Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server > Metin2 PServer Guides & Strategies
You last visited: Today at 23:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[ETC_DROP_ITEM] Drops individueller geregelt

Discussion on [ETC_DROP_ITEM] Drops individueller geregelt within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply

Old   #1

Endless.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 744
[ETC_DROP_ITEM] Drops individueller geregelt

Guten Tag liebe Com

Für die jenigen, die an einem Oldschool Konzept arbeiten, habe ich eine etwas vereinfachte Lösung was die Drops der Verbesserungsgegenstände angeht.

Normalerweise funktioniert das ganze so, dass man in der etc_drop_item.txt
den direkten Namen aus der Spalte der item_proto eintragen muss, sowie in der mob_proto in der Spalte "drop_item" die VNUM des Items welches gedroppt werden soll. Der Nachteil ist, dass viele Monster den selben Gegenstand ausspucken obwohl man vllt sogar mehrere eintragen wollen würde. Auch ist es nervig und Zeitaufwändig, immer wieder das Einzelne Item suchen und rauskopieren zu müssen.

Deshalb ich diese Geschichte über eine Quest geregelt, diese habe ich selbst geschrieben und möchte sie mit der Com teilen, sofern jemand sowas brauchen könnte:

Um euch die Quest genauer zu erklären:

[102] z.B ist die ID des Monsters und die ersten 4 ID's in der Klammer
{30028,30028,30028,30028} sind die möglichen Drops welche dieser Monster rausgibt.
Die 5. Zahl in der Klammer ist die Chance für den Drop 1:50 (sollte eine ca. 2% Chance sein)
Und die Letzte Zahl in der am Ende der Klammer ist das Level des Monsters. Zu diesem Level wird eine 10 addiert, die dann den Drop beendet, wenn ihr 10 Lv über seid. Also tragt ihr dort einfach das Level des Monsters ein.
Für die jenigen die diese Quest nicht ganz verstehen.
Dort sind erstmals alle gängigen Monster die offiziell schon standard eingebaut sind, drin. Ergänzen könnt ihr die Tabelle natürlich weiter mit euren Monstern und der Vorteil ist, ihr könnt die Chancen für jedes Monster individuell anpassen und bis zu 4 verschiedene Drops eintragen.
Um es euch leichter zu machen, habe ich sämtliche Viecher mit Kommentaren versehen, damit ihr seht, was es ist und was es auch dropt.

Ich bin mir jetzt ehrlichgesagt nicht sicher, wie belastend diese Quest für den Server sein könnte, wenn zu viele Leute auf diese Weise spielen. Ich selbst habe die Quest getestet und funktioniert zumindest, aber was die Nebenwirkungen der Quest sein können, weiss ich leider nicht.

Ich werde diese Quest im Laufe der Zeit verbessern und aktualisieren und auch überlegen die Drops Chance zu halbieren, wenn ein Handschuh aktiv ist und wenn man mehr Rangpunkte hat, soll dies die Chancen auch noch anheben.

Ich hoffe jemand kann sie gebrauchen und auch testen. Über Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen
Falls dies unnötig sein sollte, lass ich se halt so stehen oder schreibe eben dazu, dass dies nur für kleinere Server gedacht sein könnte.

€: Diese Quest ist nur für kleinere Server gedacht, die mögliche Last wäre bei zu vielen Usern möglicherweise zu hoch.

Mit lieben Grüßen, Endless
Endless. is offline  
Thanks
1 User
Old 07/04/2022, 18:05   #2

Received Thanks: 58
Quote:
Originally Posted by Endless. View Post
Guten Tag liebe Com

Für die jenigen, die an einem Oldschool Konzept arbeiten, habe ich eine etwas vereinfachte Lösung was die Drops der Verbesserungsgegenstände angeht.

Normalerweise funktioniert das ganze so, dass man in der etc_drop_item.txt
den direkten Namen aus der Spalte der item_proto eintragen muss, sowie in der mob_proto in der Spalte "drop_item" die VNUM des Items welches gedroppt werden soll. Der Nachteil ist, dass viele Monster den selben Gegenstand ausspucken obwohl man vllt sogar mehrere eintragen wollen würde. Auch ist es nervig und Zeitaufwändig, immer wieder das Einzelne Item suchen und rauskopieren zu müssen.

Deshalb ich diese Geschichte über eine Quest geregelt, diese habe ich selbst geschrieben und möchte sie mit der Com teilen, sofern jemand sowas brauchen könnte:

Um euch die Quest genauer zu erklären:

[102] z.B ist die ID des Monsters und die ersten 4 ID's in der Klammer
{30028,30028,30028,30028} sind die möglichen Drops welche dieser Monster rausgibt.
Die 5. Zahl in der Klammer ist die Chance für den Drop 1:50 (sollte eine ca. 2% Chance sein)
Und die Letzte Zahl in der am Ende der Klammer ist das Level des Monsters. Zu diesem Level wird eine 10 addiert, die dann den Drop beendet, wenn ihr 10 Lv über seid. Also tragt ihr dort einfach das Level des Monsters ein.
Für die jenigen die diese Quest nicht ganz verstehen.
Dort sind erstmals alle gängigen Monster die offiziell schon standard eingebaut sind, drin. Ergänzen könnt ihr die Tabelle natürlich weiter mit euren Monstern und der Vorteil ist, ihr könnt die Chancen für jedes Monster individuell anpassen und bis zu 4 verschiedene Drops eintragen.
Um es euch leichter zu machen, habe ich sämtliche Viecher mit Kommentaren versehen, damit ihr seht, was es ist und was es auch dropt.

Ich bin mir jetzt ehrlichgesagt nicht sicher, wie belastend diese Quest für den Server sein könnte, wenn zu viele Leute auf diese Weise spielen. Ich selbst habe die Quest getestet und funktioniert zumindest, aber was die Nebenwirkungen der Quest sein können, weiss ich leider nicht.

Ich werde diese Quest im Laufe der Zeit verbessern und aktualisieren und auch überlegen die Drops Chance zu halbieren, wenn ein Handschuh aktiv ist und wenn man mehr Rangpunkte hat, soll dies die Chancen auch noch anheben.

Ich hoffe jemand kann sie gebrauchen und auch testen. Über Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik würde ich mich freuen
Falls dies unnötig sein sollte, lass ich se halt so stehen oder schreibe eben dazu, dass dies nur für kleinere Server gedacht sein könnte.

Mit lieben Grüßen, Endless
simulier mal eine große menge an spielern wodurch diese quest hunderte/tausende mal pro tick invoked werden würde
br4ve-trave1er.asf is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/04/2022, 20:21   #3

Endless.'s Avatar

Received Thanks: 744
Quote:
Originally Posted by br4ve-trave1er.asf View Post
simulier mal eine große menge an spielern wodurch diese quest hunderte/tausende mal pro tick invoked werden würde
Gut, ich konnte es mir bislang kaum vorstellen aber danke für diese Info. Werde dazu schreiben, dass dies wirklich nur für kleinere Server gedacht sind.

Mit freundlichen Grüßen, Endless
Endless. is offline  
Old 07/14/2022, 11:28   #4

Benhero's Avatar

elite*gold: 964
Received Thanks: 1,637
Zusätzlich ist zu beachten das der Kill Trigger teilweise andere sachen/quests blockieren kann. Zumindest war dies vor einigen Jahren noch so. Ob das immer noch so ist bin ich mir gerade sehr sehr unsicher...

Ansonsten toller Realease!
Ggf. könnte man das noch erweitern das es zusätzlich den Map Index prüft. So könnte man Je reich verschiedene Items droppen (Was den Handel anregen könnte?)

Zusätzlich würde ich das Math.random auf 1, 100 ändern und somit das ganze als % chance berechnen.
Wenn Random <= chance in der Tabelle > DROP
Ist meiner Meinung nach etwas leichter zu berechen und einfacher für den überblick
Benhero is offline  
Thanks
2 Users
Reply