Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > In Other News
You last visited: Today at 09:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Apple - Neue Regelung soll für mehr Sicherheit sorgen

Discussion on Apple - Neue Regelung soll für mehr Sicherheit sorgen within the In Other News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,913
Received Thanks: 5,841
Apple - Neue Regelung soll für mehr Sicherheit sorgen

Nachdem Apple bereits zur WWDC 2018 ankündigte, den Schutz der privaten Daten der Kunden besser zu schützen (wir berichteten), führt nun Apple noch eine zusätzliche Regelung für Entwickler ein. Dieser soll vor allem dafür sorgen, dass Entwickler nicht mehr berechtigt sind, Daten zu sammeln, um diese im Anschließendem weiterverkaufen zu dürfen.


Die neue App Store-Regel schränkt die Entwickler ein, wenn es um die Adressbücher der Nutzer geht. So soll verhindert werden, dass Entwickler Daten sammeln und diese an dritte Unternehmen weiterverkaufen und dadurch Kontakte der Nutzer mit möglichen Werbenachrichten oder Werbemails angeschrieben werden. Auch ist das Teilen der Adressbücher nicht mehr erlaubt. Zusätzlich soll die Freigabe des Adressbuches in Zukunft immer zweckgebunden erfolgen, das heißt, dass zum Beispiel eine Kalender Anwendung nicht mehr nach den Adressbüchern der Nutzer fragen darf, wenn es so weit keinerlei Funktion mit sich bringt, die was mit den Kontaktdaten aus den Adressbüchern zu tun hat. Eine Ausdehnung der Zustimmung soll dadurch verhindert werden. Ein anderes Beispiel hierfür wäre zum Beispiel dieser, dass eine Anwendung, die einmalig eine E-Mail versenden möchte, auch nur einmal Informationen abrufen darf, nachdem dieser die Freigabe des Nutzers bekommen hat. Sammelt die Anwendung nach dieser E-Mail weiterhin Kontaktdaten, so verfehlt dieser den Zweck.

Verstößt ein Entwickler in Zukunft gegen diese neue Regelung, muss dieser mit einer Sanktion rechnen. Im schlimmsten Fall droht der Rausschmiss der mobilen Anwendung aus dem App Store und eine Sperrung des Entwicklerkontos.

Neugier geweckt? Hier geht es zur Quelle:

Smartphone(s) Sektion
Attached Images
File Type: png thumbApple.png (17.0 KB, 3 views)
Bench is offline  
Thanks
5 Users
Old 06/16/2018, 13:45   #2
 
MrHateSir's Avatar
 
elite*gold: 190
Join Date: Jun 2018
Posts: 50
Received Thanks: 17
Nun, irgendwann muss ja mal damit angefangen werden die Daten nicht raus zu werfen wie Bonbons beim Karneval


Guter Beitrag
MrHateSir is offline  
Thanks
1 User
Old 06/18/2018, 14:30   #3
 
Basher1992's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 33
Received Thanks: 0
Apple geht Definitiv den richtigen Weg, auch unter anderem mit der Einschränkung von Facebook im Safari Browser. Ich finde es Klasse dass es mitunter ein Hersteller ist, dem wirklich was am Datenschutz liegt UND etwas dafür unternimmt anstatt nur große Reden zu schwingen wie jedes andere Unternehmen!
Basher1992 is offline  
Old 06/18/2018, 15:25   #4
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,913
Received Thanks: 5,841
Quote:
Originally Posted by Basher1992 View Post
Apple geht Definitiv den richtigen Weg, auch unter anderem mit der Einschränkung von Facebook im Safari Browser. Ich finde es Klasse dass es mitunter ein Hersteller ist, dem wirklich was am Datenschutz liegt UND etwas dafür unternimmt anstatt nur große Reden zu schwingen wie jedes andere Unternehmen!
Mich persönlich interessiert es nun sehr, wie das mit Facebook weiter gehen soll. Gerade weil Whatsapp ja auch Facebook gehört und diese ja dafür bekannt sind Kontaktdaten zu sammeln und diese an Dritte weiterzugeben. Kann dir aber soweit ansonsten zustimmen!
Bench is offline  
Old 06/21/2018, 00:04   #5




 
The-last-Hope's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 779/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,642
Received Thanks: 398
Quote:
Originally Posted by .Bench View Post
Mich persönlich interessiert es nun sehr, wie das mit Facebook weiter gehen soll. Gerade weil Whatsapp ja auch Facebook gehört und diese ja dafür bekannt sind Kontaktdaten zu sammeln und diese an Dritte weiterzugeben. Kann dir aber soweit ansonsten zustimmen!

Das würde mich auch interessieren...

Denke aber nicht das es Einschränkungen bei WhatsApp geben könnte, bei Facebook auch nicht, das nutzen einfach zuviele Menschen, da kann sich selbst Apple nicht leisten auf Stur zu schalten.
The-last-Hope is offline  
Old 06/21/2018, 00:06   #6
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,913
Received Thanks: 5,841
Quote:
Originally Posted by The-last-Hope View Post
Das würde mich auch interessieren...

Denke aber nicht das es Einschränkungen bei WhatsApp geben könnte, bei Facebook auch nicht, das nutzen einfach zuviele Menschen, da kann sich selbst Apple nicht leisten auf Stur zu schalten.
Apple hat ja bereits auf der WWDC (Keynote) gegen Facebook ausgeteilt. Falls sie dementsprechend ernst genommen werden wollen, dürfen sie bei Facebook keine Ausnahme machen. Facebook ist letztendlich ein Paradebeispiel für das Sammeln und Verkaufen von Daten. Wenn sie dies soweit bei Facebook nicht unterbinden, können sie es ganz lassen.
Bench is offline  
Old 06/27/2018, 10:31   #7

 
Eroniku's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Apr 2014
Posts: 437
Received Thanks: 207
HOCH LEBE JAILBREAK
Eroniku is offline  
Old 06/27/2018, 14:06   #8
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,913
Received Thanks: 5,841
Quote:
Originally Posted by Eroniku View Post
HOCH LEBE JAILBREAK
Inwiefern/Auf was bezogen?


.. das waren noch Zeiten.
Bench is offline  
Thanks
1 User
Old 06/30/2018, 12:32   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2018
Posts: 9
Received Thanks: 0
Ich finde, das hätte schon viel früher kommen müssen.
Jedes mal die Werbung in irgendwelchen Spielen nur weil ich einmal "Schokoladenkuchen" gegooglet habe.... Naja zumindest habe ich jetzt so ziemlich jede Backmischung gesehen die das Internet so bietet
.Legria is offline  
Old 07/03/2018, 15:49   #10
 
Basher1992's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 33
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Eroniku View Post
HOCH LEBE JAILBREAK
Naja die Jailbreak Szene ist leider tot. Gibt kaum noch nennenswerte Tweaks, die einen echten Vorteil bringen und die Sicherheit im System ist dadurch auch nicht mehr gegeben. Und durch die Updatewellen die Apple bringt, ist man auch recht schnell wieder outdated und darf nicht updaten
Basher1992 is offline  
Old 07/04/2018, 01:32   #11
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,913
Received Thanks: 5,841
Quote:
Originally Posted by .Legria View Post
Ich finde, das hätte schon viel früher kommen müssen.
Jedes mal die Werbung in irgendwelchen Spielen nur weil ich einmal "Schokoladenkuchen" gegooglet habe.... Naja zumindest habe ich jetzt so ziemlich jede Backmischung gesehen die das Internet so bietet
Immerhin Kannst ja vielleicht was für uns backen? Ein ordentlicher Schuss gegen Google, Facebook und Co.

Quote:
Originally Posted by Basher1992 View Post
Naja die Jailbreak Szene ist leider tot. Gibt kaum noch nennenswerte Tweaks, die einen echten Vorteil bringen und die Sicherheit im System ist dadurch auch nicht mehr gegeben. Und durch die Updatewellen die Apple bringt, ist man auch recht schnell wieder outdated und darf nicht updaten
Damals auch einige Tweaks und Patches erstellt gehabt. Einige Kollegen und ich sind bis dato vollständig auf Android umgestiegen. Die alten Tweaks sind und bleiben meiner Meinung nach trotzdem legendär: Springtomize, iFile etc. pp
Bench is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
apple, datenschutz, privacy, security, sicherheit


Similar Threads Similar Threads
Soll ich mir Sorgen machen? Virus?
09/24/2014 - Technical Support - 9 Replies
Jo Moin, und zwar hab ich heute Abend sagen wir mal Probleme mit dem PC bekommen und zwar fing es erst mit Ts3 an ich konnte niemanden moven dann dachte ich mir Neustart regelt das dann stürzte mein TS3 bei jedem Neustart immer ab und dann öffnte ich Google Chrome und ich konnte damit keine Seiten öffnen nicht mal die Seite meines Routers dann habe ich nen Router Neustart gemacht erfolgslos, danch stürzte mein Chrome ständig ab und jetzt ladet nichts mehr habe dann mit CCleaner versucht alles...
Bei Fraps für mehr fps sorgen ????
03/06/2013 - Technical Support - 3 Replies
Hey Leute, Wollte ein paar spiele aufnehmen(League of legends) und hatte das mit fraps vor. wenn ich ohne Fraps spiele hab ich 60-65 fps auf mittlerer Grafik doch wenn ich aufnehme nur bis zu 30 gibts da ne möglichkeit das Fraps nciht so viel fps zieht oder vielleicht ein andere Programm das weniger zieht ?? Sorry wenn flasche berich ist wenn möglich verschieben und rechtschreibeung nciht beachten :PP
Apple-Mitgründer macht sich große Sorgen
11/16/2012 - User Submitted News - 0 Replies
Nun machen sich sogar die Gründer Apples um das Unternehmen sorgen. Die Entwicklung von Neuerungen und Verbesserungen kam dabei zu kurz. Das Herausbringen von erneuerter Software wie für den Ipod oder das Iphone seien dabei zuvor gekommen. Dies wurde bereits schon in der Vergangenheit wie beim Macbook zum Verhängnis. Aus diesen Gründen macht sich jetzt besonders der Mitgründer Steve Wozniak um diese erfolgreiche Firma sorgen. Dagegen ist Microsoft seinen eigenen Weg gegangen und sorgt für...



All times are GMT +2. The time now is 09:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.