Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Nostale
You last visited: Today at 05:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Die letzten paar fragen danke @Devs

Discussion on Die letzten paar fragen danke @Devs within the Nostale forum part of the MMORPGs category.

Reply
 
Old   #1
 
S2+S1AccountsH60+Gold's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2020
Posts: 48
Received Thanks: 5
Die letzten paar fragen danke @Devs

Was glaubt ihr Kosten so Server wie Gameforge sie für Nostale hat?
Was würde es Kosten solche Server am laufen zu halten (Strom, Wartung, etc)?
Was verdient ein Programmierer/Dev pro Monat?
Was ist außer ein Server Admin und Programmierer noch von Nöten um sowas auf die beine zu stellen?




Ich hab leider absolut Keine Ahnung von dieser Materie und beim Googlen finde Ich leider auch nur irgendwelche Rotz Server.


Hoffe ihr könnt mir da zumindest ein wenig weiterhelfen bin da auf eure Hilfe angewiesen. Ehrenwort

Und nein ich habe nicht vor Ein P-Server zu eröffnen falls sich das einige fragen.
S2+S1AccountsH60+Gold is offline  
Old 11/18/2020, 15:03   #2


 
Liihes's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 2,728
Received Thanks: 934
Quote:
Originally Posted by S2+S1AccountsH60+Gold View Post
Was glaubt ihr Kosten so Server wie Gameforge sie für Nostale hat?
Was würde es Kosten solche Server am laufen zu halten (Strom, Wartung, etc)?
Nicht viel, Stromkosten sind marginal (in Anbetracht der Tatsache, dass die GF nicht nur Nostale Server hat).
Wartung wird auch nicht so viel Zeit/Geld in Anspruch nehmen.

Insgesamt kannst du von vier bis unteren-fünfstelligen Beträgen maximal ausgehen, schätze ich jetzt einfach mal grob.

Quote:
Originally Posted by S2+S1AccountsH60+Gold View Post
Was verdient ein Programmierer/Dev pro Monat?
Absolut Themen-/Firmen-/Bereichs-/Erfahrungsabhängig.
Da kommst du von 1.500€ netto (lächerlich wenig) locker bis zu 10.000€ netto im Monat. Und dann kommen noch die Sonderfälle.
Im Durchschnitt verdient meiner Erfahrung nach ein ausgebildeter Anwendungsentwickler in DE ~1.8-2.5k netto im Monat, siehe oben genannte Kriterien.

Quote:
Originally Posted by S2+S1AccountsH60+Gold View Post
Was ist außer ein Server Admin und Programmierer noch von Nöten um sowas auf die beine zu stellen?
Da deine Frage in Richtung PServer geht, versuch ich sie mal grob aus meiner Sicht in die Richtung zu beantworten:
-Game-Devs (Server,Loginserver)
-Grafikdesigner (Spiel & Website)
-Web-Devs (Forum, Website)
-Sinnvoll ist immer jemand/ein Bereich der sich um Finanzen kümmert.
-Jemand der Ideen/Konzepte/Events usw ausarbeitet
-Moderatoren (Spiel & Forum)
-Support (Spiel, Website, Forum usw)
usw.
Da kommt mehr hinzu, je größer die Playerbase (und somit finanziellen Einnahmen -> Thematik Skalierbarkeit) wird.
Quote:
Originally Posted by S2+S1AccountsH60+Gold View Post
Ich hab leider absolut Keine Ahnung von dieser Materie und beim Googlen finde Ich leider auch nur irgendwelche Rotz Server.
Ohne jetzt jemanden angreifen/beleidigen zu wollen, es gibt auch meines Wissens nach nur Rotz-Server. Oder solche, die noch nicht als vollwertiger Server anzusehen sind. Vendetta war bisher der einzige Server, der etwas halbwegs professionelles auf die Beine gestellt hat.

Hab bestimmt iwas vergessen oder mich vertan, aber dafür sind wir ja in nem Forum, damit mich 9Mal kluge Kinder mit ihren hochprofessionellen Servern korrigieren können.
Was die Serverkosten angeht, lass ich mich allerdings gern korrigieren.

Bei Fragen...
Liihes is offline  
Thanks
4 Users
Old 11/18/2020, 15:14   #3
 
S2+S1AccountsH60+Gold's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2020
Posts: 48
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Liihes View Post
Nicht viel, Stromkosten sind marginal (in Anbetracht der Tatsache, dass die GF nicht nur Nostale Server hat).
Wartung wird auch nicht so viel Zeit/Geld in Anspruch nehmen.

Insgesamt kannst du von vier bis unteren-fünfstelligen Beträgen maximal ausgehen, schätze ich jetzt einfach mal grob.



Absolut Themen-/Firmen-/Bereichs-/Erfahrungsabhängig.
Da kommst du von 1.500€ netto (lächerlich wenig) locker bis zu 10.000€ netto im Monat. Und dann kommen noch die Sonderfälle.
Im Durchschnitt verdient meiner Erfahrung nach ein ausgebildeter Anwendungsentwickler in DE ~1.8-2.5k netto im Monat, siehe oben genannte Kriterien.



Da deine Frage in Richtung PServer geht, versuch ich sie mal grob aus meiner Sicht in die Richtung zu beantworten:
-Game-Devs (Server,Loginserver)
-Grafikdesigner (Spiel & Website)
-Web-Devs (Forum, Website)
-Sinnvoll ist immer jemand/ein Bereich der sich um Finanzen kümmert.
-Jemand der Ideen/Konzepte/Events usw ausarbeitet
-Moderatoren (Spiel & Forum)
-Support (Spiel, Website, Forum usw)
usw.
Da kommt mehr hinzu, je größer die Playerbase (und somit finanziellen Einnahmen -> Thematik Skalierbarkeit) wird.


Ohne jetzt jemanden angreifen/beleidigen zu wollen, es gibt auch meines Wissens nach nur Rotz-Server. Oder solche, die noch nicht als vollwertiger Server anzusehen sind. Vendetta war bisher der einzige Server, der etwas halbwegs professionelles auf die Beine gestellt hat.

Hab bestimmt iwas vergessen oder mich vertan, aber dafür sind wir ja in nem Forum, damit mich 9Mal kluge Kinder mit ihren hochprofessionellen Servern korrigieren können.
Was die Serverkosten angeht, lass ich mich allerdings gern korrigieren.

Bei Fragen...
Ich würde dir Gern ein Orden verleihen da es hier sowas nicht gibt bleibt es wohl bei einem Thanks.
Ich kann nur nochmal betonen das ich nichts mit Einem P-Server zu tun habe oder haben werde ich bin 24 und grade in der Blüte meines Lebens ich hab nicht vor all das durch Illegal betrieben Server aufs Spiel zu setzen.
S2+S1AccountsH60+Gold is offline  
Old 11/19/2020, 20:18   #4

 
Dschingis.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 220
Received Thanks: 34
Quote:
Originally Posted by Liihes View Post
Nicht viel, Stromkosten sind marginal (in Anbetracht der Tatsache, dass die GF nicht nur Nostale Server hat).
Wartung wird auch nicht so viel Zeit/Geld in Anspruch nehmen.

Insgesamt kannst du von vier bis unteren-fünfstelligen Beträgen maximal ausgehen, schätze ich jetzt einfach mal grob.



Absolut Themen-/Firmen-/Bereichs-/Erfahrungsabhängig.
Da kommst du von 1.500€ netto (lächerlich wenig) locker bis zu 10.000€ netto im Monat. Und dann kommen noch die Sonderfälle.
Im Durchschnitt verdient meiner Erfahrung nach ein ausgebildeter Anwendungsentwickler in DE ~1.8-2.5k netto im Monat, siehe oben genannte Kriterien.



Da deine Frage in Richtung PServer geht, versuch ich sie mal grob aus meiner Sicht in die Richtung zu beantworten:
-Game-Devs (Server,Loginserver)
-Grafikdesigner (Spiel & Website)
-Web-Devs (Forum, Website)
-Sinnvoll ist immer jemand/ein Bereich der sich um Finanzen kümmert.
-Jemand der Ideen/Konzepte/Events usw ausarbeitet
-Moderatoren (Spiel & Forum)
-Support (Spiel, Website, Forum usw)
usw.
Da kommt mehr hinzu, je größer die Playerbase (und somit finanziellen Einnahmen -> Thematik Skalierbarkeit) wird.


Ohne jetzt jemanden angreifen/beleidigen zu wollen, es gibt auch meines Wissens nach nur Rotz-Server. Oder solche, die noch nicht als vollwertiger Server anzusehen sind. Vendetta war bisher der einzige Server, der etwas halbwegs professionelles auf die Beine gestellt hat.

Hab bestimmt iwas vergessen oder mich vertan, aber dafür sind wir ja in nem Forum, damit mich 9Mal kluge Kinder mit ihren hochprofessionellen Servern korrigieren können.
Was die Serverkosten angeht, lass ich mich allerdings gern korrigieren.

Bei Fragen...
Finde es richtig gut wie ausführlich du dich zu seiner Frage geäußert hast, danke

Zu dem Thema: Leider ist es auch mit den Serverfiles noch ein riesiges Problem, ich weiß nicht wo wir heute wären wenn damals Elektrochemie nicht so genervt worden wäre, aber das ist ein anderer Punkt.
Wie ihr selber schon sagt und es ist wirklich nicht böse gemeint sind alle Server die bisher Online sind alle verbesserungswürdig.
Dschingis. is offline  
Thanks
1 User
Old 11/19/2020, 23:27   #5
 
Bombasticx3's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 173/1/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 4,607
Received Thanks: 674
Exclamation

Ich geb' hier auch mal meinen Senf dazu:

1. Was glaubt ihr Kosten so Server wie Gameforge sie für Nostale hat?

Die Kosten entstehen hier aus Betriebskosten (Strom, Wartung, Mitarbeiter) und Anschaffungskosten.
Ich gehe davon aus, dass jedes Spiel getrennte Server hat. Und bei der Kapazität von NosTale werden es auch durchaus potente 3-4 Server sein, auf denen NosTale läuft. So jeder ingame Server läuft auf eigener Hardware. Virtualisierung lohnt hier lizenztechnisch nicht. Die Datenbank wird auch extern gelagert sein und alles wird Redundanz besitzen. Glaube mit 4 Servern wird's schon recht eng.
Pro Server kannst du 20k+ Euro rechnen. Das sind bei 4 Stück 80k Euro. Die Kosten musst du erstmal wieder einnehmen. Dann kommen OS Lizenzen dazu. Die werden auch im fünfstelligen Bereich liegen. Dann kommen noch Mitarbeiter dazu, die die Hardware warten, Ersatzteile etc...

