Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Metin2 > Metin2 PServer - Discussions / Questions
You last visited: Today at 23:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Metin2 Privat Server Legal? oder ehr Illegal?

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Metin2 Privat Server Legal? oder ehr Illegal?

MoInSeLcHeN,

Ich habe mir hier bestimmt 3 Stunden lang Threads durch gelesen, in den darüber Diskutiert wird, ob das führen eines Privat - Server eben Legal oder Illegal ist.

Da in diesen Threads aber niemand so richtig Antworten konnte.
Beziehungsweise einen Beweiß vorlegen konnte, Frage ich das jetzt nochmal.

Und zwar, Ist es Illegal einen Metin2 -Privat Server zu führen?
Mehrere Personen die ich gefragt habe verneinten es. Sie sagten mir es sei Legal.

Warum?
Weil man sich die Serverfiles von Ymir kaufen kann. Gameforce kann garnichts verbieten soviel steht schon mal fest. Diese haben nämlich auch nur die License von Ymir um mit dem Spiel Geld verdienen zu dürfen. Demnach gehören die SF's auch nicht der Gameforce sie haben halt nur das Recht dazu.

Also ist es quatsch zu sagen, Gameforce verklagt dich.
Weils nicht Ihnen gehört.

Serverfiles kommen nicht einfach von dem ein auf den anderen Tag in mein Zimmer geflogen.
Die kann man sich gegen ein entsprechendes Entgeld kaufen.
Aber trotzdem soll es Illegal sein?!

Ich finde das wiederspricht sich ein bisschen, wenn ich mir etwas Kaufe, dann gehört es mir.
Wenn man es allerdings so macht, das man sich die SF's kauft, modifiziert und weiterverbreitet. Dann denke ich, wäre dies Strafbar. Aber nicht der Besitzt.

Und wenn man sich solche SF's legal Kauft, muss man doch Dementsprechend auch die Berechtigung besitzen, einen Hamachi/Root Server zu eröffnen oder etwa nicht?
-------------------------------------
-------------------------------------

Joa, ich hoffe mal ihr könnt diese Frage beantworten.
LG

II=ExclusivE=II is offline  
Old   #2

elite*gold: 1880
Received Thanks: 1,508
Eigentlich Illegal,
aber habe mal mitbekommen das man sich ne Lizens kaufen kann.
Wird dann aber richtig teuer^^

Sikk' is offline  
Old   #3

elite*gold: 2
Received Thanks: 130
Nunja Gameforge hat die Lizenz das Spiel im europäischen Raum betreiben zu dürfen. Somit haben die das vorrecht und das Betreiben des PServer ohne gültige Lizenz für den Raum Europa ist somit illegal. Gibt aber einen PServer der hat sich eine Lizenz für den indischen Raum gekauft
Uepsilon is offline  
Old   #4

Received Thanks: 3
-geschützte Serverfiles
-geschützter Client
-unangemeldetes Gewerbe
-illegal eingenommenes Geld
-Steuerhinterziehung

Remix' is offline  
Old   #5

elite*gold: 32
The Black Market: 120/0/1
Received Thanks: 2,737
Quote:
Originally Posted by .Assassine View Post
Eigentlich Illegal,
aber habe mal mitbekommen das man sich ne Lizens kaufen kann.
Wird dann aber richtig teuer^^
Richtig!
Damals gab es auch einen Server, der mit einer Lizens legal gelaufen ist.
Ob das aber noch möglich ist weis ich leider nicht.

99,999% illegal!
Es sei denn, du moddest das Game so um, das es keine Hinsichten mehr auf Metin2 beziehen könnte.
Syuki is offline  
Old   #6

elite*gold: 50
Received Thanks: 397
Wie meine Vorposter schon gesagt haben, ist ein Metin2 Server Illegal.
Es sei denn du holst dir eine Lizenz, aber glaube nicht, dass du soviel Geld auftreiben kannst, denn die verlangen hohe Summen.
Und wenn du die Game umbaust, dann kannst du dir gleich ein eigenes Spiel erstellen.
[Patrick] is offline  
Old   #7

Quote:
Originally Posted by [Patrick] View Post
Wie meine Vorposter schon gesagt haben, ist ein Metin2 Server Illegal.
Es sei denn du holst dir eine Lizenz, aber glaube nicht, dass du soviel Geld auftreiben kannst, denn die verlangen hohe Summen.
Und wenn du die Game umbaust, dann kannst du dir gleich ein eigenes Spiel erstellen.
Hohe Summen ist gut. Wir reden hier von über 20.000 Euros.. Das ist verdammt viel. Dann lieber illegal betreiben.. :P
Syuki is offline  
Thanks
1 User
Old   #8

Quote:
1.7 USD LIZENZVEREINBARUNG FÜR SEVENCORE

Zu guter Letzt zeichnete TEC Interactive am 30. Mai 2012 eine 1.7 Millionen US$ Lizenzvereinbarung für ein mit hoher Vorfreude erwartetes MMORPG namens Sevencore mit dem bekannten Spielentwickler und Publisher High1 Entertainment in Korea.

