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[Release] Startlevel / Anfangsmap setzen (ohne Source, ohne Quest)

Discussion on [Release] Startlevel / Anfangsmap setzen (ohne Source, ohne Quest) within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

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Old   #1

 
elite*gold: 83
Join Date: Nov 2013
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[Release] Startlevel / Anfangsmap setzen (ohne Source, ohne Quest)

Startlevel:

Code:
delimiter //
CREATE TRIGGER startlv
BEFORE INSERT ON player
FOR EACH ROW
BEGIN
	SET NEW.level = DEIN_STARTLEVEL;
	SET NEW.stat_point = NEW.stat_point + ((NEW.level - 1) * 3);
END;//
delimiter ;
Textersetzen durch
DEIN_STARTLEVELDas Startlevel, das ihr haben möchtet

Das Ganze muss dann auf der Datenbank "player" ausgeführt werden.

Zum Löschen:
Code:
DROP TRIGGER startlv;


Anfangsmap:

Zuerst muss diese Tabelle erstellt werden:
Code:
CREATE TABLE startmaps (
	empire int(1) NOT NULL,
	x int(11) NOT NULL,
	y int(11) NOT NULL,
	map_index int(11) NOT NULL,
	PRIMARY KEY(empire)
);
in diese Tabelle kann für jedes Reich eine Startmap eingetragen werden. Der Trigger liest immer aus dieser Tabelle aus, er muss also zum Ändern der Map nicht bearbeitet werden. Wenn der Trigger keine Werte in der Tabelle findet, nimmt er die Standardmaps.

Code:
delimiter //
CREATE TRIGGER startmap
BEFORE INSERT ON player
FOR EACH ROW
BEGIN
	DECLARE playerEmpire TINYINT(4);
	DECLARE new_x INT(11);
	DECLARE new_y INT(11);
	DECLARE new_map_index INT(11);
	
	SET playerEmpire = (SELECT empire FROM player_index WHERE id = NEW.account_id LIMIT 1);
	
	SET new_x = (SELECT x FROM startmaps WHERE empire = playerEmpire LIMIT 1);
	SET new_y = (SELECT y FROM startmaps WHERE empire = playerEmpire LIMIT 1);
	SET new_map_index = (SELECT map_index FROM startmaps WHERE empire = playerEmpire LIMIT 1);
	
	IF new_x IS NOT NULL AND new_y IS NOT NULL AND new_map_index IS NOT NULL THEN
		SET NEW.x = new_x;
		SET NEW.y = new_y;
		SET NEW.map_index = new_map_index;
		SET NEW.exit_x = NEW.x;
		SET NEW.exit_y = NEW.y;
		SET NEW.exit_map_index = NEW.map_index;
	END IF;
END;//
delimiter ;
Einfügen einer Startmap:
Code:
INSERT INTO startmaps (empire, x, y, map_index) VALUES (EMPIRE_ID, GLOBAL_X, GLOBAL_Y, MAP_INDEX) ON DUPLICATE KEY UPDATE x = GLOBAL_X, y = GLOBAL_Y, map_index = MAP_INDEX;
Textersetzen durch
EMPIRE_IDEmpire ID
GLOBAL_XDie globale X-Koordinate für den Start
GLOBAL_YDie globale Y-Koordinate für den Start
MAP_INDEXDer Mapindex der Startmap

das Ganze auf der Datenbank "player" ausführen.


Auch das muss auf der Datenbank "player" ausgeführt werden.

Zum Löschen:
Code:
DROP TRIGGER startmap;


Man kann das ganze auch noch durch if-Abfragen erweitern (z.B. verschiedene Startmaps je nach Rasse / Reich).
Wenn jemand das haben möchte, soll er sich hier im Thread melden.
rollback is offline  
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Old 08/02/2015, 18:35   #2
 
DasSchwarzeT's Avatar
 
elite*gold: 399
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Ist ziemlich sinnvoll, danke.
So muss man nicht mehr über hässliche LUA-Schleifen das Level setzen.

Außerdem haben schon etliche Leute versucht ohne Source die Startposition zu verändern, das hier ist ein ziemlich revolutionäres Release
DasSchwarzeT is offline  
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Old 08/02/2015, 19:11   #3
 
nybu's Avatar
 
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Das waren noch Zeiten damals als man beim ersten Login
durch die LevelUps direkt mal gekickt wurde

I wie witzig, dass es so lange gebraucht hat bis jemand auf diese
doch recht simple Idee gekommen ist. Sicherlich sehr
nützlich für etliche PvP-Server :9 Dankeschön! :*
nybu is offline  
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Old 08/02/2015, 21:50   #4


 
9TAILS's Avatar
 
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Da ich mein Projekt mit der 404 rev. laufen lasse kommt mir das release genau zum richtigen Zeitpunkt *_* <3
9TAILS is offline  
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Old 08/02/2015, 22:00   #5
 
1stAntonio's Avatar
 
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How to open source?? To change start map.. skype:l1knderl
1stAntonio is offline  
Old 08/02/2015, 22:25   #6

 
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Originally Posted by 1stAntonio View Post
How to open source?? To change start map.. skype:l1knderl
You dont need the source for this
rollback is offline  
Old 08/02/2015, 22:34   #7
 
ChilleXx's Avatar
 
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werden dann alle von jedem reich zur gleichen koordinate teleportiert ?
ChilleXx is offline  
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Old 08/02/2015, 22:42   #8
wild wild son




 
Nick's Avatar
 
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Respekt. Allerdings gehört noch ein wenig mehr dazu, was den Client bzw. die Charakterauswahl anbelangt - es ist und bleibt eben Provisorium und dieses hinterlässt seine Spuren.

