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Gruppenmöglickeiten per Quest?

Discussion on Gruppenmöglickeiten per Quest? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2013
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Gruppenmöglickeiten per Quest?

Hi,

Hätte mal eine Kurze Frage.
Die Sache ist die, ob man mehrere Gruppenmöglichkeiten im Spiel einbaut, bedeutet ihr seid zum beispiel in einer Gruppe und müsst eine Quest erledigen, indem ihr 25 Metin's zerstören müsst.

Nun kommt die Frage dazu:

Ist es möglich die Kills der Metins zusammen zu zählen?
Heißt einer Kloppt einen Metin und der andere bekommt ihn mit zugerechnet.

Hoffe auf Antwort und das ich mich klargenug ausgedrückt habe.
Sir.? is offline  
Old 11/24/2014, 18:47   #2
 
DerForenLeser's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,159
Received Thanks: 442
Dürfte prinzipiell möglich sein. Die Abfrage ob Spieler in einer Gruppe sind, gibt es ja bereits. Sollte es keine passende Schnittstelle geben, kann man diese ja anlegen. Falls es diese schon gibt einfach eine Quest erstellen in der dann die Leute, die in der Gruppe sind einen gemeinsamen Count bekommen. Andernfalls über die Datenbank in der Tabelle player z.B. eine Spalte anlegen, wo der Count gezählt wird und abgerufen wird. Anschließend wieder sobald die Gruppe aufgelöst wird, oder Spieler diese Gruppe verlassen, der Count auf 0 gesetzt wird.
Prinzipiell alles machbar.


Mit freundlichen Grüßen
DerForenLeser is offline  
Old 11/24/2014, 18:56   #3
 
Alergix2's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Aug 2014
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Guck dir die Kg quest in DE an dort ist auch eine Gruppe die Mobs töten muss ca 100 stück.
Gleiches Prinzip
Alergix2 is offline  
Old 11/24/2014, 18:57   #4
 
Dyshaxo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 665
Received Thanks: 444
Es ist möglich!!
Du setzt ein party-questflag auf 25, dann - musst du für's quest-annehmen - um Bugs zu vermeiden - 'ne Bedingung setzen, dass man in einer Gruppe sein muss, z.B. mit der Funktion "party.is_party()"
questflag wird bei kill runtergesetzt, wenn 0 dann -belohnungsstate:

when vnum.kill begin
party.setqf("killcounter", party.getqf("killcounter") -1)
if party.getqf("killcounter") == 0 then
set_state(complete)
end
end
Dyshaxo is offline  
Old 11/24/2014, 19:00   #5
 
DerForenLeser's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Nov 2009
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Received Thanks: 442
Quote:
Originally Posted by .0x404´Err0xR View Post
Guck dir die Kg quest in DE an dort ist auch eine Gruppe die Mobs töten muss ca 100 stück.
Gleiches Prinzip
Indirekt nur. So wie ich es verstanden habe, sollen die Kills für alle Leute aus der Gruppe gezählt werden. Bei der KG Quest ist es ja nur für die Person, die die Quest angenommen hat. Könnte man aber drauf aufbauen und erweitern.
DerForenLeser is offline  
Old 11/24/2014, 19:17   #6

 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2013
Posts: 549
Received Thanks: 197
Ich danke erstmal's für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde mir das ganze dann einmal anschauen, weil so das Gruppensystem häufiger genutzt wird.
Sir.? is offline  
Reply


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