Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > In Other News - DE
You last visited: Today at 02:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Android: Malware "HummingBad" verbreitet sich im PlayStore

Reply
 
Old   #1
sic transit gloria



 
elite*gold: 5000
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,448
Received Thanks: 9,097
Android: Malware "HummingBad" verbreitet sich im PlayStore

Eine altbekannte Malware treibt im Google PlayStore sein Unwesen: „HummingBad“ infiziert seit circa fünf Monaten Smartphones in aller Welt, momentan vorrangig aber noch im asiatischen Raum. Neue Aufmerksamkeit erhielt der Schädling nun durch einen Bericht vom amerikanischen Sicherheitsunternehmen Checkpoint, die in ihrem Blog vor Infizierungen über den PlayStore warnen. Vorher war HummingBad nur dafür bekannt, sich über Websites zu verbreiten. Nach aktuellen Schätzungen sind bis heute rund 85 Millionen Smartphones befallen, davon um die 40.000 in Deutschland.


Die Malware arbeitet vor allem im Hintergrund und verdient sein Geld damit, Werbeanzeigen auf die Geräte der Geschädigten zu laden und Klicks auf diese zu simulieren. Experten schätzen, dass sich damit monatlich um die 300.000 Dollar verdienen lassen können. Ob das eigene Smartphone befallen ist, lässt sich allerdings nicht zweifelsfrei feststellen, da sich der Trojaner zusätzlich als Rootkit installiert und nicht von Antivirenprogrammen auffindbar ist. Wem eine große Anzahl an Werbeanzeigen im Browser oder unbekannte, neu installierte Apps auffallen, sollte aber stutzig werden und ein Factory-Reset seines Handys in Betracht ziehen. Die rund 200 infizierten Anwendungen im PlayStore sind namentlich nicht bekannt, Vorsicht ist allerdings bei Apps mit einer schlecht übersetzten oder chinesischen Beschreibung geboten.
Attached Images
File Type: jpg da3eae20-437e-11e6-b7d0-af81fc4a063e_Android_Maennchen_49934587.jpg (8.9 KB, 9 views)



Ares is offline  
Thanks
1 User
Old   #2


 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 1,892
Received Thanks: 227
Und was sagt uns das? Genau an brauch doch ein Antivirenprogramm bei Andorid,

bzw. Google sollte seine Apps bevor es sie freigibt besser kontrollieren! So wie es der Appstore bei Apple macht.


Tariaswen is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

 
elite*gold: 362
Join Date: Apr 2008
Posts: 2,245
Received Thanks: 2,295
Es steht doch extra dabei, dass die Malware von Antivirusprogrammen nicht auffindbar ist.
Toxicator is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 384
Join Date: May 2013
Posts: 5,925
Received Thanks: 918
Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Es steht doch extra dabei, dass die Malware von Antivirusprogrammen nicht auffindbar ist.
Trotzdem wäre eine bessere Kontrolle durch Google absolut sinnvoll.


.Zitrus is offline  
Old   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 572
Received Thanks: 283
mein Tablet ist davon infiziert da hilft kein reset auch nicht wenn ich die tasten gedrückt halte einfach nichts es kommen unendliche werbung alle 3-5min mein software wurde überschrieben denk ich mal als ich was installierte und anwendund stoppen oder beenden oder deaktivieren bringt nix aktiviert automatisch
Hellboy1989 is offline  
Old   #6
 
elite*gold: 86
Join Date: Nov 2009
Posts: 340
Received Thanks: 3
Sorry, aber da sind die Leute selbst schuld, wenn die sich jeden möglichen Scheiß laden. Ich habe noch nie, sei es PC, Handy, Tablet oder was auch immer, einen Virus gehabt. - Und ich besuche schon sehr viele verseuchte Seiten (wie z.B. KX.TO, M4K.to etc)
Magedeu is offline  
Old   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 789
Received Thanks: 340
weiß jemand, wo man den herbekommt bzw. mit welchen apps der mitgeliefert wird?
NotThatBad is offline  
Old   #8
 
elite*gold: 37
Join Date: Feb 2016
Posts: 350
Received Thanks: 26
Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
weiß jemand, wo man den herbekommt bzw. mit welchen apps der mitgeliefert wird?
Nein, das ist leider nicht bekannt...
KawaiiiRiven is offline  
Old   #9
 
elite*gold: 64
Join Date: Mar 2014
Posts: 933
Received Thanks: 172
Quote:
Originally Posted by Tariaswen View Post
Und was sagt uns das? Genau an brauch doch ein Antivirenprogramm bei Andorid,
Heutzutage helfen leider keine Antivirenprogramme für's Smartphone mehr.

Quote:
Originally Posted by Tariaswen View Post
bzw. Google sollte seine Apps bevor es sie freigibt besser kontrollieren! So wie es der Appstore bei Apple macht.
Gleicher Meinung. Apple macht es sehr gut.

Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Es steht doch extra dabei, dass die Malware von Antivirusprogrammen nicht auffindbar ist.
Trotzdem wäre eine bessere Kontrolle für den Playstore noch hilfreich.

Quote:
Originally Posted by Hellboy1989 View Post
mein Tablet ist davon infiziert da hilft kein reset auch nicht wenn ich die tasten gedrückt halte einfach nichts es kommen unendliche werbung alle 3-5min mein software wurde überschrieben denk ich mal als ich was installierte und anwendund stoppen oder beenden oder deaktivieren bringt nix aktiviert automatisch
Eigentlich sollte ein Reset helfen. Aber wenn das wirklich nicht helfen sollte, wäre ein Custom-ROM eine Lösung.
RocaBaton is offline  
Old   #10
sic transit gloria



 
elite*gold: 5000
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,448
Received Thanks: 9,097
Quote:
Originally Posted by bloodpower31 View Post
versuch mal das und dann reset https://www.youtube.com/watch?v=rdKKT1c_7Cw

oder installier mal eine custom firmware
Du hast den Artikel nicht wirklich gelesen oder?
Seit wann taucht ein Rootkit denn als deinstallierbare App auf dem Smartphone auf?
Ares is offline  
Old   #11
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2013
Posts: 2,847
Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by Magedeu View Post
Sorry, aber da sind die Leute selbst schuld, wenn die sich jeden möglichen Scheiß laden. Ich habe noch nie, sei es PC, Handy, Tablet oder was auch immer, einen Virus gehabt. - Und ich besuche schon sehr viele verseuchte Seiten (wie z.B. KX.TO, M4K.to etc)
Also wenn du nen Spiel ausm app store holst & da is nen virus drinn bist du selber schuld... alles klar wenn google sich nur fürs geld interessiert...
Nanoxx™ is offline  
Old   #12
 
elite*gold: 19
Join Date: Oct 2013
Posts: 4,349
Received Thanks: 1,206
Ey Leute ich glaube ich hab den Virus O.o bekomme seit neusten random adbanner in Apps.

Hab auch ein tolles China phone.

Die letzte APK aus einer anderen Quelle war Pokémon GO aber da ich ein Xiaomi hab installieren sich dort eh ständig andere Apps von selbst.
Nevada' is offline  
Old   #13
 
elite*gold: 86
Join Date: Nov 2009
Posts: 340
Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by Nanoxx™ View Post
Also wenn du nen Spiel ausm app store holst & da is nen virus drinn bist du selber schuld... alles klar wenn google sich nur fürs geld interessiert...
Ja, sind die. Die meisten Apps die so was haben sind entweder welche für notgeile die sich irgendwelche armseeligen *** Apps holen, oder Kinder, die (tbh den Play Store nur mit Fake Alter benutzen dürfen bzw) sich irgendwelche "Modz 1337hackz for <insert Game> 9999 Coins" laden.

Wie gesagt, ich lade viel Mist herunter, und ich hatte bisher nur 1x dass eine App einfach so Root-Zugriff gefragt hat; Da dachte ich mir auch nur "jo sigga".
Magedeu is offline  
Old   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 24
Received Thanks: 2
... und warum finde ich sowas gut?


selimoezden is offline  
Reply

Tags
android



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Step 1: Download the app "BambooWallet" (for iPhone)" or "JunoWallet"(for Android) S
Step 1: Download the app "BambooWallet" (for iPhone)" or "JunoWallet"(for Android) Step 2: After installing the app, sign up for an account ...
3 Replies - League of Legends Guides & Strategies



All times are GMT +2. The time now is 02:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.