Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Willkommen im Überwachungsstaat! Der neue Staatstrojaner

Discussion on Willkommen im Überwachungsstaat! Der neue Staatstrojaner within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 06/25/2017, 18:56   #61
 
NotThatBad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 802
Received Thanks: 347
Ich musste ja schon bei ein paar Posts lachen Das ist mal wieder diese klassische Doppelmoral. Ich sag nichts dagegen, wenn man die Überwachung durch den Staat kategorisch ablehnt, aber diese erzblöden Posts hier im Thread kommen doch sicherlich gerade von denen Personen, die Facebook, Twitter und Co. zwei Tabs weiter offen und das Amazon Echo neben sich stehen haben.

Wenn ihr wirklich so unglaublich gegen den Engriff in eure Privatsphäre seid, dann ladet euch Tails, surft über Tor oder Ähnliches und werdet aktiv in den Crypto Wars.
NotThatBad is offline  
Old 06/25/2017, 18:58   #62


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by 'Anonymous' View Post
Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein weil ich sehe dass dir deine Privatsphäre anscheinend so egal ist dass es dir egal ist ob sie uns ausspionieren (hoffentlich ist dir bewusst dass es ab jetzt auch der deutsche Staat easy kann) und es traurig ist dass man hier dagegen argumentieren muss untereinander anstatt gegen den Staat in Form einer Petition oder sonstiges ( kenne mich da leider nicht so ganz aus).

Das Zitat von Edward Snowden trifft es einfach zu gut. Dagegen kannst du einfach nicht argumentieren sorry.
Stimmt eure Privatsphäre ist mir egal, warum sollte sie mich auch interessieren? Ist nicht mein Bier. Ob ihr nun ausspioniert werdet oder nicht hat auf mein Leben keinen Einfluss.
Traurig ist viel eher das hier scheinbar nur eine Seite als einzig Richtig betrachtet wird ohne auf die andere wirklich einzugehen und ggf. die Vorteile von Überwachung zu betrachten. Aber gut, es ist immer einfacher sich selbst als Richtig darzustellen, nicht wahr?

Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1 View Post
Nunja, dieses Gesetz bietet eine schöne Grundlage für weitere Gesetze.
Angenommen man verbietet in fünf Jahren digitale Geldeinheiten a la Bitcoin etc. dann haben wir in diesem Forum viele Straftäter, welche denn bereits genannten Folgen Busse tragen müssen.
Mit diesem Gesetz werden Existenzen bedroht. Nicht heute oder morgen aber evtl in ein paar Jahren.

Wer nach dem Motto lebt "Stört mich nicht, habe ja nix zu verbergen" gibt seine Freiheit auf. Mit solchen Aussagen zeigt man lediglich, dass man im hier und jetzt lebt und einen scheiss auf die Zukunft gibt.
Gibt keinen Grund digitale Geldeinheiten zu verbieten, wenn man sie auch einfach überwachen kann. Wofür ich ohnehin wäre, niemand braucht 100% anonyme Zahlungsdienste wenn er mit seinem Geld nichts illegales betreibt.

Man gibt seine Freiheit nicht auf nur weil man überwacht wird. Frei ist man auch wenn jeder weiß was du machst, du bist erst dann nicht mehr frei wenn andere dein Verhalten kontrollieren.
Shiinya is offline  
Old 06/25/2017, 19:04   #63




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Stimmt eure Privatsphäre ist mir egal, warum sollte sie mich auch interessieren? Ist nicht mein Bier. Ob ihr nun ausspioniert werdet oder nicht hat auf mein Leben keinen Einfluss.
Traurig ist viel eher das hier scheinbar nur eine Seite als einzig Richtig betrachtet wird ohne auf die andere wirklich einzugehen und ggf. die Vorteile von Überwachung zu betrachten. Aber gut, es ist immer einfacher sich selbst als Richtig darzustellen, nicht wahr?



Gibt keinen Grund digitale Geldeinheiten zu verbieten, wenn man sie auch einfach überwachen kann. Wofür ich ohnehin wäre, niemand braucht 100% anonyme Zahlungsdienste wenn er mit seinem Geld nichts illegales betreibt.

Man gibt seine Freiheit nicht auf nur weil man überwacht wird. Frei ist man auch wenn jeder weiß was du machst, du bist erst dann nicht mehr frei wenn andere dein Verhalten kontrollieren.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Saaja is offline  
Old 06/25/2017, 19:12   #64
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post



Daran ist nichts falsch, nur darf man eben nicht erwarten das man immer erreichbar ist ohne das die eigene Privatsphäre gefährdet ist.
Obwohl man auch einfach das Handy liegen lassen kann und sich ohne Elektronik unterhalten kann, dann ist man zwar noch erreichbar aber kann auch nicht großartig ausspioniert werden.
Wieso sollte ich nicht erwarten können, gleichzeitig Privatsphäre genießen zu dürfen und eben Elektronik nutzen zu können bzw. "erreichbar zu sein"? Habe ich als ich meinen Computer gekauft habe irgendwo unterschrieben, dass ab diesem Zeitpunkt der Staat machen kann, was er will? Als WhatsApp auf mein Handy installiert wurde, hat der Staat nun damit auch die Einwilligung alles von mir sehen zu dürfen?

Selbstverständlich nicht. Somit agiert der Staat ohne meine Einwilligung und zwangsläufig auch rechtswidrig, wie hoffentlich der euGH und das BVG beschließen werden.

Deine Argumentation hinkt stark, da man auch im direkten Kontakt mit Menschen ausspioniert werden kann. Kameras, Wanzen und direkte Staatsmänner, die dich überwachen. Wäre das für dich auch okay, weil man schließlich in seiner Wohnung bleiben kann und somit selbst schuld wäre, wenn man rausgeht?


Quote:
Dann soll das Volk dagegen was machen. Da nun mal aber nicht jeder gegen Überwachung ist, wird sich da wohl auch nicht viel tun. Imo enden wir eh in einer derart fortschrittlichen Welt das totale Überwachung so einfach ist das es gar kein Thema mehr ist.
Was zur Hölle soll das Volk dagegen machen? Das Volk hat diese Parteien gewählt, die dieses Gesetz durch gedrückt haben. Selbstverständlich kann das Volk nicht in die Zukunft sehen und derartiges vorausahnen, wenn sie nichts ahnend eine Partei wählen. Das BVG und der euGH sind nun dafür verantwortlich.


Quote:
Kann man nicht, aber wovor man Angst hat entscheidet man selbst. Und welche Annehmlichkeiten man in Kauf nimmt, in vollem Wissen das diese zur Überwachung genutzt werden, liegt ebenfalls in der eigenen Entscheidungsgewalt.
Nochmal, nur weil ich meine Grundrechte einfordere, bedeutet dies nicht, dass ich etwas anderes dafür aufgebe! Grundrechte sind unveräußerlich.


Quote:
Wenn du dich dafür entscheidest davor Angst zu haben, ist das deine Sache.
Aber ja irgendwo nehmen wir auch in Kauf Nachts ausgeraubt zu werden wenn wir uns auf dunkle Straßen begeben, immerhin sind wir uns bewusst das derartige Delikte eher Nachts vorkommen als tagsüber wenn alle zusehen.
Na siehst du. Akzeptieren wir diese Überfälle? Tun wir natürlich nicht, da wir in einem Rechtsstaat leben.
Nur weil wir nun Elektronik nutzen und dem Risiko ausgesetzt sind, ausspioniert zu werden, bedeutet das nicht, dass wir es akzeptieren. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat.
Odang is offline  
Old 06/25/2017, 19:23   #65


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Wieso sollte ich nicht erwarten können, gleichzeitig Privatsphäre genießen zu dürfen und eben Elektronik nutzen zu können bzw. "erreichbar zu sein"? Habe ich als ich meinen Computer gekauft habe irgendwo unterschrieben, dass ab diesem Zeitpunkt der Staat machen kann, was er will? Als WhatsApp auf mein Handy installiert wurde, hat der Staat nun damit auch die Einwilligung alles von mir sehen zu dürfen?

Selbstverständlich nicht. Somit agiert der Staat ohne meine Einwilligung und zwangsläufig auch rechtswidrig, wie hoffentlich der euGH und das BVG beschließen werden.
Dafür gibt es Gesetzesänderungen. Du musst auch gar nicht zustimmen, es reicht wenn man jeden darüber aufklärt das ggf. Überwachung stattfindet sollten diverse Dienste genutzt werden, ganz einfach. Zumal Whatsapp echt nen schlechtes Beispiel ist bei den ganzen Skandalen die es dazu gibt. Und da WA zu Facebook gehört darf sich jeder selbst denken was da mit den Daten passiert nachdem man die AGB unterzeichnet hat.

Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Deine Argumentation hinkt stark, da man auch im direkten Kontakt mit Menschen ausspioniert werden kann. Kameras, Wanzen und direkte Staatsmänner, die dich überwachen. Wäre das für dich auch okay, weil man schließlich in seiner Wohnung bleiben kann und somit selbst schuld wäre, wenn man rausgeht?
Stimmt, es wäre ok. Sollen sie mich doch ausspionieren. Aber mal ehrlich, ihr dramatisiert das hier bis zum geht nicht mehr. Niemand wird euch ausspionieren wenn es dafür keinen Grund gibt, ganz einfach. Wenn ihr also die braven Bürger seid als die sich hier alle ausgeben, dann wird euch nichts passieren, selbst wenn man euch überwacht.
Das einzige worüber ihr euch effektiv beschwert ist die Tatsache das wenn ihr was anstellt ihr sofort am Arsch seid.

Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Was zur Hölle soll das Volk dagegen machen? Das Volk hat diese Parteien gewählt, die dieses Gesetz durch gedrückt haben. Selbstverständlich kann das Volk nicht in die Zukunft sehen und derartiges vorausahnen, wenn sie nichts ahnend eine Partei wählen. Das BVG und der euGH sind nun dafür verantwortlich.
Wie wäre es mit Demonstrationen? Wenn "das Volk" wie du es so gerne nennst wirklich dagegen wäre, dann muss das Volk nur einheitlich dagegen protestieren. Überleg mal was passiert wenn auf einmal halb Deutschland auf den Straßen steht und dagegen protestiert. Die Politik MUSS dann was machen, da sie sonst auf Dauer einen enormen wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen würde den das Land nicht tragen kann.

Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Nochmal, nur weil ich meine Grundrechte einfordere, bedeutet dies nicht, dass ich etwas anderes dafür aufgebe! Grundrechte sind unveräußerlich.
Deine Grundrechte werden aber nicht verletzt, wenn du in vollem Bewusstsein das es Überwachung geben kann diese Dinge nutzt. Ganz einfach.
Zumal auch Grundrechte sich ändern lassen.

Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Na siehst du. Akzeptieren wir diese Überfälle? Tun wir natürlich nicht, da wir in einem Rechtsstaat leben.
Nur weil wir nun Elektronik nutzen und dem Risiko ausgesetzt sind, ausspioniert zu werden, bedeutet das nicht, dass wir es akzeptieren. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat.
Nein aber wir nehmen die Wahrscheinlichkeit hin das es passieren kann, und nichts anderes ist die Überwachung durch den Staat auch.
Und du mit deinem Rechtsstaat..dann ändern wir das Gesetz halt einfach und gut ist. Dann fällt das Argument einfach mal komplett weg.
Shiinya is offline  
Old 06/25/2017, 19:49   #66
 
SuraKämpfer1's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 4,584
Received Thanks: 1,694
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Gibt keinen Grund digitale Geldeinheiten zu verbieten, wenn man sie auch einfach überwachen kann. Wofür ich ohnehin wäre, niemand braucht 100% anonyme Zahlungsdienste wenn er mit seinem Geld nichts illegales betreibt.

Man gibt seine Freiheit nicht auf nur weil man überwacht wird. Frei ist man auch wenn jeder weiß was du machst, du bist erst dann nicht mehr frei wenn andere dein Verhalten kontrollieren.
Wie in meinem Post beschrieben ist es mit den Bitcoins lediglich ein Beispiel.

Du gehst davon aus das sich alle zukünftigen Gesetze nicht mit deinen Interessen in Konflikt geraten werden. Was aber wenn doch? Dann hat dieses Gesetz eine solide Basis geschaffen welches dir dein Leben deutlich erschweren wird.
Mit solchen Gesetzen schaufelt sich der mündige Bürger, auf lange Sicht, sein eigenes Grab.
SuraKämpfer1 is offline  
Thanks
4 Users
Old 06/25/2017, 19:57   #67
 
elite*gold: 150
Join Date: Feb 2016
Posts: 602
Received Thanks: 62
Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
Ich musste ja schon bei ein paar Posts lachen Das ist mal wieder diese klassische Doppelmoral. Ich sag nichts dagegen, wenn man die Überwachung durch den Staat kategorisch ablehnt, aber diese erzblöden Posts hier im Thread kommen doch sicherlich gerade von denen Personen, die Facebook, Twitter und Co. zwei Tabs weiter offen und das Amazon Echo neben sich stehen haben.

