Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > In Other News
You last visited: Today at 16:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



WhatsApp: E2E-Verschlüsselung implementiert

Discussion on WhatsApp: E2E-Verschlüsselung implementiert within the In Other News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
WhatsApp: E2E-Verschlüsselung implementiert

Fehlende Privatsphäre und mangelnde Sicherheit sind seit einigen Jahren und vor allem nach der Übernahme durch Facebook Inc. die schwerwiegendsten Kritikpunkte am Instant-Messaging-Dienst WhatsApp. Aus diesem Grund gab man bereits Ende 2014 bekannt, den Nachrichtenverkehr verschlüsseln zu wollen, doch eine Umsetzung des Statements blieb aus - bis jetzt. Ab sofort nutzen die App und damit rund eine Milliarde Menschen eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, abgekürzt E2E, welche innerhalb des letzten Jahres in Zusammenarbeit mit Open Whisper Systems entwickelt und implementiert wurde. Es bedarf keiner Aktion des Nutzers, um die Verschlüsselung zu aktivieren; lediglich die aktuelle WhatsApp-Version muss auf dem Gerät installiert sein. Des Weiteren spielen die Geräte beziehungsweise Hersteller als auch die dazugehörigen Betriebssysteme keine Rolle, da die Verschlüsselung übergreifend agiert und keine Nutzer ausschließt.

Basis für die Verschlüsselung ist das sogenannte Signal-Protokoll, das auch in weiteren Applikationen wie Signal oder TextSecure zum Einsatz kommt. Durch den Vorgang der Kodierung werden nicht nur Nachrichten, sondern auch Fotos, Videos und Anrufe auf dem Absender-Gerät unlesbar gemacht, bis sie schließlich auf dem Gerät des Empfängers durch einen passenden Schlüssel wieder entschlüsselt werden. Besagter Schlüssel ist für jede Datei einmalig. Server, die Nachrichten und andere Dateien weiterleiten, sind nicht in der Lage, Inhalte auszulesen. Ob der jeweilige Chat bereits verschlüsselt wird, zeigt die folgende Nachricht im Chat-Fenster an: "Nachrichten, die Sie in diesem Chat senden, sowie Anrufe, sind jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Tippen Sie für mehr Infos."




Die neue E2E-Verschlüsselung verhindert, dass konkrete Inhalte für Dritte sichtbar werden, allerdings werden andere Informationen weiterhin festgehalten und können verzeichnet werden. Dazu gehören beispielsweise Telefonnummern sowie Zeitpunkte. Dementsprechend ist es für Dritte möglich, die kommunizierenden Nutzer als auch den zeitlichen Stempel zu verfolgen.

Die Umstellung beziehungsweise Implementierung der Verschlüsselungstechnik macht WhatsApp nun für Menschen, die großen Wert auf privates Kommunizieren legen, attraktiv, wobei die ununterbrochen steigenden Nutzerzahlen ohnehin auf weiteren Zuwachs deuten. Kritiker bezeichnen die E2E-Kodierung als "scheinheilig", weil Metadaten wie Nummern und Zeitpunkte weiterhin festgehalten werden. Wie steht ihr zum neuen Update - Ist die Verschlüsselung in euren Augen absolut notwendig? Gibt es unter euch Nutzer, welche aufgrund fehlender Privatsphäre auf andere Messaging-Anbieter umgestiegen sind und nun womöglich wieder Gefallen an der populären App finden?
Attached Images
File Type: png outthread.png (24.7 KB, 19 views)
Seekin is offline  
Thanks
5 Users
Old 04/07/2016, 00:04   #2
 
CrAcKSHoT's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,552
Received Thanks: 374
Umsteigen wird kaum noch jemand denke ich. Zudem hoffe ich, dass die irgendwann mal alles verschlüsseln. Was wahrscheinlich nicht passieren wird.
CrAcKSHoT is offline  
Old 04/07/2016, 00:09   #3
 
Server-sponsoring's Avatar
 
elite*gold: 91
Join Date: Apr 2016
Posts: 111
Received Thanks: 73
Naja whatsapp ist und bleibt die beliebteste messenger app...
Gut das die was für die Sicherheit tun aber immer im kopf behalten das Facebook noch dahinter sitzt...
Server-sponsoring is offline  
Old 04/07/2016, 00:25   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2015
Posts: 15
Received Thanks: 3
Es geht in die richtige Richtung, aber ob es was bringt ist die andere Frage. Gibt einige Messenger die viel besser verschlüsselt wird, aber es wird kaum einer umsteigen wenn die ganzen Arbeitskollegen und Freunde WhatsApp nutzen.
hFeRattencarlos is offline  
Old 04/07/2016, 00:44   #5

 
zemo.'s Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 165/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 7,931
Received Thanks: 1,595
Jeder, der bei einer App den AGB zustimmt muss auch mit diesen klar kommen und wenn es heißt, dass gewisse Daten an Dritte weiter gegeben werden dann muss man entweder damit klar kommen oder umsteigen. Für mich ist das jetzt nichts besonderes.
zemo. is offline  
Thanks
7 Users
Old 04/07/2016, 00:53   #6
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Wenn ich wirklich etwas sicher verschlüsseln will schreib ichs auf ein Blatt und überreiche es persönlich.

Eine Verschlüsselung ist besser als keine Verschlüsselung und wenn es Leute interessiert wann ich wem geschrieben habe ist das vllt nichts was schön ist, aber mich stört es mehr wenn sie wissen was ich geschrieben habe, als ein paar Metadaten drum rum.

Was Verschlüsselung angeht bin ich kein Experte aber ich denke mal die haben sich was sicheres überlegt.
mrapc is offline  
Old 04/07/2016, 07:47   #7
 
~.ScoiL's Avatar
 
elite*gold: 70
Join Date: Jul 2011
Posts: 496
Received Thanks: 194
@ du musst kein Experte sein.
Das Signal Protokoll und Signal selber liegt quelloffen.
~.ScoiL is offline  
Old 04/07/2016, 11:29   #8


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
WhatsApp rottet somit alle anderen Instant Messenger aus. Indem sie alle Eigenschaften aufsaugen, was WhatsApp zum Alpha Messenger macht.
Irgendwann kommt noch eine Community Hub, wo Leute witzige 9 Sekunden Videos oder Fotogeshoppte Bilder zu diversen Themen hochladen können, wie Snappchat oder Instagram.
Bσdhi is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2016, 15:17   #9
 
~.ScoiL's Avatar
 
elite*gold: 70
Join Date: Jul 2011
Posts: 496
Received Thanks: 194
Quote:
Originally Posted by Bσdhi View Post
WhatsApp rottet somit alle anderen Instant Messenger aus. Indem sie alle Eigenschaften aufsaugen, was WhatsApp zum Alpha Messenger macht.
Irgendwann kommt noch eine Community Hub, wo Leute witzige 9 Sekunden Videos oder Fotogeshoppte Bilder zu diversen Themen hochladen können, wie Snappchat oder Instagram.
Dafür hat Facebook MSQRD aufgekauft.
~.ScoiL is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2016, 15:20   #10
 
.Aymo™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 719
Received Thanks: 55
Ob man dem was sie versprechen glauben kann/sollte, ist natürlich wieder eine andere Sache.. Ist halt nicht alles gold was glänzt.
.Aymo™ is offline  
Old 04/07/2016, 18:36   #11
 
xXHaoshiXx's Avatar
 
elite*gold: 61
Join Date: Jun 2009
Posts: 394
Received Thanks: 93
Quote:
Originally Posted by voGGel View Post
Jeder, der bei einer App den AGB zustimmt muss auch mit diesen klar kommen und wenn es heißt, dass gewisse Daten an Dritte weiter gegeben werden dann muss man entweder damit klar kommen oder umsteigen. Für mich ist das jetzt nichts besonderes.
Danke für's Abnehmen der Schreibarbeit, genau meine Meinung.
xXHaoshiXx is offline  
Old 04/07/2016, 18:52   #12
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2015
Posts: 2,206
Received Thanks: 759
Hacker die es drauf abgesehen hören können trotzdem alles mitlesen :'D
Traumhändler is offline  
Old 04/07/2016, 19:03   #13

