Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Nasa findet Wasser auf dem Mond

Discussion on Nasa findet Wasser auf dem Mond within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1

 
Obilee's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: May 2007
Posts: 62,452
Received Thanks: 29,520
Nasa findet Wasser auf dem Mond

Quote:

Sonden-Einschlag
Nasa findet Wasser auf dem Mond

Sensation auf dem Mond: Die Nasa hat auf dem Erdtrabanten "bedeutende Mengen" gefrorenen Wassers gefunden. Der gezielte Crash einer alten Raketenstufe und einer Raumsonde machte die Entdeckung möglich. "Wir sind total begeistert", jubelt der Leiter des Forschungsprojekts.

Washington - Der Mond ist offenbar doch keine staubtrockene Einöde - sondern besitzt durchaus Wasser, wenn auch in gefrorener Form. Wie die US-Weltraumbehörde Nasa am Freitag mitteilte, ist die "LCROSS"-Mission damit zu einem vollen Erfolg geworden. Die Sonde war Anfang Oktober gemeinsam mit einer alten Raketenstufe gezielt auf dem Mond zum Absturz gebracht worden. Der Doppel-Crash hatte eine bis zu zehn Kilometer hohe Staub- und Trümmerwolke aufgewirbelt. Die Analyse der Fontäne bereitete zunächst einige Schwierigkeiten - doch jetzt deuten die Ergebnisse laut Nasa darauf hin, dass es auf dem Mond "bedeutende Mengen" an Wassereis gibt.

ANZEIGE
"LCROSS" hatte zunächst eine alte, zwei Tonnen schwere "Centaur"-Raketenstufe mit rund 9000 Kilometern pro Stunde in den Cabeus-Krater in der Nähe des Mond-Südpols krachen lassen. Kein Sonnenstrahl dringt auf den Boden des Kraters vor - Forscher hatten deshalb vermutet, dass sich dort gefrorenes Wasser gesammelt haben könnte. Der 79 Millionen Dollar teure "LCROSS" (Lunar Crater Observation and Sensing Satellite) funkte Daten des "Centaur"-Absturzes zur Erde, ehe er selbst in dem Krater zerschellte.

Spektrometer-Daten verrieten Wasservorkommen

Die Wissenschaftler konzentrierten sich bei der Untersuchung der Wolke auf Spektrometer-Daten. Sie verraten anhand des Lichtspektrums von Materialien, wie diese zusammengesetzt sind. Die Spektrometer-Daten seien von einer Emission im Ultraviolett-Bereich bestätigt worden. Dabei habe es sich um Hydroxyl gehandelt, das entsteht, wenn Wasser von Sonnenlicht aufgespaltet wird.

Der Wasserfund "eröffnet ein neues Kapitel in unserem Verständnis des Monds", hieß es in einer Mitteilung der Nasa. "Wir sind total begeistert", schwärmte Anthony Colaprete, Forschungsleiter des "LCROSS"-Projekts. Es gebe zahlreiche Hinweise darauf, dass sowohl in der hohen Staubwolke als auch in den Trümmern Wasser vorhanden war.

Erst im September waren drei Forscherteams unabhängig voneinander zu dem Ergebnis gekommen, dass eine hauchdünne Schicht von Wassermolekülen den Mond überzieht. Die Entdeckung im Cabeus-Krater ist allerdings etwas vollkommen anderes: Hier geht es nicht mehr um einzelne Moleküle, sondern um größere Wassermengen. Um welche genau, verriet die Nasa allerdings nicht. "Die Konzentration und Verteilung von Wasser muss noch näher untersucht werden", räumte Colaprete ein. "Aber wir können mit Sicherheit sagen, dass es im Cabeus-Krater Wasser gibt."

Mondwasser dürfte für künftige bemannte Missionen auf dem Erdbegleiter von großer Bedeutung sein - es könnte in seine chemischen Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt und zu Luft oder Raketentreibstoff umgewandelt werden. Zusammen mit dem Wasser seien auch Spuren anderer verblüffender Substanzen gefunden worden. "Die permanent abgeschatteten Regionen des Monds sind echte Kältefallen", erläuterte Colaprete. "In ihnen sammelt und erhält sich Material über Milliarden von Jahren."


Find ich recht nice, bis jetzt hat man ja meistens immer weit weit weit weg von uns nach Wasser etc. gesucht, aber wie man sieht lag es ganze Zeit genau vor unserer Nase
Obilee is offline  
Old 11/14/2009, 00:42   #2
 
USB Schnittstelle's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Sep 2005
Posts: 21,433
Received Thanks: 4,764
in b4 cool story bro.