Wenn ihr wirklich so unglaublich gegen den Engriff in eure Privatsphäre seid, dann ladet euch Tails, surft über Tor oder Ähnliches und werdet aktiv in den Crypto Wars.
Was soll das surfen über Tor bringen? Wenn sie am Endgerät spähen also direkt die grafische Oberfläche sehen können.. können sie auch dein surfen im Tor anschauen Ist eh sinnlos sich darüber aufzuregen, ein deutscher geht erst auf die Straße wenns ihm richtig dreckig geht.. soweit sind wir ja noch nicht
Moope is offline  
Thanks
1 User
Old 06/25/2017, 19:57   #68
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Dafür gibt es Gesetzesänderungen. Du musst auch gar nicht zustimmen, es reicht wenn man jeden darüber aufklärt das ggf. Überwachung stattfindet sollten diverse Dienste genutzt werden, ganz einfach. Zumal Whatsapp echt nen schlechtes Beispiel ist bei den ganzen Skandalen die es dazu gibt. Und da WA zu Facebook gehört darf sich jeder selbst denken was da mit den Daten passiert nachdem man die AGB unterzeichnet hat.
Bis das BVG und der euGH so ein kontroverses Gesetz nicht legitimieren, würde ich nicht davon sprechen, dass dieses Gesetz im Rahmen aller Grundrechte verfasst wurde. Na klar, wenn das alles so akzeptiert wird, dann ist es nun mal so.

Grundrechte sind unveräußerlich, dauerhaft und unverletzlich. Jedes Gesetz, was geschafft wird, muss auf Grundlage dieser Grundrechte gelten.

Quote:
Stimmt, es wäre ok. Sollen sie mich doch ausspionieren. Aber mal ehrlich, ihr dramatisiert das hier bis zum geht nicht mehr. Niemand wird euch ausspionieren wenn es dafür keinen Grund gibt, ganz einfach. Wenn ihr also die braven Bürger seid als die sich hier alle ausgeben, dann wird euch nichts passieren, selbst wenn man euch überwacht.
Das einzige worüber ihr euch effektiv beschwert ist die Tatsache das wenn ihr was anstellt ihr sofort am Arsch seid.
Du besitzt nicht die Weitsichtigkeit von einem derartigen Beschluss. Natürlich hat jeder selbst eine individuelle Grenze, die er nicht gerne überschreiten lässt. Aber man kann es nun mal nicht einfach darauf herunter brechen, dass wenn man nicht zu verbergen hat, auch nichts befürchten muss. Du wirst überwacht, d.h. alles, was du tust, wird dokumentiert und das bedeutet nicht, dass nur relevante Sachen(illegitime Aspekte) gespeichert werden.

Außerdem öffnet das Gesetz evtl. Pforten. Du sagst selbst, dass du kein Problem damit hättest, wenn du überall von Kameras beobachtet werden würdest. Was ist wenn brisante Daten von dir an nicht kompetente Menschen geraten und diese veröffentlicht und missbraucht werden?

Es ist schwer hier Beispiele aufzuzählen, da ich dich von vorherigen Postings ohnehin als einen Menschen kennengelernt habe, der in hohem Maße anders als die durchschnittlichen Menschen denkt. Deshalb solltest du für dich selbst überlegen, was dir am Herzen liegt und ob das nicht durch komplette Überwachung gefährdet werden würde.

Auch solltest du die andere Seite verstehen. Nicht jedem ist möglicherweise egal, ob intime Bilder von ihm aufgrund Missbrauch seitens staatlicher Mitarbeiter(was definitiv nicht abwegig ist, siehe USA) an die Öffentlichkeit geraten. Dir vielleicht, aber etlichen anderen nicht. (Als Beispiel)



Quote:
Wie wäre es mit Demonstrationen? Wenn "das Volk" wie du es so gerne nennst wirklich dagegen wäre, dann muss das Volk nur einheitlich dagegen protestieren. Überleg mal was passiert wenn auf einmal halb Deutschland auf den Straßen steht und dagegen protestiert. Die Politik MUSS dann was machen, da sie sonst auf Dauer einen enormen wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen würde den das Land nicht tragen kann.
Du kannst spekulieren, was passieren könnte, aber gesetzlich muss das an die höhere Instanz.


Quote:
Deine Grundrechte werden aber nicht verletzt, wenn du in vollem Bewusstsein das es Überwachung geben kann diese Dinge nutzt. Ganz einfach.
Zumal auch Grundrechte sich ändern lassen.
Irgendwann gibt es die Überwachung vielleicht überall, dann hat man keine Wahl mehr. Du kannst niemandem Grundrechte vorgaukeln, wenn er sie beim Gang zum Supermarkt aufopfern muss.

Genau deshalb wird eben die höchste Instanz eingeschaltet, die untersucht, ob es vereinbar ist mit den Grundrechten.


Quote:
Nein aber wir nehmen die Wahrscheinlichkeit hin das es passieren kann, und nichts anderes ist die Überwachung durch den Staat auch.
Und du mit deinem Rechtsstaat..dann ändern wir das Gesetz halt einfach und gut ist. Dann fällt das Argument einfach mal komplett weg.
Klar, lass uns den Rechtstaat abschaffen, die Grundrechte kann man schließlich auch ändern. Alles dafür, damit die Überwachung perfektioniert wird.
Odang is offline  
Thanks
1 User
Old 06/25/2017, 19:58   #69


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1 View Post
Wie in meinem Post beschrieben ist es mit den Bitcoins lediglich ein Beispiel.

Du gehst davon aus das sich alle zukünftigen Gesetze nicht mit deinen Interessen in Konflikt geraten werden. Was aber wenn doch? Dann hat dieses Gesetz eine solide Basis geschaffen welches dir dein Leben deutlich erschweren wird.
Mit solchen Gesetzen schaufelt sich der mündige Bürger, auf lange Sicht, sein eigenes Grab.
Dann kann man gegen genau die Gesetze vorgehen oder sich damit abfinden, so wie wir es zwangsweise tun werden.
Woher du nun wissen willst das man sich sein eigenes Grab schaufelt ist mir ein Rätsel - kannst du etwa in die Zukunft sehen? Dann wüsstest du das der Kampf gegen Überwachung ein verlorener Kampf ist.
Shiinya is offline  
Old 06/25/2017, 20:06   #70


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Bis das BVG und der euGH so ein kontroverses Gesetz nicht legitimieren, würde ich nicht davon sprechen, dass dieses Gesetz im Rahmen aller Grundrechte verfasst wurde. Na klar, wenn das alles so akzeptiert wird, dann ist es nun mal so
Das ist aber nur eine Annahme und nicht mehr.

Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Grundrechte sind unveräußerlich, dauerhaft und unverletzlich. Jedes Gesetz, was geschafft wird, muss auf Grundlage dieser Grundrechte gelten.
Vor allem kann man sie trotzdem ändern. Es sind nur Gesetze wie alle anderen auch.
Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Du besitzt nicht die Weitsichtigkeit von einem derartigen Beschluss. Natürlich hat jeder selbst eine individuelle Grenze, die er nicht gerne überschreiten lässt. Aber man kann es nun mal nicht einfach darauf herunter brechen, dass wenn man nicht zu verbergen hat, auch nichts befürchten muss. Du wirst überwacht, d.h. alles, was du tust, wird dokumentiert und das bedeutet nicht, dass nur relevante Sachen(illegitime Aspekte) gespeichert werden.

Außerdem öffnet das Gesetz evtl. Pforten. Du sagst selbst, dass du kein Problem damit hättest, wenn du überall von Kameras beobachtet werden würdest. Was ist wenn brisante Daten von dir an nicht kompetente Menschen geraten und diese veröffentlicht und missbraucht werden?

Es ist schwer hier Beispiele aufzuzählen, da ich dich von vorherigen Postings ohnehin als einen Menschen kennengelernt habe, der in hohem Maße anders als die durchschnittlichen Menschen denkt. Deshalb solltest du für dich selbst überlegen, was dir am Herzen liegt und ob das nicht durch komplette Überwachung gefährdet werden würde.

Auch solltest du die andere Seite verstehen. Nicht jedem ist möglicherweise egal, ob intime Bilder von ihm aufgrund Missbrauch seitens staatlicher Mitarbeiter(was definitiv nicht abwegig ist, siehe USA) an die Öffentlichkeit geraten. Dir vielleicht, aber etlichen anderen nicht. (Als Beispiel)
Die Weitsichtigkeit besitze ich schon, ich dramatisiere sie nur nicht so extrem wie ihr es das tut. Was ist so schlimm daran das Dinge gespeichert werden? Wenn sie keine Relevanz für den Staat haben, haben sie das wahrscheinlich für mich auch nicht. Und außerdem, wofür gibt's Stift und Papier wenn man Dinge wirklich geheim halten will.

Dann kann ich gegen diesen Missbrauch vorgehen oder nicht? Ganz einfach. Das ist jetzt auch schon möglich.

Meine vorherigen Postings haben hiermit aber nichts zu tun, zumal diese auch schon Jahre zurückliegen und sich Menschen ändern. Aber stimmt, ich denke anders als der Durchschnittsbürger. Vielleicht seh ich deswegen auch Überwachung nicht als Problem sondern als Chance für die Menschheit sich zu entwickeln.

Ich verstehe eure Seite. Entgegen der allgemeinen Meinung die hier mir gegenüber immer herrschte, verstehe ich nahezu immer die Gegenseite - obwohl das Verständnis meist einseitig ist.

Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Du kannst spekulieren, was passieren könnte, aber gesetzlich muss das an die höhere Instanz.
Stimmt, und wenn diese Instanz dann entscheidet werde ich mich auch entsprechend anpassen. Sollte nun also entschieden werden das die Überwachung gegen Grundgesetze o.ä. verstößt, seis drum. Dann lag ich falsch und gut ist. Das wird aber nicht viel an meiner Meinung zur Überwachung ändern.

Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Irgendwann gibt es die Überwachung vielleicht überall, dann hat man keine Wahl mehr. Du kannst niemandem Grundrechte vorgaukeln, wenn er sie beim Gang zum Supermarkt aufopfern muss.

Genau deshalb wird eben die höchste Instanz eingeschaltet, die untersucht, ob es vereinbar ist mit den Grundrechten.
Da opferst du sie ohnehin schon da fast jeder Supermarkt mit Kameras ausgestattet ist und durch dein Einkaufverhalten genug Rückschlüsse auf dein Leben gezogen werden können. Das einzige was sich ändert ist das man dann auch weiß welchen Weg du nimmst(durch Kartenzahlung wüsste man z.B. ohnehin wo du wohnst wenn man es wirklich wissen will).

Quote:
Originally Posted by Odang View Post
Klar, lass uns den Rechtstaat abschaffen, die Grundrechte kann man schließlich auch ändern. Alles dafür, damit die Überwachung perfektioniert wird.
Der Rechtsstaat sollte zwar behalten werden, aber eine Änderung der Grundrechte um Überwachung zu legitimieren halte ich nicht zwangsweise für schlecht.
Shiinya is offline  
Old 06/25/2017, 20:07   #71
 
NotThatBad's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 802
Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by Adlersson View Post
Ich benutze weder Social Media, noch irgendwelche Sprachsteuerungen. Ich habe ein Android Handy ohne Google, ohne Kameras, mit anonymer Simkarte und generellem Fokus auf Privatsphäre. Ich nutze grundsätzlich VPNs im Internet. Danke dass du das Gegenteil über mich behauptest, weil ich gegen Überwachung bin.
Na herzlichen Glückwunsch, Mr. Robot, nur weil du die Google App runtergeworfen hast, ändert das nichts dran, dass das System immer noch von Google ist. Außerdem hab ich nicht speziell gegen dich geschossen, also brauchst du dich nicht gleich angegriffen fühlen. Ist doch schön, wenn du deinen Schutz der Privatsphäre so ernst nimmst.

