Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 13:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kosten für einen P-Server monatlich?

Discussion on Kosten für einen P-Server monatlich? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Closed Thread
 
Old 04/05/2016, 17:01   #16


 
.Sεℜio×™'s Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: Jul 2010
Posts: 372
Received Thanks: 85
Wie schon vor mir geschrieben, würde ich dir empfehlen erstmal einen kostenlosen Hamachi Server mit einer virtuellen Maschine zu erstellen, dazu kannst du in Youtube einige Videos anschauen. Dann mit deinem ersten Root Server etc.

Grundsätzlich ist es zu empfehlen sich so viel wie möglich anzueignen, was durchaus Jahre dauern kann. Natürlich geht es auch schneller, je nachdem wie begabt du bist.
Mir zum Beispiel ist es einigermaßen gelungen die Basics zu verstehen, allerdings die Vertiefung in diverse Programmiersprachen fehlt, was so ein Projekt in Punkto Kosten ziemlich in die Höhe schießen lässt, da Programmierer nicht gerade günstig sind.

Wenn du magst und wirklich Interesse hast, kannst du dich gerne mal bei mir melden, man könnte sich die Kosten für einen Testserver monatlich teilen um dort "Erfahrungen" zu sammeln.
.Sεℜio×™ is offline  
Old 04/05/2016, 17:31   #17
 
LatexLatte's Avatar
 
elite*gold: 27
Join Date: Apr 2014
Posts: 296
Received Thanks: 107
Root Server kriegt man ganz billige ab 5-10€ allerdings nicht wirklich gut.
Wenn du Freunde hast, die Phyton, Lua, C++, HTML, PHP, CSS, ggf. Java können dann kostet dich der rest natürlich gar nichts.

features muss man nicht kaufen, man kann sich neue Ausdenken.
Ansonsten gibt es auch noch Public Designs. Auch gibt es Public Patcher etc.
Allerdings stehen die meisten da nicht so drauf :/
LatexLatte is offline  
Old 04/05/2016, 17:42   #18


 
.Sεℜio×™'s Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: Jul 2010
Posts: 372
Received Thanks: 85
Quote:
Originally Posted by LatexLatte View Post
Root Server kriegt man ganz billige ab 5-10€ allerdings nicht wirklich gut.
Selbst die würden zum testen reichen, da ja nur er auf den Server muss, oder noch ein Freund.
Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber auf einem Server für 10 Euro müssten ein paar Leute draufkommen, was zum Erfahrung sammeln durchaus reicht
.Sεℜio×™ is offline  
Old 04/05/2016, 17:50   #19


 
Dr_Peacock™'s Avatar
 
elite*gold: 3
The Black Market: 105/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 1,644
Received Thanks: 152
Quote:
Originally Posted by Dr. Cycruz# View Post
Wie schon vor mir geschrieben, würde ich dir empfehlen erstmal einen kostenlosen Hamachi Server mit einer virtuellen Maschine zu erstellen, dazu kannst du in Youtube einige Videos anschauen. Dann mit deinem ersten Root Server etc.

Grundsätzlich ist es zu empfehlen sich so viel wie möglich anzueignen, was durchaus Jahre dauern kann. Natürlich geht es auch schneller, je nachdem wie begabt du bist.
Mir zum Beispiel ist es einigermaßen gelungen die Basics zu verstehen, allerdings die Vertiefung in diverse Programmiersprachen fehlt, was so ein Projekt in Punkto Kosten ziemlich in die Höhe schießen lässt, da Programmierer nicht gerade günstig sind.

Wenn du magst und wirklich Interesse hast, kannst du dich gerne mal bei mir melden, man könnte sich die Kosten für einen Testserver monatlich teilen um dort "Erfahrungen" zu sammeln.
Hab dich geaddet.

Quote:
Originally Posted by LatexLatte View Post
Root Server kriegt man ganz billige ab 5-10€ allerdings nicht wirklich gut.
Wenn du Freunde hast, die Phyton, Lua, C++, HTML, PHP, CSS, ggf. Java können dann kostet dich der rest natürlich gar nichts.

features muss man nicht kaufen, man kann sich neue Ausdenken.
Ansonsten gibt es auch noch Public Designs. Auch gibt es Public Patcher etc.
Allerdings stehen die meisten da nicht so drauf :/

Ich bekomme nichtmal den Hamachi Server hin ^^
Dr_Peacock™ is offline  
Old 04/05/2016, 19:09   #20
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Also: ca 100-1000€ für die ganzen Server, DDoS Schutz, usw.(wenn man es sicher machen will sollte man Forum, die DB, Homepage, Game Server und patcher getrennt haben also jeweils ein eigener Server)

Dann 1-2k im Monat für Promo außer du bist beim Toplistenadmin Verein wie Cyperia, Rubinum etc dann zahlst du 20-30% deiner Einnahmen also bei manchen Server sind das 4k+, dafür bist du für alle Ewigkeit unter den Top5 und zerstörst Stück für Stück die Topliste(n), was wiederrum dazu führt das die Metin2 Szene leerer wird. Aber du verdienst dafür ein paar Monate 20-30k€, es ist also als würdest du die Hand die dich futtern könnte abhacken und die Hand selbst futtern. Auf langer Sicht uneffektiv aber auf kurzer Ertrag reicher.

Dann musst du Techniker bezahlen, mehrere hundert € für schöne Designs.
.Raizel# is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/05/2016, 20:00   #21
 
nybu's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 2,806
Received Thanks: 8,536
  • Server: 30-60 pro Monat (je nachdem wie viele Spieler du erwartest)
  • Domain: 1€ pro Monat
  • Webspace: 2,50€ pro Monat
  • Eigenes Homepagedesign: ab 50€ bis 600€... man sieht den preislichen unterschied
  • Script für die Homepage: 25€ bis 100€... man merkt den unterschied
  • Forendesign: Ka 25 - 50 oder so
  • Forenscript: 50 - 100
  • Logindesign: 25 - 50
  • Loginscript: 25 - 100
  • Ingame Clientdesign: Keine Ahnung, bei mir ab 300 weil das sack viel arbeit is wenn mans richtig macht.
  • Code für das ingame Design: Denke mal 100 aufwärts
  • Quests: Je nach Ausführung 15 - 100 pro Quest?
  • Unpub source Änderungen wie neue Pet-Systeme oder sowat: Hier wirds richtig teuer :P... je nach System bestimmt mehrere hunderte Euro
  • Push bei Toplisten: 50% der Einnahmen oder so (es gibt auch ne Topliste, die nicht pusht )
  • Youtube-Promo: 25 - 70 € pro Video (WUCHER!)
  • Angepasstes Trailer-Template von @: VIEL ZU VIEL!
  • Promotion über Google Ads: Ab 100€ sinnvoll
  • Promotion über Facebook Ads: Ab 100€ sinnvoll

Heißt also wenn du dir die Basics in jedem Gebiet aneignest oder dich etwas in die Szene integrierst und Leute kennen lernst, die dir was umsonst machen hat ein Server gerade mal monatliche Kosten von etwa 60€ :P

PS:
Wenn du das Geld hast investiere es! Ein Server, welcher einen guten ersten Eindruck vermittelt erwirtschaftet im ersten Monat gut und gerne Beträge im 5 stelligen Bereich!

PPS:
Lass dir nichts von Serverbetreibern erzählen. Sie jammern immer, dass alles so teuer sei machen aber - sofern sie nicht zu dumm dazu sind und alles auf Grund von fehlender Planung direkt beim Start vermasseln - dann genug Geld um sich ne goldene Rolex zu kaufen und die als Profilbild zu verwenden.

PPPS:
Gib nicht so viel Wert auf atemberaubende Features. Alles was man braucht um erfolgreich zu sein ist ein guter erster Eindruck in Form von einer schönen Vorstellung und Homepage sowie 1-3 größere Youtuber die am Start sind und ein seriöses Auftreten. Hol dir keine Teammitglieder aus der Epvp-Szene ins Bot. Die haben so gut wie immer irgendwelche Leute mit DDoS Künsten parat. Damit machst du dir nur unnötig Feine. Am besten nen Team aus NoNames - wenn euch niemand kennt will euch auch niemand was böses. Danach zählt die Planung. Der Server muss inhaltlich passen. Es werden keine tollen neue Systeme benötigt - lediglich ein ausbalanciertes Spiel. Es sollten so wenige Bugs wie möglich (oder besser gar keine) vorhanden sein und die Spieler müssen sich um sich gekümmert fühlen. Ein Admin der sich um die Spieler und den Server kümmert ist das a und o für ein langfristiges Projekt. Häufige Updates (auch wenn nur kleine) suggerieren die Illusion, der Server würde langen bestand haben. Das wollen die Spieler sehen und dann sind sie auch willig Geld zu investieren. Viel Geld. Seeeehr viel Geld!
nybu is offline  
Thanks
6 Users
Old 04/05/2016, 20:14   #22
 
Yiv's Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,282
Received Thanks: 2,579
Quote:
Originally Posted by nybu View Post
Code für das ingame Design: Denke mal 100 aufwärts
Kommt auf's Design an ._.
Yiv is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/05/2016, 20:14   #23
 
Alekos's Avatar
 
elite*gold: 6
The Black Market: 125/0/0
Join Date: Feb 2010
Posts: 2,779
Received Thanks: 4,267
@.Zeref# Verstehe diese Sticheleien nicht, du predigst doch immer sich gegenseitig in Ruhe zu lassen.

@: Meine Trailer Templates werden wenigstens zeitig fertig

Da der TE geschrieben hat, dass er absoluter Anfänger ist braucht er sich glaube ich weniger um das große Geld kümmern. 10€ Testserver wie schon geschrieben, damit rumprobieren und in paar Monaten mit dem ersten kleinen Projekt starten, wenn die Basics sitzen und ein kleines Kapital für Designs & gescheite Server angespart ist.
Alekos is offline  
Thanks
5 Users
Old 04/05/2016, 20:32   #24
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Quote:
Originally Posted by Alekos View Post
@.Zeref# Verstehe diese Sticheleien nicht, du predigst doch immer sich gegenseitig in Ruhe zu lassen.
Ist nur die Wahrheit und es pisst mich einfach an das die einfach 0 nachdenken nur weil sie so gierig nach Geld sind.
Aber gut bei 30k€ im Monat Einnahmen würde das wohl jeder machen, anstatt nachzudenken und auf lange Sicht zu denken. Es ist einfach Fakt das Max(das der Toplistenadmin) mit dieser Taktik die Szene seitdem er die Topliste alleine übernommen hat, Stück für Stück zerstört. Youtuber sind tot weil GF alles löscht, bzw SaschaLP ist schon wahnsinnig genug 150€ pro Part zu verlangen(im ernst das ist Wahnsinn), die Toplisten werden eine nach der anderen ruiniert indem man die selben Server auf die Top5 pusht und sich nie was ändert. Ich hätte als Metin2 Spieler auch keinen Bock mehr wenn ich die ganze Zeit nur die selbe Auswahl hätte.

Aber gut, so weit denken die nicht, Geld macht blind. Also nein es ist kein Sticheln, Eazy kann es ruhig als Provokation sehen, aber es ist nur meine ehrliche Meinung zu den Mist den die da alle zusammen abziehen.
.Raizel# is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2016, 20:33   #25


 
Dr_Peacock™'s Avatar
 
elite*gold: 3
The Black Market: 105/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 1,644
Received Thanks: 152
Quote:
Originally Posted by nybu View Post
  • Server: 30-60 pro Monat (je nachdem wie viele Spieler du erwartest)
  • Domain: 1€ pro Monat
  • Webspace: 2,50€ pro Monat
  • Eigenes Homepagedesign: ab 50€ bis 600€... man sieht den preislichen unterschied
  • Script für die Homepage: 25€ bis 100€... man merkt den unterschied
  • Forendesign: Ka 25 - 50 oder so
  • Forenscript: 50 - 100
  • Logindesign: 25 - 50
  • Loginscript: 25 - 100
  • Ingame Clientdesign: Keine Ahnung, bei mir ab 300 weil das sack viel arbeit is wenn mans richtig macht.
  • Code für das ingame Design: Denke mal 100 aufwärts
  • Quests: Je nach Ausführung 15 - 100 pro Quest?
  • Unpub source Änderungen wie neue Pet-Systeme oder sowat: Hier wirds richtig teuer :P... je nach System bestimmt mehrere hunderte Euro
  • Push bei Toplisten: 50% der Einnahmen oder so (es gibt auch ne Topliste, die nicht pusht )
  • Youtube-Promo: 25 - 70 € pro Video (WUCHER!)
  • Angepasstes Trailer-Template von @: VIEL ZU VIEL!
  • Promotion über Google Ads: Ab 100€ sinnvoll
  • Promotion über Facebook Ads: Ab 100€ sinnvoll

Heißt also wenn du dir die Basics in jedem Gebiet aneignest oder dich etwas in die Szene integrierst und Leute kennen lernst, die dir was umsonst machen hat ein Server gerade mal monatliche Kosten von etwa 60€ :P

PS:
Wenn du das Geld hast investiere es! Ein Server, welcher einen guten ersten Eindruck vermittelt erwirtschaftet im ersten Monat gut und gerne Beträge im 5 stelligen Bereich!

PPS:
Lass dir nichts von Serverbetreibern erzählen. Sie jammern immer, dass alles so teuer sei machen aber - sofern sie nicht zu dumm dazu sind und alles auf Grund von fehlender Planung direkt beim Start vermasseln - dann genug Geld um sich ne goldene Rolex zu kaufen und die als Profilbild zu verwenden.

PPPS:
Gib nicht so viel Wert auf atemberaubende Features. Alles was man braucht um erfolgreich zu sein ist ein guter erster Eindruck in Form von einer schönen Vorstellung und Homepage sowie 1-3 größere Youtuber die am Start sind und ein seriöses Auftreten. Hol dir keine Teammitglieder aus der Epvp-Szene ins Bot. Die haben so gut wie immer irgendwelche Leute mit DDoS Künsten parat. Damit machst du dir nur unnötig Feine. Am besten nen Team aus NoNames - wenn euch niemand kennt will euch auch niemand was böses. Danach zählt die Planung. Der Server muss inhaltlich passen. Es werden keine tollen neue Systeme benötigt - lediglich ein ausbalanciertes Spiel. Es sollten so wenige Bugs wie möglich (oder besser gar keine) vorhanden sein und die Spieler müssen sich um sich gekümmert fühlen. Ein Admin der sich um die Spieler und den Server kümmert ist das a und o für ein langfristiges Projekt. Häufige Updates (auch wenn nur kleine) suggerieren die Illusion, der Server würde langen bestand haben. Das wollen die Spieler sehen und dann sind sie auch willig Geld zu investieren. Viel Geld. Seeeehr viel Geld!
Quote:
Originally Posted by Yiv View Post
Kommt auf's Design an ._.
Quote:
Originally Posted by Alekos View Post
@.Zeref# Verstehe diese Sticheleien nicht, du predigst doch immer sich gegenseitig in Ruhe zu lassen.

@: Meine Trailer Templates werden wenigstens zeitig fertig

Da der TE geschrieben hat, dass er absoluter Anfänger ist braucht er sich glaube ich weniger um das große Geld kümmern. 10€ Testserver wie schon geschrieben, damit rumprobieren und in paar Monaten mit dem ersten kleinen Projekt starten, wenn die Basics sitzen und ein kleines Kapital für Designs & gescheite Server angespart ist.




Sieht so aus als hättet ihr Ahnung :P
Könnt ihr mal da vorbeisehen hab da ein ich hoffe kleines Problem!

Dr_Peacock™ is offline  
Old 04/05/2016, 22:06   #26
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 1
Received Thanks: 2


beste zum lernen
ist mein ernst
habe damals auch damit gelernt

von den meisten technikern hier lernst du eh nichts weil die selber nichts können

es dauert aber jahre bis du so ein vorzeige techniker & entwickler bist wie ich
werde nicht umsonst lord remix genannt
Remix v93 is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/06/2016, 16:49   #27
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 57
Received Thanks: 2
würde mich auch bereitstellen mit dir zusammen zu lernen...spiele nun seit 7-8 Jahren Metin2 ausschließlich auf P-Servern und ich selbst hab kein bock auf den riesigen Servern zu spielen. Hab vor ca. einem Jahr mal angefangen selbst ein Server zu errichten jedoch hab ich alles alleine gemacht und irgendwann war die Motivation im Keller. Falls du Interesse hast, kannst du mich ja anschreiben.
YuGaShoXotiC is offline  
Thanks
1 User
Old 04/07/2016, 13:35   #28

 
Aze /..'s Avatar
 
elite*gold: 220
Join Date: Oct 2011
Posts: 7,369
Received Thanks: 7,610
Quote:
Originally Posted by .Zeref#  View Post
Ist nur die Wahrheit und es pisst mich einfach an das die einfach 0 nachdenken nur weil sie so gierig nach Geld sind.
Aber gut bei 30k€ im Monat Einnahmen würde das wohl jeder machen, anstatt nachzudenken und auf lange Sicht zu denken. Es ist einfach Fakt das Max(das der Toplistenadmin) mit dieser Taktik die Szene seitdem er die Topliste alleine übernommen hat, Stück für Stück zerstört. Youtuber sind tot weil GF alles löscht, bzw SaschaLP ist schon wahnsinnig genug 150€ pro Part zu verlangen(im ernst das ist Wahnsinn), die Toplisten werden eine nach der anderen ruiniert indem man die selben Server auf die Top5 pusht und sich nie was ändert. Ich hätte als Metin2 Spieler auch keinen Bock mehr wenn ich die ganze Zeit nur die selbe Auswahl hätte.

Aber gut, so weit denken die nicht, Geld macht blind. Also nein es ist kein Sticheln, Eazy kann es ruhig als Provokation sehen, aber es ist nur meine ehrliche Meinung zu den Mist den die da alle zusammen abziehen.
Tja, wer Geld hat, hat was zu sagen. Große Unternehmen machen es, die Politik ebenso, warum also auch nicht hier? Aber irgendwann wird so ein, dass so ein (nennen wir es mal "System"), zusammenbrechen wird und dann gucken die Meisten dumm aus der Wäsche. Zu den aktuellen Metin2 Youtubern muss ich wohl nichts mehr sagen. Ne Coladose hat mehr Gehalt.
Aze /.. is offline  
Old 04/07/2016, 14:24   #29
 
elite*gold: 11
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,709
Received Thanks: 3,828
Quote:
Originally Posted by .Zeref#  View Post
Ist nur die Wahrheit und es pisst mich einfach an das die einfach 0 nachdenken nur weil sie so gierig nach Geld sind.
Aber gut bei 30k€ im Monat Einnahmen würde das wohl jeder machen, anstatt nachzudenken und auf lange Sicht zu denken. Es ist einfach Fakt das Max(das der Toplistenadmin) mit dieser Taktik die Szene seitdem er die Topliste alleine übernommen hat, Stück für Stück zerstört. Youtuber sind tot weil GF alles löscht, bzw SaschaLP ist schon wahnsinnig genug 150€ pro Part zu verlangen(im ernst das ist Wahnsinn), die Toplisten werden eine nach der anderen ruiniert indem man die selben Server auf die Top5 pusht und sich nie was ändert. Ich hätte als Metin2 Spieler auch keinen Bock mehr wenn ich die ganze Zeit nur die selbe Auswahl hätte.

Aber gut, so weit denken die nicht, Geld macht blind. Also nein es ist kein Sticheln, Eazy kann es ruhig als Provokation sehen, aber es ist nur meine ehrliche Meinung zu den Mist den die da alle zusammen abziehen.
Let's see, Cyperia has approximately the same number of votes in topliste-pserver and topmetin.org. Given that I'm part of the topmetin project and I'm pretty sure nobody is paying a cent to get "pushed", and I have never done such thing either, your conspiracy theory is false.

Don't blame others for your inability to get players
.Shōgun is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/07/2016, 16:28   #30
 
elite*gold: 266
Join Date: May 2010
Posts: 4,650
Received Thanks: 5,612
Quote:
Originally Posted by .Shōgun View Post
Let's see, Cyperia has approximately the same number of votes in topliste-pserver and topmetin.org. Given that I'm part of the topmetin project and I'm pretty sure nobody is paying a cent to get "pushed", and I have never done such thing either, your conspiracy theory is false.

Don't blame others for your inability to get players
Weil bei topmetin.org auch nie gepusht wurde.
Also fassen wir zusammen: Cyperia hat auf einer Topliste wo sie sich seit Jahren hoch pushen und auf ihrer eigenen Topliste ca gleich viele Votes! Wie schaffen sie das nur, nein, ich kann es mir einfach nicht vorstellen wie...

Bitte 1+1 zusammen zählen und ein bisschen das Köpfchen anstrengen schafft jeder. Ist mir schon klar das es besser ist weiter immer zu Lügen damit man besser dasteht, aber die Community ist schon so klein, da kann man ruhig aufhören zu lügen und ehrlich dazu stehen wie es läuft. Es ließt eh kaum jemand mit hier auf epvp, wovor habt ihr so Angst?
.Raizel# is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
kosten für einen guten pserver
11/10/2013 - Flyff Private Server - 5 Replies
Hallo leute Ich wollte mal fragen wieviel es kosten würde einen guten pserver zu finanziert Und wieviel man so mit den donates einnimmt.
Kosten für einen mittelklasse PC?
10/13/2013 - Hardware Discussions / Questions - 11 Replies
Hallo Community, ich wollte mir einen neuen PC kaufen, wollte mich aber zuerst informieren mit wie viel Aufwand ich rechnen muss. Er sollte für CSS und LoL sein und bei LoL am besten gute 40 FPS erreichen. Mir reicht die Mittelklasse und ich benötige keinen high end gamer PC
Bot-Server 24/7 Monatlich nur 10 Euro
05/26/2012 - Browsergames Trading - 17 Replies
Hallo , Mach mal Werbung für ein Bot Server. Für nur 10 Euro kann eurer Bot, jeden Monat bis zu 3 Mio Uri sammeln. Ohne den Pc auch nur 1 Sekunde an zumachen. Es gibt auch Rabatt für KBot Lizenzen. 20 Euro 1 Monat lang botten + KBot Lizenz NO GG 23/6 Pro Woche. 30 Euro 1 Monat lang botten + KBot Lizenz GG 23/6 Pro Woche. Skype Name : dryflag
Wie erstellt man einen Server und was für kosten muss man tragen?
01/04/2012 - SRO Private Server - 5 Replies
Hi, ich wollte mal wissen,wie man einen Server erstellen kann. In letzter Zeit häufen sich ja die ganzen Privat Server,muss ja wohl nicht so schwer sein und will eigentlich auch nicht unbedingt mit der ganzen Welt zocken,sondern vielleicht mit paar Freunden. Kann mir jemand dafür eine Anleitung geben? Muss man die Server irgendwo hosten?
[LONGJUYT2] Steine kosten und Perlen kosten !
07/27/2009 - Metin2 Private Server - 96 Replies
SçhµЛkLeЯ ‎(22:38): pearls free... stones free ? 亮 ‎(22:39): no white pearl 5.000.000 blue 10.000.000 red 15.000.000 all stones 5.000.000 SçhµЛkLeЯ ‎(22:42): what for a npc ? 亮 ‎(22:42): weapontrader



All times are GMT +1. The time now is 13:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.