Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 06:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



kleine Frage bzlg der Benutzung von metin Files

Discussion on kleine Frage bzlg der Benutzung von metin Files within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2013
Posts: 5
Received Thanks: 1
kleine Frage bzlg der Benutzung von metin Files

Hallo,


ich beschäftige mich momentan mit der Frage:"die Benutzung der Metin2 Files".
Zum einen geht es darum das ich mich an C sowie C++ ran tasten möchte und mir Metin2 schon seit 2008 am liebsten ist.

Zum anderen geht es darum das ich mir Gedanken mache, wie das Rechtliche bei der Benutzung der Files aussieht.

Wann wird es Illegal?
• Wenn man im Besitz der Files ist?
• Wenn man die Files für das erlernen von C sowie C++ benutzt?
=> Mit den Files und c sowie c++ meine ich natürlich inkl. des Source.


Mir ist bekannt das ein P-Server als Illegal abgestempelt wird, zum einen wegen der Steuerhinterziehung und zum anderen eine Betreibens eines Servers ohne Rechtliche Lizenz der GF (Lizenz: jedes Spiel hat AGB's, jedes Legale Spiel hat Richtlinien die gehalten werden müssen ggf. kann man ein Spiel verklagen wenn er diese Vereinbarungen nicht einhält, die Lizenz verspricht diese Vereinbarungen... die mit dem jeweiligen Verlag abgesprochen worden sind).

Mir ist leider nur noch nicht meine Fragen zu Ohren gekommen ob der Besitz sowie das benutzen um etwas zu erlernen nun Illegal ist.


Daher frage ich nun die Metin2 ElitePvpers Sektion, ob sie darüber mehr wissen, ich möchte klare Antworten und keine Interpretationen von :"es könnte illegal sein muss aber nicht" oder :"man munkelt man munkelt"
Genau so wenig möchte ich Antworten wie :"warum Metin2 und wieso C? Älteren Code hättest du dir auch nicht aussuchen können!? Gibt doch schon viel bessere..."

Es ist eine ernst gemeinte frage, die mir durch den Kopf geht.


Mit freundlichen Grüßen
DerMentor1123 is offline  
Old 12/12/2016, 18:09   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 22
Received Thanks: 18
Ich mein', natürlich ist es auch schon illegal wenn du im Besitz der kompletten Files + Source bist.
Denn das wäre so, als würdest du beispielsweise Kokain besitzen. Das ist illegal. Und ob du es privat oder öffentlich nutzt, spielt keine Rolle.
Nur wenn du einen Server veröffentlichst, machst du dich (denke ich jedenfalls, bitte kein Hate - bin kein Anwalt) noch mehr strafbar.
Aber ich mein', wenn du still in deiner Ecke ein bisschen an den Files rum spielst, wem soll das auffallen?
Die GF geht ja nicht mal intensiv gegen Server die online sind vor, warum sollten sie dann gegen Leute vorgehen die der Gameforge nicht schaden. Zum Einen sind das dann für sie Kosten (Anwaltskosten etc), obwohl du keine Kosten / keinen Schaden verursachst und zum anderen viel zu viel Zeit Investition.

Also keine Sorge, versuch dich an deinen Files mit deinem C++ und unterlass' solche Beiträge wie diesen, das erregt Aufmerksamkeit


Liebe Grüße,
.Burly
.Burly is offline  
Old 12/12/2016, 18:23   #3

 
Aze /..'s Avatar
 
elite*gold: 220
Join Date: Oct 2011
Posts: 7,369
Received Thanks: 7,610
Quote:
Originally Posted by DerMentor1123 View Post
Hallo,


ich beschäftige mich momentan mit der Frage:"die Benutzung der Metin2 Files".
Zum einen geht es darum das ich mich an C sowie C++ ran tasten möchte und mir Metin2 schon seit 2008 am liebsten ist.

Zum anderen geht es darum das ich mir Gedanken mache, wie das Rechtliche bei der Benutzung der Files aussieht.

Wann wird es Illegal?
• Wenn man im Besitz der Files ist?
• Wenn man die Files für das erlernen von C sowie C++ benutzt?
=> Mit den Files und c sowie c++ meine ich natürlich inkl. des Source.


Mir ist bekannt das ein P-Server als Illegal abgestempelt wird, zum einen wegen der Steuerhinterziehung und zum anderen eine Betreibens eines Servers ohne Rechtliche Lizenz der GF (Lizenz: jedes Spiel hat AGB's, jedes Legale Spiel hat Richtlinien die gehalten werden müssen ggf. kann man ein Spiel verklagen wenn er diese Vereinbarungen nicht einhält, die Lizenz verspricht diese Vereinbarungen... die mit dem jeweiligen Verlag abgesprochen worden sind).

Mir ist leider nur noch nicht meine Fragen zu Ohren gekommen ob der Besitz sowie das benutzen um etwas zu erlernen nun Illegal ist.


Daher frage ich nun die Metin2 ElitePvpers Sektion, ob sie darüber mehr wissen, ich möchte klare Antworten und keine Interpretationen von :"es könnte illegal sein muss aber nicht" oder :"man munkelt man munkelt"
Genau so wenig möchte ich Antworten wie :"warum Metin2 und wieso C? Älteren Code hättest du dir auch nicht aussuchen können!? Gibt doch schon viel bessere..."

Es ist eine ernst gemeinte frage, die mir durch den Kopf geht.


Mit freundlichen Grüßen
Illegal wird es schon mit dem Download der besagten Files. Aber um die rechtlichen Dinge muss sich hier keiner Sorgen machen, im Moment zumindest nicht. Zahl deine Steuern, wenn du einen Server online bringst und gut ist.
Den Source zum erlernen von C++? Eher eine schlechte Idee. Warum sollte man anhand eines mehr als veralteten Codes lernen? Das hat nur Nachteile. Ein gutes Buch wäre da der bessere Weg und die 30€ hat jeder.
Aze /.. is offline  
Thanks
4 Users
Old 12/13/2016, 13:29   #4
 
Lauling's Avatar
 
elite*gold: 315
Join Date: Jun 2012
Posts: 5,158
Received Thanks: 4,813
Quote:
Originally Posted by Aze /.. View Post
Illegal wird es schon mit dem Download der besagten Files. Aber um die rechtlichen Dinge muss sich hier keiner Sorgen machen, im Moment zumindest nicht. Zahl deine Steuern, wenn du einen Server online bringst und gut ist.
Den Source zum erlernen von C++? Eher eine schlechte Idee. Warum sollte man anhand eines mehr als veralteten Codes lernen? Das hat nur Nachteile. Ein gutes Buch wäre da der bessere Weg und die 30€ hat jeder.
Gebe dir völlig Recht was das mit dem Veraltet betrifft, bin jedoch der Meinung, dass man anhand des Sources ebenfalls sehr gut lernen kann, auch wenn dieser veraltet ist, da man damit ein sehr gutes Beispiel hat wie gewisse Funktionen etc. aufgebaut sind und da der TE sich mit Metin2 befassen will, ist es doch nicht verkehrt Anhand eines Sources C++ zu lernen? Man sollte sich schon bewusst sein, dass gewisse Codes veraltet sind, aber es geht ja nicht darum, alles 1-1 zu lernen, sondern eher um das Verständnis, wie die Gamecore aufgebaut ist. Bin aber auch der Meinung, das 30Euro in ein C++ Buch in jedem Fall gut investiert sind.

@TE wie meine Vorposter schon gesagt haben, machst du dich, je nach dem in welchem Land du wohnst schon beim download der Files strafbar. Jedoch kannst du hierbei völlig sorgenfrei sein, denn hast du dich schon mal gefragt, wie der Besitzer dieser Files herausfinden soll, dass genau du diese Files auf dem PC hast ? Das ist sowas wie unmöglich, ausser die Files würden irgendeine IP sowas wie ein Lizens oder Patchserver anpingen, wenn sie aktiv laufen, das ist hier aber nicht der Fall, sowieso nicht wenn du lokal arbeitest und alle ausgehenden Verbindungen geblockt hast.