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by .Aymo™ View Post
Ob man dem was sie versprechen glauben kann/sollte, ist natürlich wieder eine andere Sache.. Ist halt nicht alles gold was glänzt.
Im Grunde ist das kein Versprechen, sondern Fakt. Die Verschlüsselungstechnik ist auf einem sehr hohen Niveau. Die ganze Aktion wurde lange Zeit geplant und nun umgesetzt; das ist keine Sache, bei der man sagen kann: "Das ist ein bisschen Image-Aufbesserung, sonst nichts." Die Verschlüsselung findet statt.
Seekin is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/07/2016, 22:25   #14
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2015
Posts: 79
Received Thanks: 8
hmm aber was Passiert mit den Lücken in den Systemen auslesen kann man es immer noch.

Und der Key zur Verschlüsslung ist ja sicher auch im Netzwerk das man es abgreifen kann ? oder
herogat is offline  
Old 04/08/2016, 00:02   #15
 
Dr. Specter's Avatar
 
elite*gold: 193
Join Date: Apr 2012
Posts: 2,209
Received Thanks: 182
Gerade liest ein NSA-Mitarbeiter dies und fällt vom Stuhl vor lauter lachen.
Dr. Specter is offline  
Thanks
2 Users
Reply

Tags
app, code, e2e


Similar Threads Similar Threads
[WER Weiss es]WIe man andere waffen implementiert
01/02/2011 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Es gab mal so nen thread , weiss nicht mehr ob der existiert oder so hab aufjedn nichts in der sufu ,google oder sonst irgendwo gefunden bevor einer kommt:"BENUTZ sufu" oder "Google ist dein Freund" hab ncihts gefunden deswegen wollte ich wissen wie man neue waffen implementiert Es gab so ne schwarze waffe so ne silberne und halt dolche Wers weiss wird demnächst gm auf mein Server BlueLight2 der in 3-4 tagen aufn root steht
Metin2 SG implementiert die Levelanzeige
12/29/2010 - Metin2 - 11 Replies
Da bei der 2. großen Levelanzeige-Umfrage um 52% zu 48% beschlossen wurde, dass die Levelanzeige implementiert werden soll, ist das heute geschehen. Fortan steht das Level in grünen Lettern neben den Namen eines jeden Charakters. http://i52.tinypic.com/11brbiq.jpg
Schwamm?? Schon implementiert?
12/14/2010 - Minecraft - 17 Replies
Hii com, ich hab heute mal wieder ein bisschen obsidian-steine gefarmt und wie üblich Wasser und Lava zusammenfliessen lassen... nun nach dem 15ten (?) mal (ca.) hab ich draufgekuckt und statt cobblestone oder obsidian ist da schwamm :O ich hab hier mal ein Bild im Anhang um es euch selbst anschauen zu können. Wenn wer dazu infos beitragen könnte wäre es schön ich bin ratlos... ich hab auch noch nicht versucht das Zeug abzubaun daher es ja (vle) wertvoll oder so sein könnte... wie in...
Archäologie Daily implementiert?
12/13/2010 - World of Warcraft - 6 Replies
hallo ihr lieben, ich wundere mich und auf meinem server kann mir derzeit niemand die frage nach der archäologie daily beantworten. meine frage wäre ob es überhaupt eine gibt und wenn ja wo und ab welchem skill. die quest bei harrison ist ja keine daily sondern nur die vorquest für uldum. ich würde mich über eine antwort freuen und es gibt natürlich ein "thanks".
Itemshop Items nicht implementiert
05/24/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Hi leute ich bins mal wieder. Habe ein problem mit den Itemshop items. Und zwar kann ich kein Item aus dem Itemshop Updates holen mit den codes könnte es daran liegen, dass die sachen net implementiert sind oder benutze ich einfach die falschen codes? Ich benutze diese hier: ItemShop Update: 71094 Konzentriertes Lesen 71095 Passierschein 71096 Tafel zum Durchgehen 71099 Ring der Nachfolge



All times are GMT +2. The time now is 16:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.