Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Säure explodiert wenn Wasser aufkommt,umgekehrt nicht?

Discussion on Säure explodiert wenn Wasser aufkommt,umgekehrt nicht? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
Boostachu's Avatar
 
elite*gold: 187
The Black Market: 175/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,232
Received Thanks: 410
Säure explodiert wenn Wasser aufkommt,umgekehrt nicht?

Servus Leute,
Meine Mathelehrerin hat heute die Behauptung gemacht,dass Säure explodiert,wenn mann Wasser darauf kippt. ( Dies ist wahr ).

Allerdings sagte sie auch, dass es anders herum, also wenn man Säure auf Wasser macht,nichts passiert..(das weiß ich nicht).

Meine frage nun:
1. Warum explodiert die Säure
2. Warum explodiert sie in dem einen Experiment,in dem anderen aber nicht?



Bitte nur Vermutungen/Aufklärungen in das Thema,keine spams..
Meine Chemielehrerin konnte ich nicht fragen,diese ist krank.
Boostachu is offline  
Old 04/10/2013, 15:09   #2


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Das einzige was da passiert ist das es bissl spritzt..explodieren tut da gar nix.
Und dann auch nur bei Schwefelsäure..bzw. bei allgemein bei den wenigsten Säuren.
Shiinya is offline  
Old 04/10/2013, 15:09   #3
 
Crucay's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Apr 2010
Posts: 787
Received Thanks: 267
Es ist halt genauso mit Benzin und Feuer schütt nen Kanister Benzin auf ein Brennendes Streich Holz, logischer weiße geht es aus, doch nimmst du ne fackel und Zündest Benzin an wird es eine Stichflamme geben, so in etwa ist es auch mit der Säure
Crucay is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2013, 15:11   #4


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Eine wirkliche Explosion ist das nicht.
Wenn man Wasser auf konzentrierte Säure kippt, ergibt das eine stark exotherme Reaktion(viel wärme entsteht), dadurch verdampft sehr schnell Flüssigkeit(Wasser) und kann dir so ins Gesicht spritzen und zieht dabei Säure mit.
Quote:
Erst das Wasser, dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure
Ist dafür ein Merkspruch. Gilt natürlich nicht für bereits verdünnte Versionen, sondern ist zu beachten, wenn man verdünnte Lösungen aus einer Konzentrierten herstellen will.

Andersherum passiert dies nicht, weil dort die Wärme direkt in die große Wassermenge abgeleitet werden kann.

Könnt ja mal Wasser in einen Topf mit heißem Öl spritzen, aber Vorsicht.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2013, 17:13   #5


 
Boostachu's Avatar
 
elite*gold: 187
The Black Market: 175/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,232
Received Thanks: 410
Kleine frage noch:
Wieso passiert das eigentlich ?
Was genau reagiert da miteinander..?
Boostachu is offline  
Old 04/10/2013, 17:53   #6
 
elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 18,587
Received Thanks: 5,580
Quote:
Originally Posted by Hujijiji View Post
Kleine frage noch:
Wieso passiert das eigentlich ?
Was genau reagiert da miteinander..?
epvp ist kein Hausaufgaben-Forum.

Bitte benutze Google für die Lösungen deiner Fragen.
Monkry is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2013, 18:16   #7
 
Der_Spanier's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,784
Received Thanks: 1,897
Quote:
Originally Posted by DeadLine. View Post
epvp ist kein Hausaufgaben-Forum.

Bitte benutze Google für die Lösungen deiner Fragen.
Entschuldige mal bitte, aber das ist keine "Hausaufgabe" die er da gestellt hat, sondern lediglich eine Frage zum Verständnis.


Btt: Wie Fuchsi schon erklärt hat, liegt eine exotherme Reaktion vor. D.h. es wird Energie frei, der Energiegehalt der Ausgangsstoffe ist höher als der Energiegehalt der Endprodukte. Diese Energiedifferenz wird als Reaktionsenthalpie freigesetz
Der_Spanier is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/10/2013, 20:17   #8
 
.мαze''s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Mar 2013
Posts: 1,087
Received Thanks: 268
Quote:
Originally Posted by DeadLine. View Post
epvp ist kein Hausaufgaben-Forum.

Bitte benutze Google für die Lösungen deiner Fragen.
Dies is der Off-Topic, inwiefern ist ein Gespräch über chemische Reaktionen hier fehl am Platz?
.мαze' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2013, 20:20   #9



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,738
Quote:
Originally Posted by DeadLine. View Post
epvp ist kein Hausaufgaben-Forum.

Bitte benutze Google für die Lösungen deiner Fragen.
^This


DeadLine hat Recht. Man kann das googlen und wenn er es nicht schafft, dann ist er Fehl am Platz.


