Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:24

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Meint ihr, dass es eine Seele gibt?

Discussion on Meint ihr, dass es eine Seele gibt? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 04/05/2019, 14:44   #16


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,379
Kein Gott, keine Seele & kein sonstiger Aberglaube an irgendeine übernatürliche Kraft (die Natur natürlich mal ausgenommen).

Für mich kommen zwei Alternativen in Frage, welche so tatsächlich existieren könnten:
  • Leben in einer Simulation
  • Ein kleiner Teil eines größeren Organismus (was Bakterien für uns sind, könnten wir für den größeren Organismus sein)

Wer SAO:Alicization gesehen hat könnte eine gute Idee davon bekommen, was ich unter Leben in einer Simulation verstehe. Es ist einfach sehr wahrscheinlich, dass sowas tatsächlich der Fall ist. Am Ende des Lebens nehmen wir unsere "Dive-In VR-Brille" ab und man fragt uns, wie unser Trip war.

Die Wahrscheinlichkeit ist auch recht hoch, dass wir auch nur ein Teil eines größeren Organismus sein könnten. Die Erklärung wie "Zeit" entsteht, warum Zeit so ist wie es jetzt ist, die Existenz des Sonnensystems und was über dem Sonnensystem hinaus ist sind so komplizierte Fragen auf die es jetzt so keine Antwort gibt.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2019, 15:23   #17



 
cypher's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 1060/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 10,389
Received Thanks: 2,914
Habe mich selber einst extrem stark mit solchen Fragen auseinander gesetzt (inklusiv des Lesens bekannter Philosophen, der Bibel, Koran, hinduistischen Veden usw.) und kann im nachhinein nur den Kopf schütteln wie ich nur fuer so etwas Unüberschaubares so viel Zeit Opfern konnte. Im Nachhinein erscheinen mir Religionen
sehr esoterisch und als eine sehr grosse Spinnerei, die aber zum Teil einen gesellschaftlichen Zweck erfüllt hat - vorallem als Menschenleben lokal beschränkt waren und nur zu wenig Informationen bekamen, um frei von kulturellen Schranken zu denken.

Ich finde die Idee, dass es es [1] Gott gibt und gleichzeitig wir [2] Menschen frei sind sehr befremdlich.
Viel mehr denke ich, dass sich alle Ereignisse schicksalhaft ereignen und somit von einem Punkt aus [3] - heute gehen wir vom Urknall aus - determiniert abspielen. Man kann das ja selbst im kleinen Rahmen testen und ein überschaubare System entwickeln - zB programmieren - indem gewisse Zustände nach Gesetzmaessigkeiten eintreten. Ähnlich muss es sich verhalten, wenn sich ein Urknall (oder wenn Gott das erste Wort spricht) ereignet. Alles Geschehen ist quasi Produkt eines geschickt-seins, nur fühlt es sich eben nicht so an, da uns der Rahmen fehlt unser Erleben in ein objektives System zu setzen und dies zu realisieren.

Gleichzeitig kennen wir es, wenn wir uns zB entscheiden etwas zu tun, dass ein anderes Resultat entsteht als wenn wir das Getane unterlassen hätten. War das nun ein Handeln aus freiem WILLEN? Auf eine Frage reduziert: sind wir Gott oder nicht? Frei und nicht-Gott widerspricht sich nämlich. Dann gibt es noch Ideen wie den Pantheismus und Panentheismus, die dieser Frage nochmal eine andere Dimension geben.

Ich persönlich habe ab einem bestimmten Punkt dieses Philosophieren über Gott und die Welt in meinem Kopf als zwecklos kategorisiert und bin seither ein deutlich besserer Mensch in der Hinsicht, dass ich versuche nur Dinge zu unternehmen, die mir und meinen Interessen (die durchaus nicht nur auf egoistische Ziele, sondern auf mein Weltbild beschränkt sind) dienen.

Ironisch, dass ich am Ende trotzdem einen Beitrag hierzu schreibe.
cypher is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/05/2019, 23:42   #18
 
A$AP Alice's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Sep 2018
Posts: 317
Received Thanks: 542
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Es gibt keine Seele. Kommt damit klar dass ihr (und alles andere) sterben werdet und danach nichts ist.
Wer was anderes behauptet belügt sich nur selber.
sehr gute meinung!
A$AP Alice is offline  
Thanks
1 User
Old 04/06/2019, 16:39   #19

