Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Speichervolumen des menschlichen Gehirns

Discussion on Speichervolumen des menschlichen Gehirns within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 12/07/2013, 00:06   #16


 
Hawkk's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 204/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 31,625
Received Thanks: 2,349
Quote:
Zusätzlich zur Parallelisierung stellt ein neuronales Netzwerk gleichzeitig sowohl Speicher- als auch Verarbeitungslogik dar, während diese bei Computern, die auf der Von-Neumann-Architektur basieren, getrennt sind. Dies bewirkt, dass in einem einfachen neuronalen Netzwerk mit jedem Taktzyklus der gesamte Speicher aktualisiert wird, während ein Computer den Inhalt des Speichers schrittweise aktualisieren muss.

Schätzungen der Speicherkapazität des menschlichen Gehirns variieren zwischen 3 und 1000 Terabyte.[16] Allerdings wird die Information im Gehirn nicht exakt und linear gespeichert wie in einem Von-Neumann-Computer, sondern durchläuft einen komplexen mehrstufigen Lernprozess, bei dem das Gehirn versucht, unwichtige Information zu verwerfen und wichtige Informationen hierarchisch auf Basis bereits vorhandener Gehirnstrukturen zu generalisieren.

- Naja ich denke nicht so. Da die Menschheit wirklich verdummt wird (wenn Wort überhaupt gibt) durch Smartphones, WhatsApp, Facebook etc. Man guckt sich lustige Videos an, aber weiß 4-5 Stunden später nicht mal worum es ging.
In meinen Augen, ich zum Beispiel weiß noch was ich vor 3 Tagen gegessen habe. Aber nicht um wie viel Uhr, versteht ihr wo ich hinaus möchte?
Man speichert nur die halb- Informativen Sachen.

Ich denke 1TB ist viel zu viel...
Hawkk is offline  
Old 12/07/2013, 00:33   #17
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by Che View Post
Schwierig zu definieren, nachdem die Speicherkapazität des menschlichen Hirns ständig zunimmt. Ich bezweifle, dass es ne Grenze nach oben hin gibt.
Die muss es geben, nichts ist unendlich groß. Ich weiß nicht genau ob es eine Grenze für Dichte gibt ( wird es auf jeden Fall für organisches Material geben), aber selbst wenn nicht, würde durch zunehmendes Wissen unser Kopf die Erde anziehen, und nicht anders herum. Also unendlich kann es nicht wachsen, zudem unsere Zellen sich nicht mehr reproduzieren wenn wir ~160 Jahre alt sind.
Schwalli! is offline  
Old 12/07/2013, 00:35   #18
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 811
Received Thanks: 438
Quote:
Originally Posted by Hαwkk View Post
- Naja ich denke nicht so. Da die Menschheit wirklich verdummt wird (wenn Wort überhaupt gibt) durch Smartphones, WhatsApp, Facebook etc. Man guckt sich lustige Videos an, aber weiß 4-5 Stunden später nicht mal worum es ging.
In meinen Augen, ich zum Beispiel weiß noch was ich vor 3 Tagen gegessen habe. Aber nicht um wie viel Uhr, versteht ihr wo ich hinaus möchte?
Man speichert nur die halb- Informativen Sachen.
Derjenige der unter unterentwicklung des Intellekts zu leiden scheint bist du, denn die Menschheit wird nicht immer dümmer und ganz sicher nicht durch neue Technologie. Solche Aussagen stammen von Leuten die sich entweder mit der untersten Schicht der Gesellschaft abgeben oder selbst dazugehören ... da ist es kein Wunder. Heutzutage hat sich einfach unsere weise zu denken verändert.
esportiler is offline  
Old 12/07/2013, 00:51   #19
 
elite*gold: 3
Join Date: Apr 2009
Posts: 6,952
Received Thanks: 3,544
Nächste frage wie groß wären denn die Daten die wir abspeichern? :P
Manche Leute können dann Daten bestimmt besser komprimieren als andere.
Ansonsten würde ich sagen das man es eh nie genau sagen kann, außerdem bezweifle ich das wir es mal voll bekommen, höchsten schrotten wir das Teil am Ende unseren Leben's.
Jetzt noch nen kleiner Spaß, ich sehe schon wie die High Tech Pc's mit Gehirn ausgestattet werden.
Mirco' is offline  
Old 12/07/2013, 01:29   #20
 
