Da mir gesagt wurde, ich solle hier rein posten:
Vorwort:
Guten Tag liebe Com,
Zu meinem 700. Post stelle ich euch
heute mein überarbeitetes Server Konzept vor. Es ist ein noch nicht
gebrauchtes Konzept, welches aus den Ideen vieler Spieler und
Eindrücken gut bespielter Server entstanden ist und auch ohne viele
neue Sachen erfolg erziehen könnte!
Ich hoffe es ist für den ein oder
anderen brauchbar! Viel Spaß!
Einführung in die Konzeptidee:
''Metin2 Server !? Die sind doch alle
gleich ... '', werden die meisten denken . Dem ist aber nicht so! Und
dies beweist mein Konzept, das ureingesessenen PVP-lern als auch Farm
Freunden Spaß bereiten und den Individualismus eines jeden Servers
fördern wird.
An sich ist kein Server gleich, aber
die Gemeinsamkeiten sind schon zu sehen. Trotzdem sollte man aber
beachten das das Konzept des Servers oftmals stärker wiegt als z.B
'Waffen', 'Rüstungen', 'neue Items' etc. . -> Lange Rede kurzer
Sinn: Ich habe versucht ein Konzept zu erstellen, das von allen
Genres der metin2 P-server Welt das Beste zu vereinen.
Das Konzept ist auf eine recht lange
Spielzeit ausgelegt, aber kann auch durch die Einstellung der Rates
auf ein anderes Grundkonzept greifen.
Konzept
Schnelldurchlauf:
Um schnelllevel Freunde nicht zu
vernachlässigen kann man bis zu einem "eigendlichen max. level"
relativ schnell leveln. Auch das EQ für diesen Zeitraum ist relativ
leicht zu bekommen! Allerdings muss man auch ein wenig im pvm Bereich
arbeiten.
Hat man dann einen bestimmten
Level-Bereich erreicht (z.B. lvl. 90-125 ) besteht die Möglichkeit
sich einerseits ganz auf den pvp zu konzentrieren oder anderseits auf
ein höheres Niveau des pvm umzusteigen.
Im pvm Bereich wird sich nun alles auf
das lvln und Farmen beschränken (dazu im Bereich 'pvm' mehr). Im Pvp
Bereich kann man nun sein eq perfektionieren und sich durch pvp
quests neue Items erarbeiten . Man kann natürlich auch nach der
Perfektionierung des pvp Bereichs in den pvm Bereich wechseln, was
allerdings nicht sehr einfach sein wird, da der pvp und der pvm
jeweils einen eigenen Weg darstellt, der nicht rückgängig gemacht
werden sollte.
Dadurch kommt auch die Funktion des
'Main Charakters' wieder zum tragen. Da Metin2 im eigendlichen auch
zum Ziel hatte sich mit einem eigenen einzelnen Charakter hoch zu
arbeiten um einer der Besten zu werden. Das ging durch den "Farm-
und Übereifer" mancher Spieler verloren, die nur auf Profit aus
waren und somit das Spiel als eigendliches teilweise zerstörten und
manchen spielern dadurch den Spaß nahmen. Dieser Egoismus und
"Farmereifer" (nicht Farmeifer!) wird somit ausgeschlossen,
da man in diesem Konzept nur die Möglichkeit hat sich ausschließlich
alles mit dem eigenen Charakter zu erarbeiten.
Aber ich will nicht zu viele leere
Versprechungen machen, darum werde ich nun jeden einzelnen Punkt
genauer erläutern.
Die Regelung des Einflusses der neuen
Items:
Neue Items: Neue Items sind ein Teil
des erweiterten PvM Bereiches!
Man wird sie z.B. als Uppitems,
allerdings auch als Items mit Funktion, wie z.B. Questitems aber auch
z.B. Reittierprüfungen benutzen können.
Neue Rüstungen:
Neue Rüstungen, die wohl jeden Tag
zahlreicher Releast werden und mittlerweile im P-Server Alltag
vorhanden sind, sind auch ein wichtiger Teil. Es sind pvm und pvp
Rüstungen eingeplant.
Neue Waffen:
Für die Meisten sicherlich einer der
wichtigsten Aspekte eines Servers, dadurch will ich auch Freunde
dieser neuen Waffen nicht benachteiligen, nein im Gegenteil; Die
Waffen werden durch ein geplantes großes Uppsystem, aber auch durch
farmen und PvP Questen erhältlich sein. Dies sieht vor, dass alle
unterschiedlichen bis jetzt releasten Waffen im Spiel vorkommen
können (Ich denke in der Auswahl der Waffen hat man eine große
Freiheit ) . Im pvp sollten allerding nicht all zu viele neue Waffen
vorkommen, da das eigendliche Metin2 Erlebnis nicht viel damit zu tun
hat, sondern eher die Old-School Waffen einen großen
Beliebtheitsstatus haben. Diese kann man allerdings auch 'Aufpimpen'.
Neue Reittiere: Neue Reittiere sind
mittlerweile Standart in der P-Server Welt. Sie werden speziell durch
den PvP Bereich zu erringen sein, da sie im pvm Bereich keine große
Rolle spielen, sondern eher die 'traditionellen' Reittiere
(Militärgaul, Kampfgaul und normales Pferd). Die Tiere werden mit
einem niedrigen lvl durch altes questen (Auswahl zwischen 2 Wegen,
dem 'Sammle Items'- und dem 'Kille Mops'- Weg ) verfügbar sein. Also
wird auch hier niemand benachteiligt.
