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Originally Posted by `League Buddies´
Stimme dir da teilweise zu! Man schwebt zu oft in Nostalgie und merkt gar nicht wie sehr einen dann solche Sachen wie auto-Potts etc. fehlen. Man darf den Anfang einfach nicht zu hardcore / ungemütlich gestalten das schreckt ab und hat auch nix mit Oldschool zu tun. Kleine Sachen wie keine Windschuhe oder keine Lila Tränke bei der Gemi machen mich zum Beispiel etwas stutzig aber ich warte die Beta ab und schau wie sich das questen etc verhält. Vielleicht wurde hier ja mal wirklich Mühe reingesteckt und es sind etwas kreativere Quests wie haue 10 Keiler für ein MPP +6 .
Keiner zockt MT2 im Jahre 2021 für den Anfangs-Kontent, wenn ich also mit level 18 9k Yang im Inventar habe und 30 Minuten lang brauche um 1x Galle zu farmen dann verlieren 90% der User direkt die Lust weiterzuzocken (so wie ich das zumindestens beobachtet habe).
Das Leveln kann ruhig "hardcore" sein wenn es sich angenehm spielen lässt (Yang / uppen) und mit dem Konzept harmoniert - so kann z.B auch mal n DPP was wert sein und das ist wiederum gut für den Markt. Wenn Leute bei nem Oldschool Server nach 2 Tagen auf die HP gehen und die hälfte sind max Level kann sich solch ein Server über ein längeren Zeitraum nun mal nicht halten weil einem dann schnell langweilig wird.
Wie schon von Dome hier angedeutet sind es die kleinen Dinge die bei einem Oldschool Server richtig getuned sein müssen damit der Server sich "gut" anfühlt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Beta mit sich bringt, hier sind viele gute Ansätze zu sehen, wenn der Anfang "entspannt" zu spielen ist und es im laufe immer schwieriger wird könnte es wieder richtig Bocken. Aber 10 Min für'n Metin des Kummers ohne Gaul und mit nem Schwert +0 wofür man kein Yang hat es mal kurz hochzuuppen zu brauchen sehe ich eher kritisch.
Naja wird man alles sehen, habe relativ viele Oldschool Konzepte für verschiedene Server damals mit konzipiert und viele davon wahren gut erfolgreich z.B Shiro2 etc. und hier sagt mir mein Bauchgefühl das es was werden könnte also schau ich nach 3 Jahren mal wieder rein ~
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That's it.
Schiebt die Nostalgie ein wenig in den Hintergrund und geht mit der Zeit.
Heutzutage ist das allerwichtigste, dass man
1. konstanten Fortschritt hat (Zeit investieren = vorankommen)
2. die Content-Übergänge fließend sind und einem nicht ins Gesicht schlagen
Ganz egal ob Old- / Middle- / oder Newschool, das muss stimmen.
Wenn man bis 75 super Fortschritt hat, sein Eq aufbaut, Aura langsam bei G rumtümpelt und man plötzlich 123782x DT laufen muss für ein Gifti, verliert ihr genau an der Stelle locker 50% der User.
Verbindet "Oldschool" mit QoL Dingen und gestaltet es einfach etwas angenehmer.
Beispiel:
Wenn man hier mit Schwert +4 meinetwegen startet ist das fine. Die Frage ist wie bekommt man dezentes Start-EQ?
Saubere und einfache Questreihe dafür und jeder fängt an, findet den roten Faden, investiert Zeit und bekommt garantiert sein EQ dafür.
Dann vielleicht eine kleine Laufquestreihe die dich zum Schluss mit Windschuhen für 30 Tage oder perma belohnt.
Ich denke man versteht was ich meine.
RNG ist nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren, natürlich sollte man sich nicht ausrechnen können "ok wenn ich jetzt 2h farme habe ich danach genau x Yang und x Uppitems", das bedeutet aber nicht, dass der ganze Fortschritt random sein sollte.
Bin gespannt wie ihr das handhabt, ich finde es sieht auf den ersten Blick gut aus aber man sieht hier halt auch nur 20% vom Server wenn überhaupt denke ich.
Geht gut mit der Community um, geht auf Kritik ein und dann wird das.
Lg