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[How to]: Erfolgreichen Metin2 Privat Server
Discussion on [How to]: Erfolgreichen Metin2 Privat Server within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
08/21/2010, 17:51
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#1
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[How to]: Erfolgreichen Metin2 Privat Server
Hallo liebe Com,
da in letzter Zeit vermehrt Threads über neue sinnlose 08/15 Privat Server auftauchen, dachte ich mir, mal einen Thread zu machen um solchen Leuten bei der Individualisierung ihres Servers zu helfen. Ich habe via SuFu nichts dergleichen gefunden, falls jemand jedoch mehr Glück hatte, kann er dies hier posten und von mir aus kann der Thread dann gelöscht werden.
Kurze Übersicht:
1. Euer Team
2. Eure Serverfiles
3. Euer Client
4. Eure Homepage
4.1 Der Itemshop
5. Der Ingamealltag
6. Alles zusammengefasst
1. Euer Team:
Wenn ihr einen neuen Metin2 Privat Server erstellt, dann solltet ihr ein erfahrenes Team um euch haben, das sich untereinander ergänzt. Euer Team sollte aus folgenden Personen bestehen:
- einem Hoster (in den meisten Fällen seit das wohl ihr)
- einen Serveradmin, der mit den Files umgehen kann
- einen Clientmodder, der den Clienten euren Files anpasst
- einen Mapersteller, der euch neue Maps erstellt oder hilft, fertige zu integrieren
- einen Homepagescripter, der die individuelle Homepage gestaltet.
- einen Webmaster (bzw. Homepageadmin)
- 2-3 Ingame [GM]'s bzw. [GA]'s die für Ordnung sorgen
Außerdem sollte euer Team nur aus Personen bestehen, denen ihr vertrauen könnt, denn es bringt rein garnichts, wenn später ein [GM] ingame Items verschenkt, weil er "grade Lust hat".
2. Eure Serverfiles:
Zuerst eine Anmerkung: Nehmt auf keinen Fall 08/15-Fertigfiles wie die von profizocker94 (nichts gegen ihn persönlich, seine Files sind super), denn diese nimmt mittlerweile jeder.
Wenn ihr euren Server erstellt, versucht eure Files weitestgehend zu individualisieren. Editiert die Shops, erstellt neue Teleportpunkte und baut neue Maps ein, diese bieten den Spielern auf eurem Server Abwechslung im Gegensatz zu vielen anderen Servern. Ihr solltet weiterhin darauf achten, in eure Shops nicht nur Items+9 zu packen, denn der Spielspaß geht schnell verloren, wenn man nach einer Stunde Level 99 ist und beinahe alles +9 hat.
Womit wir nun zum nächsten wichtigen Teil der Files kommen. Der Standard Rates eures Servers. Es bleibt natürlich euch überlassen, wie ihr sie einstellt, jedoch solltet ihr, wenn ihr euren Spielern längeren Spielspaß garantieren möchtet, die Exprate mal (gewagt) auf 25-50 einstellen. Einige von euch werden jetzt sagen: "Wer will schon auf einem Server spielen, bei dem das leveln so lange dauert." Und dazu will ich sagen, wenn ihr wirklich konstante Leistungen bringt, ist dies keineswegs eine geringe Rate. Es geht trotzdem alles sehr viel schneller als auf den offiziellen Servern, und eure Spieler haben längeren Spaß mit dem leveln auf neuen Maps. Die Dropp- und Goldrate solltet ihr dann auch nicht zu hoch einstellen, passt beides auf eure Shops an, sodass man nicht 100k von Wildhunden droppt, und für ein Grollschwert+6 10kk bezahlt (ich denke es dürfte klar sein was ich meine).
Habt ihr dann Rates und Shops eingestellt, könnt ihr, wie bereits erwähnt, neue Maps einbauen. Hierbei könnt ihr fertige Maps nehmen (z.B. die von ), oder euren Mapersteller(n) ein wenig kreativität abverlangen, und sie anweisen, mal eine neue Map zu erstellen (z.B. eine Tropen-Dschungel Map). Seit hierbei ruhig geduldig und bearbeitet alles so lange, bis es 100%ig funktioniert. Denn es bringt euch gar nicht, von einer "großen Neueröffnung" in E*pvp zu prahlen, wenn der Server nach einem Tag wegen Bugs wieder offline muss. Also, hier gilt: Lasst eurer Fantasie freien Lauf, designt neue Maps und seit geduldig. Wenn es am Ende eine gute neue High-Level Map gibt, dann werden bestimmt auch einige Spieler darauf aufmerksam und nutzen euer Feature.
