Discussion on [HOW TO]Map-Editing: Collision bearbeiten.!! within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
Hallo,
willkommen zu meinem [HOW TO]Map Attr.atr bearbeiten, in dem zeige ich euch wie man die stellen verändert wo man laufen kann und wo nicht wo Safezone ist usw...
Mein Programm und das [HOW TO] hab ich selbst geschrieben und die lösung selbst erarbeitet deswegen wäre ich über thx sehr dankbar!
EDIT: Es geht darum wie man die "attr.atr" bearbeitet diese ist für die Collision, Safezone und Wasser usw. zuständig.
Was wird benötigt:
Photoshop das, das RAW Format unterstützt,
M2 FileArchiver,
und mein in AutoIT geschriebenes Programm aus dem Anhang.
Ich würde mich darüber freuen wenn mein Programm nicht als sein eigenes auf einer anderen Seite veröffentlicht wird!
Kenntnisse die vorrausgesetzt werden:
Erfahrung mit dem Umgang mit Photoshop,
und mit dem M2 FileArchiver umgehen zu können.
Das mit dem Client entpacken wird vorrausgesetzt dazu gibt es genug Anleitungen...
Wir entpacken das ZIP. Verzeichnis und kopieren die ATR_TO_RAW_BY_Anohros.exe in das Verzeichnis in der die "attr.atr" ist die wir bearbeiten wollen.
Wir starten ATR_TO_RAW_BY_Anohros.exe und klicken auf "ATR zu RAW" wählen die "attr.atr" aus und klicken auf öffnen.
Es entsteht jetzt in dem Ordner eine "attr.raw".
Jetzt starten wir Photoshop und gehen oben links auf Menu-> Öffnen.. und wählen als Dateityp "Photoshop RAW" aus und als Datei nehmen wir die neu entstandene "attr.raw".
Bei dem Fenster Photoshop RAW-Optionen klicken wir auf Schätzen und schauen das bei Maße die Breite und Höhe 256-Pixel sind, das bei Kanäle 1 steht, bei Tiefe 8-Bit und Header-größe 0 Byte steht.
Jetzt klicken wir auf OK und ihr seht die flächen auf dennen ihr laufen könnt und wo nicht.
Farbwerte: #424242 Safezone(begehbar).
#3e3e3e Normale Fläche (begehbar).
#cacaca Normale Fläche (nicht begehbar)
#cccccc Wasser (nicht begehbar)
Nachdem ihr es so bearbeitet habt wie ihr es wollt, geht ihr bei Menu-> Speichern unter und nehmt als Format wieder das RAW format und schaut das ihr die momentan geöffnete "attr.atr" ersetzt.
Bei dem Fenster Photoshop RAW-Optionen schaut ihr das bei Header: 0 steht,
klickt dann auf OK.
Bei der meldung "Einige Bilddaten (zb...) können nicht..." klickt ihr auf OK.
Jetzt benutzt ihr wieder ATR_TO_RAW_BY_Anohros und klickt diesmal auf "RAW zu ATR" wählt die bearbeitete "attr.raw" aus und klickt auf "Speichern".
Jetzt packt ihr wieder die map und startet den Client.
Viel Spaß mit euren maps mit "collision".
Bitte einen Beitrag schreiben das der Thread oben bleibt das er auch gesehen wird und somit mehr leuten hilft.
Freue mich sehr über thx.!!!!!!!
nicht schlecht doch ist mir die attr.atr anders bekannt und nicht nur mit laufen und nicht laufen dort ist noch viel mehr möglich. Wie Angelplatz setzten, Savezone begehbare berge etc.
Hi ich hab mal dass Progarmm umgecodet sodass es Water.wtr in Water.raw umwandelt.
Da ich kein Photoshop RAW Plugin habe und auch keine Ahnung wo man dass sich runterlädt,konnte ich es noch nicht testen.
Hi ich hab mal dass Progarmm umgecodet sodass es Water.wtr in Water.raw umwandelt.
Da ich kein Photoshop RAW Plugin habe und auch keine Ahnung wo man dass sich runterlädt,konnte ich es noch nicht testen.
Oh, ja, du hast recht xD macht man die attr in Editor schpeichert als raw ab und öffnet es, kommt das selbe raus, dass ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin -.-
Das Bild sieht aber i-wie nur Schwerz aus... Wenn man Tonwertkorrektur macht (Strg & L) und das weiße ganz nach links macht, bekommt man die verschiedenen Farben...
Oh, ja, du hast recht xD macht man die attr in Editor schpeichert als raw ab und öffnet es, kommt das selbe raus, dass ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin -.-
Das Bild sieht aber i-wie nur Schwerz aus... Wenn man Tonwertkorrektur macht (Strg & L) und das weiße ganz nach links macht, bekommt man die verschiedenen Farben...
Deswegen sag ich ja:"Der simple script"
Hab ihn mir angeschaut, und ich war entsetzt wie leicht das doch ist^^
map bearbeiten? 03/18/2010 - Metin2 Private Server - 16 Replies wie kann ich über VPC die gildenmap bearbeiten ich ill nur sachen positionieren weiß auch wie das geht aber anschreinend weiß keiner den code von der gelben gildenmap...?
MC exe Bearbeiten 01/10/2010 - Metin2 Private Server - 3 Replies Hi leute kann man iwie das bild Der MC exe Ändern dieses wo man unten auf zeichen klicken muss das er den cilent öffnet oder gibt es eine Modifizirte MC exe / source code für autoit wen iwer was weiss oder hat bitte melden danke
Mit PHP DB bearbeiten 11/03/2009 - Web Development - 2 Replies Da ich mit PHP noch nicht so vertraut bin wollte ich fragen, wie ich mit PHP eine DB bearbeite....
Ich habe schon SuFu benutzt aber nicht gefunden, vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Begriffe verwendet :confused:
Jedenfalls dachte ich mir das so, das man ein Feld hat wo man die Daten reinschreibt und diese dann in die DB eingetragen werden .....
ich habe zwar eins gefunden aber da gibts Probleme ...... :(
Brauche schnell hilfe!!!!!
Packet Editing Or CSV Editing That Is The Question! 11/25/2008 - Dekaron - 17 Replies Well I'd just like to know what people like better packet or csv editing? I'll be the first to post a opinion, its easy to edit csv's if u got the already edited ones like I do, but like it was said in other threads, less lag and less dc's if u edit the packet file......
It's simple to edit csv's tho and make it work for the game, and its alot easier to read considering its seperated by line but some people can't seem to get it to work like how they were told!! so for them packet editing...
Walk Through Wall/ No Collision 08/16/2008 - Cabal Online - 0 Replies is possible do the hack like TwinR did? if someone know can u share with us how to get the address using CE?