*stat_point

lg
Nick is offline  
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Old 08/02/2015, 22:46   #9

 
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Originally Posted by ChilleXx View Post
werden dann alle von jedem reich zur gleichen koordinate teleportiert ?
Ja, allerdings gibt es auch in SQL if abfragen - wenn ich dazu ein Beispiel machen soll kann ich das morgen machen, allerdings liege ich jetzt schon im Bett und da würde nichts gutes rauskommen

(Kommentare wie "also hast du alle deiner Releases im Bett gemacht?" könnt ihr euch sparen )


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Originally Posted by Naverwy View Post
Respekt. Allerdings gehört noch ein wenig mehr dazu, was den Client bzw. die Charakterauswahl anbelangt - es ist und bleibt eben Provisorium und dieses hinterlässt seine Spuren.

*stat_point

lg
Ist ja nicht unbedingt notwendig - man kann ja bei dem 3 reiche Konzept bleiben und trotzdem alle auf der selben map starten lassen. Mit einer kleinen abfrage kann man auch das Reich mit einbeziehen. Aber wie du weißt hab ich mit dem Client sowieso nicht viel am Hut

stat_point hab ich angepasst - ist mir auch wieder eingefallen, dass da ein Fehler beim einfügen kam, habe es aber in notepad nicht mehr angepasst und von da aus hier hin kopiert
rollback is offline  
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Old 08/02/2015, 23:14   #10
 
Lauling's Avatar
 
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Happy Birthsday

gefällt mir!
Lauling is offline  
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Old 08/03/2015, 02:26   #11
 
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Sehr schöne Idee und ich habe auch schon ewig nach einer Lösung für das Spawnen an einem anderen Punkt gesucht, jedoch funktioniert deine Version leider nicht. Habs gerade mal schnell getestet, nach dem einspielen des Triggers kann man keine Charakter mehr erstellen. Hoffe es wird irgendwann eine Lösung geben, wo man nicht die Startpunkte im Source oder in einer Quest (unschönste Lösung ever) eintragen muss.
DevBlade is offline  
Old 08/03/2015, 02:28   #12
 
DasSchwarzeT's Avatar
 
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Originally Posted by fabiwunn View Post
Sehr schöne Idee und ich habe auch schon ewig nach einer Lösung für das Spawnen an einem anderen Punkt gesucht, jedoch funktioniert deine Version leider nicht. Habs gerade mal schnell getestet, nach dem einspielen des Triggers kann man keine Charakter mehr erstellen. Hoffe es wird irgendwann eine Lösung geben, wo man nicht die Startpunkte im Source oder in einer Quest (unschönste Lösung ever) eintragen muss.
Also bevor er es releast hat, haben wir es auf meinem Testserver ausprobiert. Da hat es wunderbar funktioniert.
DasSchwarzeT is offline  
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Old 08/03/2015, 02:58   #13
 
1stAntonio's Avatar
 
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Please who can help to do it--to cahnge start map..

Skype: lk1nderl pleaseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
1stAntonio is offline  
Old 08/03/2015, 03:23   #14
 
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Originally Posted by DasSchwarzeT View Post
Also bevor er es releast hat, haben wir es auf meinem Testserver ausprobiert. Da hat es wunderbar funktioniert.
Komisch, ich mein soviel kann man ja nicht falsch machen beim ausführen eines einfachen Querries. Ich warte mal ab ob noch andere so ein Problem haben,
vielleicht kannst mir auch einfach kurz unter Skype fabian.wunn1 schreiben
DevBlade is offline  
Old 08/03/2015, 03:28   #15
 
DasSchwarzeT's Avatar
 
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Originally Posted by fabiwunn View Post
Komisch, ich mein soviel kann man ja nicht falsch machen beim ausführen eines einfachen Querries. Ich warte mal ab ob noch andere so ein Problem haben,
vielleicht kannst mir auch einfach kurz unter Skype fabian.wunn1 schreiben
Also es funktioniert definitiv,
ihm hier:
Quote:
Originally Posted by 1stAntonio View Post
Please who can help to do it--to cahnge start map..

Skype: lk1nderl pleaseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Konnte ich soeben noch helfen und es funktioniert. Wenn du willst kannst du mich ja auch mal in Skype adden, kann dir das dann mal alles zeigen.
DasSchwarzeT is offline  
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