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
also ich glaube an eine form von "seele". die ganzen gedanken in meinem kopf, ich kann mir den zustand, das einfach "nichts" ist, nicht vorstellen.
Du versuchst dir also vorzustellen, wie es ist, wenn man nicht ist. Die Dissonanz ist ja wohl eindeutig. Vorstellung ist ja was bewusstes.
Wenn du wissen willst, wie es ist, wenn man nicht ist - dann ab auf den OP-Tisch mit dir. Ich spoiler dir aber gern. Du bist weg und es ist einfach Nichts.
Die Sonne konnte auch ohne dich untergehen und deine Katze konnte auch ohne dich in die Ecke scheißen. Die Mühlen der Zeit mahlen unaufhörlich, nur du bist nicht dabei. Traurig aber wahr.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/06/2019, 16:47   #20
 
alx's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 439/0/1
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,595
Received Thanks: 503
Auch das Nichts nach dem Tod ist eine schöne Vorstellung.
alx is offline  
Old 04/06/2019, 20:52   #21


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Kommt ganz auf die Definition von Seele an. Es gibt genau eine im eigentlichen Sinne. Die hat aber nicht viel mit dem transparenten Geist zu tun, den sich die meisten darunter vermutlich vorstellen.

Quote:
Originally Posted by kek View Post
Es gibt keine Seele. Kommt damit klar dass ihr (und alles andere) sterben werdet und danach nichts ist.
Wer was anderes behauptet belügt sich nur selber.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Kein Gott, keine Seele & kein sonstiger Aberglaube an irgendeine übernatürliche Kraft (die Natur natürlich mal ausgenommen).
Die Natur ist per Definition nicht übernatürlich.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2019, 11:11   #22



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Hängt halt wirklich mit der Definition zusammen. Wenn man die Seele als deine Persönlichkeit definiert, dein "Ich", dann gibt es durchaus eine. Auch wenn sie nur die Kombination der Synapsen und Elektroimpulse in deinem Gehirn ist.
Frutex is offline  
Old 04/20/2019, 04:11   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2016
Posts: 20
Received Thanks: 0
Ich denke, dass es eine Seele gibt, geliebte verstorbene Personen schwirren uns um herum
mrscripterx is offline  
Old 04/23/2019, 02:19   #24


 
Hawkk's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 204/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 31,625
Received Thanks: 2,349
Seele? Ja. Gibt es.
Hawkk is offline  
Old 05/01/2019, 13:36   #25
 
elite*gold: 1
Join Date: May 2019
Posts: 421
Received Thanks: 164
Eine Seele gibt es. Genauso wie es Schicksal gibt. Daran glaub ich. Heißt:
Tut gutes im echten Leben und ihr werdet irgendwann dafür belohnt.
NLE is offline  
Old 05/03/2019, 22:04   #26
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2016
Posts: 31
Received Thanks: 2
ich habe da meine eigene theorie da ich moslem bin glaube ich das es ein leben nach dem tod gibt.die weltgrösste religionen sprechen von einer auferstehung im wobei es nicht deutlich wird ob es hier gemeint ist das wir dann in körperlicher form auferstehen werden,da im islam aber die rede davon ist das wir dort wieder auferstehen wo wir begraben liegen(oder gestorben sind)und in der gleichen lage wieder auferstehen gehe ich vom körperlichen zustand aus.

jetzt werden wir wieder wissenschaftlich,laut teleportationstheorie ist der jenige der sich nach der teleportation zusammenfügt nicht wir sonder eine kopie denn wir sind ja gestorben und wir würden in moleküle zusammengesetz.aber was ist wenn genau das der sinn der seele ist?

stellt euch vor ihr stirbt und würdet wieder auferstehen,die einzige möglichkeit das der auferstandene nicht die kopie sonder ihr seit,ist wenn mann eine seele mathematisch einfügt.sozusagen ein katalysator da ja Gott allwissend ist wüsste er das mit dem teleportationsbeispiel und die kopieparadoxon und die seele ist genau dafür da um dies zu verhindern.
DrJrgen is offline  
Old 05/03/2019, 22:10   #27



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 254/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,634
Received Thanks: 3,357
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Es gibt keine Seele. Kommt damit klar dass ihr (und alles andere) sterben werdet und danach nichts ist.
Wer was anderes behauptet belügt sich nur selber.
Im Universum geht nichts verloren
ElongateX is offline  
Old 05/03/2019, 22:15   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2016
Posts: 31
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Crushiero View Post
Ich selbst glaube nicht, das es sowas wie eine "Seele" gibt.
Um zu glauben, nach dem Tod würde etwas kommen, müsste ich mich an irgendeine Religion halten. Religionen sind für mich total unnötig(ACHTUNG!!! Persönliche Meinung!).
Irgendjemand hat sich das einfallen lassen und andere wollten auch ein Stück vom Kuchen. Und so entstanden mehrere Religionen, so meiner Ansicht nach.
Dem Menschen wird schon sehr lange eingeprägt, dass es nach dem Tod etwas geben würde. Für manche mag das sogar gut sein. Früher oder später setzt sich jeder mit dem Gedanken und Angst des Todes auseinander. Für viele ist es beruhigend zu glauben, da komme etwas danach.
Daher lasse ich jedem gerne seine freie Religionswahl. Nur wenn jemand mir seinen Glauben aufzwingen will oder behauptet er sei streng gläubig und verstößt permanent dagegen, bekomm ich die Krise.