Gedanken musst du dir erst dann machen, wenn du damit kommerziell Geld verdienen willst.

mfg
Lauling is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2016, 14:50   #5
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Quote:
Originally Posted by Aze /.. View Post
Illegal wird es schon mit dem Download der besagten Files. Aber um die rechtlichen Dinge muss sich hier keiner Sorgen machen, im Moment zumindest nicht. Zahl deine Steuern, wenn du einen Server online bringst und gut ist.
Den Source zum erlernen von C++? Eher eine schlechte Idee. Warum sollte man anhand eines mehr als veralteten Codes lernen? Das hat nur Nachteile. Ein gutes Buch wäre da der bessere Weg und die 30€ hat jeder.
Für was Steuern zahlen? Wenn du beim richtigen Hoster bist kann dir nie etwas passieren, weil die Polizei keinen Zugriff drauf bekommt lulz.
Cyperia hat uns gezeigt das wir sicher sind, sogar wenn wir es praktisch in die Welt hinaus schreien das wir hier illegal Geld verdienen.

Obwohl das eigentlich schon seit Jahren klar ist, weil .sg hat schon lange keine Lizenz mehr und niemand unternimmt etwas dagegen. Du brauchst vor gar nichts Angst haben.
.Raizel# is offline  
Old 12/13/2016, 18:57   #6
 
Premiumlike's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Jul 2013
Posts: 439
Received Thanks: 166
Mit dem Mt2 Source C++ zu lernen finde ich ist keine so Gute Idee aber das ist mal dir Überlassen, bezüglich des Illegalen es ist schon Illegal einen P-Server Client zu besitzen, die Files also erst Recht.

Aber mach dir da keine Gedanken hab seit 2010 Diverse Server on gehabt und andere Unterstützt und arbeite am Nächsten Projekt und man hat mich nie "dran" bekommen und auch andere Server zeigen sehr gut das man Jahre Online sein kann ohne das es Irgend jemand Juckt das man da was Illegales betreibt.
Premiumlike is offline  
Old 12/13/2016, 20:56   #7

 
elite*gold: 83
Join Date: Nov 2013
Posts: 2,891
Received Thanks: 2,764
Quote:
Originally Posted by .Dean# View Post
Für was Steuern zahlen? Wenn du beim richtigen Hoster bist kann dir nie etwas passieren, weil die Polizei keinen Zugriff drauf bekommt lulz.
Dem Finanzamt ist egal, womit du Geld verdienst. Wenn du keine Steuern für deine Einnahmen bezahlst machst du dich der Steuerhinterziehung strafbar, ganz egal womit.
rollback is offline  
Old 12/13/2016, 21:05   #8
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Mal abgesehen davon, dass der Code, wie bereits erwähnt, ziemlich veraltet (fast 15 Jahre) ist, wurde er auch ziemlich schlampig und schlecht programmiert. Wenn man sich trotzdem mit dem Source auseinandersetzen will, sollte man zumindestens c++ Grundlagen beherschen. Um diese zu lernen empfehlen viel den , der verständlich und echt gut das wichtigste vermittelt. Bei Interesse an einer Leseprobe, einfach mal anschreiben
noahrmal is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/14/2016, 00:09   #9
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Quote:
Originally Posted by rollback View Post
Dem Finanzamt ist egal, womit du Geld verdienst. Wenn du keine Steuern für deine Einnahmen bezahlst machst du dich der Steuerhinterziehung strafbar, ganz egal womit.
Das Finanzamt wird niemals an deine Tür klopfen wenn du dich nicht gerade wie ein blindes Huhn anstellst. Ihr redet euch seit Jahren alle ein wie vorsichtig man sein muss und bisher ist trotzdem niemanden was passiert. Gibt Leute die haben mehr als 100k€ eingenommen über die Jahre, die besitzen heute noch ihr Auto und ihre Wohnung/Haus was sie mit ihren Server finanziert haben.

