Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Günstige per Smartphone gesteuerte Lichtquelle?

Discussion on Günstige per Smartphone gesteuerte Lichtquelle? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
мужчина's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 1,174
Received Thanks: 239
Günstige per Smartphone gesteuerte Lichtquelle?

Hi! Bin auf der Suche nach einer Glühbirne oder led, das sich über das Handy dimmen lässt (via wlan oder bluetooth) Kennt jemand da was?
мужчина is offline  
Old 02/19/2016, 00:55   #2
 
Mr. Watson's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2005
Posts: 125
Received Thanks: 44
Nutze selber Philips Hue. Bietet sehr viele Möglichkeiten. Ob du es als günstig oder teuer ansiehst musst du wissen. Starterpaket wäre 160-180€.
Mr. Watson is offline  
Old 02/19/2016, 01:06   #3
 
elite*gold: 41
Join Date: Feb 2010
Posts: 293
Received Thanks: 46
Er möchte eine Lampe/Birne die man mit dem handy an und aus / hell und dunkel machen kann
Anexyti is offline  
Old 02/19/2016, 01:08   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2016
Posts: 225
Received Thanks: 374
Quote:
Originally Posted by Anexyti View Post
Er möchte eine Lampe/Birne die man mit dem handy an und aus / hell und dunkel machen kann
Kann man das nicht normalerweise selber bauen mit Sensoren und diese dann mit einer App verbinden?
Gibts doch locker paar Tutorials im Netz. Wird denke ich dann auch preislich nicht so hoch angesetzt sein.
Stalin´ is offline  
Old 02/19/2016, 01:15   #5
 
Mr. Watson's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2005
Posts: 125
Received Thanks: 44
Quote:
Originally Posted by Stalin´ View Post
Kann man das nicht normalerweise selber bauen mit Sensoren und diese dann mit einer App verbinden?
Gibts doch locker paar Tutorials im Netz. Wird denke ich dann auch preislich nicht so hoch angesetzt sein.
Du kannst Dir auch selber ein Auto bauen. Dazu gibt es sicherlich Anleitungen im Netz für. Aber stell Dir vor - es gibt Personen die kaufen dies lieber.

Schwachsinn sich das selber zu bauen. Als Noob in sowas brauchst Du mehrere Stunden dafür, also nicht sehr hilfreich. Du hattest ja nicht mal nen Plan gehabt, was er meint. Obwohl ich verwundert war, was man daran nicht verstehen konnte. Naja will hier jetzt keine Menschen mit besonderen Fähigkeiten anzweifeln.

Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Junge gibt doch diese eine Lampe wenn du maked 1 clap, gehts an wenn du machst remake 1 clap, gehts aus, gönn dir diese
Kann die mal jemand bannen?
Diese Spastis brauch hier doch echt keiner.
Es geht hier ums dimmen. Verbreitet woanders euren Dünnschiss.
Mr. Watson is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/19/2016, 07:52   #6
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Kommt drauf an, ob du selbst basteln willst, oder nicht.

zB wäre erschwinglich und per Bluetooth steuerbar über eine App.

Ich fahre zur Zeit ein ähnliches, dafür deutlich günstigeres Setup:
als Deckenleuchte meines Wohnzimmers,
als Schreibtischleuchte selbigen Zimmers.

Beide sind über IR steuerbar - ergo schnell einen IR Blaster (sprich IR Empfänger und Sender) für ein übriges Raspberry PI 2 gebastelt, die Kommandos der Fernbedienung mittels LIRC eingelesen und einen kleinen NodeJS Server zur Steuerung aufgesetzt.
Um die GUI kümmere ich mich atm, es soll ja schließlich schön über Webbrowser am Laptop und Smartphone steuerbar sein.

Ohne das RPI zu zählen (es war übrig und darf also ordentlich Overkill sein, jedes andere Board mit GPIOs und Netzwerkzugriff wäre auch möglich - die gibt es schon ab 10€) komme ich mit diesem Setup auf ungefähr 30€ - ein Phillips Hue Starterset ist mit 139€ über 100€ teurer.


Wie ich feststellen musste hat das ganze leider zwei große Probleme. Die gekauften LED Glühbirnen sondern ein ekelhaftes Kaltweiß ab, die Farben sind zu kräftig für Dauergebrauch und sie sind relativ dunkel. Als Bastler stört mich obendrein, dass die Fernbedienungen statt RGB-Werten Keycodes senden - somit ist es nicht möglich, eigene Farben zu definieren.

Aus diesem Grund werd ich mir demnächst mal selbst derartige Glühbirnen bauen, mittels folgendem MCU:
Kann schon RF, also kann ich mir IR sparen - alles andere steht noch in den Sternen. Hauptproblem wird wohl die Kühlung der (High-Power-)LEDs sein - die werden nämlich ganz schön heiß.

hier übrigens eine der Glühbirnen im Betrieb, nicht ganz auf voller Leistung. Mittlerweile ist es doch ein bisschen heller.



Anhang:
LIRC Config für APA1616 Fernbedienung (die der beiden Glühbirnen)

Halbwegs dekodierte Rohdaten. Ich habe hier aufgehört, da schon ersichtlich war, dass nur Keycodes gesendet werden.
Che is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
.: Günstige emails :. l .:Arcor Mails Perfekt zum Botten :. l .:Günstige emails :.
09/23/2013 - elite*gold Trading - 2 Replies
-
Smartphone-Shop by Freey. [Der 1. Smartphone Seller!]
07/25/2013 - Trading - 6 Replies
Liebe Community, hiermit eröffne ich meinen Smartphone-Shop hier auf Elitepvpers. Folgende Smartphones stehen hier zum Verkaufe: IPhone 5 : 450€ Samsung Galaxy S3 : 300€ Samsung Galaxy S4 : 400€ HTC One : 430€
Poste deinen Smartphone-Homescreen / Post your smartphone homescreen
09/10/2012 - Smartphones - 3 Replies
Da ich noch keinen Thread dieser Art finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen einfach mal einen aufzumachen. In diesem Thread könnt ihr Screenshots von euren Homescreens posten. So könnt ihr neue Widgets, Wallpaper, etc. finden. Viel Spaß! I haven't found a thread similar to this one so I decided to open one. In this thread you can post screenshots of your smartphone's homescreen. That lets you and others find new widgets, wallpapers, etc.
Auf der suchen nach einem Smartphone? / Looking for a smartphone?
05/28/2012 - Smartphones - 11 Replies
Hey Leute, heute versuche ich euch ein paar Smartphones in verschiedenen Kategorien vorzustellen. Diese Kategorien gibt es: Groß Klein & Fein Touch & Tastatur geeignet für Spiele Leistungstark



All times are GMT +2. The time now is 16:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.