Noch zusätzlich könnt ihr einige kleine "Highlights" in eure Files einbauen. So könntet ihr z.B. neue Vwk's oder allgemein neue Items erstellen, die für eure Spieler neu sind. Außerdem möchte ich bemerken: Rennt nicht mit Items durch eure Maps, die für die anderen Spieler nicht zugänglich sind (ic habe sowas schon auf einem Server gesehen und finde es persönlich ziemlich dämlich), sondern gebt euren Spielern immer die Möglichkeit, auch alles zu nutzen.
3. Euer Client:
Bei eurem Client ist ganz klar, er sollte auf eure Files und ggf. neuen Features angepasst sein, damit eure Spieler auch in den Genuss der Neuerungen kommen. Ihr könntet beispielsweise als Ausgangsclient den "Modified Client 4.0 von Neonblue" nehmen, und diesen dann weiterbearbeiten. Außerdem könnt ihr das "gute alte" Metin2 Design ruhig ein wenig "aufpeppen" in dem ihr einen eigenen Startbildschirm, eigene Musik (natürlich rein theoretisch) und vllt. ein eigenes Design verwendet. Habt ihr hier also einen guten Clientmodder dürfte eurer Fantasie kaum eine Grenze gesetzt werden.
4. Eure Homepage:
Auch hier gilt: Fertige Homepages sind ein sogenanntes No-Go. D.h. erstellt eine eigene Homepage, verwendet dazu keinesfalls einen ".de.tl" Domain oder ähnliches, sondern verwendet einen professionelleren und allgemeinen ".com" oder ".de" Domain. Passt eure Homepage am besten auf eure Files an, erstellt Seiten die informativ sind und über euren Server Auskunft geben. Das klassische "Home, Registrierung, Download, Galerie, Forum" finde ich eigentlich gar nicht schlecht, wenn man jedoch dann noch einige Seiten ergänzt, kann man Anfängern auf eurem Server den kompletten Server viel "schmackhafter" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) darstellen. Verwendet z.B. die Home Seite, um kurze Stichworte zu verwenden. Etwa "Willkommen auf der Website des Servers ******! Wir hoffen euch gefällt unser Server und würden uns freuen, wenn ihr einmal täglich für uns votet." Darunter könnte man noch den Serverstatus anzeigen lassen und schon wäre eine ordentliche "Home-Seite" fertig. Für neue Spieler könntet ihr wie schon erwähnt z.B. eine Seite mit dem Namen "Features" verwenden, auf der ihr die Individualität eures Servers präsentiert (also etwa die Rates, neue Maps vorstellen, Bilder eurer Shops, etc.), und das ganze mit ein-zwei Bildern auflockert. Für Spieler die schon länger auf eurem Server spielen richtet doch eine "News" Seite ein, auf der man kurz und knapp das wichtigste und neuste von eurem Server lesen kann. Zuletzt natürlich noch ein Forum, jedoch werde ich darauf jetzt nicht eingehen, da das Forumsdesign, etc. eigentlich ziemlich egal ist. Das bleibt euch überlassen. Ich denke die Registrierungs- und Downloadseiten muss ich auch nicht näher abtippen .
4.1 Der Itemshop:
Kommen wir nun zu einem sehr umstrittenem Thema. Dem Itemshop. Von vielen verhasst, von anderen genutzt, ist er doch das was den Server am Leben erhält. Um jedoch eure Nicht-Itemshop-nutzenden Spieler nicht zu sehr zu verärgern, könntet ihr den Itemshop so gestalten, das ihr nicht Items+9 verkauft, sondern vielleicht eher nur +6, Perlen, 6+7 Boni dazu, etc., dadurch können sich die "Shopper" einen Vorteil verschaffen, jedoch werden die Nicht-Shop-User nicht zu sehr benachteiligt. Ich kann euch natürlich nicht versprechen das ihr damit erfolg habt, jedoch ist es meiner Meinung nach sinnvoller, als jedes Item+9 zu verkaufen.
5. Der Ingamealltag:
Als Serverinhaber müsst ihr euren Spielern auch etwas bieten. Neben einem guten Support gehören dazu auf gelegentliche Events. Doch übertreibt es damit nicht. Ein OX-Event ist nichts besonderes mehr wenn es am Tag 4x durchgeführt wird, und das jeden Tag. Wie schon gesagt, baut kleine Highlights ein. Wie wäre es z.B. mit einem "Leveling-Day", bei dem hier die Exp Rate auf 100% (natürlich abhängig von euren Standard Rates, ich gehe von 25% aus) hochschraubt? Oder eventuell den Samstag zum "Event-Day" machen? Mittags einen oder zwei OX-Events und Abends einen Metinhagel? Aber das sind nur Beispiele, eurer Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
6. Alles zusammengefasst:
- Sucht euch ein professionelles Team, dem ihr vertrauen könnt.