Ihr macht Panik wo man keine haben muss.
.Raizel# is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2016, 08:37   #10
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 295
Received Thanks: 150
Hallo Leute,

das ist alles Theorie in der Realität schaut es anders aus. Wo kein Kläger da kein Richter. Das heißt der Besitz und die Verwendung der File´s ist nicht nachweißbar und somit auch nicht Strafbar solange dies privat und offline passiert.

Will man nun einen Server legal betreiben braucht man eine Lizenz von WEBZEN (YMIR) und nicht von der GF!!! Die GF ist selbst nur Lizenz-Inhaber.
Zudem benötigt man für einen legalen Server ein Gewerbe um alles rechtens zu versteuern.

Kurz um wenn du nur etwas spielen wilst in C++ ist es egal welchen Source du nutzt.

MFG Lordechen
Lordechen is offline  
Old 12/14/2016, 09:18   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2016
Posts: 4
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by .Dean# View Post
Das Finanzamt wird niemals an deine Tür klopfen wenn du dich nicht gerade wie ein blindes Huhn anstellst. Ihr redet euch seit Jahren alle ein wie vorsichtig man sein muss und bisher ist trotzdem niemanden was passiert. Gibt Leute die haben mehr als 100k€ eingenommen über die Jahre, die besitzen heute noch ihr Auto und ihre Wohnung/Haus was sie mit ihren Server finanziert haben.

Ihr macht Panik wo man keine haben muss.
joa
haben keine ahnung wie viel tausende euronen immer aufs amazon/paypal/bank konto geknallt und es ist einfach nichts passiert
haben nicht mal steuern gezahlt

wer mit dem source c++ lernt wird nichts können
ihr könnt dann schlechten c++ code mit schlechtem c code gemischt nachschreiben
von der c++ theorie werdet ihr rein gar nichts wissen
generell werdet ihr nur scheiße produzieren
selbst vor 15 jahren war der source scheiße alleine weil c++ und c gemischt wurde
Remix v237 is offline  
Old 12/14/2016, 14:37   #12
 
xCPx's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,897
Received Thanks: 3,336
Quote:
Originally Posted by .Dean# View Post
Das Finanzamt wird niemals an deine Tür klopfen wenn du dich nicht gerade wie ein blindes Huhn anstellst. Ihr redet euch seit Jahren alle ein wie vorsichtig man sein muss und bisher ist trotzdem niemanden was passiert. Gibt Leute die haben mehr als 100k€ eingenommen über die Jahre, die besitzen heute noch ihr Auto und ihre Wohnung/Haus was sie mit ihren Server finanziert haben.

Ihr macht Panik wo man keine haben muss.
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Jeder grössere Server, welcher damit auch wirklich Geld verdient hat, hat dies entweder über ne Firma abwickeln lassen, oder aber im Ausland etc versteckt.

Es ist definitiv so, dass spätestens wenn auf einmal 10k€ aufm Konto auftauchen, die Bank verpflichtet ist, das dem Finanzamt zu melden.

Und eben dadurch sind schon sehr viele hier in üble Probleme mit dem Finanzamt gerutscht.
Ebenso meldet z.B. Paypal bei Überschreitung der 2500€ Grenze im Jahr alles ans Finanzamt, just read their AGB...


Zum Lernen an sich ist der Source Mist, da er einfach absolut wirr geschrieben ist und mittlerweile mehr als 15jahre alt ist.
xCPx is offline  
Old 12/14/2016, 15:35   #13
 
DasSchwarzeT's Avatar
 
elite*gold: 399
Join Date: Sep 2011
Posts: 5,323
Received Thanks: 3,938
Quote:
Originally Posted by xCPx View Post
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Jeder grössere Server, welcher damit auch wirklich Geld verdient hat, hat dies entweder über ne Firma abwickeln lassen, oder aber im Ausland etc versteckt.

Es ist definitiv so, dass spätestens wenn auf einmal 10k€ aufm Konto auftauchen, die Bank verpflichtet ist, das dem Finanzamt zu melden.

