Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[C++]Regen Wetter / Rain Weather

Discussion on [C++]Regen Wetter / Rain Weather within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
Endless.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,988
Received Thanks: 711
[C++]Regen Wetter / Rain Weather

Guten Morgen zusammen


Ich habe mich ein wenig mal mit der Source des Clients auseinander gesetzt und etwas interessantes gefunden. Ich habe sowas bislang noch auf keinem Server gesehen. Bislang nur provisorische Methoden wie z.B Bilder in Dauerschleife anzeigen lassen durch Python oder Effekte durch MSE Dateien die am Ende an unsichtbare Monster gebunden werden.. sieht beides nicht sonderlich elegant aus, deswegen bin ich etwas überzeugter von meiner Methode

Probieren wir doch einfach mal was Anderes. Anstatt immer nur Schnee in Metin2, könnte man genau so gut Regen ins Spiel packen, welcher auch gut aussieht. Und dazu müssen wir in unsere Binary Source.

Dort werden wir dann in GameLib und schauen uns mal die
SnowEnvironment.cpp an.

Als erstes werden wir den Schneefall ersteinmal beschleunigen, weil langsam fallende Regentropfen mal überhaupt nicht echt und cool aussehen

Dazu verändern wir in der SnowEnvironment.cpp folgender Teil der Funktion:

Code:
float fElapsedTime = float(lcurTime - s_lLastTime) / 1000.0f;

---- Die 1000.0f habe ich verändert zu 75.f ----------
Nun sollte der Schneefall schnell genug vom Himmel fallen, damit er wie Regen aussieht.. doch leider ist es damit nicht getan.
Wenn wir ins Spiel gehen, haben die Schneeflocken zu viel Distanz voneinander und wir wollen natürlich mehr!

Dazu verändern in der SnowEnvironment.cpp

folgende Funktion:

Code:
for (int p = 0; p < min(10, m_dwParticleMaxNum -m_kVct_pkParticleSnow.size()); ++p)

-- min(10 ersetzen wir mit z.B 100 oder 200) ---
Damit haben wir erreicht mehr Regentropfen in der Zeit vom Himmel fallen zu lassen.

€: Ganz vergessen!
Wir wollen den Regen noch etwas näher zu uns holen, weil es so aussieht, wie wenn wir von der schönen Dusche nichts abbekommen würden!

Auch dazu verändern wir in der SnowEnvironment.cpp folgende Funktion:
Code:
D3DXVECTOR3 v3ChangedPos = c_rv3View * 3500.0f + c_rv3Pos;

-- 3500.0f habe ich zu 500.0f geändert und damit ist der Regen näher am Bildschirm.
Wenn ich die Binary nach den Änderungen compile sieht es im Spiel so aus:



Gut, da es ein Foto ist, kann man schwer sehen, wie der Effekt wirklich aussieht Natürlich sollte man dafür auch eine geeignete Textur verwenden. Man kann auch beides ins Spiel einbauen, dass es Schnee und Regen gibt, doch man muss dafür auch noch Serverseitige Änderungen vornehmen und daher bevorzuge ich lieber 2 verschiedene Binarys.

Dieses Tutorial sollte etwas neue Ideen für die optische Gestaltung des Servers bringen. Ich hoffe es kann hier irgendjemand gebrauchen.

Mit freundlichen Grüßen, Endless
Endless. is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/20/2022, 20:37   #2

 
MaxChri's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Jan 2012
Posts: 2,170
Received Thanks: 1,599
Einfache aber gute Lösung. Im Winter die Schnee-Binary und ansonsten halt Regen.
MaxChri is offline  
Old 03/23/2022, 15:25   #3
 
MilkingCow's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 118
Received Thanks: 29
Joa okay, hart scuffed.
Das SnowEnvironment als Basis zu nutzen wenn mann keine Ahnung hat wie man sowas machen kann ist aight, aber dennoch geht da noch n bissle mehr.
MilkingCow is offline  
Thanks
1 User
Old 03/23/2022, 20:05   #4
 
elite*gold: 130
Join Date: May 2013
Posts: 367
Received Thanks: 298
Quote:
Originally Posted by MilkingCow View Post
Joa okay, hart scuffed.
Das SnowEnvironment als Basis zu nutzen wenn mann keine Ahnung hat wie man sowas machen kann ist aight, aber dennoch geht da noch n bissle mehr.
das sieht echt nice aus bei dir
xTryx is online now  
Old 03/24/2022, 18:17   #5
 
Endless.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,988
Received Thanks: 711
Quote:
Originally Posted by MilkingCow View Post
Joa okay, hart scuffed.
Das SnowEnvironment als Basis zu nutzen wenn mann keine Ahnung hat wie man sowas machen kann ist aight, aber dennoch geht da noch n bissle mehr.
Ähm ja ich habe auch später bemerkt, dass eig nur die SnowEnvironment.cpp den Einfluss hat Aber ich denke auch, dass man den Regen je nach Textur dann etwas anpassen muss, damit er ordentlich aussieht. Ich habe dunkelblau/graue Regentropfen verwendet, daher sieht es bei mir anders aus.

Übrigens, schickes Client Design.
Endless. is offline  
Thanks
1 User
Old 03/24/2022, 18:47   #6
 
RauschGiftx3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 122
Received Thanks: 31
Quote:
Originally Posted by MilkingCow View Post
Joa okay, hart scuffed.
Das SnowEnvironment als Basis zu nutzen wenn mann keine Ahnung hat wie man sowas machen kann ist aight, aber dennoch geht da noch n bissle mehr.

wie hast du das mit den boden effekt gemacht? das die tropfen beim berühren des bodens aufplatschen?
RauschGiftx3 is offline  
Old 03/24/2022, 22:53   #7
 
MilkingCow's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 118
Received Thanks: 29
Quote:
Originally Posted by RauschGiftx3 View Post
wie hast du das mit den boden effekt gemacht? das die tropfen beim berühren des bodens aufplatschen?
Splash Effekt auf XYZ der Kollision zwischen dem Partikel und dem Terrain erstellen.
Das Video ist schon etwas älter hatte weitere Effekte für Partikel kontakt mit Wasser eingefügt.
MilkingCow is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Rain - Rain - Rain
12/09/2019 - SRO Private Server - 1 Replies
How to turn off the rain mode in the game? It caused some lag for my PC. Thank you.
about sp[regen] hack and hp regen hack w/ CE
05/28/2012 - Cabal Online - 24 Replies
i'll make my title as a question.. how to search for sp and hp regen address w/ CE? i've been raping the search button and google for almost 2 weeks for this but to no avail. i've read threads here about wanting to have this hack even offering money just to get this one down. a friend of mine inspired me of searching for this cos he saw it with his own eyes he partied this player inside the war. he observes this player and had a shock that everytime this other player casts bm or aura,...
☀Wetter-Thread☀ - allgemeiner Tratsch übers Wetter
04/27/2012 - Off Topic - 18 Replies
Hey com, Ich habe heute mal einen Wetter-Thread aufgemacht. In diesem Thread könnt ihr über das allgemeine Wetter in Deutschland oder der Welt reden & diskutieren. z.B. könnt ihr hier euer aktuelles wetter in eurer Stadt posten & mit anderen Leuten drüber zu reden. Natürlich könnt ihr auch über Umweltkatastrophen die das Wetter/Klima beieinflussem reden. Ich hoffe das ihr viel Spaß mit diesem Thread habt :)
[Request]Weather Pakcet (rain/snow..)
09/01/2008 - CO2 Private Server - 1 Replies
Can some one post here the weather packet?:)
UCE Sp regen buf and auto sp regen but all times full sp Uce adress
08/29/2008 - Cabal Hacks, Bots, Cheats, Exploits & Macros - 2 Replies
hi Forum ALL persons i searcing all times auto and full sp regen UCe adress HElp pls



All times are GMT +1. The time now is 06:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2023 elitepvpers All Rights Reserved.