Selbst glaube ich nicht, dass nach dem Tod etwas kommt. Wissen wird man es nie können. Wie denn auch?
Diese Nahtoderfahrungen basieren darauf, dass das Gehirn bis zu 3 Minuten nach einem Herzstillstand noch weiterarbeiten kann.
Die Seele ist einfach unser Gehirn. Das Gehirn ist Teil unseres Körpers. Stirbt also der Mensch, stirbt alles an ihm und nichts bleibt über als eine lebloser Körper.
Somit ist diese Person vollständig ausgelöscht und er existiert nicht mehr.
du machst es dir zu einfach meiner meinung nach liegt wohl am kulturelles gedächtniss weil vorallem deutschland schlechte erfahrungen mit religion hatte prägt sich das auch ein.Das interessante bei der ganze sache ist das vorallem atheisten betonen das es irgendwo da draussen noch leben geben muss,fakt ist aber wir haben schon 1000 planeten durchgescannt und ausser ein paar exoplaneten sonst nichts gefunden.selbst die schlauesten köpfe geben zu das wir eigentlich schon längst welches finden müssten.Das finde ich sehr seltsam anscheinend sind wir doch was besonderes.Wenn wissenschaftler von fremden leben auf planeten reden meinen sie in der regel mikroben weit entfernt vom inteligenten leben.
DrJrgen is offline  
Old 05/03/2019, 22:35   #29



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 254/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,634
Received Thanks: 3,357
Quote:
Originally Posted by DrJrgen View Post
du machst es dir zu einfach meiner meinung nach liegt wohl am kulturelles gedächtniss weil vorallem deutschland schlechte erfahrungen mit religion hatte prägt sich das auch ein.Das interessante bei der ganze sache ist das vorallem atheisten betonen das es irgendwo da draussen noch leben geben muss,fakt ist aber wir haben schon 1000 planeten durchgescannt und ausser ein paar exoplaneten sonst nichts gefunden.selbst die schlauesten köpfe geben zu das wir eigentlich schon längst welches finden müssten.Das finde ich sehr seltsam anscheinend sind wir doch was besonderes.Wenn wissenschaftler von fremden leben auf planeten reden meinen sie in der regel mikroben weit entfernt vom inteligenten leben.
Religion ist glauben, man kann an ein Leben nach dem Tod glauben.
Man kann das aber auch wissenschaftlich angehen, wie das Wort sagt:
sich wissen anschaffen um ein höheres Verständnis der Dinge zu haben,
was die Seele ist oder sein könnte.
Es gibt sehr viel intelligentes Leben im Universum und für die Beweise brauch ich mich auch nicht weit umsehen.
Ein Blick zum Mars genügt um zu wissen das dort mal jemand war
und auf der Erde gibt es auch mehr als genügend Beweise.
ElongateX is offline  
Old 05/03/2019, 22:35   #30




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 456
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,612
Received Thanks: 2,271
Es gibt eine Seele, ja.
Natsu Dragneel is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wieviele P server gibt es? Was meint ihr?
04/04/2013 - Metin2 Private Server - 21 Replies
Also hab gerade im Internet gesucht und nach 3h bin ich auf eine Seite gestoßen dort sind viele privaten metin2 china server. Was schätzt ihr wieviele es sind? Also auf der seite stand TOP 50! Aber würde gerne wissen wie viele ihr schon gesehn habt.
Avira meint, dass mein PC nicht sicher ist
02/19/2013 - Technical Support - 2 Replies
Hallo Community :) Wie schon im Titel genannt, spinnt anscheinend gerade mein Avira. Ich weiß jedoch nicht, woran das liegen könnte. Avira zeigt mir an, dass 2 Dienste nicht korrekt arbeiten. Dies sein der FireWall Dienst (das macht mir am meisten Sorgen) und ich sollte ein Update ausführen. Jedoch wird das heutige Datum nach dem Update immer noch in rot angezeigt. Der letzte Suchlauf ist auch bei 02.11.12, obwohl ich gestern erst einen gemacht hatte. Ich benutze Avira Internet Security...
Wie kann ich das einstellen, dass die Leuten sehen, dass ich Telefon verifiziert bin?
01/12/2013 - Main - 6 Replies
Wie kann ich das einstellen, dass die Leuten sehen, dass ich Telefon verifiziert bin?
Was würdet ihr tun, wenn ihr wüsstet, dass ihr festgenommen werdet?
12/11/2012 - Off Topic - 125 Replies
Hallo, ich hätte mal ne kleine Frage an euch. Was würdet ihr tun, wenn ihr wüsstet, dass ihr festgenommen werdet? Wenn ihr wüsstet, dass ihr euer gesamtes Leben im Knast verbringen müsst, falls die Polizei euch nicht kriegt?



All times are GMT +2. The time now is 02:24.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.