- Erstellt individuelle Files, die euren Spielern ein neues Spielerlebnis ermöglichen
- Baut kleine Highlights ein, mit denen ihr das Alltags-Serverleben auflockert.
- Enthaltet euren Spielern keine Neuerungen vor.
- Verwendet euren eigenen Client, der auf euren Server abgestimmt ist.
- Nutzt eure eigene Homepage, und keine feritg gescriptete.
- Baut eure Homepage so auf, das auch "Neulinge" kurz und knapp alles infortmativ mitbekommen.
- Nutzt den Itemshop um euren Server zu finanzieren, doch schreckt damit nicht die "Nicht-Zahler" ab, auch sie sind Teil eurer Community.
- Bietet eurer Community ein oder zweitäglich kleine Highlights wie Event Tage
- Seit kreativ! Erfindet eigene Dinge, macht euren eigenen Server, und kopiert nicht den eines anderen! Fertigfiles sind keine Lösung, jedoch ein guter Ausgangspunkt.
Das wars von mir, ich werde wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, noch etwas ergänzen, und mir alles nochmal durchlesen und evtl. noch editieren (bei dem Text wird mir sicher der ein oder andere Fehler unterlaufen sein, aber ich werde diese entfernen sobald ich sie finde). Ich hoffe es hat euch gefallen und ich habe euch mal zum nachdenken angeregt. Ich würde mich über ein Thanks sehr freuen, da mich der Thread viel Zeit gekostet hat, aber das bleibt euch überlassen.
Wenn ihr Ergänzungsvorschläge habt postet diese unten ich werde sie dazueditieren. Danke.
Gruß [F1r3]
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08/21/2010, 17:52
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#2
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elite*gold: 0
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Ein THX für deine Mühe
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08/21/2010, 18:05
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#3
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
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Danke
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08/21/2010, 18:18
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#4
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elite*gold: 243
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War bestimmt viel Arbeit. Aber irgendwie unnötig.
MfG
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08/21/2010, 18:18
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#5
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elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 66
Received Thanks: 27
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Hi,
so was zu lesen macht doch Spaß.Gute Rechtschreibung,informativ und geordnet.
Gut gemacht, wird bestimmt vielen helfen.
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08/21/2010, 18:19
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#6
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elite*gold: 20
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Received Thanks: 756
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Nice obwohl ob ein server erfolgreich ist hängt von dem befinden der spieler ab
aber nice guide
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08/21/2010, 20:39
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#7
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elite*gold: 140
Join Date: Mar 2009
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Received Thanks: 194
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hammer viel geschrieben
werds mir jetzt mal genau durchlesen, gibt dafür aber schonmal ein thx
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08/21/2010, 21:00
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#8
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elite*gold: 1
Join Date: Jul 2008
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Danke für die Mühe [ =
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08/21/2010, 21:11
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#9
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elite*gold: 1
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,624
Received Thanks: 563
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thx für die mühe .
aber wenn jnd en server macht sollte er eig en konzept or so haben um erfolgreich zu sein
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08/21/2010, 21:24
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#10
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elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 593
Received Thanks: 155
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nice, jedoch gibt es dann anfangs auf dem server 99% flamer weil die raten so low sind...
trotzdem thx für den beitrag
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08/21/2010, 21:24
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#11
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 110
Received Thanks: 89
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Danke euch
@ .xGSx.: Ja stimmt schon, nur wie gesagt ich hatte es langsam satt das unmengen 08/15 Server mit 200 Rates rauskommen mit den profizockerfiles <-<
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08/21/2010, 21:39
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#12
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elite*gold: 252
Join Date: Mar 2008
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Received Thanks: 3,911
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Die besten Server sollten eher eigene Ideen mitbringen, statt denen eines Guides zu folgen ;-) Mit eigenen Ideen kommt man deutlich weiter.
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08/21/2010, 22:47
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#13
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
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Received Thanks: 89
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Das hab ich ja geschrieben, will ja dazu anregen mit meinen Ideen. Die kann man ja ergänzen
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08/21/2010, 22:49
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#14
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elite*gold: 49
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Received Thanks: 1,663
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Kriegst von mir ein thx echt geil das du dir so eine mühe gegeben hast
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08/21/2010, 23:25
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#15
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elite*gold: 2843
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Nice, aber sollte man wissen!
Thx fuer die Muehe!
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