Benjihz's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,341
Received Thanks: 207
Wenn mal wieder der Rassismus übergreift wäre das doch denkbar, dass Gehirne der unterdrückten Rasse verkauft werden.
Irgendwie ekelt mich dieser Gedanke aber mal derbe an...
Benjihz is offline  
Old 12/07/2013, 03:04   #21
 
Detektiv Milchschnitte's Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,019
Received Thanks: 411
Ich meine mal gelesen zu haben, dass unser Gehirn bis zu eine Billionen Neuronen besitzt, welche jeweils mit 30000 anderen verknüpft ist und jeweils 9 verschiedene Zustände annehmen können. Da das Gehirn nicht aus 0 und 1 (an und aus) besteht, ist die Speicherart auch eine völlig andere als z.B. beim Pc.
Detektiv Milchschnitte is offline  
Old 12/07/2013, 08:13   #22
 
elite*gold: 247
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,323
Received Thanks: 319
Also ich finde, viele denken in 0,5kb/s Schritten!
Hawk# is offline  
Old 12/07/2013, 12:47   #23
 
elite*gold: 11
Join Date: Sep 2013
Posts: 1,014
Received Thanks: 367
Quote:
Originally Posted by Che View Post
Schwierig zu definieren, nachdem die Speicherkapazität des menschlichen Hirns ständig zunimmt. Ich bezweifle, dass es ne Grenze nach oben hin gibt.
Es gibt eine Grenze, denn irgendwann platzt dein Kopf und dann ist es aus.
Und ja der Kopf kann platzen oder bzw. das was da drin ist -> sicherer Tod
Chiller3o3 is offline  
Old 12/07/2013, 12:53   #24

 
hellocedii's Avatar
 
elite*gold: 312
Join Date: Aug 2012
Posts: 11,894
Received Thanks: 1,047
Oft bringt es einem aber nichts, wenn man viele Informationen speichern kann. Wenn ich sie nicht schnell genug abrufen kann, kann ich alles vergessen. Ich brauche also nicht nur eine große Festplatte sondern auch eine schnelle.
hellocedii is offline  
Old 12/07/2013, 13:24   #25
 
davidstylo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 2,774
Received Thanks: 840
4000 TB
Intel i7 Prozessor
Nur meine (Augen) Grafikkarte braucht ein neues Update (Kontaktlinsen)
davidstylo is offline  
Old 12/07/2013, 13:59   #26
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
Quote:
Originally Posted by Hαwkk View Post
- Naja ich denke nicht so. Da die Menschheit wirklich verdummt wird (wenn Wort überhaupt gibt) durch Smartphones, WhatsApp, Facebook etc. Man guckt sich lustige Videos an, aber weiß 4-5 Stunden später nicht mal worum es ging.
In meinen Augen, ich zum Beispiel weiß noch was ich vor 3 Tagen gegessen habe. Aber nicht um wie viel Uhr, versteht ihr wo ich hinaus möchte?
Man speichert nur die halb- Informativen Sachen.

Ich denke 1TB ist viel zu viel...
Das hat ichts mit Speicherkapazität zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit.
Wir haben im Leben nunmal eine so krasse Routine, das wir auf solche Kleinigkeiten nicht mehr Bewusst achten. Würden wir da bewusst drauf achten, würden wir uns erinnern um wieviel Uhr wir gegessen haben.
Grundsätzlich nimmt man alles mögliche auf durch seine Sensorischen Wahrnehmungsorgane, es läuft aber durch gewisse Filter wo nur das "wichtigste" zu unserem Bewusstsein dringt, der Rest wird unterbewusst verarbeitet. Das beste Beispiel für diese Filter ist das unser Gehirn z.b unsere Nase ausblendet. Im Alltag fällt einem garnicht auf das wir ne Nase im Sichtfeld direkt vorm Kopp hängen haben, achtet man aber Bewusst drauf sieht mans. Das ist einfach nur ne Verlagerung der Aufmerksamkeit und Bewusstheit über das was man macht, das hat nichts mit Speicherkapazität zu tun.

