Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How to]Platten zwei mal nutzen

Discussion on [How to]Platten zwei mal nutzen within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply

Old   #1

Aze /..'s Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 7,613
[How to]Platten zwei mal nutzen

Moinsen liebe Community,

einige von euch kennen bestimmt das Problem. Man hat einen Sever, gute Files, aber keine Lust, diese auf eine neue Platte zu installieren, wenn einem plötzlich in den Sinn kommt, dass man einen neuen Server machen will, oder eventuell einen zweiten.
Man muss nämlich immer auf andere Files umsteigen und alles neu einstellen. Nun ja, für manche mag dies kein Problem sein, für mich auch nicht, aber vielleicht für die Neulinge unter uns. Ich weiß nun leider nicht, ob das bekannt ist. Wenn ja, dann tut es mir leid, dass so ein Thread erneut auftaucht.

Zum eigentlichen How To "2 Mal die gleiche Platte nutzen"

Als erstes öffnet ihr Virtualbox und macht einen Rechtsklick auf euren Server. Dann geht ihr auf den Punkt:

PHP Code:
"Im Explorer anzeigen" 

Bei euch müsste sich nun auch der Explorer öffnen. Ich nehme hierzu einfach meinen PvP Server.

PHP Code:
"C:\Users\Tobias\VirtualBox VMs\Asteria2" 
Ihr geht dann einmal in der Pfadliste zurück und macht euch ein Backup des Ordners, dessen Platte ihr kopieren wollt auf einem beliebigen Medium oder Desktop!
Anschließend löscht ihr den Server aus der Virtualbox raus! Aber nur löschen und nicht alle Dateien!
Wieso? Es kommt sonst zu einem Fehler in der späteren Ausführung.

Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr Virtualbox wieder schließen.

Zum kopieren der Platte:

Ihr geht in das Verzeichnis, wo sich euer Servermedium befindet. Bei mir liegt dies im folgenden Pfad:

PHP Code:
"c:\Users\Tobias\Serverfiles\MyServer\Asteria2.vdi" 
Jetzt öffnet ihr mit einer Tastenkombination den ausführenden Modus:

PHP Code:
Windows-Taste 
und gebt ein:

PHP Code:
cmd 

Drückt Enter und ihr seid in der Console.
Als nächstes gebt ihr den Pfad zur euer Virtualbox an. Ist bei jedem verschieden, bei mir ist dieser so. Der Befehl lautet:

Code:
cd C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\
So, jetzt kommen wir zum wichtigen, zum kopieren des Mediums. Wir sind nun im Virtualboxpfad. Das gute an Virtualbox ist, dass diese eine Converterexe besitzt. Wir müssen nun einen Befehl und 2 Pfade eingeben und angeben!

PHP Code:
VBoxManage.exe clonehd "c:\Users\Tobias\Serverfiles\MyServer\Asteria2.vdi" "c:\Users\Tobias\Serverfiles\MyServer\Asteria2-neu.vhd" --format VHD 
Zur Erklärung:

Solltet ihr alles beachtet haben, müsste alles gehen. Dieser Vorgang kann nach Systemleistung variieren, deshalb ein wenig Zeit einplanen. Bei mir dauerte es ne halbe Minute.
Sollten Fragen vorliegen, bitte ich euch, diese im Thread zu stellen, oder in Skype, bzw. als Pn im Forum.

MfG
.AweZome'
Aze /.. is offline  
Thanks
11 Users
Old 05/25/2013, 15:58   #2

.Xilent's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 860
Danke Tobi! :> Wird vielen helfen
.Xilent is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2013, 16:00   #3

.RazerX's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 149
Eh... Not Bad! Thank You!
.RazerX is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2013, 16:01   #4

elite*gold: 748
Received Thanks: 1,981
Danke, aber das ist eig. logisch

Aber stimmt schon, für unerfahrene Leute ist das gut
.Harlem² is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2013, 16:07   #5

Aze /..'s Avatar

Quote:
Originally Posted by ARTY 0x1337 View Post

Gibt es schon und dazu hat es Ocelot besser erklärt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^
Ich erkläre hier, wie man 2x die gleiche Platte verwenden kann und net, wie man 2 Server auf einer laufen lassen kann.
Aze /.. is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2013, 17:05   #6

lfcmaus's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 2,510
und files packen und auf die neue leere platte entpacken kennst?
lfcmaus is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2013, 17:16   #7

Aze /..'s Avatar

Quote:
Originally Posted by lfcmaus View Post
und files packen und auf die neue leere platte entpacken kennst?
Quote:
Moinsen liebe Community,

einige von euch kennen bestimmt das Problem. Man hat einen Sever, gute Files, aber keine Lust, diese auf eine neue Platte zu installieren, wenn einem plötzlich in den Sinn kommt, dass man einen neuen Server machen will, oder eventuell einen zweiten.
Man muss nämlich immer auf andere Files umsteigen und alles neu einstellen. Nun ja, für manche mag dies kein Problem sein, für mich auch nicht, aber vielleicht für die Neulinge unter uns.
Sollte deine Frage beantwortet haben?
Aze /.. is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2013, 20:07   #8

lfcmaus's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 2,510
wo steigst du auf neue file sum wenn du deine fertigen packst?
außerdem gibts fertige images die man drüber ziehn kann fürs bsd also von der zeit ersparnis bleibt es sich gleich nur das deins mit mehrmals lesen noch net auswendig geht für nen anfänger
lfcmaus is offline  
Old 05/25/2013, 21:52   #9

TheRzR's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 603
will kein klugscheiser sein ist doch aber einfacher wenn man bei virtualbox sagt Clonen oder?
TheRzR is offline  
Thanks
4 Users
Old 05/25/2013, 23:46   #10

elite*gold: 1921
Received Thanks: 341
Wenn man weiß, wie man mit seinen Server umgehen muss und was man für Möglichkeiten hat, ist es, wie Harlem schon schreibt logisch. Aber viele wissen das einfach nicht, darum danke es hilft bestimm vielen!
CHXENVS is offline  
Thanks
1 User
Old 05/31/2013, 14:25   #11

Aze /..'s Avatar

Quote:
Originally Posted by '0x72967' View Post
will kein klugscheiser sein ist doch aber einfacher wenn man bei virtualbox sagt Clonen oder?
Kann man auch. Aber wenn man z.B. sich andere Files holt, sei es jetzt bei DesignArzt, basieren diese meistens immer auf der gleichen Platte. So müsste man erst wieder die .tar.gz einspielen etc.
Aze /.. is offline  
Thanks
1 User
Reply