Und eben dadurch sind schon sehr viele hier in üble Probleme mit dem Finanzamt gerutscht.
Ebenso meldet z.B. Paypal bei Überschreitung der 2500€ Grenze im Jahr alles ans Finanzamt, just read their AGB...


Zum Lernen an sich ist der Source Mist, da er einfach absolut wirr geschrieben ist und mittlerweile mehr als 15jahre alt ist.
"Wir sind rechtlich dazu verpflichtet, bei Erreichen des Empfangslimits Ihre Identität festzustellen. Welche Dokumente wir dazu und gegebenenfalls aufgrund von Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche von Ihnen benötigen, teilen wir Ihnen per E-Mail mit."

Identität feststellen != "alles ans Finanzamt melden"
DasSchwarzeT is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/14/2016, 17:49   #14
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Quote:
Originally Posted by xCPx View Post
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Jeder grössere Server, welcher damit auch wirklich Geld verdient hat, hat dies entweder über ne Firma abwickeln lassen, oder aber im Ausland etc versteckt.

Es ist definitiv so, dass spätestens wenn auf einmal 10k€ aufm Konto auftauchen, die Bank verpflichtet ist, das dem Finanzamt zu melden.

Und eben dadurch sind schon sehr viele hier in üble Probleme mit dem Finanzamt gerutscht.
Ebenso meldet z.B. Paypal bei Überschreitung der 2500€ Grenze im Jahr alles ans Finanzamt, just read their AGB...


Zum Lernen an sich ist der Source Mist, da er einfach absolut wirr geschrieben ist und mittlerweile mehr als 15jahre alt ist.
Quote:
Originally Posted by .Dean# View Post
Das Finanzamt wird niemals an deine Tür klopfen wenn du dich nicht gerade wie ein blindes Huhn anstellst.
Wer so dumm ist alles sich aufs Konto überweisen zu lassen, ist selbst schuld. Aber es sich in Bar schicken zu lassen etc oder tausende Euro auf Amazon und co auszugeben, das geht alles ohne Risiko.
Du solltest schon alles lesen was ich schreibe, bevor du mir dazu rätst meine "Fresse" zu halten. Ich geh immer davon aus das Leute die einen Server haben der viel abwirft klug genug sind es sich nicht direkt aufs Konto zu spielen.
.Raizel# is offline  
Old 12/16/2016, 16:45   #15
 
elite*gold: 2
Join Date: May 2009
Posts: 197
Received Thanks: 30
Es gilt vielleicht als Spam, aber ich möchte euch ein großes Lob aussprechen.
Ich finde es super, dass ihr so Hand in Hand zusammenarbeitet wenn es darum geht mit vergleichsweise wenig Aufwand viel Geld (Taschengelder von 13J.) abzugreifen und sich dann noch darüber gestritten wird, wer jetzt der bessere Steuerhinterzieher ist.

Hab auch erst neulich zwei Kinder adoptiert und suche grad ein paar Threads in denen man mir erklärt wie ich vor'm Jugendamt verbergen kann, dass sie bei mir nichts essbares zu sehen kriegen. Hat jemand Tipps? Danke im Voraus!


Quote:
Wann wird es Illegal?
Mit dem Erwerb (oder dessen Versuch) der Dateien.
Egal wie du es versteckst, legaler wird es nicht.
schacky is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kleine Frage zu den Files
04/10/2011 - WoW Private Server - 4 Replies
Huhu Leute, undzwar wollte ich fragen, wo der unterschied bei den ganzen files ist. Gibt ja soweit ich weiß trinity, Mango's ArcEmu und noch mehr^^ kann mir mal einer den unterschied sagen und welche am besten laufen unter Linux?
Server Files kleine frage
09/23/2009 - Metin2 Private Server - 15 Replies
Hi Com. Wisst ihr ob die SF von LieberMensch das richtige ist ? bei mir gibt er nur 1,25gb und den von Flare hat 1,31gb Fehlt da nur der Ch1 ordner oder auch noch was anderes ? sehe da nicht viele files drinnen als bei Flare bitte antworten und kein Gespamme MFG ~Hootix~



All times are GMT +2. The time now is 06:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.