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Viele schlaue Köpfe... wieso wurde Metin2 von der Community nicht neu programmiert ?

Discussion on Viele schlaue Köpfe... wieso wurde Metin2 von der Community nicht neu programmiert ? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

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Old   #1


 
False's Avatar
 
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Viele schlaue Köpfe... wieso wurde Metin2 von der Community nicht neu programmiert ?

Hallo Leute,

habe schon vor 1 oder 2 Jahre drüber nachgedachte wieso Metin2 nicht von einer Gruppe mal neu programmiert wird (bessere Grafik etc. jedoch selbes Gameplay)?
Ich mein es sind viele Leute anwesend und davon können einige Tätigkeiten(z.b. 3D Objekte erstellen) sehr gut.
Wieso haben diese sich nicht mal zusammen getan und in einer guten Engine Metin2 neu geschrieben?
Mal davon abgesehen das es geil wäre, würde es der Gruppe wahrscheinlich eine Menge Spieler und somit auch Geld einbringen.


Also nun die frage : Wieso ? oder gab es evtl. sogar mal so ein Versuch ? (Wenn ja gibt es da drüber noch Information oder sogar Bilder?)


Ps. spiele eigentlich schon sehr lange kein Metin mehr dennoch würde es mich interessieren.


Gruß,
False
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Old 02/13/2016, 21:36   #2

 
Hype's Avatar
 
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Viel zu viel Aufwand wenn man es "gescheit" machen möchte & die meisten machen halt ihr eigenes Ding.
Hype is offline  
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Old 02/13/2016, 21:40   #3


 
False's Avatar
 
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Originally Posted by Hype View Post
Viel zu viel Aufwand wenn man es "gescheit" machen möchte & die meisten machen halt ihr eigenes Ding.
Die Frage ist ob es sich nicht Lohnen würde und wenn man es als COMMUNITY machen würde, würde es gar nicht sooooo lange dauern.
Da viele Personen sich z.b an die Models setzen können, andere Machen Maps andere machen Animationen etc...
False is offline  
Old 02/13/2016, 21:52   #4

 
Aze /..'s Avatar
 
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Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Die Frage ist ob es sich nicht Lohnen würde und wenn man es als COMMUNITY machen würde, würde es gar nicht sooooo lange dauern.
Da viele Personen sich z.b an die Models setzen können, andere Machen Maps andere machen Animationen etc...
Würde bei dieser Com. hier nicht klappen.

1. Der Aufwand wäre viel zu groß.
2. Vielen vergeht schnell die Lust an so einem Projekt.
3. Reibereien wären an der Tagesordnung
4. Wer will das organisieren?
5. Communityprojekte haben hier noch nie geklappt. Werden sie auch nie. Bestes Beispiel: Netzwerke.
Aze /.. is offline  
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Old 02/13/2016, 23:41   #5
 
.Keyto's Avatar
 
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Da es schon bei der Finanzierung scheitern würde, braucht man darüber nicht mehr viel Gedanken machen.
.Keyto is offline  
Old 02/14/2016, 00:06   #6


 
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Originally Posted by .Keyto View Post
Da es schon bei der Finanzierung scheitern würde, braucht man darüber nicht mehr viel Gedanken machen.
Das ist leider kein Argument für mich....Da es ja Leute machen können die Spaß am Programmieren haben oder halt an Models erstellen.
Die einfach ihr Lieblingspiel verbessern (Und Metin <-> Unreal Engine wäre eine DEUTLICHE Steigerung) wollen.
False is offline  
Old 02/14/2016, 00:13   #7
 
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Keine schlechte Idee nur gibt es ein großes " Aber ", ein Problem wie Aze schon geschrieben hat. Finde erst mal die User die das können und machen wollen. Mir ist in letzter Zeit Aufgefallen das sich ziemlich viele User unter einander " Ankotzen ". Und das erschwert natürlich das ganze erheblich.
Anexyti is offline  
Old 02/14/2016, 00:17   #8


 
False's Avatar
 
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Originally Posted by Anexyti View Post
Keine schlechte Idee nur gibt es ein großes " Aber ", ein Problem wie Aze schon geschrieben hat. Finde erst mal die User die das können und machen wollen. Mir ist in letzter Zeit Aufgefallen das sich ziemlich viele User unter einander " Ankotzen ". Und das erschwert natürlich das ganze erheblich.
Das stimmt wohl das finden von "Stammusern" wäre schwer, hätte man dann aber eine Gruppe die sich gut vertragen und mit einander Arbeiten wollen, könnte man auch andere mit einbeziehen die dann z.b. nur 1 Mob Modelieren oder zwischendurch wenn sie lust haben nachfragen was zu machen ist... sprich etwas was nicht schlimm wäre einer sagen würde "habe doch kb mehr..".
False is offline  
Old 02/14/2016, 00:21   #9


 
MrTherzon's Avatar
 
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Sowas für diese "Community" machen niemals.

Zuviel Aufwand
Gibt sowieso nur Stress
Die meisten wollen nur geld machen daher lohnt es 0
MrTherzon is offline  
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Old 02/14/2016, 00:47   #10
 
Justice 's Avatar
 
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N'abend.

Ich würde bei der Realisierung eines solchen Projektes erst einmal die
Lukrativität im Bezug auf den Aspekt der Einnahmen und der Finanzierung
betrachten.


