Webseite:

Anforderungen:
Windows 2000 / XP / Vista
mindestens einen Pentium Prozessor
mindestens 256 MiB Arbeitsspeicher
Funktionen:
echtes VPN
Datenkompression
128-Bit AES Verschlüsselung
Instant Messenger für Chat, Datenübertragung. Unterstützt auch die Protokolle anderer Messenger Dienste wie ICQ, MSN, Yahoo, AIM, Google Talk usw.
optional: eigener Mediator Server zur automatischen Adressvergabe
Die Installationsdatei hat man, dank ihrer gringen Grösse von lediglich 1,6 MiB, selbst mit einer langsameren Internetanbindung schnell heruntergeladen. Auch nach der Installtion zeigt sich das Programm äusserst genügsam und belegt lediglich 3,2 MiB auf dem Datenträger.
Konfiguration
Beim ersten Start der Anwendung wird man von folgendem Fenster begrüßt...

Als neuer Benutzer muss zunächst ein Account erstellt werden. Hierzu wählt man den Punkt I need new Jabber account aus (Erklärung: Jabber).
Das Feld "JID" ergänzt man um den gewünschen Benutzernamen - hier z.B. "beispiel". Im Feld sollte danach also "
" stehen.Was im Feld "Password" landet dürfte klar sein. Wählt für einen dauerhaften Account aber bitte ein sicheres Passwort - man weiss ja nie...
Um zu überprüfen, ob der gewünschte Benutzername noch frei ist, klickt man den Button "Test Account".
War der Benutzername noch frei, wird der Button "Next" freigeschaltet - klickt man darauf, wird der Account erstellt. Ist der Benutzername bereits belegt, erscheint eine entsprechende Meldung. Wählt in diesem Fall einen anderen Namen und wiederholt die vorherigen Schritte.
Um nun einen Kontakt hinzuzufügen, klickt man auf den oben im Screenshot markierten, grünen Button und wählt Add/Remove Contacts. Als Contact ID dient hier ein Benutzername, wie er bei der Erstellung des Accounts verwendet wurde. Durch klicken des Buttons Add Contact landet der gewünschte Benutzer in der eigenen Kontaktliste.

Wippien kann jetzt bereits voll genutzt werden. Es gibt aber noch einen wichtigen Punkt den ich erwähnen möchte, bevor ich die Vorstellung abschliesse.
In den Einstellungen (Settings) findet man am Ende der Liste die Konfiguration der Wippien-eigenen "Firewall".

Bei regelmäßiger Nutzung oder dauerhafter Verbindung zum Internet wäre es ratsam, die Standardregel (Default rule) von Allow all traffic auf Block all traffic umzustellen und eigene, ausreichende Regeln zu definieren.
Fazit
Wippien hat mich voll und ganz überzeugt. Obwohl sich das kleine Programm noch in der Entwicklung befindet, ist es den beiden bekanntesten VPN Diensten Hamachi und OpenVPN um Längen voraus. Klein, leicht zu konfigurieren und sehr schnell. Beim Übertragen einer Datei war die Übertragungsgeschwindigkeit über die VPN Verbindung nur 5-10% geringer als auf dem direkten Weg. Die ermittelten Paketlaufzeiten (ping) lagen bei nicht ausgelasteter Leitung nur um 1-3 ms höher - im Mittel etwa 19ms mit VPN, gegenüber konstanten 17ms ohne VPN. Als Testobjekte dienten mein Rechner hier zu Hause und ein Root-Server mit 100MBit/s Anbindung im Internet.
Gruss,
Nikita
+++UPDATE+++
LAN-Server über Wippien
Problem:
Man möchte über die Wippien-Verbindung einem LAN-Server beitreten - der Serverbrowser des Spiels findet keine Server, eine direkte Verbindung durch Eingabe der IP-Addresse funktioniert jedoch.
Lösung:
Der Wippien-Adapter kennt keine Route in sein eigenes Netz (siehe Broadcast). Um dies zu korrigieren, müsst ihr folgendes tun...
Öffnet das Fenster "Netzwerkverbindungen" über Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen oder Rechtsklick auf das Desktop-Icon Netzwerkumgebung > Eigenschaften. In der Menüleiste dieses Fensters klickt ihr dann auf "Erweitert > Erweiterte Einstellungen".
Ihr seht nun im Bereich "Verbindungen" alle installierten Netzwerkadapter. Ist der Wippien-Adapter an oberster Stelle in dieser Liste aufgeführt, könnt ihr diesen Punkt überspringen. Andernfalls wählt ihr den Wippien-Eintrag aus und bewegt ihn über die Buttons auf der rechten Seite des Fensters an den Anfang der Liste. Wenn ihr fertig seid, bestätigt ihr die Änderung über den Button "OK".
Öffnet im Fenster "Netzwerkverbindungen" die Eigenschaften des Wippien-Adapters. Doppelklick auf "Internetprotokoll (TCP/IP), Linksklick auf "Erweitert".
Unter "Standardgateways" klickt ihr den Button "Hinzufügen". Sofern ihr die IP-Adresse des Wippien-Adapters nicht geändert habt, tragt ihr unter "Gateway" die Adresse 5.0.0.1 ein. Entfernt den Haken bei "Automatische Metrik" und tragt in das nun freigegebene Feld den Wert 1500 ein. Die Eingaben bestätigt ihr bei allen, bis hier hin geöffneten Fenstern über die entsprechenden Buttons "Hinzufügen" oder "OK".
Anmerkung: Schliesst, bevor ihr hier weiterarbeitet, alle Anwendungen die eine Kommunikation mit dem Netzwerk/Internet voraussetzen.
Öffnet die Eingabeaufforderung und führt dort den Befehl route -f aus.
Neustart durchführen.
Nicht mein TuT habs i.wo bei google gefunden;D
Google ist dein Freund






