geht sowas :D
Arbeitsspeicher Cache leert sich nicht
05/05/2012 - Technical Support - 0 Replies
EDIT- hat sich erledigt nachdem ich die ram riegel raus und wieder reingesetzt habe geht es wieder
[Suche]Jemanden der meine Syserr´s leert
09/11/2011 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Guten Abend, ich suche jemanden, der mit mir zusammen meine ganzen Syserr´s der Channels leert. Ihr solltet euch sehr gut auskennen, was probleme lösen angeht. Natürlich ZAHLE ich auch dafür. Über die Summe kann dann Privat gesprochen werden. Bei Interesse einfach eine PN mit euren Skype / Icq add. schreiben. Mfg



All times are GMT +2. The time now is 01:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.