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[Release]Neuartige Petquest

Discussion on [Release]Neuartige Petquest within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

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[Release]Neuartige Petquest

Habt Spaß damit. War nur schnell mal hingeklatscht und könnte kürzer, aber immerhin funzt alles.

Es wird dazu die Dif aus dem Pet-Gui und die Functionen benötigt.
Code:
pet.summon
pet.unsommon
pet.is_summon
Code:
quest new_pets begin
	state start begin
		when 30182.use begin
			if pet.is_summon() then
				pet.unsummon()
				syschat("Du hast dein Begleiter zurückgeschickt.")
			else
				------------------Pet-State - Petname ---- Petlevel
				local Pets = {	        {	        1, 	"Feuerphönix", 	22},
								{		2,	"Eisphönix",  	23},
								{		3,	"Königskatze",	24},
								{		4,	"Baby-Azrael",	25},
								{		5,	"Baby-Hund",	26},
								{		6,	"Baby-Löwe",	27},
								{		7,	"Baby-Keiler",	28},
								{		8,	"Baby-Tiger",	29}
						  }
								
				-------------------------------------------
				local PetCount = 8
				local CurrentState = pc.getqf("pet_state")
				local checkPetVnum = 0
				while PetCount > checkPetVnum do
					checkPetVnum = checkPetVnum + 1
					local pet_state = Pets[checkPetVnum][1]
					pet_name = Pets[checkPetVnum][2]
					pet_level = Pets[checkPetVnum][3]
					old_horse_level = horse.get_level()
					if pet_state == CurrentState then
						horse.set_name(""..pc.get_name().."'s "..pet_name.."")
						horse.set_level(pet_level)
						pet.unsummon() pet.summon()
						syschat("Dein "..pet_name.." wurde gerufen.")
						horse.set_level(old_horse_level)
					end
				end
			end
		end
		when 20349.chat."Neues Begleiterbuch" with pc.count_item(30182) < 1 begin
			say_title("Stallbursche:")
			say("")
			say("Für 10.000.000 Yang bekommst du ein neues.")
			say_reward("Möchtest du eins?")
			local buy = select("Ja gerne!", "Nein, danke!")
			if buy == 1 then
				if pc.get_gold() < 10000000 then
					say("Du hast nich genug Yang!")
				else
					say("Alles klar!")
					say("Hier ist dein neues")
					say_item_vnum(30182)
					say("Viel Glück weiterhin.")
					pc.changemoney(-10000000)
					pc.give_item2(30182)
				end
			end
		end
		when 20349.chat."Begleiter abholen oder tauschen" begin
			say_title("Stallbursche:")
			say("")
			say_title("Dein Besitz an Begleiter:")
			if pc.getqf("phoenix1") == 1 then
				say("Feuerphönix")
			end
			if pc.getqf("phoenix2") == 1 then
				say("Eisphönix")
			end
			if pc.getqf("king_cat") == 1 then
				say("Königskatze")
			end
			if pc.getqf("azrael") == 1 then
				say("Baby-Azrael")
			end
			if pc.getqf("dog_young") == 1 then
				say("Baby-Hund")
			end
			if pc.getqf("lion_young") == 1 then
				say("Baby-Löwe")
			end
			if pc.getqf("pig_young") == 1 then
				say("Baby-Keiler")
			end
			if pc.getqf("tiger_young") == 1 then
				say("Baby-Tiger")
			end
			wait()
			say_title("Welchen möchtest du mitnehmen?")
			local take = select("Feuerphönix", "Eisphönix", "Königskatze", "Baby-Azrael", "Baby-Hund", "Baby-Löwe","Baby-Keiler", "Baby-Tiger", "Keinen")
			if take == 1 then
				if pc.getqf("phoenix1") == 1 then
					pc.setqf("pet_state",1)
				else
					notice("Du besitzt diesen Begleiter nicht!")
				end
			elseif take == 2 then
				if pc.getqf("phoenix2") == 1 then
					pc.setqf("pet_state",2)
				else
					notice("Du besitzt diesen Begleiter nicht!")
				end
			elseif take == 3 then
				if pc.getqf("king_cat") == 1 then
					pc.setqf("pet_state",3)