Das Spiel wird voraussichtlich Mitte Juli 2012 in einer CB-Phase starten.
Ist weiß ja nicht.. ^^
[Patrick] is offline  
Old   #9

Quote:
Ist weiß ja nicht.. ^^
Ich glaub aber nicht, dass das so simple Spiele wie Metin2 sind..
Syuki is offline  
Old   #10

http://www.elitepvpers.com/forum/met...-bersetzt.html

Hier mal der Link.
Hab nicht alles gelesen, nur bisschen drüber geschaut.
Aber.. wenn es stimmt 1,7 Millionen dann hoste ich lieber illegal, da
bin ich billiger dran. :'D
[Patrick] is offline  
Old   #11

Received Thanks: 97
Quote:
http://www.elitepvpers.com/forum/met...-bersetzt.html

Hier mal der Link.
Hab nicht alles gelesen, nur bisschen drüber geschaut.
Aber.. wenn es stimmt 1,7 Millionen dann hoste ich lieber illegal, da
bin ich billiger dran. :'D

"Zu guter Letzt zeichnete TEC Interactive am 30. Mai 2012 eine 1.7 Millionen US$ Lizenzvereinbarung für ein mit hoher Vorfreude erwartetes MMORPG namens Sevencore mit dem bekannten Spielentwickler und Publisher High1 Entertainment in Korea."

Sevencore ist ein anderes MMORPG und nicht metin2 ich habe mal gelesen das man sich die Lizenz für 30.000 oder 300.000 Euro kaufen kann.

Das tolle an der Lizenz man kann dann auch richtig Werbung machen sogar im Fernsehen glaube ich.
kiiiiiki123 is offline  
Old   #12

elite*gold: 425
The Black Market: 127/0/0
Received Thanks: 220
Illegal aber Wayne
Auslese7 is offline  
Old   #13

elite*gold: 309
Received Thanks: 4,638
Thema gabs schon etliche male.

Serverfiles und Clients welche public sind sind illegal.
Man kann jedoch mit haufen arbeit legale Serverfiles sowie Clients entwickeln.
Oder du kaufst dir bei Ymir eine Lizenz.
Lauling is offline  
Old   #14

elite*gold: 44
Received Thanks: 1,742
Generell werden erstmal praktisch alle Privatserver illegal betrieben.
  1. Urheberrecht:
    Zum Einen ist die Betriebssoftware, also die "Serverfiles", der Client inkl. Scripts sowie die Quests (zumindest die ursprünglich verbreiteten Inhalte) urheberrechtlich geschützt und geistiges Eigentum der YMIRGames Co., Ltd. (jetzt Webzen YMIRGames Co., Ltd.).
    YMIR hat also selbst das Recht, anderen das Nutzungs- und Verbreitungsrecht zu gewähren oder vorzuenthalten.

Zum Anderen stehen natürlich auch alle Grafiken, Modelle, Designs und Konzepte - also der künstlerische und konzeptionelle Teil des Spiels - unter dem Urheberrecht.

Das Urheberrecht umfasst einige Verwertungsrechte, wie z.B. Verbreitungs- und Vervielfältigungsrechte oder aber auch das Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung.
  2. "Ich hab das Game zu 99% verändert, jetzt gehört das mir!!1!"
    Erstens: Bearbeitungen oder Veränderungen eines Werkes bedürfen der Zustimmung des Urhebers.
    Zweitens: Für Computerprogramme gelten z.B. im deutschen Rechtsraum Sonderregelungen - insbesondere für Dekompilierung und Vervielfältigung. ->eure sog. "Diffs" müssen vom Urheber genehmigt werden. Allein das öffnen in IDA z.B. ist streng genommen nicht erlaubt.
    Drittens: Ihr werdet das Spiel niemals ansatzweise zu 99% verändern.
  3. Lizenzierung:
    Als Urheber - wie schon angedeutet - kann YMIR das Nutzungs- bzw. "Verwertungs"recht für das Spiel erteilen. Das erfolgt durch Lizenzen.
    Diese werden üblicherweise zeitlich und räumlich begrenzt (meist Jahre und Länder/Kontinente/Regionen) gegen Einmalzahlungen und/oder Gewinnanteile vergeben.
    Solche Lizenzen umfassen gewöhlicherweise z.B. nicht das Recht auf öffentlichte Zugänglichmachung.

Auch z.B. die Gameforge 4D oder TEC Interactive können bei Rechtsverletzungen als Verletzte angesehen werden und haben so ebenfalls Anspruch auf Unterlassung, Abmahnung etc.
  4. Gewerbe und Steuern:
    Abgesehen vom Urheberrechtsschutz, der die genauen Nutzungsrechte jedes Nutzers regelt, geht es bei den Einnahmen hauptsächlich um das Gewerbe- und Steuerrecht:
    • Betrieb eines "schwarzen" Gewerbes oder Missbrauch des Begriffs der Spende
    • nicht rechtskräftige Verträge mit Nutzern, keine geregelten Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
    • oftmals Betrug oder ähnliches (z.B. Bannen eines Nutzers nach Schließung eines "Vertrages" -> nach dem Kaufen von Waren)
    • Steuerhinterziehung /-betrug
  5. Sonstiges
    Abgesehen von den vorherigen Punkten können auch andere Aspekte wie das Wettbewerbsrecht (unlauterer Wettbewerb, Kartellbildung), Datenschutzrecht (Sammlung/Speicherung pers. Daten) etc. von Bedeutung sein.
Ein typischer Metin2-Server - egal wie sehr verändert oder umgestaltet - ist also in jeder Hinsicht immer als illegal anzusehen.
Ein "sauberes" Geschäft zu betreiben ist wesentlich komplexer als man auf Anhieb meint (Lizenz kaufen und los funktioniert nicht).
Mashkin is offline  
Old   #15

Received Thanks: 189
Es ist sehr teuer wenn man erwischt wird , aber auch
sehr teuer wenn man sich eine License kauft.
Und dann ist nicht garantiert das man Spieler bekommt.

I3rockencyde is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »