Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 09:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Kein Praktikum = Kein Zeugnis?

Reply

Old   #1

elite*gold: 34
Received Thanks: 411
Kein Praktikum = Kein Zeugnis?

Hallo,
Mein nächstes Schülerpraktikum beginnt am Montag dem 10.02 und dauert bis zum 21.02. Das Problem ist nun aber, dass der Betrieb, indem ich mein Praktikum eigentlich hätte absolvieren sollen mich nun doch nicht annimmt, da es dort erst kürzlich Probleme mit einem anderen Praktikanten gab und sie sich nun doch nicht mehr bereit erklären mich bei ihnen aufzunehmen. Die Wirtschaftslehrerin macht nun Druck und sagt, wenn ich mir nicht schleunigst ein anderen Praktikumsplatz beschaffe, dann würde dieses Jahr nicht anerkannt werden. Da ich dies für Schwachsinn hielt, hab ich nun bei der Klassenleitung nachgefragt, welche mir erzählte, dass ich "nur" eine 6 bekommen würde und die zwei Wochen in einer tieferen Klasse absitzen müsste. Am nächsten Tag habe ich der Wirtschaftslehrerin geschildert, was mir die Klassenlehrerin gesagt hat und auf einmal war diese sich auch nicht mehr so sicher. Ich bin nun am überlegen ob ich dieses Praktikum gar nicht absolvieren sollte, da mir die 6 nicht wirklich wehtun würde (meine AW-Note würde sich von 2,0 auf maximal 3,25 verschlechtern, da ich mündlich und schriftlich im 1er-2er Bereich liege).

Das Praktikum bringt mir eigentlich überhaupt nicht, da ich sowie so vorhabe zu studieren und die Berufe, welche ich in Betracht ziehe später einmal auszuführen, nicht zur Auswahl stehen.

Nun aber zurück zur Frage: Kann man mir mein Zeugnis verweigern, wenn ich dieses Praktikum nicht mache? Ich habe wirklich kein Nerv dazu, zwei Wochen zu verschwenden in denen ich sinnvollere Sachen machen könnte. Außerdem tut mir die 6 ja wie gesagt nicht weh.

Detektiv Milchschnitte is offline  
Old   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 188
Also wenn dir die 6 geben würde ich sagen, mach es net, noten, praktikum sind eh überbewertet!
Wenn das jahr net zählt gehe aus der schule raus und gleich studieren.

Ka ob man das in deutschland machen kann aber hier in argentinien wenn du den test bestehst ja

Apfeljunge96 is offline  
Old   #3

elite*gold: 539
Received Thanks: 90
Is das nich so das wenn der Betrieb absagt die Schule dich vermitteln? Also so war das bei nen bekannten.
David✔ is offline  
Old   #4

elite*gold: 53
Received Thanks: 1,191
Quote:
Originally Posted by Detektiv Milchschnitte View Post
welche mir erzählte, dass ich "nur" eine 6 bekommen würde und die zwei Wochen in einer tieferen Klasse absitzen müsste.
Genau so ist es. Ein Zeugnis kann dir dabei nicht verweigert werden.
Würde zwar trotzdem empfehlen ein Praktikum zu machen, aber das ist meine persönliche Einstellung.

sol!dus is offline  
Old   #5

elite*gold: 20
Received Thanks: 3,490
falls du ne schriftliche bestätigung erhalten hast und da nix von wegen "unter vorbehalt" steht, dann sind die eigentlich gezwungen dich zu behalten kp
mosu' is offline  
Old   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 669
Quote:
Hallo,
Mein nächstes Schülerpraktikum beginnt am Montag dem 10.02 und dauert bis zum 21.02. Das Problem ist nun aber, dass der Betrieb, indem ich mein Praktikum eigentlich hätte absolvieren sollen mich nun doch nicht annimmt, da es dort erst kürzlich Probleme mit einem anderen Praktikanten gab und sie sich nun doch nicht mehr bereit erklären mich bei ihnen aufzunehmen. Die Wirtschaftslehrerin macht nun Druck und sagt, wenn ich mir nicht schleunigst ein anderen Praktikumsplatz beschaffe, dann würde dieses Jahr nicht anerkannt werden. Da ich dies für Schwachsinn hielt, hab ich nun bei der Klassenleitung nachgefragt, welche mir erzählte, dass ich "nur" eine 6 bekommen würde und die zwei Wochen in einer tieferen Klasse absitzen müsste. Am nächsten Tag habe ich der Wirtschaftslehrerin geschildert, was mir die Klassenlehrerin gesagt hat und auf einmal war diese sich auch nicht mehr so sicher. Ich bin nun am überlegen ob ich dieses Praktikum gar nicht absolvieren sollte, da mir die 6 nicht wirklich wehtun würde (meine AW-Note würde sich von 2,0 auf maximal 3,25 verschlechtern, da ich mündlich und schriftlich im 1er-2er Bereich liege).

Das Praktikum bringt mir eigentlich überhaupt nicht, da ich sowie so vorhabe zu studieren und die Berufe, welche ich in Betracht ziehe später einmal auszuführen, nicht zur Auswahl stehen.

Nun aber zurück zur Frage: Kann man mir mein Zeugnis verweigern, wenn ich dieses Praktikum nicht mache? Ich habe wirklich kein Nerv dazu, zwei Wochen zu verschwenden in denen ich sinnvollere Sachen machen könnte. Außerdem tut mir die 6 ja wie gesagt nicht weh.
Die paar Tage mach einfach irgendwo, bei uns drohen die auch voll damit wo das unsere Sache ist was wir später machen, und wenn du eh schon weiß was du werden willst ist das natürlich für dich total uninteressant aber man sollte einfach mal ein Praktikum absolvieren ist nichts schlimmes. Aber wenn du eine stelle hattest (Nebenfrage hattest du eine Unterschrift also wurde es dem Lehrer vorgelegt das du ein "sicheres" Praktikum hast?) dann ist es auf keinen Fall deine Schuld.
Achileus is offline  
Old   #7

elite*gold: 34
Received Thanks: 411
Quote:
Is das nich so das wenn der Betrieb absagt die Schule dich vermitteln? Also so war das bei nen bekannten.
Der AW-Fachkonferenzleiter hat am Anfang gleich gesagt, dass die Schule nicht vermitteln wird.

Quote:
Genau so ist es. Ein Zeugnis kann dir dabei nicht verweigert werden.
Würde zwar trotzdem empfehlen ein Praktikum zu machen, aber das ist meine persönliche Einstellung.
Ich hab ja schon 1 1/2 Praktika absolviert. Beim einen wurde ich rausgeschmissen, weil ich mich nicht "an die betriebliche Ordnung" gehalten habe. Eigentlich sollte ich das Praktikum im Sekretariat eines Altenheims machen und dort einen Einblick in die organisatorischen Berieche bekommen. Geendet ist es allerdings darin, dass ich den Senioren den Hintern abputzen sollte. Als ich dies dann ablehnte haben sie mich sofort rausgeschmissen. Wirklich sehr nett die Leute da.

Seitdem hab ich wirklich überhaupt keine Lust Praktika (außer sie sind wirklich sinnvoll, was aber in der Schulzeit nicht oft der Fall ist, da einem die besten Plätze verwehrt bleiben)

Quote:
(Nebenfrage hattest du eine Unterschrift also wurde es dem Lehrer vorgelegt das du ein "sicheres" Praktikum hast?)
Ne, die haben gesagt ich solle denen das 1-2 Wochen vor dem Praktikum vorbeibringen. Rückblickend war das natürlich dumm von mir, dass ich das nicht sofort eingefordert habe, aber was will man machen..
Detektiv Milchschnitte is offline  
Old   #8

Received Thanks: 1,990
Bei manchen wäre es ja all zu schön, wenn man denen das zeugnis verweigert.

Absoluter Schwachsinn, sowohl auch weil der Grund für deine Unteilnahme an dem Schulpraktikum nicht bei dir liegt, du hast deinerseits ja alles erfüllt.
So kurzfristig ein Praktikum zu finden wird schwer.
Wen du es schaffst, würde ich dir jedoch Raten eins zu machen, sonst gammelst du in der unteren Stufe ab.
Tut dir ja auch nicht weh eins zu machen oder?

Such dir ein Praktika platz im Einzelhandel, ist eine Angenehme Atmosphäre und die Arbeitszeiten sind cool.

oder was dich vielleicht reizt, ein Praktikum beim Rettungsdienst, so fährst du als dritter Mann mit und kannst dir mal alles hinter der Kulisse anschauen.
Masters of Hardcore is offline  
Old   #9

elite*gold: 29
The Black Market: 317/0/0
Received Thanks: 458
Du hast ja "noch" 5 Tage Zeit. In der Zeit findest du bestimmt irgendwo ein Praktikum, solang du etwas Druck machst. Notfalls gehst du ins Rewe oder sowas
x3AleXx is offline  
Old   #10

Received Thanks: 600
5 Tage, da findst du was
=Fraqz= is offline  
Old   #11

elite*gold: 1395
Received Thanks: 3,161
Ich weiß zwar nicht auf welchen Zweig du gehst, aber ich hab letzten monat noch 7tage zeit gehabt und etwas gutes im IT bereich gefunden.

Ich denke, bei so etwas wie Supermärkten findest du noch etwas, kostenlose Arbeitshilfen die den ganzen scheiß erledigen sind doch immer zu gebrauchen
raymundo101 is offline  
Old   #12

Received Thanks: 274
Quote:
Die Wirtschaftslehrerin macht nun Druck und sagt, wenn ich mir nicht schleunigst ein anderen Praktikumsplatz beschaffe, dann würde dieses Jahr nicht anerkannt werden.
Schwachsinn.
Wegen eines nicht absolvierten Praktikums in Politik soll das ganze Jahr nicht anerkannt werden? Unglaublich
Ich frag mich bei sowas echt was deine Wirtschaftslehrerin in diesem Beruf macht, wenn sie sich darin überhaupt nicht auskennt.
Ich sehe sowas als Druckmittel und grenzt schon fast an Erpressung, wenn deine Familie reich ist würde ich da eventuell rechtliche Schritte einleiten.

Traders is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »