Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 19:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Frage] Nachbearbeitung der Stimme + gutes Mikro (für YT-Videos)

Discussion on [Frage] Nachbearbeitung der Stimme + gutes Mikro (für YT-Videos) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 2018
Received Thanks: 85
Question [Frage] Nachbearbeitung der Stimme + gutes Mikro (für YT-Videos)

Hey Leute,
ich hab mal eine kleine Frage an euch.
Und zwar will ich jetzt ins "Youtube-Geschäft" einsteigen, aber nicht wegen dem Geld, sondern aus Fun!

Da ich jetzt nicht die super, hammer Stimme wie z.B Julien habe, würde ich sie gern nach der Aufnahme mit audacity oder Garageband noch bearbeiten also verbessern. Habt ihr Tipps wie ich das am Besten mache oder sogar ein Tutorial auf Lager? Oder empfehlt ihr mir ein komplett anderes Programm?

Zur Zeit benutz ich nur das Mikro von meinem Macbook! Aber für ich bestell mir in den nächsten Wochen ein gutes USB - Mikro! Hat jemand von euch eine Empfehlung welches sich besonders gut für YT - Videos und evt. etwas Rappen eignet?
Ich schwanke derzeit zwischen dem Blue - Yeti und dem Audio-Technica AT2020USB
Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden gemacht oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen? Der Preis sollte nicht über 150€ liegen.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

quallenbomber is offline  
Old 04/19/2014, 11:48   #2

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,530
BlueYeti nimmt zu viele Umgebungsgeräusche auf, nimm das AT2020 das ist wunderbar.
Zudem kannst du in das BlueYeti nicht rappen da es nur einen Standfuß für den Tisch hat. Eine Spinne dazu kostet nochmal 50€ und ein Stativ das das Gewicht des Yeti aushält ist nochmal sehr teuer. Bei dem At2020 gibt es glaub ich ein Bundle auf thomann mit Spinne + Stativ.

Stimme nachbearbeiten würde ich nicht, das hört sich meistens grauenhaft an und so schlimm kann die Stimme gar nicht sein. Die Aussprache kann man mit Programmen nicht deutlicher machen und alles andere hört sich einfach unecht an.

Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2014, 11:50   #3

elite*gold: 150
Received Thanks: 178
Hey, das Blue Yeti Mikrofon wird dir für Youtube reichen. Bei richtiger Bearbeitung der Spur sollte es gute Ergebnisse liefern. Fürs rappen kannste es aber knicken. Ich würde dir ja gerne das Rode NT1a empfehlen aber für dieses brauchste dann auch noch eine externe Soundkarte (fängt ab 50€ an, gute kosten ab 120€).
Bearbeiten würde ich mit Audacity (Anfänger bzw für die, die es schnell haben wollen)
ansonsten Audition.
dienuddl is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2014, 12:22   #4

elite*gold: 28
Received Thanks: 48
Würde auch die Stimme nicht nachbearbeiten ( oder ist sie so schlimm O.o)

NichtHier is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2014, 14:41   #5

elite*gold: 2018
Received Thanks: 85
Also ob sie sooo schlimm ist, kann ich selbst nicht beurteilen.

Hier ist ein Video von mir wo ihr euch selbst ein Bild machen könnt, wenn ihr wollt:

Dieses Video hab ich noch mit dem Mikro vom Macbook aufgenommen, also sollte die Qualität sich in der nächsten Folge deutlich verbessern, wenn ich mir ein Mikrophon kaufe. Ich tendier grade zum Audio-Technica.

Falls ihr wollt könnt ihr mir ja kurz sagen ob meine Stimme echt so schrecklich ist. Ich bin froh über jede Kritik.
Und ich werd nächstes mal auch nicht 30 Sekunden für ein Zitat brauchen

Mit freundlichen Grüßen

Und natürlich vielen Dank für eure Antworten!
quallenbomber is offline  
Old 04/19/2014, 15:03   #6

elite*gold: 150
Received Thanks: 178
Hmm da wurde man wohl falsch verstanden. Hier bei geht es nicht um die Bearbeitung der Stimme selbst. Das ist bis auf weiteres so oder so nicht möglich. Ich meinte sowas wie bisschen Equalizer und Kompressor drauf packen, damit sich die Qualität verbessert und nicht die Stimme. Natürlich ist hier die richtige Anwendung sehr wichtig. Du holst dir am besten mal einfach dieses Mikro, nimmst paar Spuren auf probierst rum, ob es sich besser anhört wenn man nah am Mikrofon spricht (so wie bei Hörbüchern oder Dokumentationen) oder weiter entfernt. Vergiss auf jedem Fall nicht einen Popschutz zu kaufen! Die günstige Variante wird dich noch mals ca. 5-10 kosten. So vermeidest du nervende P-laute

mfg
dienuddl is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2014, 17:56   #7

elite*gold: 28
Received Thanks: 48
Also wenn es nur um die Qualität der Stimme geht würde ich mir einfach ein gutes Mikrofon holen dann müsste man nichts mehr bearbeiten.

NichtHier is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
audacity, bearbeiten, mikrophon, stimme, youtube

« Was motiviert euch in diesem Forum? | Chrome oder Firefox Erweiterung »