Der PvP Bereich
Wie schon erwähnt kann man zwischen
dem pvp und dem pvm Weg wählen (im gleichen lvl). Der PvP Weg hat
viel mit dem 'Fun'- like Prinzip zu tun. Es wird nun großen Wert
darauf gelegt, dass man sein eq schnell aufbessern kann. Dies
geschieht mit extra PvP Waffen, die sich in ihrer Art (viele
Grundbonis wie HM etc. ) zu denen des PvM unterscheiden. Auch die
Rüstungen sind extra für den pvm bereich. Diese haben nämlich sehr
wenig Def, dafür aber umso mehr TP und andere PvM Grundbonis (z.B.
str für Krieger, Int für Sura und Schamanen usw). Man kann nun duch
Quests wie 'Töte eine bestimmte Zahl an anderen PvPlern' und 'Nimm
an der Reichsschlacht teil' diese Items bekommen.
Auch neue Uppitems, mit welchen man
seine Waffen aufrüsten kann sind über diesen Weg verfügbar. Es
wird einen großen Wert auf das Perfektionieren des 'Innen EQs'
gelegt, da dies der eigendliche Kern des PvPs ist. Auf diesem Weg
kann man sich nun mit anderen Spielern messen. Das lvl spielt "auf
diesem Weg" ab einem bestimmten lvl keine Rolle mehr.
Der PvM Bereich
Der PvM Bereich ist für die Farmer und
lvler sowie PvM Quester geeignet. Die Vielfalt ist hier ein wichtiger
Aspekt. Z.B. wird es hier mehr Waffen als im PvP Bereich geben, die
man einerseits z.B. über Metins (die absichtlich recht wenig Exp
geben) und bestimmt Monstergruppen erfarmen, andererseits aber auch
duch das Questen, also sogenannte 'lvl-Quests' bekommen kann. Auch
Rüstungen die hier ihren eigendlichen Sinn 'Rüstung' übernehmen
spielen eine Rolle. Denn diese haben einen hohen DEF, viel Tp, und
einen Monsterboni. Uppitems gibt es für viele dieser Waffen auch, um
sie nochmals zu erweitern. Uppitems kann man als 'Nebendropp' bei
Metins und Monstern droppen.
Auch hier spielt das 'Innere Eq' eine
wichtige Rolle. Die PvM Bonis werden absichtlich höher gehalten als
die PvP Boni, da der PvP ausgeglichen sein soll, im PvM aber nur auf
die Stärke gegenüber den Monstern geachtet wird.
Neue Maps, Dungeons etc.
Neue Maps können in diesem Konzept
garnicht fehlen. Es sollte sie in allen Formen geben. PvM Maps fürs
Farmen und lvln. Dungeons für neue PvM Herrausforderungen in der
Größenordnung der Bosse. PvP Arenen, die im Spiel vorhanden sind,
aber auch neue in denen man sich gegenseitig messen kann (damit man
nicht die ganze Zeit auf map1 rumhängen muss...) .
Der Handel
Da das Ursprungsprinzip des Handels,
sei es über Yang oder Items nicht vernachlässigt werden soll, der
z.B. über eine Handelsmap betrieben werden kann, gibt es Grunditems,
z.B. die Uppitems, aber auch andere funktionäre Items, die man
benutzen kann um damit EQ Teile aufzuwiegen, zu tauschen oder zu
verkaufen. Handel wird also immer ein Teil des Spiels bleiben!
Die Rates
Die Raten sollten genau abgestimmt
sein, um nicht alles obengenannte durch solch eine 'Kleinigkeit' zu
zerstören.
Allerdings ist es jedem selbst
überlassen, wie er diese einstellt. Hier sind meine Vorschläge;
Yangdroprate:
Yanginflation nein Danke! D.h. es
sollte nicht zu viel Yang in den Umlauf geraten. Das wird durch hohe
Yangraten am Anfang, um sich das Grundeq zu beschaffen und ein
'Fun-Server Feeling zu ermöglichen' , aber niedrige im späteren
Verlauf des spiels gewährleistet.
EXP Rates:
Die EXP Rates sind wie schon des
öfteren genannt der wichtigste Teil des PvM Bereiches. Man sollte
schnell bis zu dem genannten Wahl-lvl hochkommen, dann aber die PvM
Raten recht niedrig einstellen, um alles auskosten zu können, da ja
ein langer Spielspaß im Vordergrung steht.
Itemdropprate:
Am Anfang, also die 'DE-Like'-Zeit
sollte man recht viel Droppen. Allerdings im späteren Verlauf
angepasste Droppraten nehmen. Dadurch wird eine Balance erschaffen,
die es ermöglicht, dass die Items ihren Wert auch immer behalten,
also gleich viel wert sind. Dies kommt dem Handel zu gute!
Nachwort:
Danke für das Durchlesen dieses Textes
und dafür ! Ich hoffe, dass Sie die Tatsache nicht irritiert, dass
alles so geschrieben ist, als würde dies schon umgesetzt sein!
Falls jemand mein Konzept für
brauchbar hält, kann er es sehr gerne benutzen
Mit freundlichen Grüßen Iscariot