Lukrativität

Die Metin2 Community ist vorhanden, allerdings ist auch die Playerbase von
.de und den P-Servern zusammen kleiner als die so manches anderen online
Games. Somit wäre die erste Überlegung, sich vielleicht das "beste" von
Metin abzuschauen bzw. markante Elemente zu übernehmen. Das Problem
hierbei wäre, dass Metin eine sehr spezifische Lücke im MMO-Genre füllt und
man sich mit dem Beginn eines solchen Projektes schlichtweg selbst
beschneiden würde, da man in einem MMO, welches nicht so versucht wie
Metin zu sein einfach mehr umsetzen kann und dem Spieler somit auch
mehr bieten kann, ohne dem Spielprinzip "untreu" zu werden.


Finanzierung

Um hier auf einen goldenen Zweig zu kommen und um überhaupt darüber
nachdenken zu können Investoren anzuwerben, muss das Team (egal wie
groß es ist) erst einmal in der Freizeit arbeiten, denn wer Investiert bzw.
funded ein Projekt, welches noch keine ersichtlichen Resultate zu tage
gebracht hat und wessen Potential nicht erkennbar oder vom Hörensagen
nachvollziehbar ist. Investoren sehen gern Resultate und hören ungern
Geschichten nach dem Motto "hätte, wäre, müsste, könnte".


Team-Findung

Das Team, welches ja nach den Spezifikationen des Erstellerposts aus
Mitgliedern dieser Community bestehen soll, müsste sich persönlich kennen
um etwaige Konflikte von vornherein zu vermeiden. Finde mal in der Metin2
Sektion Teams, die sich persönlich kennen (wir sprechen hier von
mindestens 10 Mann). Die Projekte (aus den letzten 6 Jahren), bei denen
diese Voraussetzung erfüllt ist kannst du an einer Hand abzählen. Dazu
müssen die Teamler fachlich kompetent sein, breit gefächert (3d Modelling,
Grafik-Design, Game-Design, Webdevelopment, Game-Development,
Engineering, Administration) und diese Personen müssen alle Lust auf ein
Langzeitprojekt haben, bei dem sie davon ausgehen müssen, auf
unbestimmte Zeit keinen Cent für ihre Arbeit zu sehen.

Allein wenn ich daran denke, wie wenige wirklich gute C# und C++ Coder es
in der Metin2 Sektion gibt, die zuverlässig Arbeiten abliefern, nett sind und
dazu noch den nötigen Skill haben wird es schwierig, wenn du dann
allerdings noch diese Leute fragst, ob sie die Zeit investieren wollen und
ihren Posten bei einem top metinsever mit guter Bezahlung aufgeben,
findest du realistisch gesehen keinen (ohne ihn zu kennen).


Entwicklungszeit


Ich stelle jetzt mal eine naive Rechnung auf, was die Entwicklung eines
Metin2 Klons (sagen wir auf Basis der UE mit einem 10 Mann Team, bei
dem jeder zuverlässig arbeitet und weiß was er tut) für eine Zeitspanne in
Anspruch nimmt: mindestens 2 Jahre.


Hoffe, dass der Beitrag hilfreich ist und ich damit ein paar bisher ungenannte
Aspekte belichten konnte.


Be well,

Justice
Justice  is offline  
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Old 02/14/2016, 00:52   #11
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M2M hat es doch geschafft oder nicht?
#Secresy is offline  
Old 02/14/2016, 00:55   #12
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Originally Posted by #Secresy View Post
M2M hat es doch geschafft oder nicht?
^this

M2M, auch oftmals bekannt als Metin 3, hat doch ein komplett neues "Metin" gemacht, wenn ich mich nicht entsinne.
Habs auch mal angezockt und du findest die selbe engine wie metin nur komplett anders aufgebaut, andere maps, skills, animationen teils teils, mobs etc. pp.
MQTT. is offline  
Old 02/14/2016, 01:05   #13
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#Secresy's Avatar
 
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Die meisten Menschen haben schon Probleme einen lokalen Server aufzusetzen oder einen Root einzurichten, steckt bestimmt ein Haufen Arbeit dahinder
#Secresy is offline  
Old 02/14/2016, 02:27   #14
 
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Originally Posted by .Keyto View Post
Da es schon bei der Finanzierung scheitern würde, braucht man darüber nicht mehr viel Gedanken machen.
Das wäre kein Problem.(vor allem nicht in der Mt2 Szene^^)

Ich denke das Problem wäre mehr ob man das mit der Community teilen wollen würde und wenn nicht würde es in Streit ändern zu 100% weil alle damit dann Geld machen wollen und wenn wirklich viele Leute daran arbeiten, werden sie sich nicht alle fair teilen.(und es 1 Person zu überlassen so das diese mehr oder weniger alles kassiert was auf der Arbeit anderer basiert, das würde dann auch niemand durchgehen lassen wollen)
.Raizel# is offline  
Old 02/14/2016, 02:59   #15
 
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Originally Posted by .Zeref#  View Post
Das wäre kein Problem.(vor allem nicht in der Mt2 Szene^^)

Ich denke das Problem wäre mehr ob man das mit der Community teilen wollen würde und wenn nicht würde es in Streit ändern zu 100% weil alle damit dann Geld machen wollen und wenn wirklich viele Leute daran arbeiten, werden sie sich nicht alle fair teilen.(und es 1 Person zu überlassen so das diese mehr oder weniger alles kassiert was auf der Arbeit anderer basiert, das würde dann auch niemand durchgehen lassen wollen)
Ahja, alleine für Environment- und Character-Assets bist du mehrere Millionen los

Klar gibt es Leute, die das umsetzen können. Aber man müsste sich zusammensetzen, man müsste viel Zeit investieren und man hätte immer das Risiko, dass es nicht funktioniert und die gesamte Zeit, mehrere Monate/Jahre, einfach in den Sand gesetzt wurden.

MfG
Yiv is offline  
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