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Zwei Fragen zum source

Discussion on Zwei Fragen zum source within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 260
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Zwei Fragen zum source

Hay com,

Ich habe zwei Fragen zu dem Source.

1. Wie kann ich einstellen im source das man Unendlich viel Yang haben kann.

&

2. Wie kann ich einstellen das man im Invi 4 Seiten hat ?.


kann mir das einer sagen ?



Danke sehr
Rachx3 is offline  
Old 12/08/2014, 09:38   #2
 
jubox123's Avatar
 
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Inventar Seiten:

Und das mit unendlich viel Yang geht auch nicht.
jubox123 is offline  
Old 12/08/2014, 09:45   #3
 
xNyor's Avatar
 
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Mh. ? Das für Unendlich viel Yang geht.. dafür gibt es eine Dif.
Natürlich gibt es so was auch für die Shops.

Gruß, Pascal.
xNyor is offline  
Old 12/08/2014, 10:29   #4

 
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wenn ich mich nicht irre kann man nicht mehr als
4294967296
max yang einstellen
rollback is offline  
Old 12/08/2014, 12:02   #5
 
jubox123's Avatar
 
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Mh. ? Das für Unendlich viel Yang geht.. dafür gibt es eine Dif.
Natürlich gibt es so was auch für die Shops.
Aber bestimmt nicht unendlich.
jubox123 is offline  
Old 12/08/2014, 13:38   #6
Trade Restricted
 
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Originally Posted by xNyor View Post
Mh. ? Das für Unendlich viel Yang geht.. dafür gibt es eine Dif.
Natürlich gibt es so was auch für die Shops.

Gruß, Pascal.
Eine Dif... alles klar du Held

Du musst die entsprechenden Datentypen anpassen und noch ein paar andere kleinere Änderungen vornehmen, nicht schwer aber dauert ein Stück
grαyfox is offline  
Old 12/08/2014, 16:35   #7
 
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@grayfox kannste mir schreiben was ich alles ändern muss dafür ?
Rachx3 is offline  
Old 12/08/2014, 16:38   #8
 
Mi4uric3's Avatar
 
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Originally Posted by xNyor View Post
Mh. ? Das für Unendlich viel Yang geht.. dafür gibt es eine Dif.
Natürlich gibt es so was auch für die Shops.

Gruß, Pascal.
Wenn man einen unendlich großen Zahlenwert in einer Integer Variable speichern könnte, dann hätten wir keine Speicherplatzprobleme
Mi4uric3 is offline  
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Old 12/08/2014, 17:22   #9
 
Mashkin's Avatar
 
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Originally Posted by [Sensenmann] View Post
wenn ich mich nicht irre kann man nicht mehr als
4294967296
max yang einstellen
Wenn man sowohl Client- als auch Serversourcecode bearbeiten kann, ließe sich die Yanggrenze theoretisch auf einen beliebigen, endlichen Wert erhöhen.
Allerdings müsste man dafür auch inkauf nehmen, dass die Datenmenge dabei ansteigt (Netzwerkverkehr und RAM-Bedarf).
Im Original ist die Yangmenge als Double Word konzipiert, d.h. es sind 2³² = 4.294.967.296 verschiedene Werte möglich. Allerdings wurden teilweise signed (vorzeichenbehaftete) Datentypen verwendet, wodurch rund die Hälfte der Werte in den unbrauchbaren negativen Zahlenbereich fielen.

Man könnte den Datentyp auf ein vorzeichenloses Quad Word, unsigned long long oder unsigned int64_t (verschiedene Namen für dasselbe) erweitern, wodurch - einschließlich 0 - 2^64 = 18.446.744.073.709.551.616 verschiedene Werte gespeichert und übertragen werden können.

Eben das was grayfox gesagt hat:
Quote:
Originally Posted by grαyfox View Post
Eine Dif... alles klar du Held

Du musst die entsprechenden Datentypen anpassen und noch ein paar andere kleinere Änderungen vornehmen, nicht schwer aber dauert ein Stück
Quote:
Originally Posted by jubox123 View Post
Aber bestimmt nicht unendlich.
Menschen können unendlich nicht begreifen, Maschinen auch nicht. Nichtmal Mathematiker wissen wirklich worüber sie reden.
Mit unendlich wird auch nicht gerechnet, sondern es wird stets die Entwicklung gegen unendlich betrachtet.

Es gibt übrigends sogar verschiedene Mengen von unendlich:
es gibt unendlich viel mehr reelle Zahlen, als es unendlich viele ganze Zahlen gibt. Aber obwohl die ganzen Zahlen auch unendlich viele negative Zahlen enthalten, sind es gleich unendlich viele wie die natürlichen Zahlen, die nur positive Zahlen enthalten, also eigentlich "halb so unendlich viele".
Mashkin is offline  
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Old 12/08/2014, 19:19   #10
 
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Ist zwar Nett das ihr in meinem Thread unterwegs war aber es mir noch keiner gesagt was ich machen muss ._.
Rachx3 is offline  
Old 12/08/2014, 19:46   #11
 
Sogma's Avatar
 
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Originally Posted by Rachx3 View Post
Ist zwar Nett das ihr in meinem Thread unterwegs war aber es mir noch keiner gesagt was ich machen muss ._.
Du musst im Source und im Client den Datentyp für das Yang auf unsigned long long ändern.
Sogma is offline  
Old 12/08/2014, 19:47   #12
wild wild son




 
Nick's Avatar
 
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Originally Posted by Rachx3 View Post
Ist zwar Nett das ihr in meinem Thread unterwegs war aber es mir noch keiner gesagt was ich machen muss ._.
Sofern deinerseits keine C++ Kenntnisse gegeben sind, solltest du dich bestenfalls dem Vanilla Core widmen, sofern dir dieser noch unbekannt ist. Die Links für die letzten Versionen lassen sich problemlos via Google auffinden. Für ein "unendliches" Yanglimit sind kleine, jedoch davon recht viele Änderungen erforderlich.
Nick is offline  
Old 12/08/2014, 19:52   #13

 
Drαεth's Avatar
 
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Originally Posted by .JαyZoN View Post
Sofern deinerseits keine C++ Kenntnisse gegeben sind, solltest du dich bestenfalls dem Vanilla Core widmen, sofern dir dieser noch unbekannt ist. Die Links für die letzten Versionen lassen sich problemlos via Google auffinden. Für ein "unendliches" Yanglimit sind kleine, jedoch davon recht viele Änderungen erforderlich.
Die 65er und 67k Version sind nicht Pub !
Glaube bisher nur die 55er
Drαεth is offline  
Old 12/08/2014, 21:49   #14
 
.Risan.'s Avatar
 
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Datentyp anpassen und auf einer x64 Os compilen..

Gebe zu bin daran gescheitet Yang zu ehöhen über int .. Allerdings wollte ich den rotz auf einer x32 Maschin compilen, da spuckte mir Compiiler nur fehler aus.. Daher gehe ich mal davon aus das man hierfür eine x64 Maschie brauch.. Den x32 kann maximal nur INT bearbeiten..
.Risan. is offline  
Old 12/10/2014, 20:39   #15
 
Mashkin's Avatar
 
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Originally Posted by .Risan. View Post
Datentyp anpassen und auf einer x64 Os compilen..

Gebe zu bin daran gescheitet Yang zu ehöhen über int .. Allerdings wollte ich den rotz auf einer x32 Maschin compilen, da spuckte mir Compiiler nur fehler aus.. Daher gehe ich mal davon aus das man hierfür eine x64 Maschie brauch.. Den x32 kann maximal nur INT bearbeiten..
Die gängigen C++-Implementierungen besitzen auch einen long long (z.B. uint64_t) - für gcc siehe hier:
Sofern für die spezifische Architektur nötig, werden übergroße Datentypen durch Verkettung mehrerer Register implementiert. Operationen wie die Addition nutzen dann z.B. das Carry Flag um den Übertrag von einem zum anderen Register korrekt verwenden zu können.

Es könnte schwierig werden, den gesamten Server für 64bit-Systeme zu kompilieren. Einige Variablen und Deklarationen nutzen den Typ int, der per Standard nur mindestens groß genug für einen bestimmten Wertebereich sein muss, allerdings auch größer sein kann.
Üblicherweise ist sizeof(int) auf 32bit-Systemen 4 Byte (also 4*8 = 32 bit; double word), auf manchen 64bit-Systemen jedoch 8 Byte (also 8*8 = 64 bit; quad word).
Dies ist insbesondere deswegen sinnvoll und intuitiv, weil auch Speicherpointer oft als int ausgelegt sind. Ein int sollte also groß genug sein, um alle möglichen Speicheradressen eindeutig speichern zu können (also mindestens 2^32 bzw. 2^64 Adressen => 32 bzw. 64 bit).

An anderen Stellen wird oft QWORD, DWORD, WORD, BOOL, BYTE, UBYTE, sbyte, LONG oder ULONG verwendet, auch INT und UINT gibt es.
Diese werden wiederum teilweise als typedef int definiert, können allerdings relativ leicht an einer Stelle (z.B. libthecore/include/typedef.h) abgeändert werden.
Probleme können diese ungenau spezifizierten Typen dann machen, wenn sie über ein einheitliches System hinaus übertragen werden.
Das kann z.B. passieren, wenn db und game nicht mit den selben Typgrößen kompiliert wurden, oder besonders wenn der Client andere Größen verwendet.
Dies kommt wiederum deshalb zustande, weil sämtliche Pakete als structs aus verschiedenen Typen konzipiert sind, deren genaue Form wiederum von der genauen Speicherrepräsentation der Typen abhängt.
Mashkin is offline  
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