				else
					notice("Du besitzt diesen Begleiter nicht!")
				end
			elseif take == 4 then
				if pc.getqf("azrael") == 1 then
					pc.setqf("pet_state",4)
				else
					notice("Du besitzt diesen Begleiter nicht!")
				end
			elseif take == 5 then
				if pc.getqf("dog_young") == 1 then
					pc.setqf("pet_state",5)
				else
					notice("Du besitzt diesen Begleiter nicht!")
				end
			elseif take == 6 then
				if pc.getqf("lion_young") == 1 then
					pc.setqf("pet_state",6)
				else
					notice("Du besitzt diesen Begleiter nicht!")
				end
			elseif take == 7 then
				if pc.getqf("pig_young") == 1 then
					pc.setqf("pet_state",7)
				else
					notice("Du besitzt diesen Begleiter nicht!")
				end
			elseif take == 8 then
				if pc.getqf("tiger_young") == 1 then
					pc.setqf("pet_state",8)
				else
					notice("Du besitzt diesen Begleiter nicht!")
				end
			end
		end	
		when 20349.chat."Einen Begleiter kaufen." begin
			say_title("Stallbursche:")
			say("")
			say("Ich kann dir einen Begleiter verkaufen!")
			say("Allerdings sind diese nicht ganz billig.")
			say_reward("Pro Begleiter zahlst du 100.000.000 Yang!")
			say("")
			say("Du kannst aber immer nur einen bei dir haben!")
			say("Auf deine restlichen Begleiter passe ich hier auf.")
			say("")
			say_title("Also möchtest du einen kaufen?")
			local a = select ("Ja, bitte.", "Nein, danke.")
			if a == 1 then
				say_title("Wähle deinen Begleiter aus:")
				local begleiter = select("Feuerphönix", "Eisphönix", "Königskatze", "Baby-Azrael", "Baby-Hund", "Baby-Löwe", "Baby-Keiler", "Baby-Tiger", "Abbrechen")
				if begleiter == 1 then
					say_title("Stallbursche:")
					say("")
					if pc.getqf("phoenix1") == 1 then
						say("Du hast diesen Begleiter bereits!")
						say("Hole ihn dir lediglich bei mir ab.")
					else
						if pc.get_gold() < 100000000 then
							say("Du hast nicht genug Yang!")
						else
							say("Hier hast du deinen Feuerphönix!")
							pc.changemoney(-100000000)
							pc.setqf("phoenix1", 1)
							say("Möchtest du ihn gleich mitnehmen?")
							local carry = select("Ja", "Nein")
							if carry == 1 then
								pc.setqf("pet_state", 1)
								pet.unsummon()
								say("Viel Glück euch beiden !")
							end
						end
					end
				elseif begleiter == 2 then
					say_title("Stallbursche:")
					say("")
					if pc.getqf("phoenix2") == 1 then
						say("Du hast diesen Begleiter bereits!")
						say("Hole ihn dir lediglich bei mir ab.")
					else
						if pc.get_gold() < 100000000 then
							say("Du hast nicht genug Yang!")
						else
							say("Hier hast du deinen Eisphönix!")
							pc.changemoney(-100000000)
							pc.setqf("phoenix2", 1)
							say("Möchtest du ihn gleich mitnehmen?")
							local carry = select("Ja", "Nein")
							if carry == 1 then
								pc.setqf("pet_state", 2)
								pet.unsummon()
								say("Viel Glück euch beiden !")
							end
						end
					end
				elseif begleiter == 3 then
					say_title("Stallbursche:")
					say("")
					if pc.getqf("king_cat") == 1 then
						say("Du hast diesen Begleiter bereits!")
						say("Hole ihn dir lediglich bei mir ab.")
					else
						if pc.get_gold() < 100000000 then
							say("Du hast nicht genug Yang!")
						else
							say("Hier hast du deine Königskatze!")
							pc.changemoney(-100000000)
							pc.setqf("king_cat", 1)
							say("Möchtest du ihn gleich mitnehmen?")
							local carry = select("Ja", "Nein")
							if carry == 1 then
								pc.setqf("pet_state", 3)
								pet.unsummon()
								say("Viel Glück euch beiden !")
