Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Nebenjob + Kleingewerbe - Familienversicherung

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 85
Nebenjob + Kleingewerbe - Familienversicherung

moin, bin aktuell arbeitslos und unter 25, somit familienversichert.

In Planung sind:

1. Minijob
2. gleichzeitig ein Kleingewerbe.

Da es sich finanziell nicht lohnen würde mich eigenständig zu versichern, frage ich mich ob ich dann trotzdem noch familienversichert sein kann???

Double Cup is offline  
Old   #2

elite*gold: 7
The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 2,283
warum gehst du überhaupt arbeiten?

m0re. is offline  
Old   #3

elite*gold: 25
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 1,170
War sowas von klar dass Du arbeitslos bist
Ich meine wer arbeiten geht müsste wenigstens etwas selbstständig können und diese Fertigkeit besitzt Du nicht
Paxxe is offline  
Thanks
1 User
Old   #4

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by Double Cup View Post
moin, bin aktuell arbeitslos und unter 25, somit familienversichert.

In Planung sind:

1. Minijob
2. gleichzeitig ein Kleingewerbe.

Da es sich finanziell nicht lohnen würde mich eigenständig zu versichern, frage ich mich ob ich dann trotzdem noch familienversichert sein kann???

da ich keine ahnung davon habe, würde ich dir empfehlen einfach mal bei deiner versicherung nachzufragen.. die werden dir sicherlich sehr gut dabei helfen können

wenn du jetzt nur den minijob hättest, wäre das thema easy, aber mit dem kleingewerbe keine ahnung

Renegade91 is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

elite*gold: 60
The Black Market: 130/0/0
Received Thanks: 228
Da ein Minijob keine Festanstellung ist, hat er erstmal nichts mit der Versicherung zu tun. Bei mir ist ein ähnlicher Fall, ich habe noch einen Minijob und gleichzeitig ein Gewerbe. Mir wurde von Steuerberater gesagt, dass ich noch Familienversichtert sein kann. Aber ich glaube nur bis 25. Bin erst 19 :3
EinEpischerApfel is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

Quote:
Originally Posted by EinEpischerApfel View Post
Da ein Minijob keine Festanstellung ist, hat er erstmal nichts mit der Versicherung zu tun. Bei mir ist ein ähnlicher Fall, ich habe noch einen Minijob und gleichzeitig ein Gewerbe. Mir wurde von Steuerberater gesagt, dass ich noch Familienversichtert sein kann. Aber ich glaube nur bis 25. Bin erst 19 :3
Kleingewerbe oder normales? Und du zahlst auch davon keine Sozialabgaben?
Double Cup is offline  
Old   #7

Quote:
Originally Posted by Double Cup View Post
Kleingewerbe oder normales? Und du zahlst auch davon keine Sozialabgaben?
Rechtlich gesehen gibt es kein "Keingewerbe". Es gibt nur ein Gewerbe und man kann die Kleinunternehmerregel unterzeichen. Somit musst du keine Umsatzsteuer ausweisen und kannst auch keine nachher einkassieren. Sozialabgaben zahlst du. Kirchensteuer, Sozi usw.
Thanks
1 User
Old   #8

Quote:
Originally Posted by EinEpischerApfel View Post
Rechtlich gesehen gibt es kein "Keingewerbe". Es gibt nur ein Gewerbe und man kann die Kleinunternehmerregel unterzeichen. Somit musst du keine Umsatzsteuer ausweisen und kannst auch keine nachher einkassieren. Sozialabgaben zahlst du. Kirchensteuer, Sozi usw.
nee ich meinte jetzt ob du davon Krankenversicherung usw. bezahlst oder ob du echt komplett familienversichert bist so wie wenn man zb. Schüler ist ^^
Double Cup is offline  
Old   #9

Ja bin ich, aber der Steuerberate meinte, dass das nur bis 25 mögl. ist. Außerdem gehe ich ab September studieren, also ist das glaube ich nochmal was anderes wie bei dir.
Thanks
1 User
Old   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2485
The Black Market: 148/1/0
Received Thanks: 8,909
Also da Du arbeitslos bist, wird dir schonmal das Geld was Du verdienst vom Arbeitslosengeld abgezogen. Du musst also schonmal mindestens ca. 500€ im Monat verdienen, damit Du überhaupt mehr Kohle als vom Arbeitsamt fürs Nichtstun bekommst.

Kommen wir nun zur Krankenversicherung:
Um Familienversichert zu sein, darf dein Monatseinkommen (insgesamt aus allen Quellen) maximal 450€ betragen. Wenn Du also nen 450€ Job hast und dann nur 1€ mit deinen Gewerbe verdienst bist Du schon darüber und musst dich selber Krankenversichern und das das ist als Selbstständiger nicht günstig, da Du den vollen Beitrag (in der Gesetzlichen Versicherung 15%) alleine zahlen musst. Dann noch Pflegeversicherung usw. Also das geht dann schon richtig ins Geld. Dazu musst Du am Ende des Jahres noch Einkommenssteuer zahlen, wenn Du über ca. 7500€ verdient hast. Das ist aber nicht so mega viel, da die Prozentsätze echt gering sind, wenn man nicht direkt 10.000€ darüber ist.

Also Fazit: Ja, Du musst Dich selber versichern und kannst nicht mehr familienversichert sein.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old   #11

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also da Du arbeitslos bist, wird dir schonmal das Geld was Du verdienst vom Arbeitslosengeld abgezogen. Du musst also schonmal mindestens ca. 500€ im Monat verdienen, damit Du überhaupt mehr Kohle als vom Arbeitsamt fürs Nichtstun bekommst.

Kommen wir nun zur Krankenversicherung:
Um Familienversichert zu sein, darf dein Monatseinkommen (insgesamt aus allen Quellen) maximal 450€ betragen. Wenn Du also nen 450€ Job hast und dann nur 1€ mit deinen Gewerbe verdienst bist Du schon darüber und musst dich selber Krankenversichern und das das ist als Selbstständiger nicht günstig, da Du den vollen Beitrag (in der Gesetzlichen Versicherung 15%) alleine zahlen musst. Dann noch Pflegeversicherung usw. Also das geht dann schon richtig ins Geld. Dazu musst Du am Ende des Jahres noch Einkommenssteuer zahlen, wenn Du über ca. 7500€ verdient hast. Das ist aber nicht so mega viel, da die Prozentsätze echt gering sind, wenn man nicht direkt 10.000€ darüber ist.

Also Fazit: Ja, Du musst Dich selber versichern und kannst nicht mehr familienversichert sein.
ok danke ^^

Double Cup is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »