Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 01:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Verkaufen über Website

Discussion on Verkaufen über Website within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 04/05/2016, 01:04   #16
 
NullEisen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 26
Received Thanks: 12
[quote=GoingToBeALegend;34254171]Guten Tag,

Wusste nicht genau wo ich mein Thema eröffne, nahm dafür nun erstmal Off Topic.

Passt.

Also zum Thema.

Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Und zwar habe ich eine Domain über die ich Yugioh Karten verkaufen möchte, momentan verkaufe ich nur über eBay als Privatverkäufer.
Ich kenne haufenweise Anwälte, die ihren Lebensunterhalt nur damit verdienen, Kleinunternehmer wegen Formfehlern abmahnen (und dabei einen Haufen € kassieren)

Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Meine Bedenken sind allerdings wie genau muss der Kaufvertrag & die AGB dabei aussehen?
Am besten der Standardvertrag/AGB, wie sie 90% aller Ebay Anbieter haben.

Ist im Moment ein Haufen Bürokratischer Bullshit. Jeder Shop.der gewerbsmäßige Verkauf, den du tätigst kann vor Gericht als Zeichen eines (unangemeldeten) Gewerbes interpretiert werden.
Es gibt schon diverse Präzedenzfälle von Leuten, die Stress bekommen haben weil sie zu viel Zeugs verkauft haben und der "Gesetzgeber" das als Gewerbe aufgefasst hat.

Betreibe deinen Shop wenn irgendwie möglich, als ausländisches Unternehmen. Das ist so ziemlich der heutige Standard.
Ich hatte (geschäftlich) schon viel mit Amazon zu tun und die schaffen es, in Deutschland keinen Cent an Gewerbesteuern zu zahlen, indem sie ihre "Hauptniederlassung" in Luxemburg eingerichte haben.

Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Auf der Website verkaufe ich momentan nur durch Paypal, habe halt Sorge wenn jemand eine Karte kauft, Geld per PayPal überweist, ich diese Karte verschicke und dann der Käufer das Geld einfach wieder zurückzieht durch PayPal, im Grunde kann ich dagegen nichts machen ohne irgendwelche Rechtliche Absicherungen.
Ist recht selten, aber kommt vor.


Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Also wie genau muss ein Kaufvertrag aussehen und ebenso die AGB, damit ich für sowas abgesichert bin.
Bzw. wo kann ich mich für sowas Informieren?
Möchte ungern nen Anwalt dafür fragen, da dies ja recht Teuer ist um mich nur zu Informieren.
Google es. Im Zweifel solltet du einen Anwalt anheuern, damit du nicht durch einen Paragraphen g.fuckt wirst, den 99% der normalen Menschen nicht kennen.


Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Hab bereits bei uns in der Stadt den Server Administrator gefragt, der meinte ich müsse eine Gewerbliche Lizenz dafür haben, dafür müsste ich natürlich 18 sein. Bin noch 17. Wobei das nicht unbedingt das Problem werbe, eine Gewerbliche Lizenz zu beantragen, nur müsste die Lizenz dann über meine Mutter laufen, diese Arbeitet und das würde ja recht viel von ihrem Gehalt abziehen.
Gweberbe kannst du im heutigen bürokratischen Wahnsinn vergessen.


Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Abgesehen davon bin ich mir unsicher, ob mein Profit sich lohnt bei ner Gewerblichen Lizenz, diese kostet natürlich auch was.

Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Nun muss ich wirklich eine Gewerbliche Lizenz zum Verkaufen über meine Website haben oder kann ich dies auch als Privatverkäufer?
Wie gesagt ist sowas extrem risikoreich.


Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Falls ihr noch Fragen habt fragt.
Ansonsten freue ich mich über jede Antwort.
Ich freue mich, wenn ich andere Leuten mit meinem Wissen helfen kann.
Sonst noch Fragen?
NullEisen is offline  
Old 04/05/2016, 08:33   #17
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Quote:
Betreibe deinen Shop wenn irgendwie möglich, als ausländisches Unternehmen. Das ist so ziemlich der heutige Standard.
Ich hatte (geschäftlich) schon viel mit Amazon zu tun und die schaffen es, in Deutschland keinen Cent an Gewerbesteuern zu zahlen, indem sie ihre "Hauptniederlassung" in Luxemburg eingerichte haben.
Du rätst Jemanden der für nen paar € Sammelkarten verkauft zu einer ausländischen Rechtsform? Das ist extrem bescheuert. Es ist extrem viel bürokratischer Aufwand eine ausländische Firma zu gründen, zusammen mit dem Aufwand danach (Steuer etc. alles übers Ausland). Dazu ist es unmöglich als kleines Unternehmer Steuertricks wie Amazon zu machen. Das ganze System ist so verschachtelt bei Denen, da blickt kaum Jemand durch.
Im Endeffekt ist das bei einem Kleinunternehmer teurer, als einfach ein Gewerbe in Deutschland anzumelden.
Krotus is offline  
Thanks
5 Users
Old 04/05/2016, 10:11   #18

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich kann nur sagen was man mir beim Finanzamt und der Sparkasse gesagt hat.
Ich wollte sogar erst bei der Sparda Bank ein Konto für ein Gewerbe eröffnen, da kostenlos aber die wollen das nicht machen, da die keine Geschäftskonten haben. Ich würde da lieber sicher gehen und ein richtiges Geschäftskonto eröffnen.
der "trick" dabei ist einfach zu sagen, dass man gern ein zweitkonto hätte ^^
hatte auch ein konto bei der spardabank gehabt, es steht auf dem konto ja nirgends drauf, dass es ein geschäftskonto ist und wenn die bank irgendwann mal ein problem damit haben sollte, werden sie dir das freundlich mitteilen (wobei die banken niemals was dagegen haben werden, wenn über deren "hände" das geld läuft )

wollte erstmal auch bei der sparkasse ein geschäftskonto aber als der berater mir ankam mit buisnessplan etc etc und mein geschäft lief ja schon seit 2 jahren, war mir das zu blöd und ich bin zur postbank gegangen.
Neo2k4 is offline  
Old 04/05/2016, 11:55   #19
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Bei mir hat mein Berater bei der Sparda Bank die Zahlungsbewegungen auf dem Konto gesehen und meinte: Das nutzen Sie aber nicht privat, das dürfen Sie nicht. Eröffnen Sie bitte ein Geschäftskonto.

Bei der Sparkasse musste ich nix mit Businessplan vorlegen. Hingegangen, Wisch unterschrieben und fertig.
Krotus is offline  
Old 04/05/2016, 12:08   #20
 
DasLampe's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,264
Received Thanks: 249
Muss man nicht eh erst bei einer gewissen Summe im Monat das Geld versteuern? Habe ich irgendwo mal gelesen^^
DasLampe is offline  
Old 04/05/2016, 12:21   #21
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 418
Received Thanks: 166
die banken werden ja immer dreister, erstmal kontoführungsgebühren abkassieren und dann noch ein businessplan fordern XD
R3DC0DE is offline  
Old 04/05/2016, 14:38   #22
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Um auf ein anderes Thema zurück zu kommen da ja in Richtung Behörden das meiste schon gesagt wurde:

Eine einfache Website mit Shop kannst du bei jimdo erstellen. Kostet natürlich auch (60€) ist aber extrem einfach und Ideal wenn für einen dieses Internet Neuland ist.

Kaufverträge schützen dich natürlich dann auch vor dem zurückziehen von PayPal Buchungen
mrapc is offline  
Old 04/05/2016, 15:04   #23
 
NullEisen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 26
Received Thanks: 12
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Du rätst Jemanden der für nen paar € Sammelkarten verkauft zu einer ausländischen Rechtsform? Das ist extrem bescheuert. Es ist extrem viel bürokratischer Aufwand eine ausländische Firma zu gründen, zusammen mit dem Aufwand danach (Steuer etc. alles übers Ausland). Dazu ist es unmöglich als kleines Unternehmer Steuertricks wie Amazon zu machen. Das ganze System ist so verschachtelt bei Denen, da blickt kaum Jemand durch.
Im Endeffekt ist das bei einem Kleinunternehmer teurer, als einfach ein Gewerbe in Deutschland anzumelden.
Konkreter würde ich dazu raten, einen ausländischen Hoster zu verwenden und das ganze als Nacht&Nebel Aktion laufen zu lassen.
Wie gesagt, Deutschland ist hier extrem gefährliches Territorium.
Kannst ja mal "Abmahnung Gewerbe" googlen, da wirst du tausende Leute finden die einfach "einfach ein Gewerbe in Deutschland angemeldet" haben und wenig später eine Abmahnung über 1000€ bekommen haben, weil sie einen Formfehler gemacht haben.

Meine Mutter arbeitet im rechtlichen Bereich und könnte dir ein Lied davon singen, was für ein Paradies Deutschland für Abmahnungstrolle ist.
Und zwar nicht nur im bekannten Raubkopierbereich, sondern überall.
Es gibt tatsächlich Anwälte, die den ganzen Tag lang nichts anderes tun als das Internet nach kleinen Shops zu durchstöbern, die z.B. das Impressum oder die Wiederrufsbelehrung vergessen haben und dann genüsslich eine Abmahnung raussenden.
Ohne Anwalt + Buchhalter kommt man in Deutschland sehr schnell in Teufels Küche.
NullEisen is offline  
Old 04/05/2016, 16:56   #24
 
DasLampe's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,264
Received Thanks: 249
Ja, brauchst dafür einen Offshore Hoster der DMCA ignoriert.
DasLampe is offline  
Old 04/05/2016, 18:37   #25
 
NullEisen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 26
Received Thanks: 12
Quote:
Originally Posted by DasLampe View Post
Ja, brauchst dafür einen Offshore Hoster der DMCA ignoriert.
Gibt es En Masse.
Davon abgesehen wäre meine größte Sorge nicht DMCA Requests, sondern Abmahnungen und evtl. Finanzamt.
90% aller Offshore Hoster werden solche Angelegenheiten eh ignorieren weil DE so ziemlich das einzige Land ist, dass so einen Scheiss hat.

Ich benutze schon aus Prinzip nur Offshore Hoster um schon von Anfang an zu vermeiden in irgendwas mit reingezogen zu werden.

Bei Europäischen Hostern werden da ganz schnell mal die Festplatten konfisziert und dann guckst du in die Röhre.
Genau das ist z.B. bei passiert. Irgendein Spinner hat über den Email Server eine Bombendrohung geschickt und kurz darauf kam die KriPo zum Datencenter und hat die Festplatten mitgenommen.
Da die Backups der Accounts veraltet waren musste der Admin die Neuregistrierung deaktivieren und im Prinzip ist seitdem der ganze Service gefuggt.

Sowas könnte auch schon bei VPS passieren.
Meistens hat Wachtmeister Eberhart keine Ahnung von Computerforensik und im Zweifel juckt es ihn auch nicht, sondern reisst einfach alle Festplatten raus, steckt sie in den Beutel mit Beweismitteln und bringt sie aufs Revier.
Die Daten der Kunden sind weg und die Festplatten sieht man im Zweifel nie wieder.

Deutschland ist wenn es zu IT Recht kommt absolut letzte Wahl.
NullEisen is offline  
Old 04/05/2016, 19:52   #26

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
Quote:
Originally Posted by NullEisen View Post
Wie gesagt, Deutschland ist hier extrem gefährliches Territorium.
Kannst ja mal "Abmahnung Gewerbe" googlen, da wirst du tausende Leute finden die einfach "einfach ein Gewerbe in Deutschland angemeldet" haben und wenig später eine Abmahnung über 1000€ bekommen haben, weil sie einen Formfehler gemacht haben.
Es ist nichts gefährliches daran, solange man sich darüber informiert was man eigentlich macht.

Agbs und co gibt es kostenlos im Netz zb:

Und diese Gewerbeabmahnungen kommen erst nachdem du brav ein Brief ausgefüllt und unterschrieben hast, ohne eben das kleingedruckte durchzulesen, weil du davon ausgegangen bist, es sei ein amtliches schreiben.
(Kriege mindestens 1x im Jahr so ne spampost)
Wer da drauf reinfällt, hat einfach selbst nicht aufgepasst und auch dann kommt man noch mit ca 150-200€ mithilfe eines Anwalts ausm Vertrag raus.


Quote:
Muss man nicht eh erst bei einer gewissen Summe im Monat das Geld versteuern? Habe ich irgendwo mal gelesen^^
Das bedeutet aber nicht, dass du bis dahin (17500€/Jahr)
keine Buchhaltung zu führen brauchst und Gewerbefrei schwarz arbeiten kannst.
Neo2k4 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2016, 20:23   #27
 
NullEisen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 26
Received Thanks: 12
Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
Es ist nichts gefährliches daran, solange man sich darüber informiert was man eigentlich macht.
Mag sein, aber OP ist 17 Jahre alt und will Yugioh Karten verkaufen.
Ich weiss ja nicht wie du mit 17 drauf warst, aber ich hätte mir mit 17 vermutlich nicht die Mühe gemacht mir hunderte Seiten Legalesisch durchzulesen und ein ernsthaftes Gewerbe mit allem was dazu gehört (Buchhaltung, Steuern, tausende sinnlosee Vorschriften) zu betreiben, nur um ein paar Sammelkarten zu verkaufen.

Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
Agbs und co gibt es kostenlos im Netz zb:
...und eines Tages ändert sich die Gesetzeslage, OP updatet die Website nicht rechtzeitig und schon steckt er in der Scheiße.

Quote:
Originally Posted by Neo2k4 View Post
Und diese Gewerbeabmahnungen kommen erst nachdem du brav ein Brief ausgefüllt und unterschrieben hast, ohne eben das kleingedruckte durchzulesen, weil du davon ausgegangen bist, es sei ein amtliches schreiben.
(Kriege mindestens 1x im Jahr so ne spampost)
Wer da drauf reinfällt, hat einfach selbst nicht aufgepasst und auch dann kommt man noch mit ca 150-200€ mithilfe eines Anwalts ausm Vertrag raus.
Ich meine keine Spampost, sondern tatsächliche Abmahnungen. Wegen realen Verstößen gegen eine Vorschrift.
NullEisen is offline  
Old 04/05/2016, 20:39   #28

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
Quote:
Originally Posted by NullEisen View Post
Mag sein, aber OP ist 17 Jahre alt und will Yugioh Karten verkaufen.
Ich weiss ja nicht wie du mit 17 drauf warst, aber ich hätte mir mit 17 vermutlich nicht die Mühe gemacht mir hunderte Seiten Legalesisch durchzulesen und ein ernsthaftes Gewerbe mit allem was dazu gehört (Buchhaltung, Steuern, tausende sinnlosee Vorschriften) zu betreiben, nur um ein paar Sammelkarten zu verkaufen.


...und eines Tages ändert sich die Gesetzeslage, OP updatet die Website nicht rechtzeitig und schon steckt er in der Scheiße.


Ich meine keine Spampost, sondern tatsächliche Abmahnungen. Wegen realen Verstößen gegen eine Vorschrift.
Er möchte einen Handel betreiben und nicht "ein paar yugioh Karten verkaufen" und da gehört nunmal ein Gewerbe dazu.
Ein seriöses Mahnschreiben beinhaltet mit dem ersten schreiben keine 1000€ Forderung, sondern wenn dann eine Aufforderung die Seite zu aktualisieren bzw die Agbs was auch immer...
Und wie gesagt ansonsten Rechtsbeistand holen (im besten Fall sind seine Eltern Rechtsschutzversichert)

Wenn man auf diesem Weg Geld verdienen möchte, muss man sich damit auch auseinander setzten ganz einfach.
Neo2k4 is offline  
Old 04/05/2016, 22:53   #29
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Nur weil deine Webseite irgendwo am ***** der Welt gehostet ist heißt das noch lange nicht, dass Du dann kein Gewerbe hier in Deutschland anmelden musst.
Dein Geschäftssitz ist ja trotzdem hier in Deutschland. Wenn müsstest Du dann dort eine Briefkastenfirma mit allem Drum und Dran Gründen. Und die Aufwände sind für ein Kleingewerbe viel zu hoch. Besonders weil die Kosten dafür die Einnahmen aus dem Kartenverkäufen bei Weitem übersteigen werden. Das lohnt sich nur, wenn Du Millionen da verstecken möchtest. Stichwort Panama Papers.

Ich zahle 10€ bei eRecht24 im Monat. Dafür habe ich nen Plugin auf meiner Seite, was immer checkt, ob meine AGB, Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutzvereinbahrung usw. noch aktuell ist und wenn nicht wird das automatisch geupdated. Somit bin ich immer safe und in über 1.5 Jahren noch nicht abgemahnt worden.

Also hier Gewerbe abmelden. Rechtlich alles ordentlich machen und dann läuft das
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Registrierung über Website
09/14/2015 - Fiesta Online - 1 Replies
Hallo, ich bin dabei einen kleinen Privat Server von Fiesta zu erstellen. Hab mich schon um einiges belesen und gestestet :) Nun ist meine Frage, ich bin gerade dabei die Website zu erstellen, wie ich es realisieren kann die Registrierung über die Website zu gestalten. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen wenn ihr weitere Informationen braucht sagt bescheid :) PS: Erstelle die Website über Magix Web Designer 11 Premium.
Malware über Website
05/16/2015 - Technical Support - 6 Replies
Hey, Habe hier mal bisschen rumgestöbert und es wurde gesagt, dass wenn man auf Websites geht man auch infiziert werden kann. Nun meine Frage, wie geht das ganze? ^^ eigentlich gibts da ja keine Möglichkeit außer JavaScript oder sonst was. Gibt irgend ein nützliches Addon für Chrome damit ich chillig weiter surfen kann im Internet? Weil theoretisch könnt mir jeder Depp nen Link über Skype schicken :D MfG
Website verkaufen?
06/13/2014 - Web Development - 1 Replies
Hallo, ich hätt da mal aus Interesse so eine Frage. Ich überlege gerade, wie ich neben meinem Job noch ein wenig Geld verdienen kann. Jetzt kam mir die Idee, selbst programmierte Websites verkaufen. macht es überhaupt Sinn als Hobbyprogrammierer sein Zeug verscheppern zu wollen? Ich hätt jetzt so als Beispiel mal schnell diese 2 Sachen:
Website zu verkaufen
11/30/2011 - elite*gold Trading - 4 Replies
Website zu verkaufen hackeronline hat über 5000 mitglieder macht mier für die website ein angebot HACKERONLINE http://www.fotos-hochladen.net/uploads/snap201111 255km2679ajc.png
Frage über website
06/19/2011 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Hey ich hab mir eine hp für mein server gemacht und wollte wissen wie ich da die Regi einfügen kann ich benutze Baukasten und keiner kann sich an meinem Server Registrieren



All times are GMT +2. The time now is 01:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.