Ich könnte meine HÜ auch als Frage schmücken und würde die Lösung bekommen.
epvpers LUL is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2013, 21:27   #10


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Btt: Wie Fuchsi schon erklärt hat, liegt eine exotherme Reaktion vor. D.h. es wird Energie frei, der Energiegehalt der Ausgangsstoffe ist höher als der Energiegehalt der Endprodukte. Diese Energiedifferenz wird als Reaktionsenthalpie freigesetz
Achso, ich wusste garnicht, dass exotherm und endotherm durch die Stoffmenge bestimmt wird, habe wohl in Chemie nie aufgepasst. Meine Erklärung trifft es da wohl genauer, denn Exotherm sind beide.
"Energiegehalt der Stoffe", ist in diesem Zusammenhang nicht richtig.
Es ist eine Verdünnung/Dissoziation in Wasser.
Falls du darauf beharren willst, dann nenn mir doch bitte die Edukte und Produkte in diesem Vorgang. Vielleicht fällt dir dann ja etwas auf.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2013, 21:49   #11
 
Der_Spanier's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,784
Received Thanks: 1,897
RH + H2O <=> R-+H3O+

Den Krams ohne jegliche Fachterminologische Intrumentarie zu erklären ist denke ich für alle besser einsehbar.

Klar ist, das es auf die Wassermenge ankommt. Wenn man Säure auf Wasser gießt, ist viel Wasser da, in dem sich die Säuremoleküle und die entstehende Wärme gut verteilen können
Der_Spanier is offline  
Old 04/11/2013, 07:04   #12


 
Boostachu's Avatar
 
elite*gold: 187
The Black Market: 175/0/0
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,232
Received Thanks: 410
Quote:
Originally Posted by ¢σηαη View Post
^This


DeadLine hat Recht. Man kann das googlen und wenn er es nicht schafft, dann ist er Fehl am Platz.


Ich könnte meine HÜ auch als Frage schmücken und würde die Lösung bekommen.

Bei google habe ich es nicht gefunden.
Du solltest aufhören,zu denken,dass jeder Mensch dümmer als du ist,denn ich denke jeder ist in der lage bei Google Sätze einzugeben.

Zu dem 2. ja stimmt,hätte ich machen können, allerdings geht es hier um meine ganz Persl. interesse,ich liebe die Chemie & interessiere mich auch dem entsprechend dafür.
Ich bin allerdings erst 7. Klasse,und habe noch nicht so viele kentnisse, deshalb ging die frage ja an euch.
Eine frage noch,kann man das sich so vorstellen,dass wenn man Säure auf Wasser macht,die Säure zu schnell verdünnt wird, und halt somit die wärme (Energie) sich gut verteilen kann & andersherum,das Wasser auf die ganze Säure kommt,und deswegen halt die Säuremolek. ihre Wärme nicht verteilen könnnen,und somit die reaktion entsteht?
Korregiert mich,wenn ich falsch liege.

Zitate:
Quote:
Euch ist freigestellt Threads jeglicher Art hier zu posten, solange sie nicht die allgemeinen Boardregeln verletzen.
Quote:
Wir sind kein Hausaufgabenboard! Macht eure Hausaufgaben so, wie ihr sie machen sollt: Selbstständig. Wir sind nicht da um euch die Bildung zu verpfuschen. Wenn ihr es nicht lassen könnt, geht auf speziell darauf ausgelegte Boards.
Boostachu is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Mainboard Explodiert :D
11/26/2011 - Technical Support - 10 Replies
JA sers ^^ grobe überschift... also ich grade vonner arbeit gekommen pc angemacht und ging beim laden aus.. ich guck innen rein was sehen ich ? ein loses kochend heißes mainboard ?!?! ich dachte ich spinne... naja ich abgemacht geschaut..
[Bukkit] Wasser fliest nicht ~.~
08/04/2011 - Minecraft - 18 Replies
Hey Com, ich habe ein kleines Problem bei meinem Bukkit Server, eher gesagt weiß ich nicht welches Plugin spinnt. Naja, spinnen tut es nicht, nur hält es Wasser davon ab: A) zu fliesen und B) User können es nicht setzen Ich hab leider keine Ahnung, an welchem Plugin es liegt, bzw. mit welchem Ich das ändere. Hier einmal eine Liste meiner Plugins: BigBrother,Essentials,WorldGuard & WorldEdit
Rache für Säure Opfer, Okay?
06/26/2011 - Off Topic - 72 Replies
Ameneh Bahrami darf ihrem Peiniger die Augen verätzen als Strafe,was meint ihr?
[Allgemeine Info]Wenn Warrock nicht startet/wenn es zu Problemen kommt!
02/03/2011 - WarRock - 25 Replies
Also ich wollte diesen Thread mal machen, damit nicht jeden tag 10+ Threads darüber entstehen, was man machen soll wenn sein Warrock nicht funktioniert! 1.Problem: Warrock "Game Start"Button bleibt Grau Schnellste Lösung:Klick 2.Schnellste Lösung:Klick Noch eine Methode von .Aless™ 1.) in Das Warrock verzeichnis gehen 2.) Im System Ordner rein (liegt im Warrock Ordner) 3.) Warrock.exe verknüpfung erstellen
Angelbots gehn nicht mehr im wasser
08/28/2009 - Metin2 - 7 Replies
hallo bin neu hier im forum , ich hätte da eine frage bezüglich angeln im wasser. habe alle angelbots probiert , aber keiner funktioniert mehr im wasser sprich ich teleportiere mich ins meer , sobald ich die angel auswerfen möchte kommt im chat eine meldung was ich nicht entziffern kann ich denk mal das es auf koreanisch ist.



All times are GMT +2. The time now is 14:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.