Ich versteh nicht ganz wieso das jetzt so an die große Glocke gehangen wird. Wasser bedeutet ja nicht automatisch das es dort leben gibt.



Quote:
es könnte in seine chemischen Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt und zu Luft oder Raketentreibstoff umgewandelt werden
es könnte auch irgendwo im Regenwald ein Heilmittel gegen krebs geben!

Quote:
Zusammen mit dem Wasser seien auch Spuren anderer verblüffender Substanzen gefunden worden.
Und das wären? oO
USB Schnittstelle is offline  
Old 11/14/2009, 00:49   #3

 
Obilee's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: May 2007
Posts: 62,452
Received Thanks: 29,520
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle View Post
in b4 cool story bro.

Ich versteh nicht ganz wieso das jetzt so an die große Glocke gehangen wird. Wasser bedeutet ja nicht automatisch das es dort leben gibt.





es könnte auch irgendwo im Regenwald ein Heilmittel gegen krebs geben!


Und das wären? oO
Wer redet denn hier von Leben ? Ist wohl klar das in so nem eingefroren Wasser kein Leben ist, wenn es über das Thema geht wollen die Wissenschaftler zu 90% nur Beweise finden das es da mal Leben GAB und nicht das es atm dort Leben GIBT.
Obilee is offline  
Old 11/14/2009, 00:57   #4
 
USB Schnittstelle's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Sep 2005
Posts: 21,433
Received Thanks: 4,764
Quote:
Originally Posted by .Obi View Post
Wer redet denn hier von Leben ? Ist wohl klar das in so nem eingefroren Wasser kein Leben ist, wenn es über das Thema geht wollen die Wissenschaftler zu 90% nur Beweise finden das es da mal Leben GAB und nicht das es atm dort Leben GIBT.
so weit konnte ich trotz angeheiterter später stunde auch noch denken.

Ich wollte sagen: "Solang sie keine Beweise für Leben (ob gegenwärtiges oder vergangenes) finden ist mir egal wie viel liter Wasser sie aus welchen Planeten (bzw. Monden) rauspumpen"
USB Schnittstelle is offline  
Old 11/14/2009, 03:17   #5

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Schön das es da Wasser gibt, ich hab sogar sowas das nennt sich "Wasserleitung", und ob ihr es glaubt oder nicht, da kommt Wasser raus! Ganz im Ernst!
Die könnten mir auch 79 Mille geben und ich würd denen sogar nen Brunnen graben. Meine Güte, hab nie verstanden was wir aufm Mond suchen wenn nichtma das Meer zu 2% erforscht ist
Kazaaa is offline  
Old 11/14/2009, 03:43   #6


 
Gentleman Jack's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 20,279
Received Thanks: 7,682
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Schön das es da Wasser gibt, ich hab sogar sowas das nennt sich "Wasserleitung", und ob ihr es glaubt oder nicht, da kommt Wasser raus! Ganz im Ernst!
Die könnten mir auch 79 Mille geben und ich würd denen sogar nen Brunnen graben. Meine Güte, hab nie verstanden was wir aufm Mond suchen wenn nichtma das Meer zu 2% erforscht ist
reines kräftemessen der nationen unter dem vorwand das unsere resourcen eines tages verschwinden aber würd eman 50% der dadurch verschwendeten gelder dazu verwenden um der 3ten welt bzw denen zu helfen die hilfe brauchen dann gäb es kaum noch leid...
Gentleman Jack is offline  
Old 11/14/2009, 09:17   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 489
Received Thanks: 59
ich finds cool jetzt noch nen treib stoff oder so erfinden der billig ist + das man mit ihm in paar szunden beim mond ist dan können wir da leben und die chinesen dürfen auf der erde bleiben mit ihren atom bomben
Kalino is offline  
Old 11/14/2009, 10:10   #8

 
Obilee's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: May 2007
Posts: 62,452
Received Thanks: 29,520
#spam deleted, POst von mir kommt nacher, erstmal Duschen
Obilee is offline  
Old 11/14/2009, 10:15   #9
 
elite*gold: 9
Join Date: Apr 2009
Posts: 4,815
Received Thanks: 568
yeah ich wollte schon immer mal auf den mond leben...
Lümmeltüte is offline  
Old 11/14/2009, 10:15   #10

 
Polypropylen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 4,507
Received Thanks: 3,086
Das ist schon etwas her das das bemerkt wurde....kam vor paar Monaten wenn ich mich nciht täusche schon in den Nachrichten.

