Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie werden Daten übers Weltall übertragen?

Discussion on Wie werden Daten übers Weltall übertragen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
xcyancali's Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 2,568
Wie werden Daten übers Weltall übertragen?

Moin,


Mich interessiert immer und immer wieder wie die die Roboter im Weltall die Daten an uns hier auf die Erde schicken können.

Seit kurzen gibt es ja die ersten Aufnahmen von Pluto. Der ist etwa 3 Milliarden km von uns entfernt.. Wie schaffen die das über so große Entfernung Daten zu senden?


Mein Wlan reicht maximal 50Meter und die senden ohne Probleme Daten über mehrere Milliarden Kilometer.
xcyancali is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2015, 14:35   #2

 
elite*gold: 4
The Black Market: 377/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 5,741
Received Thanks: 2,553
Gibt ja auch noch andere Funkverbindungen als WLan.
Die setzen da einfach eine Verbindung ein die halt sehr sehr weit reicht. Aber da dauert es mehrere Wochen, wenn die ein hochauflösendes Bild empfangen möchten, oder mindestens mehrere Tage
xelayz' is offline  
Old 07/16/2015, 14:37   #3

 
xcyancali's Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 2,568
Quote:
Originally Posted by ​xelayz View Post
Gibt ja auch noch andere Funkverbindungen als WLan.
Die setzen da einfach eine Verbindung ein die halt sehr sehr weit reicht. Aber da dauert es mehrere Wochen, wenn die ein hochauflösendes Bild empfangen möchten, oder mindestens mehrere Tage
Ja warum setzt man die Technologie nicht einfach hier auf der Erde ein?

Wär das viel einfacher als jede paar Km ein Funkmast aufzustellen
xcyancali is offline  
Old 07/16/2015, 14:38   #4
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Ich kann irgendwie nicht an solche Sachen glauben.. Meiner Meinung nach ist alles fake!
EseTNoD is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/16/2015, 14:42   #5

 
xcyancali's Avatar
 
elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 2,568
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Ich kann irgendwie nicht an solche Sachen glauben.. Meiner Meinung nach ist alles fake!
Das sind die Illuminaten!!
xcyancali is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/16/2015, 14:43   #6
 
elite*gold: 5493
Join Date: Oct 2014
Posts: 668
Received Thanks: 219
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Ich kann irgendwie nicht an solche Sachen glauben.. Meiner Meinung nach ist alles fake!
Die Mondlandung dann wahrscheinlich auch, wa?
Lee Ki-Hwan is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2015, 14:45   #7
 
elite*gold: 5
Join Date: Oct 2014
Posts: 2,222
Received Thanks: 1,648
Alles Fake. Die Bilder sind alle hier auf der Erde enstanden. Eines Tages werden sie euch sagen, dass ein paar Shuttles zum Mars fliegen um dort eine neue Zivilisation aufzubauen.

Das dient alles nur der Funktion, so viele Menschen wie möglich aus Deutschland zu schaffen, damit wir mehr Asylanten aufnehmen können. So jetzt isses raus meine Freunde

werde sehr wahrscheinlich gleich wegen whistleblowing gekillt ich liebe euch alle
Apfelrauch is offline  
Thanks
19 Users
Old 07/16/2015, 14:46   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2014
Posts: 478
Received Thanks: 212
Quote:
Originally Posted by The Notorious B.I.G View Post
Die Mondlandung dann wahrscheinlich auch, wa?
Ne das stimmt aber der erste Amerikaner auf dem Mars das bezweifle ich irgendwie das Bild sieht nicht so real aus


TinkyWinky69 is offline  
Old 07/16/2015, 14:50   #9


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by xcyancali View Post
Ja warum setzt man die Technologie nicht einfach hier auf der Erde ein?

Wär das viel einfacher als jede paar Km ein Funkmast aufzustellen
Ein Funkmast der mit einer solchen Stärke funken würde könnte dich um Umkreis von 50 Meter braten.

So sehr unterscheiden sich die Übertragungswege gar nicht zu technologien wie WLAN etc. Der einzige, signifikate, Unterschied liegt in der Energie die aufgebracht wird um das Signal zu verschicken.

Guckt man sich Dokumentationen über diese Expeditionen mit Sonden an erfährt man das dass Senden eines Signals zu einer Sonde so viel Strom zieht wie eine Kleinstadt an einem Tag. Und bei den Pluto dingern wahrscheinlich noch mehr.

Da ich annehme das eine Sonde nicht diese Leistungsaufnahme hat, da sie ja ganz weit weg ohne Strom ist, wird sie wohl nur ein verhältnismäßig schwaches, dafür zielgerichtetes, Signal verschicken welches hier dann sozusagen mit "offenen Ohren" empfangen wird.

Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Ich kann irgendwie nicht an solche Sachen glauben.. Meiner Meinung nach ist alles fake!
...... Und Harvey Oswald ist unschludig.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2015, 15:04   #10

 
xasladanthlad's Avatar
 
elite*gold: 85
Join Date: Jun 2011
Posts: 32
Received Thanks: 12
Ohne jetzt groß in die Antennentechnik abzuweichen und dir Dinge wie Gewinn usw. an der Kopf schmeiße mit denen vielleicht nicht viel angefangen werden kann.

Die Kommunikation zwischen Satelliten und Bodenstation findet mit Radiowellen statt die im GHz bereich liegen. Auch als X Band (Mikrowellenbereich) bekannt das im Bereich von 8-12 GHz liegt und demnach eine recht kurze Wellenlänge besitzen. Dies betrifft jetzt die "New Horizons". Bevor jetzt der nächste Besserwisser hier ankommt und dazwischen "funkt": Ja aber Militärsatelliten senden bei 7-8 GHz....

Ich denke das deine Frage auf die "New Horizons" bezogen ist. Zu deiner Info sind mit diesem Satelliten vom Pluto bis zur Erde Übertragungsgeschwindigkeiten von 700-2000 bit/s möglich. Ja genau Bit je Sekunde.

Zur Info bei der Mariner 4? (war es die 4....?) war die Übertragungsrate vom Mars zur Erde noch bei 8-9 bit/s. Für ein 200x200 Bildpunkte großes Photo durfte man dann knapp 9 Stunden warten.

Da Radiowellen sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen sollte es über den Daumen gepeilt bei einer Entfernung Erde -> Pluto irgendwas um die knapp 5 Milliarden Kilometern ca. 4 Stunden und 30-45 Minuten dauern bis die Befehle ankommen.

Hoffe es ist verständlich. Ansonsten erkläre ich es auch gerne detailliert, wobei es oft ohne Grundwissen in der Antennentechnik/Datenübertragungstechnik schwieriger wird.

Edit: Die Sendeleistung liegt bei der New Horizons bei ~12 Watt... Ja so wenig. Selbst bei anderen Satelliten sind es je nach Band nur 10-100 Watt. Damit bekommst nichtmal Wasser warm...
xasladanthlad is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/16/2015, 15:09   #11
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Ich darf doch wohl meine ehrliche Meinung zu dem totalen Quatsch äußern, oder?

Und weiterhin bin ich der Meinung, dass das "Fake" ist.
EseTNoD is offline  
Old 07/16/2015, 15:11   #12
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Ich darf doch wohl meine ehrliche Meinung zu dem totalen Quatsch äußern, oder?

Und weiterhin bin ich der Meinung, dass das "Fake" ist.
Niemand hat was dagegen, dass du deine Meinung äußerst, aber genauso haben wir das Recht über deine Meinung uns den ***** abzulachen.
Error-404 is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/16/2015, 15:13   #13


 
Kaffeepflanze's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2014
Posts: 731
Received Thanks: 200
Der Postbote müsste das doch eigentlich erledigen oder?

Wer behauptet das sei alles Fake, genau wie 9.11 sollte sich mal ernsthaft überlegen nicht einen falschen Film geguckt zuhaben.

BTT: Soweit ich weiß per Radiowellen oder? Falls nicht klärt mich ruhig auf.

Greetz
Kaffeepflanze is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/16/2015, 15:20   #14

 
Restii's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,324
Received Thanks: 160
Quote:
Originally Posted by xcyancali View Post
Moin,


Mich interessiert immer und immer wieder wie die die Roboter im Weltall die Daten an uns hier auf die Erde schicken können.

Seit kurzen gibt es ja die ersten Aufnahmen von Pluto. Der ist etwa 3 Milliarden km von uns entfernt.. Wie schaffen die das über so große Entfernung Daten zu senden?


Mein Wlan reicht maximal 50Meter und die senden ohne Probleme Daten über mehrere Milliarden Kilometer.
Per Lan-kabel soweit ich weiß.. Kappa.


Würde mich aber auch mal interessieren wie genau das funktioniert (Also im Detail) bestimmt ähnlich wie Satelliten internet.
Restii is offline  
Thanks
1 User
Old 07/16/2015, 15:28   #15
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Was labert ihr da für einen Müll? Die Aliens bringen uns die Bilder persönlich mit einem Ufo auf die Erde
EseTNoD is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Skype - Systemsounds werden übertragen
12/06/2013 - Technical Support - 1 Replies
Hallo epvp, Mein Kumpel hat ein Problem: Wenn wir über Skype oder Steam reden höre ich alle seine Systemsounds auch. Also alle Lieder & Töne die er hört, höre ich auch in der selben Lautstärke wie er. Er hat schon fast alle Einstellungen ausprobiert: -Input ist das richtige Mikrofon ausgewählt -Output auch richtig eingestellt -Stereomix ist deaktiviert -alle anderen Aufnahme & Wiedergabegeräte bis auf sein Headset wurden deaktiviert
[VB.NET] Sonderzeichen werden nicht richtig übertragen
11/30/2012 - .NET Languages - 2 Replies
Ja also ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei meinem Vokabeltrainer meine Listview aus einer .txt fülle, dann werden statt den Accents nur dieses Fragezeichen angezeigt. Die .txt wurde folgendermaßen erstellt: Item zu Listview hinzufügen item mit dem Format wort1:wort2 in .txt speichern Wenn ich dann auf den Speicherort gehe und die Datei ohne Programm, also manuell öffne, dann wird mir der Inhalt MIT Accents angezeigt, also mit Sonderzeichen.
Ps3 Daten von alten zum neuen Benutzer übertragen
02/18/2012 - Consoles - 9 Replies
Hallo wollte fragen wie man ohne playstation plus die speicherdaten zum neuen benutzer rüber gebe. Ich weiss das man kopieren kann aber da steht immer playstation plus only bedeutet ich muss erst playstation plus holen -.-. Könnt ihr mir helfen?
Daten vom Computer auf Laptop übertragen?
10/25/2009 - Technical Support - 20 Replies
Hallo ich habe zuhause einen Computer und einen Laptop und auf dem Computer ist eine iso datei mit etwa 2GB größe und die datei brauche ich auf meinen laptop... Wie übertrage ich das am schnellsten? (beide haben internet ^^)



All times are GMT +2. The time now is 14:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.