							end
						end
					end
				elseif begleiter == 4 then
					say_title("Stallbursche:")
					say("")
					if pc.getqf("azrael") == 1 then
						say("Du hast diesen Begleiter bereits!")
						say("Hole ihn dir lediglich bei mir ab.")
					else
						if pc.get_gold() < 100000000 then
							say("Du hast nicht genug Yang!")
						else
							say("Hier hast du deinen Baby-Azrael!")
							pc.changemoney(-100000000)
							pc.setqf("azrael", 1)
							say("Möchtest du ihn gleich mitnehmen?")
							local carry = select("Ja", "Nein")
							if carry == 1 then
								pc.setqf("pet_state", 4)
								pet.unsummon()
								say("Viel Glück euch beiden !")
							end
						end
					end
				elseif begleiter == 5 then
					say_title("Stallbursche:")
					say("")
					if pc.getqf("dog_young") == 1 then
						say("Du hast diesen Begleiter bereits!")
						say("Hole ihn dir lediglich bei mir ab.")
					else
						if pc.get_gold() < 100000000 then
							say("Du hast nicht genug Yang!")
						else
							say("Hier hast du deinen Baby-Hund!")
							pc.changemoney(-100000000)
							pc.setqf("dog_young", 1)
							say("Möchtest du ihn gleich mitnehmen?")
							local carry = select("Ja", "Nein")
							if carry == 1 then
								pc.setqf("pet_state", 5)
								pet.unsummon()
								say("Viel Glück euch beiden !")
							end
						end
					end
				elseif begleiter == 6 then
					say_title("Stallbursche:")
					say("")
					if pc.getqf("lion_young") == 1 then
						say("Du hast diesen Begleiter bereits!")
						say("Hole ihn dir lediglich bei mir ab.")
					else
						if pc.get_gold() < 100000000 then
							say("Du hast nicht genug Yang!")
						else
							say("Hier hast du deinen Baby-Löwen!")
							pc.changemoney(-100000000)
							pc.setqf("lion_young", 1)
							say("Möchtest du ihn gleich mitnehmen?")
							local carry = select("Ja", "Nein")
							if carry == 1 then
								pc.setqf("pet_state", 6)
								pet.unsummon()
								say("Viel Glück euch beiden !")
							end
						end
					end
				elseif begleiter == 7 then
					say_title("Stallbursche:")
					say("")
					if pc.getqf("pig_young") == 1 then
						say("Du hast diesen Begleiter bereits!")
						say("Hole ihn dir lediglich bei mir ab.")
					else
						if pc.get_gold() < 100000000 then
							say("Du hast nicht genug Yang!")
						else
							say("Hier hast du deinen Baby-Keiler!")
							pc.changemoney(-100000000)
							pc.setqf("pig_young", 1)
							say("Möchtest du ihn gleich mitnehmen?")
							local carry = select("Ja", "Nein")
							if carry == 1 then
								pc.setqf("pet_state", 7)
								pet.unsummon()
								say("Viel Glück euch beiden !")
							end
						end
					end
				elseif begleiter == 8 then
					say_title("Stallbursche:")
					say("")
					if pc.getqf("tiger_young") == 1 then
						say("Du hast diesen Begleiter bereits!")
						say("Hole ihn dir lediglich bei mir ab.")
					else
						if pc.get_gold() < 100000000 then
							say("Du hast nicht genug Yang!")
						else
							say("Hier hast du deinen Baby-Tiger!")
							pc.changemoney(-100000000)
							pc.setqf("tiger_young", 1)
							say("Möchtest du ihn gleich mitnehmen?")
							local carry = select("Ja", "Nein")
							if carry == 1 then
								pc.setqf("pet_state", 8)
								pet.unsummon()
								say("Viel Glück euch beiden !")
							end
						end
					end
				end
			elseif a == 2 then
				return
			end
		end
	end	
end
Würd mich über Verbesserungsvorschläge freuen oder wenn jemand Abschnitte verkürzt und Posted

