Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 13:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



An die Quest-Scripter habe ein Problem

Discussion on An die Quest-Scripter habe ein Problem within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1
 
.Risan.'s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,627
Received Thanks: 1,450
An die Quest-Scripter habe ein Problem

Hallo, ich habe Folgendes Problem,
ich möchte gerne 1 Wörter miteinander verbinden sprich:
PHP Code:
local var1 texthaha
local var2 
500 
PHP Code:
local variable var1 var2 
Oder so

PHP Code:
say(""..variable..""
Stehen sollte das: texthaha500

Und nein kein: say("..var1..""..var2.."")
Ich will später das in DB schreiben

Leider gibt mir Lua ingame ein Error aus, hat jemand ne ahnung wie sich 2 wörter verbinden lassen?
.Risan. is offline  
Old 05/12/2011, 09:47   #2
 
.Delta's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Mar 2010
Posts: 3,765
Received Thanks: 2,661
zunächst gehören um texthaha Anführungszeichen, also
PHP Code:
local var1 "texthaha" 
var2 ist ok

bei variable geht es bei mir so:
PHP Code:
local variable var1..var2 
aufgerufen & tested mit
PHP Code:
say(variable
viel Spaß damit
.Delta is offline  
Old 05/12/2011, 11:15   #3
 
.Risan.'s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,627
Received Thanks: 1,450
Soweit klappt alles.
Was scheizze ist,
Man kann keine Variable direkt in setqf machen >.<

pc.setqf("Variable",wert)
Hab mehre Varianten probiert, da geht echt keine -.-
.Risan. is offline  
Old 05/12/2011, 13:29   #4
 
.Delta's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Mar 2010
Posts: 3,765
Received Thanks: 2,661
Quote:
Originally Posted by FenJoy View Post
wenn du zu dumm bist lass es
^machs besser
#reported wegen einem echt unnötigen Beitrag

Ich probiers später auch mal^^
wenn alles wieder installed ist
.Delta is offline  
Old 05/12/2011, 13:34   #5
 
ThinSmoke's Avatar
 
elite*gold: 49
Join Date: Sep 2008
Posts: 906
Received Thanks: 600
pc.setqf(var1,var2)
So sollte es doch eigentlich gehen. o_O

Weil der String wird ja nur an die Funktion weitergegeben.
ThinSmoke is offline  
Old 05/12/2011, 14:16   #6
 
.Shanks's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 366
Received Thanks: 143
Woody, schreib mir mal in Skype was du machen willst dann kann ich das für dich machen ;P

Mfg
.Shanks is offline  
Old 05/12/2011, 14:27   #7
 
.Resistance's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,562
Received Thanks: 478
Ich glaub es geht so:
pc.setqf("nameinderquesttabelle",variable)
.Resistance is offline  
Old 05/12/2011, 14:49   #8
 
.Risan.'s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,627
Received Thanks: 1,450
Quote:
Originally Posted by IchBinEs[!] View Post
Woody, schreib mir mal in Skype was du machen willst dann kann ich das für dich machen ;P

Mfg
Danke, aber ich kann es selber

Quote:
Originally Posted by poll7979 View Post
Ich glaub es geht so:
pc.setqf("nameinderquesttabelle",variable)
Das Problem ist, man kann in der Questtabelle Name, keine locale reinschreiben sprich:

local questname = Blubb
pc.setqf("questname",wert) <- Geht nicht
pc.setqf(questname,wert") <- Geht nicht

Aber
pc.setqf("Blubb",wert") <- Geht

Ihr könnt es ja mal selber probieren, in chat(""..questname.."")
Es wird auch alles wiedergeben, nur schreiben tut er es in der DB nicht.

Das ist ja das nervige -.-

Und nein bin kein anfänger mehr.. Ich gehöre schon zu den Forteschrittenen Leute.. Delta <3
Falls das manche hier denken..


Hab ne lösung, aber die macht meine grundidee kaputt + haufen unnötiger Schrott Code -.-
.Risan. is offline  
Old 05/12/2011, 14:54   #9
 
.Resistance's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,562
Received Thanks: 478
pc.setqf(questname,wert") <-- da ist ein Fehler: "wert" also ein " vergessen.
Und du hast deine Variable ohne "" definiert. Da es ein String ist, brauchst du aber ""
Ich weiß nicht ob du das in deiner Quest richtig hast.
Sonst:
Ich bin zwar noch relativ unerfahren, was Questen und LUA angeht, aber vll kannst du auch eine Variable definieren OHNE local zu benutzen
Also nur:
questname = "Text"
.Resistance is offline  
Old 05/12/2011, 14:58   #10
 
.Risan.'s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,627
Received Thanks: 1,450
Quote:
Originally Posted by poll7979 View Post
pc.setqf(questname,wert") <-- da ist ein Fehler: "wert" also ein " vergessen.
Und du hast deine Variable ohne "" definiert. Da es ein String ist, brauchst du aber ""
Ich weiß nicht ob du das in deiner Quest richtig hast.
Sonst:
Ich bin zwar noch relativ unerfahren, was Questen und LUA angeht, aber vll kannst du auch eine Variable definieren OHNE local zu benutzen
Also nur:
questname = "Text"
War Rechtschreibfehler hier :S

Das mit dem defenieren verstehe ich nicht genau wie du es meinst.
Das was du gezeigt hast, geht bei einer variable, aber ich will ja etwas in die Datenbank speichern.
.Risan. is offline  
Old 05/12/2011, 15:02   #11
 
.Resistance's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,562
Received Thanks: 478
Ja aber vll geht es nicht, weil die Variable nur local ist.
Jz schreibst du ja:
local questname = "Text"
Probier mal nur:
questname="Text"
Und probier vll mal:
pc.setqf(..questname..,"Wert")
.Resistance is offline  
Old 05/12/2011, 15:03   #12
 
.Risan.'s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,627
Received Thanks: 1,450
Quote:
Originally Posted by poll7979 View Post
Ja aber vll geht es nicht, weil die Variable nur local ist.
Jz schreibst du ja:
local questname = "Text"
Probier mal nur:
questname="Text"
Und probier vll mal:
pc.setqf(..questname..,"Wert")
Hab ich bereits,
kommt in db: ..questname..

Hab echt alle Varianten schon durch..
.Risan. is offline  
Old 05/12/2011, 15:16   #13
 
.Resistance's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,562
Received Thanks: 478
Letzte Idee die ich hätte, wäre:
pc.setqf(local questname, "Wert")

Ich denke mal, dass du in der Quest sehr oft was in die QuestDB schreiben willst, und es desshalb mit einer Variable machen willst.
Wenn es so ist, würde ich es so machen:
function speichern(a)
pc.setqf("questname direkt als string", a)
end
*quest weiterschreiben*
speichern("Wert")
*weiter*
end
...

vll geht das
.Resistance is offline  
Old 05/12/2011, 15:37   #14
 
.Risan.'s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,627
Received Thanks: 1,450
Quote:
Originally Posted by poll7979 View Post
Letzte Idee die ich hätte, wäre:
pc.setqf(local questname, "Wert")

Ich denke mal, dass du in der Quest sehr oft was in die QuestDB schreiben willst, und es desshalb mit einer Variable machen willst.
Wenn es so ist, würde ich es so machen:
function speichern(a)
pc.setqf("questname direkt als string", a)
end
*quest weiterschreiben*
speichern("Wert")
*weiter*
end
...

vll geht das
JO will ich, aber habs schon alles in einer zeile ^^..
aber pcsetqf nimmt allgemein keine Variablen Datenbanknamen <.<..
.Risan. is offline  
Old 05/12/2011, 15:44   #15
 
.Shanks's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 366
Received Thanks: 143
Mach es so das es funktioniert :

pc.setqf(""..variable.."",wert)

Habs nicht getestet, aber aus Erfahrung sollte es gehen!
Wenn man nähmlich ohne die 2 "" macht und nur 1 " dann zählt er es als
Wort und nicht als einen string.

Mfg
.Shanks is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
An die Quest-Scripter [Frage]
05/09/2011 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Wie die meisten es ja kennen. Sein Inventar ist voll. Und man hat 200 Truhen zum beispiel. Bei mir gibt es Pottpakete, nun zum Problem, die User füllen ihr Inventar und lassen dann auf Map tausende Potts fallen. Wie sich das auf die Spieler auswirkt die sich dort befinden, könnt ihr euch ja vorstellen. Ich habe bereits nachgeschaut, leider gibs keinerlei Funktion, womit man prüfen kann, wie viele Platz oder belegt ist im Inventar. Hat jemand eine Lösung?
Quest Scripter Gesucht
02/25/2011 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Quest Scripter Gesucht Hallo Leute ich suche einen Quest Scripter für meinen Root Server der seit 4Tagen online ist und ich persöhnlich kann keine quests schreiben also wäre schön wenn einer der das recht gut könnte sich bei mir per pn oder im thread melden würde Danke schonmal im Voraus
Need advanced quest scripter
11/28/2010 - Metin2 Private Server - 9 Replies
I'm making a quest but i'm stuck. I need an advanced quest scripter to have a look. if you don't know how to use functions in a quest, don't reply.
[SUCHE]Quest Scripter
08/31/2010 - Metin2 Private Server - 8 Replies
Hey Com ich suche nen netten Quest Scripter für meinen Server habe da 5-10 Quests! Wer mir helfen möchte schreibt mir PN oder schreibt es hier ^^
[Suche]Scripter (quest)
12/18/2009 - Metin2 Private Server - 8 Replies
hey, habe wieder ein großes Projekt am laufen. Also konzept wird erst per icq oder TS besprochen suche momentan nur einen Quest scripter, Homepage Scripter (html - PhP), Manager für alles. Es geht um ein Root server mehr info unter: 489304237 Mfg p.s bin villt heute nicht mehr zu erreichen aber morgen



All times are GMT +2. The time now is 13:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.