Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Music
You last visited: Today at 19:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



KI für den Musikgeschmack

Discussion on KI für den Musikgeschmack within the Music forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
NRj™'s Avatar
 
elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,311
Received Thanks: 886
KI für den Musikgeschmack

Hi,

gibt es schon eine KI die für einen seinen Musikgeschmack sortiert und "you might also be interested in.." vorschlägt?
Spotify & Co haben ja ganz gute Algorithmen aber an eine KI werden sie nie rankommen.
Kurze Erklärung wie das funktioniert:
Für einzelne Töne gibt es sowas schon:
NRj™ is offline  
Old 11/19/2016, 12:54   #2
 
mrapc's Avatar
 
elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
Also in so einer Form gibt es das natürlich nicht, denn auch eine echte Ingeligenz wäre ja nicht in der Lage dir mit 100% SIcherheit zu sagen was dir gefällt und was nicht, das weist nur du selber, die verschiedenen Algorithmen wie sie YouTube, Spotify etc. verwenden kommen dem ganzen aber schon recht nah.

Viel besser geht es wie gesagt kaum, diese werden mit deinen Playlisten und als gut Bewerteten Songs nur immer präziser, heißt: Je länger du Spotify benutzt und vorallem unterschiedliches hörst, desto besser werden deine Mix of the Month (Vorgesclagenen Lieder)
mrapc is offline  
Thanks
1 User
Old 11/19/2016, 18:19   #3
 
weirdo61's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 116/0/0
Join Date: Nov 2010
Posts: 9,015
Received Thanks: 1,269
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine funktionierende KI geben wird.

Wenn ich mir meine Playlist's so anschaue haben die Lieder untereinander wenig gemeinsam (glaube ich zumindest)

Verschieden Interpreten, komplett verschiedene Genre's und auch allgemein Genre's die nicht zusammen passen. (Damit meine ich zum beispiel, dass es Genre's gibt, von denen ich gehört habe, dass sie zusammen passen, obwohl sie verschieden sind. Drum'n'bass & Hip-Hop sollen zusammen passen.)
weirdo61 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/21/2016, 17:47   #4




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Arrow Off Topic -> Music

#Moved...
Afrozilla is offline  
Old 12/01/2016, 10:34   #5
 
Zunft's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 3,184
Received Thanks: 1,317
Nein so eine KI gibt es nicht und wird es vermutlich in der Form, wie du es dir vorstellst nie geben. Vielleicht hast du auch schon Lieder gehabt die dir zuerst nicht gefallen haben und dann nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren gefallen.
Ich denke das (Musik-)Geschmack von ganz vielen Faktoren abhängt, z.B. Erinnerungen, Hintergrundwissen, Situation des "Hörens", Text, Melodie, etc. pp. Das ist zu komplex für eine KI nach unseren derzeitigen Wissensstand. Außerdem stelle ich in Frage ob man eine KI mit dermaßen vielen Informationen füttern kann, die daraufhin noch richtige Ergebnisse ausspuckt. Desweiteren wenn es jemals in diesem Maße möglich sein sollte, dann denke ich, dass die Lieder nicht unbedingt dem Geschmack entsprechen, weil die oben genannten Faktoren nicht auf die Person anwendbar sind. Zum Beispiel der Aspekt der Erinnerungen an ein Konzert wo die Person das Lied zum ersten Mal gehört hat.

Ich hoffe man versteht was ich meine, es ist noch früh am Morgen.

Hier mal ein Beispiel:
Meine Freundin zeigte mir letztens ein Hardcore-Lied welches von einem Künstler aus meinem Dorf produziert wurde. Dieser ist jetzt in der Hardcore-Szene ein bekanntes Gesicht. Vermutlich hätte mir dieses Lied bzw. der Interpret nicht gefallen, wenn ich nicht wüsste, dass dieser aus meinem Dorf stammt.

Es ist nur eine Theorie aber ich vermute, dass sich der Musikgeschmack von sehr vielen Faktoren, die unterbewusst ihre Wirkung entfalten beeinflussen lässt.
Zunft is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welchen Musikgeschmack
10/31/2012 - Music - 4 Replies
Der Titel passt nicht so ganz , aber was solls: Könnt ihr mir weitere Künstler empfehlen die solche Lieder 'produzieren' ? Das Lied : Jake Miller - With You - YouTube Bzw. generell alle Videos von Jake Miller find ich klasse ;)



All times are GMT +2. The time now is 19:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.