Mfg .Nibori

#edit: Hab bei mir statt dem Rentier was neues drin. Müsst bei euch also die Namen noch ersetzen dann ^.^
.Sanii is offline  
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Old 06/08/2013, 20:13   #2
 
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Hallo danke erstmal aber wo finde ich diese "Dif"

MfG
SooshHD is offline  
Old 06/08/2013, 20:14   #3

 
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seehr nice, wenn das auch mit dem pet gui funzt nehm ich die Quest! *-*
Danke fürs teilen.

€dit: Tut sie nich. ._.
Schade..^^
.PolluX is offline  
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Old 06/08/2013, 20:27   #4
 
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Dif

Danke für das Release, werde die mir mal bissl genauer anschauen, vllt lern ich was dazu


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Originally Posted by [SA]PolluX View Post
seehr nice, wenn das auch mit dem pet gui funzt nehm ich die Quest! *-*
Danke fürs teilen.

€dit: Tut sie nich. ._.
Schade..^^
Klar, musst nur cmdchats einfügen und bisschen umschreiben.
Mr. 'Avenue™ is offline  
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Old 06/08/2013, 20:34   #5
 
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Nein diese Version funzt nicht mit dem Pet-Gui.

ABER!

Pet + Pferd gleichzeitig.
Pet und Pferd haben jeweils eigenen Namen.
Sprich: Die Pets haben den Namen über dem Kopf, welchen Namen ihr in die tabelle eintragt und Pferd bleibt Pferd wenn ihr diese Function:

Code:
horse.set_name(""..pc.get_name().."'s Pferd")
Beim euren Militärpferdebuch or what ever addet, natürlich vor dem horse.summon()

.Sanii is offline  
Old 06/08/2013, 20:34   #6
 
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Du solltest auch Bonis geben und einen Bugschutz machen.
z.B. beim Ausloggen bonis wegnehmen und immer checken ob man das Item noch besitztzt sonst gibt man es seinem Freund und dann haben 2 Leute ein Pet mit einem Item.
DasKuchen is offline  
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Old 06/08/2013, 20:39   #7
 
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Originally Posted by .Nibori View Post
Nein diese Version funzt nicht mit dem Pet-Gui.

ABER!

Pet + Pferd gleichzeitig.
Pet und Pferd haben jeweils eigenen Namen.
Sprich: Die Pets haben den Namen über dem Kopf, welchen Namen ihr in die tabelle eintragt und Pferd bleibt Pferd wenn ihr diese Function:

Code:
horse.set_name(""..pc.get_name().."'s Pferd")
Beim euren Militärpferdebuch or what ever addet, natürlich vor dem horse.summon()

Code:
horse.set_name(""..pc.get_name().."'s Pferd")
Wird in PuTTy einen Error geben, da
Code:
'
in Lua so ziemlich das selbe ist wie
Code:
"
also würde es Lua so lesen
Code:
horse.set_name(""..pc.get_name()..""s Pferd")
Und wie man selbst hier im Epvp-Code sieht, ist es falsch(syntax error).

Zudem kannst du aus
Code:
horse.set_name(""..pc.get_name().."'s Pferd")
folgendes machen:
Code:
horse.set_name(pc.get_name().."´s Pferd")
Mr. 'Avenue™ is offline  
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Old 06/08/2013, 20:50   #8
 
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Es wird keinen Fehler geben weil ' in einem " ist.
Hab auch ne eigene Petquest habe es auch so.

Man kann es eigentlich so sagen " und ' ist nicht das gleiche.
Wenn du z.b.
Code:
"'hehehe"
Es fängt mit " and alles wird zum string konvertiert bis wieder ein " kommt und kann nicht einfach mit ' unterbrochen werden(hoffe man versteht es).
DasKuchen is offline  
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Old 06/08/2013, 20:55   #9
 
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Echt mal, habe das bei mir doch so drin

Das gibt keinen fehler ^^
.Sanii is offline  
Old 06/08/2013, 20:58   #10
 
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Originally Posted by DasKuchen View Post
Es wird keinen Fehler geben weil ' in einem " ist.
Hab auch ne eigene Petquest habe es auch so.

Man kann es eigentlich so sagen " und ' ist nicht das gleiche.
Wenn du z.b.
Code:
"'hehehe"
Es fängt mit " and alles wird zum string konvertiert bis wieder ein " kommt und kann nicht einfach mit ' unterbrochen werden(hoffe man versteht es).
Quote:
Originally Posted by .Nibori View Post
Echt mal, habe das bei mir doch so drin

Das gibt keinen fehler ^^
Okay, dann tut's mir leid. Hab ich halt falsche Informationen in der Birne. :c
Mr. 'Avenue™ is offline  
Old 06/08/2013, 21:07   #11
 
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Sieht gut aus danke das du sie mit uns teilst :P
Mfg
QuickFlameZ is offline  
Old 06/08/2013, 23:04   #12
 
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Thanks But 1 Thing
When I Want Ad New Pet

Do I Need To Make Dif ?

or this system not need for new dif ?
MrLibya is offline  
Old 06/09/2013, 18:56   #13
 
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You need the Dif with Horse-Level so you can only add horse level 30. Or u make new diff with new horse_levels and conections to pets direction
.Sanii is offline  
Old 06/09/2013, 19:00   #14
 
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Danke das du es mit uns teilst.
Fliegex3 is offline  
Old 06/10/2013, 08:52   #15
 
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kann man hiermit alle pets auf einmal rufen? wenn nein wieso ist die quest so groß >.>
Noa_ is offline  
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