Also ich schätze eine sehr ungenaue Zahl von Kosten von ca. 15k Euro im Monat nur für NosTale. Wobei ich eher nach oben tendiere.

2. Was würde es Kosten solche Server am laufen zu halten (Strom, Wartung, etc)?

Siehe Frage 1.

3. Was verdient ein Programmierer/Dev pro Monat?

Kommt auf deine Sparte und Bundesland an. Ich habe Systemintegrator gelernt und bin als Quereintsieger dieses Jahr ohne jegliche Berufserfahrung als Webentwickler bei über 2k Netto rein. Bei allem drunter sollte man als DEV - egal ob Studium oder Ausbildung - nicht wirklich anfangen, außer es ist deine Traumfirma.

4. Was ist außer ein Server Admin und Programmierer noch von Nöten um sowas auf die beine zu stellen?

Da hat Liihes alles gut beschrieben.


Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne per PN an wenden.
Bombasticx3 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/20/2020, 16:48   #6
 
S2+S1AccountsH60+Gold's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2020
Posts: 48
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Bombasticx3 View Post
Ich geb' hier auch mal meinen Senf dazu:

1. Was glaubt ihr Kosten so Server wie Gameforge sie für Nostale hat?

Die Kosten entstehen hier aus Betriebskosten (Strom, Wartung, Mitarbeiter) und Anschaffungskosten.
Ich gehe davon aus, dass jedes Spiel getrennte Server hat. Und bei der Kapazität von NosTale werden es auch durchaus potente 3-4 Server sein, auf denen NosTale läuft. So jeder ingame Server läuft auf eigener Hardware. Virtualisierung lohnt hier lizenztechnisch nicht. Die Datenbank wird auch extern gelagert sein und alles wird Redundanz besitzen. Glaube mit 4 Servern wird's schon recht eng.
Pro Server kannst du 20k+ Euro rechnen. Das sind bei 4 Stück 80k Euro. Die Kosten musst du erstmal wieder einnehmen. Dann kommen OS Lizenzen dazu. Die werden auch im fünfstelligen Bereich liegen. Dann kommen noch Mitarbeiter dazu, die die Hardware warten, Ersatzteile etc...

Also ich schätze eine sehr ungenaue Zahl von Kosten von ca. 15k Euro im Monat nur für NosTale. Wobei ich eher nach oben tendiere.

2. Was würde es Kosten solche Server am laufen zu halten (Strom, Wartung, etc)?

Siehe Frage 1.

3. Was verdient ein Programmierer/Dev pro Monat?

Kommt auf deine Sparte und Bundesland an. Ich habe Systemintegrator gelernt und bin als Quereintsieger dieses Jahr ohne jegliche Berufserfahrung als Webentwickler bei über 2k Netto rein. Bei allem drunter sollte man als DEV - egal ob Studium oder Ausbildung - nicht wirklich anfangen, außer es ist deine Traumfirma.

4. Was ist außer ein Server Admin und Programmierer noch von Nöten um sowas auf die beine zu stellen?

Da hat Liihes alles gut beschrieben.


Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne per PN an wenden.
Danke, Das ganze hat mir noch gefehlt ich denke für den Anfang werde ich nicht die selbe Kapazität brauchen wie Gameforge derzeit für nostale. Und ja ihr habt recht GF hat für jedes Spiel eigene Server.
S2+S1AccountsH60+Gold is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
suche devs /search devs
07/24/2012 - Last Chaos - 1 Replies
ich suche leute die lust haben ein neuen kleinen server aufzubauen :) die müssen nicht viel ahnung haben da der server nur so aus fun ist denke erstmal über hamachi später root oder so :) sie sollten die grundlagen draufhaben ich selebr hab shon servers aufgebaut ... aber diesmal wil l ich ein kleinen aufmachen mit einem team :) pls meldet euch :P
Danke danke .. ääähm DANKE !
03/06/2011 - Say Hello - 10 Replies
Joa ,wollte mich mal nach 3 Jahren vorstellen.^^ Ich bin der Toni, 20 Jahre alt .. Maurer Silkroad / Wow /Css zock ich am liebsten.. und poste nur wenns nötig ist ;b mfg GinoGambino aka(kampfwurst21=altername ^^)
Looking for Website devs / Client devs
05/20/2010 - General Gaming Discussion - 0 Replies
Hey, we are looking for some website dev's : what u need to do : creating scripts in php/html for a control panel, or change the site etc. or client dev's. Just PM me and we will decide if we take u or not. greetz.



All times are GMT +2. The time now is 05:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.