Angeblich sollen die Menschen schon 2025 den Mond "besiedeln"
Polypropylen is offline  
Old 11/14/2009, 10:18   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 429
Received Thanks: 78
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Schön das es da Wasser gibt, ich hab sogar sowas das nennt sich "Wasserleitung", und ob ihr es glaubt oder nicht, da kommt Wasser raus! Ganz im Ernst!
Die könnten mir auch 79 Mille geben und ich würd denen sogar nen Brunnen graben. Meine Güte, hab nie verstanden was wir aufm Mond suchen wenn nichtma das Meer zu 2% erforscht ist
Aber das hat 79 Mio. Dollar, nicht 79000$ gekostet.

Ich finds sehr interessant.
Es ist nicht unbedingt ein Kräftemessen. Teilweise schon, durchaus. Trotzdem ist es wichtig, Alternativen für uns zu suchen. Wo ist eurer Meinung nach der Nachteil, viel und günstigen Raketentreibstoff auf dem Mond zu gewinnen?
Esamu is offline  
Old 11/14/2009, 10:23   #12

 
.MaisKolben™'s Avatar
 
elite*gold: 24
Join Date: May 2009
Posts: 1,165
Received Thanks: 1,223
Das wäre interessant jedoch muss da erst Strom sein bevor ich umziehe ohne Strom kein Pc ~.~ und das wäre nciht so toll
.MaisKolben™ is offline  
Old 11/14/2009, 10:59   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 911
Received Thanks: 47
Quote:
Originally Posted by XxKRYPTOxX View Post
Das wäre interessant jedoch muss da erst Strom sein bevor ich umziehe ohne Strom kein Pc ~.~ und das wäre nciht so toll
mich fürds freuen wenn du nicht mehr on kommen könntest


€: @topic:
eig ist mir das egal ob auf dem mond wasser ist oder nicht, die sollen sich lieber erstmal um wichtigeres kümmern wie zum beispiel die wasserversorgung in manchen ländern oder neue energiegewinnung
|Lucy is offline  
Old 11/14/2009, 11:18   #14

 
x]vIrus[x's Avatar
 
elite*gold: 37
Join Date: Apr 2004
Posts: 2,154
Received Thanks: 250
Quote:
Originally Posted by XxKRYPTOxX View Post
Das wäre interessant jedoch muss da erst Strom sein bevor ich umziehe ohne Strom kein Pc ~.~ und das wäre nciht so toll
der ping zur erde wäre viel zu groß um vernünftig zocken zu können
x]vIrus[x is offline  
Old 11/14/2009, 11:30   #15


 
Gentleman Jack's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 20,279
Received Thanks: 7,682
Quote:
Originally Posted by Polypropylen View Post
Das ist schon etwas her das das bemerkt wurde....kam vor paar Monaten wenn ich mich nciht täusche schon in den Nachrichten.

Angeblich sollen die Menschen schon 2025 den Mond "besiedeln"
Naja ich glaube bis es soweit ist wird es uns nimma geben...wobei hat so n forscher nicht ne komplette künstliche biosphäre geschaffen ? Unter so na kleinen Kuppel(passt ins wohnzimmer)....war glaubig vor ca nen jahr einer von der Nasa
Gentleman Jack is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[How To] Mond implentieren.
07/11/2012 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 57 Replies
Hi Mt2-Section, da ich jetzt merhmals angeschrieben wurde und gebeten wurde ein TuT zu machen wie man den Mond implentiert. Hab ich mir endlich mal einbisschen Zeit genommen um ein Tutorial zu schreiben. Hier Screens: http://www.imagebanana.com/img/brv9ci8/0405_02511 0.jpg http://www.imagebanana.com/img/ai3tll0/0405_02523 5.jpg
Mond (moon.dss)
04/07/2010 - Metin2 Private Server - 33 Replies
Hi @ all Weis jemand wie man den Mond einfügt? Oder auch den ganzen Himmel bearbeitet. Wer mir helfen kann bekommt ein THX YouTube - DarkMoonMT2 Mond Das ist noch ein Video zum einem Server mit Mond. Mfg Hpdiscjet
Nasa
02/20/2009 - FFXI Exploits, Hacks, Bots, Tools & Macros - 0 Replies
Wonder if there's a cracked version of nasa the packet server bot that Maury is pedling for $2500 is out there.



All times are GMT +2. The time now is 19:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.