[HowTo]PServer erstellen&via Navicat verbinden
1. Vorwort
2. Utensilien
3. Installation
4. Verbindung mit Navicat aufbauen[/COLOR]
5. Schlusswort
1. Vorwort
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Tutorial, in dem euch veranschaulicht wird, wie man schnell und einfach einen PServer auf Hamachi erstellt. Benutzt werden hierbei die neuesten Files von Daroo.
2. Utensilien
-

-

-

3. Installation
Zunächst einmal gilt es, sich die Serverfiles von Daroo zu besorgen.
Macht einen Doppelklick auf die Datei, ein Fenster müsste erscheinen. In dem Fenster bestimmt ihr den Ordner, worin die Files entpackt werden sollen.
Habt ihr das erledigt, ist ein Passwort erforderlich. Das Passwort zum extrahieren lautet "germany".
War das Entpacken erfolgreich, seid ihr im Besitz eines neuen Ordners
mit folgenden Inhalten:
Wichtig ist die rot markierte Datei, "FreiBSD 8.2". Nun gehen wir rüber zu VirtualBox.
Klickt auf den Button "Neu" um eine virtuelle Maschine zu erzeugen und ein weiteres Fenster erscheint. Klickt erstmal auf "Weiter".
Nun kommen wir zu "VM-Name und BS-Typ". Das ist einfach, tragt einen Namen eurer Wahl in das Schreibfeld hinein und übernimmt die restlichen Einstellungen.
Was "Speicher" angeht muss man nicht viel sagen, denn ihr bestimmt die Hauptspeichergröße eurer virtuellen Maschine. Wenn ihr bei "Virtuelle Festplatte" angekommen seid,
geht von "Festplatte erzeugen auf "Festplatte benutzen". Nun habt ihr die Möglichkeit, die Festplatte "Frei BSD 8.2" zu benutzen.
Anschließend erzeugt ihr die virtuelle Maschine. In VirtualBox sieht das dann wie folgt aus:
Bevor wir die Maschine starten, muss eine Änderung an ihr vorgenommen werden. Dafür macht man einen Rechtsklick auf die Maschine und klickt auf "Ändern".
Ein neues Fenster erscheint, worin man die Einstellungen ändern kann. Wichtig für uns ist der Punkt "Netzwerk" auf der linken Seite.
Was geändert werden muss ist das, was bei "Angeschlossen an:" und "Name" steht.
Passend wären folgende Einstellungen:
Klickt auf "OK" und eure Änderungen werden bestätigt. Erst jetzt könnt ihr per Klick auf den "Starten"-Button die Maschine starten. Wenn auf den Button geklickt wurde, wird ei neues Fenster geöffnet, in dem eure Maschine ausgeführt wird. Habt ihr einen Augenblick gewartet, ist es an der Zeit die ID und das Passwort einzugeben.
Da man das Passwort nicht sehen kann, sage ich es euch einfach. Es lautet "daroo", die ID lautet, wie man sieht "root". Nach dem erfolgreichen Login werdet ihr aufgefordert, euch zwischen 2 Konfigurationen zu entscheiden. Wir nehmen Hamachi, also "H".
Nach dem Eintippen von "H" wird man aufgefordert, die Hamachi-IP einzugeben ohne ".100" am Ende einzugeben.
Sagen wir ihr habt die Hamach-IP "1.234.567.890". Schreibt also "1.234.567.890" rein und bestätigt eure Eingabe.
Danach werden ihr aufgefordert, die Hamachi-IP erneut einzugeben. Dieses mal jedoch mit ".100" am Ende.
Nun wird gefragt, welches Passwort ihr setzen wollt. Ihr müsst dabei wissen, dass dieses Passwort benötigt wird, wenn ihr mit Navicat connecten möchtet. Als Beispiel habe ich "12345" als Passwort genommen.
Wenn das Passwort bestätigt wurde, wird die Maschine automatisch neugestartet und ihr gelangt dahin, wo ihr eure ID und das Passwort eingeben müsst. Wenn ihr euren Server starten möchtet, gebt den Befehl "m2 start" ein.
Bevor der Server gestartet wird, wird eine Sache noch benötigt. Und zwar soll man sich entscheiden, wie viele Channels man starten möchte. Ich schrieb "1".
Wurden alle Schritte erfolgreich abgearbeitet, wurde der Server erfolgreich gestartet.
4. Verbindung mit Navicat herstellen
Öffnet Navicat.
Klickt oben links auf "File", "New Connection" und dann auf "MySQL".
Wurde dies getan, erscheint ein weiteres Fenster.
Nehmt dort folgende Einstellungen vor:
Connection Name: ExampleMt2
Host Name/IP Adress: 1.234.567.100
Port: 3306
User Name: root
Password: 12345
Das Passwort lautet in diesem Fall "12345", weil ich in der Maschine dieses Passwort ausgewählt habe.
Zur Veranschaulichung selbstverständlich ein Bild:
Übernimmt eure Einstellungen. Jetzt sollte eure Verbindung links an der Seite vorhanden sein.
Wenn ihr eure Verbindung doppelt anklickt, und die Datenbasis erscheint, wurdet ihr erfolgreich verbunden.
5. Schlusswort
Mir hat es Spaß gemacht diesen Guide zu schreiben. Ich hoffe natürlich, dass ich vor allem Anfängern helfen konnte. Denn das ist die beste Art einen PServer zu erstellen. Zudem würde ich euch gerne bitten, das Tutorial ohne meine Zustimmung nirgendwo anders zu posten.
Mit freundlichen Grüßen,
FineExcuse.