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Originally Posted by Ragucci
Moin,
wir machen zurzeit ein Schulprojekt und müssen dafür Marktforschung betreiben. Deshalb haben wir eine Umfrage gemacht.
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Solange es nur ein Schulprojekt ist, schön und gut. Das Problem mit eurer Marktforschung in der Realität ist, dass möglicherweise viele Leute hier nicht eure Zielgruppe sind und diese Werte die Umfrage effektiv verfälschen würden.
Je nachdem was für eine Art von Restaurant ihr aufmacht, müsst ihr auch mit einer anderen Denkweise ran gehen. Beispielsweise so:
"Niche": (Wie positioniere ich mich?) Eröffnung eines Restaurants an der Bremer Partymeile im Billigpreissegment/Luxussegment
(Niche ist hier nicht die beste Formulierung, aber es passt halbwegs.)
Zielgruppe: (Wen spreche ich mit dem Restaurant an?) Junge Erwachsene im Alter von 18-30 Jahren
Jetzt gehts erst mit der "Marktforschung" los.
- Wer ist meine Konkurrenz?
- Was sind die Probleme deiner Zielgruppe?
- Zusammenfassen der 5 Hauptprobleme der Zielgruppe welches dein Restaurant lösen soll damit Leute ins Restaurant kommen
- Bestätigt die Probleme mit Interviews von Menschen auf der Straße die genau dort leben
Dann kommt das Erstellen eures Angebots. Wollten die Leute nur billig sich besaufen gehen? Wollten die Leute einen bequemen Platz um zu chillen und zu trinken? Wollten die Leute möglicherweise einen Platz der sowohl gut als Bar als auch Entertainment dient?
Ihr müsst das alles gar nicht so tief und exakt machen wie ich das geschrieben habe. Am Ende ist das nur ein Schulprojekt. Wenn ihr es aber in der Realität umsetzen müsstet, wäre es eben mit einer einfachen Umfrage im Internet nicht getan, weil ihr eure Zielgruppe nicht ansprechen und die Probleme der Bürger in Bremen nicht lösen würdet. Ich spreche das hier auch alles nur an weil ich sehr viele Restauranteröffnungen miterlebt habe, die innerhalb eines Jahres wieder insolvent gegangen sind. Sie wussten nicht, was ihre Zielgruppe will und dachten, die Besucher kommen ganz magisch von allein ins Restaurant.