Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



IQ abhängig von Schuljahren

Discussion on IQ abhängig von Schuljahren within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
LenoxArt's's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 613
Received Thanks: 137
IQ abhängig von Schuljahren

Je länger junge Erwachsene zur Schule gehen, desto höher ist
ihr Intelligenzquotient

Lange die Schulbank zu drücken, lohnt sich offenbar: Laut statistischen
Untersuchungen zweier Wissenschaftler wirkt sich die Anzahl der
Schuljahre nachweisbar auf den Intelligenzquotienten aus.

Von welchen Faktoren der Intelligenzquotient abhängig ist, darüber streiten
Wissenschaftler seit Jahrzehnten. Die einen halten die Veranlagung und das
soziale Umfeld für entscheidend, die anderen rechnen der schulischen Bildung
den größeren Einfluss an. Dass es eine starken Zusammenhang zwischen
den in der Schule verbrachten Jahre und dem Intelligenzquotienten (IQ)
eines Menschen gibt, gilt inzwischen als erwiesen. JEdoch war bisher unklar,
wie beides zusammenhängt. Es könnte beispielsweise sein, dass Menschen
mit höherem IQ sich mehr bilden und damit auch länger in die Schule gehen.
Der norwegische Statistiker Christian Brinch von der Universität Oslo und
Taryn Ann Galloway von der Harvard University in Cambridge konnten nun
erstmals einen Beleg für den Einfluss der Dauer der Schulzeit nachweisen.

Die beiden Wissenschaftler machten sich eine Schulreform in Norwegen
zunutze: Zeitpunkt und Organisation der Reform wurde den einzelnen
Bezirken überlassen, so dass sich die Reform von 1955 bis 1972 hinzog.
Ein Glück für die Forscher, denn so konnten sie nachvollziehen, ob sich der
IQ mit der Reform veränderte. Da das Eintrittsalter bei sieben Jahren blieb,
betraf die Reform die Altersgruppe 14 bis 16, die nun zwei Jahre mehr als
zuvor die Schulbank drücken musste. Die Forscher haben nun bei Männer,
die zwischen 1950 und 1958 geboren worden sind, den Schulweg erfasst
erfasst und welchen IQ-Wert sie später bei der Musterung erreicht haben.

Die Untersuchung ergab, dass der IQ norwegischer Männer nach der Reform
im Durchschnitt um einen Prozentpunkt von etwa 106 auf circa 107 anstieg.
Da dieser Effekt jeweils in den einzelnen Regionen für den Beginn der Reform
nachgewiesen konnte, sei damit der Effekt einer längeren Schulzeit im jungen
Erwachsenenalter bewiesen, so die Wissenschaftler. Es gebe jedoch eine
Einschränkung: Die Reform selbst, also ihre Qualität könnte ebenfalls eine
Rolle für die positive Entwicklung des IQs norwegischer Männer gehabt
haben.

Quelle:


Eure Meinungen dazu?=)
LenoxArt's is offline  
Old 12/28/2011, 10:12   #2

 
elite*gold: 1369
Join Date: Jan 2009
Posts: 2,841
Received Thanks: 1,244
Wenn das stimmt dann hat Haftbefehl, der ja nur 8 Jahre in der Schule war einen IQ von etwa nur 80?!
Yevii is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/28/2011, 11:01   #3
 
.Mister_X's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 794
Received Thanks: 1,019
Totaler Blödsinn.
Nach dem zweiten Absatz aufgehört zu lesen.
Es kommt drauf an, wieviel man für seine Bildung tut, nicht, wielange man in der Schule ist|war. Theoretiker, pah. Aus ein paar abstrusen Spekulationen, Beobachtungen und Meinungen stricken die sich so einen Quatsch zusammen.
.Mister_X is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/28/2011, 12:22   #4
 
schamon's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jan 2011
Posts: 20,433
Received Thanks: 6,599
Ich kenne Leute die sind jetzt 30jahre alt und sind mit der Schule jetzt fertig.
Dann müsste der Typ einen IQ von etwa 200 haben? ;O
schamon is offline  
Old 12/28/2011, 12:30   #5
 
getToasted's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Oct 2008
Posts: 13,638
Received Thanks: 14,223
Der IQ hängt unter anderem vom Alter ab ..
getToasted is offline  
Old 12/28/2011, 12:34   #6
 
Aimox's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 133/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 4,803
Received Thanks: 1,163
IQ hängt davon ab wie viel man dafür tut.
Lernen und so also wenn man lange zur Schule geht und viel lernt dann kann es ja möglich sein. Ausserdem hängt es vom Alter ab.
Aimox is offline  
Old 12/28/2011, 12:47   #7
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
tl:dr,

Aber die Zahlen scheinen sehr aktuell zu sein...
Toxicator is offline  
Old 12/28/2011, 13:09   #8
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Ich halte das soziale Umfeld für sehr wichtig. Wer Jahre lang alleine in der Klasse unterrichtet wird und auch nur Zuhause sitzt, ist vieleicht ein Mathegenie aber in allen anderen Bereichen dumm.
Diablo_ is offline  
Old 12/28/2011, 13:24   #9


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
This thread is full of BS.
Der IQ ist weitgehend genetisch vorbestimmt, eine Steigerung ist vielleicht minimal möglich, aber nicht durch auswendiglernen eines IQ Tests.

1% Steigerung soll also ein Beleg sein. 1% ist bei den Ausgangswerten aber nicht wirklich viel, 1% könnte auch dadurch entstanden sein, dass der erste Test "neu" war und der Zweite nicht.
Mister Joy is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/28/2011, 13:36   #10
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Ich denke das hängt davon ab, wie sehr man dich in der Schule Mühe gibt. Wenn man immer mit der "0-Bock-Einstellung" in die Schule geht, dann wird man davon bestimmt nicht intelligenter.
Strengt man sich aber kann, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es stimmt, dass sich der IQ erhöht.
dommerle is offline  
Old 12/28/2011, 13:49   #11
 
getToasted's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Oct 2008
Posts: 13,638
Received Thanks: 14,223
Quote:
Originally Posted by dommerle View Post
Ich denke das hängt davon ab, wie sehr man dich in der Schule Mühe gibt. Wenn man immer mit der "0-Bock-Einstellung" in die Schule geht, dann wird man davon bestimmt nicht intelligenter.
Das ändert nichts.
Seit wann macht Demotivation einen dumm? Seit wann zeigen die Noten die Intelligenz?
getToasted is offline  
Thanks
1 User
Old 12/28/2011, 13:50   #12


 
Daniiii's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,856
Received Thanks: 4,319
Quote:
Originally Posted by Yevii View Post
Wenn das stimmt dann hat Haftbefehl, der ja nur 8 Jahre in der Schule war einen IQ von etwa nur 80?!
bezweifle ich, dass wäre viel zu viel ô.o

fazit: theorie ist schrott
Daniiii is offline  
Old 12/28/2011, 13:51   #13
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by getToasted View Post
Das ändert nichts.
Seit wann macht Demotivation einen dumm? Seit wann zeigen die Noten die Intelligenz?
Ich sage man wird nicht intelligenter.
Von dumm werden habe ich nichts gesagt...
dommerle is offline  
Old 12/28/2011, 13:53   #14
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Anhand eines Punktes unterschied kann man wirklich eine sehr genaue Aussage treffen
MoepMeep is offline  
Old 12/28/2011, 13:56   #15
 
Rittix3's Avatar
 
elite*gold: 18
Join Date: Jun 2011
Posts: 258
Received Thanks: 41
totaler schwachsinn es kommt doch nicht darauf an wie viele schuljahre man hat sonst sind ja die die durchfallen viel schlauer als die die nicht durchfallen
Rittix3 is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Zu abhängig von dem Internet?
11/07/2011 - Off Topic - 61 Replies
Videoclip Das Thema ist derzeit bei manchen Sendern im Gespräch. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Findet ihr auch,dass die Menschheit zu sehr von dem Internet abhängig ist? Überlegt auch mal,was alles passiert,wenn das Internet mal komplett ausfallen würde.
Fumbi/G's/i's ip abhängig?
10/20/2011 - S4 League - 26 Replies
Hallo, Ich habe mal eine Frage, seht ihr ja oben in der Topic! Wie ich drauf komme? Nen Freund bzw 2 Freunde von mir bekommen ständig nach jeder 5ten capsule (manchmal auch schon die 1) was Permanent.. ich dagegen bekomme nach 175€ nichts Permanent! Wir haben ein Test gemacht, 2 Acc's genommen und auf beiden 10€ AP aufgeladen!
Levelservice von Beitragszahl abhängig?
07/21/2011 - Off Topic - 7 Replies
Heey! :) Wollte nur mal wissen, wieviele Beiträge man braucht, um einen Levelservice in der Metin2 Section anzubieten. Würde mich Antworten freuen. =)
Fischen wasser abhängig ? =>
06/19/2011 - Metin2 - 4 Replies
Huhu , ich habe heute 2 chas a 8h in der wüßte am kleineren der beiden teiche überm ad botten lassen beide hatten 470 fische laut anzeige aber nichts raus bekommen , nich tmal die anleg baren angel items / haarfarben wurden geangelt für mich sieht das spanisch aus , bekomme zwar angel punkte aber ... ?
Loot vom Lootmaster abhängig
11/17/2005 - World of Warcraft - 3 Replies
Hi wollt ma fragen ob der Loot in bwl/ony/mc vom lootmaster abhängig ist. danke



All times are GMT +2. The time now is 17:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.