Quote:
Originally Posted by Moope View Post
Was soll das surfen über Tor bringen? Wenn sie am Endgerät spähen also direkt die grafische Oberfläche sehen können.. können sie auch dein surfen im Tor anschauen
Na der Trojaner muss ja erstmal irgendwie auf deinen Rechner kommen. Außerden war das mit Tor primär mal auf die Privatsphäre bezogen.
NotThatBad is offline  
Old 06/25/2017, 20:43   #72
 
oOArTuROo's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,191
Received Thanks: 181
Wäre es für euch auch okay wenn der Staat z.B in nem Jahr ankommt , jedes Zimmer bei euch daheim verwanzt cam`s einbaut? Ich mein hey ""wer nichts zu verbergen hat muss sich auch nicht drüber aufregen wenn der Staat euer Handy/Pc usw ausspioniert" dann müsstet ihr ja auch nichts dagegen haben wenn sie auch beim kacken fimen , eure privaten gespräche auch auch ohne Handy mithören oder?
oOArTuROo is offline  
Old 06/25/2017, 20:46   #73


 
_Headsh0t_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 13,884
Received Thanks: 9,861
Quote:
Originally Posted by oOArTuROo View Post
Wäre es für euch auch okay wenn der Staat z.B in nem Jahr ankommt , jedes Zimmer bei euch daheim verwanzt cam`s einbaut? Ich mein hey ""wer nichts zu verbergen hat muss sich auch nicht drüber aufregen wenn der Staat euer Handy/Pc usw ausspioniert" dann müsstet ihr ja auch nichts dagegen haben wenn sie auch beim kacken fimen , eure privaten gespräche auch auch ohne Handy mithören oder?
_Headsh0t_ is offline  
Thanks
5 Users
Old 06/25/2017, 21:10   #74

 
Cooldownchen's Avatar
 
elite*gold: 16
Join Date: Oct 2013
Posts: 343
Received Thanks: 63
Quote:
Originally Posted by oOArTuROo View Post
Wäre es für euch auch okay wenn der Staat z.B in nem Jahr ankommt , jedes Zimmer bei euch daheim verwanzt cam`s einbaut? Ich mein hey ""wer nichts zu verbergen hat muss sich auch nicht drüber aufregen wenn der Staat euer Handy/Pc usw ausspioniert" dann müsstet ihr ja auch nichts dagegen haben wenn sie auch beim kacken fimen , eure privaten gespräche auch auch ohne Handy mithören oder?
Ich würde mich jedenfalls für den Posten melden
Cooldownchen is offline  
Old 06/25/2017, 22:44   #75

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Die Weitsichtigkeit besitze ich schon, ich dramatisiere sie nur nicht so extrem wie ihr es das tut. Was ist so schlimm daran das Dinge gespeichert werden? Wenn sie keine Relevanz für den Staat haben, haben sie das wahrscheinlich für mich auch nicht. Und außerdem, wofür gibt's Stift und Papier wenn man Dinge wirklich geheim halten will.
Ich habe es schon ein paar Seiten zuvor geschrieben, um es nochmal etwas zu verdeutlichen warum solch eine Überwachung welche generell jeden betrifft schlecht ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Judenkartei
Kazaaa is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Staatstrojaner?
11/26/2017 - Off Topic - 19 Replies
Was haltet ihr davon? Wie realistisch ist es das es durch kommt? Und wie kann es bitte sein das ein Gesetz, gerade so eins "einfach so", "nebenbei" und "versteckt" beschlossen wird? Google News spuckt dazu aktuell recht viel aus, ich denke das dieser https://netzpolitik.org/2017/staatstrojaner-bundes tag-beschliesst-diese-woche-das-krasseste-ueberwac hungsgesetz-der-legislaturperiode/ am detailliertesten ist. #FaiL'
Neuer Staatstrojaner in Berlin
01/29/2012 - Off Topic - 12 Replies
Die Polizei in Berlin soll die Computer Verdächtiger ausspähen können - für 280.000 Euro wird deshalb ein Trojaner der Firma Syborg angeschafft, wie Innensenator Frank Henkel erklärte. Kritiker warnen vor einem programmierten Verfassungsbruch. Quelle und weitere Infos: Klick
Staatstrojaner noch potenter als gedacht./"Duqu" ist Stuxnets "kleiner Bruder"
10/20/2011 - User Submitted News - 9 Replies
Staatstrojaner noch potenter als gedacht. "Duqu" ist Stuxnets "kleiner Bruder"
[ROOT]Untergrund2 ~ Willkommen unter der Erde
03/14/2011 - Metin2 PServer Advertising - 78 Replies
#Erledigt. Server is/war Fail... @ MOD's, kann geclosed werden.



All times are GMT +2. The time now is 10:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.