@davidstylo
Möchte jetzt nicht Pöse sein.. keineswegs.
Aber Grafikarte = Augen? Du bist dir schon darüber bewusst was ne Grafikkarte macht oder *gg*?
Grafikkarte würde eher in der Zentrum im Gehirn passen das für Verarbeitung von Sensorischen Reizen zuständig ist. Die Augen wären eher eine Kamera die das Signal an das Gehirn übertragen.
*klugscheiß* - sorry musst einfach sein
Cambios is offline  
Old 12/07/2013, 15:11   #27
 
.мαze''s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Mar 2013
Posts: 1,087
Received Thanks: 268
Experten schätzen das ganze auf 2 Petabyte.
Das sind 30 Jahre in feinstem HD.
Sind übrigens gut möglich , gibt Menschen ,die haben eine Krankheit, dass sie nichts vergessen und sich an alles in ihrem Leben erinnern.
Das käme solch ein Volumen gut hin.
.мαze' is offline  
Old 12/07/2013, 15:50   #28
 
elite*gold: 14
Join Date: Sep 2009
Posts: 5,573
Received Thanks: 2,516
Unendlich groß, man kann nur nicht alles abrufen.
Delfinarium is offline  
Old 12/08/2013, 03:21   #29

 
Apfeljunge96's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2013
Posts: 2,049
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Carl Grimes View Post
3-4 Terrabyte mit guten Komprimierverfahren und der Fähigkeit neue Verbindungen aufzubauen. Wenn du mir nicht glaubst, dann stell dir mal einen Full-Hd Film komplett mit Ton usw. vor. Du wirst merken, dass du dich nur an bestimmte Sequenzen und den groben Inhalt erinnern kannst.
Viel Mehr als nur 3-4tb
Pro sek. nimmt das hirn 70gb auf /./ davon bleiben ca. 1.5 gb hängen!
Apfeljunge96 is offline  
Old 12/08/2013, 06:39   #30
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 373
Received Thanks: 118
Quote:
Originally Posted by Apfeljunge96 View Post
Viel Mehr als nur 3-4tb
Pro sek. nimmt das hirn 70gb auf /./ davon bleiben ca. 1.5 gb hängen!
du glaubst das gehirn speichert informationen wie ein pc in bytes ? oh hell, bei dir wären dann genau 0 bytes hängengeblieben
Hasukī is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft
08/30/2013 - Off Topic - 81 Replies
Guten Abend liebe Forengemeinde :) Mich würde mal interessieren wie ihr zu diesem Thema steht. Also was ich damit meine ist, wo die Grenzen unserer Wahrnehmung bzw. der Vorstellung unseres Verstandes sind. Bei welchen Überlegungen setzt unser Gehirn aus und weiß nicht mehr weiter. Ein guter Anhaltspunkt ist bestimmt das Universum. Wie kann man die Uendlichkeit als Mensch definieren. Wenn das Universum aber begrenzt, d.h nicht unendlich groß ist, muss es sich doch in einem anderen/größeren...
Fähigkeiten deines Gehirns
06/14/2012 - Off Topic - 7 Replies
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T. Ich konnte es schnell und ohne Probleme lesen!
Suche einen menschlichen guten undetected'n Crossfire hack!
03/06/2011 - CrossFire - 12 Replies
Titel sacht alles :D Ich mein es ist so Überall wo ich nach Hacks für CF schaue steht "Fu*king noob its detected" oder "you retarded bast*rd i got banned" und son ganzen Schwachsinn und hier gibt es auch nicht so vertrauenswürdige Hacks weil hier auch alle schreiben der ist voll mit Viren Kann mir jemand einen guten Hack empfehlen?!



All times are GMT +2. The time now is 07:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.