Guten Tag Jungs und Mädels, ich habe ungefähr 3000 Minuten auf dem Server verbracht und wollte mal ein kleines Statement dazu hier abgeben:
Positives:
• Das Team bringt regelmäßige Änderungen
• Durchdachte Biologen Quests
• Die Möglichkeit ingame an abgespeckte Itemshop-Items zu kommen
• Schnelles, angenehmes Gameplay bis ungefähr Level 100
• Kurze Cooldowns auf den Anfängerdungeons
• Fingerring-System welcher einen von Anfang bis Ende begleitet
• Crowley
Negatives:
• Die mitgebrachten Änderungen beeinträchtigen das Spielerlebnis der "High" Player stark - Beispiel:
- Die Schulterband Herstellung wurde vereinfacht und die 120er PvM Waffen geben jetzt einen Stark gegen Monster Bonus - es sind jedoch schon dutzende Schulterbänder mit dem 120er PvM Bogen im Umlauf und jeder der jetzt natürlich ein PvM Schulterband hat, hat eins ohne Monster. Auf Nachfrage an das Team wurde eine Nachricht diesbezüglich ohne Kommentar gelöscht.
- Die "Juwelensteine" haben bis vor kurzem 2.000 Gesteinsplitter gekostet, was völlig in Ordnung war, kosten jetzt aber nur noch 1.000 - keine Kompensation für bereits ausgegebene Splitter.
- Das Switchen hat wie in der Vorstellung angekündigt 50k pro Versuch gekostet - was auch völlig in Ordnung war - und wurde jetzt auf 25k reduziert - keine Kompensation.
- Jeder Run wird deutlich vereinfacht (von 10 Minuten auf 1 Minute), jeder der ahead of the curve war hat einfach wieder sinnlos seine Zeit gewasted.
- Permanente Erze kosteten 5.000 Erzsplitter, dann plötzlich 1.000, jetzt 2.500 - muss ich nichts zu sagen..
• Das komplette Lootsystem ist völlig undurchdacht, ich besitze mehrere hundert Erfahrungsringe, welche komplett useless sind da man ca 15% Erfahrung pro Metin bekommt und man die in 20 Sekunden down hat. (von den hunderten Seelensteinen, Seelensteinen+, 6/7 Hinzufügen/Ändern, Magische Metallen, Schmuckstücken, Kostümen etc will ich gar nicht erst anfangen)
- und dann, wenn man denkt dass etwas doch noch Wert haben könnte - schwere Erzsplitter, Gesteinsplitter - kommt ein Patch um die Ecke und macht auch die letzten Items einfach komplett useless
• Man farmt - um ein Item im Midgame +8 auf +9 zu erhöhen -
mindestens 100x einen Metin (2x Uppitem pro Metin) bei einer Upgradewahrscheinlichkeit von ungefähr 30% müsste man 300x ein und den selben Stein kloppen
pro Item - die Materialien vor +8 lasse ich mal außen vor, sind aber mehr als 300x Uppitem pro Item vor +8...
• Die Client Crashes...
• In der Vorstellung steht erhöhte Pickuprange - wird vergeblich seit fast einer Woche versucht einzufügen, klappt aber scheinbar nicht. Also darf man sich bei jedem Metin strange bewegen um mit zumindest zwei Aufnahmeversuchen alle Items zu bekommen
• In der Vorstellung steht Schulterbandsystem bis 25% - es sind aber nur 20% max.
• undurchdachte Dungeons (Schlüsselsteinebenen dauern teilweise 20 Minuten trotz Anpassung durch bereits 2 Pachtes - andere Dungeons (Nemere, Razador, Azrael, Drache) dauern nur ca. 1 Minute
• Die Bosstruhen beinhalten das gleiche wie ein Metin des gleichen Levels - wurde heute aber gepatcht, mal sehen.
• Der Markt ist durch den enormen Yang und Itemdrop bereits komplett useless, jeder hat hunderte Drops und mehrere dutzende kkk Yang. Es lohnt sich aber nichts zu verkaufen weil nichts einen Wert hat.
• Man bekommt auf den Low-Level Maps mehr Yang als auf der Max-Level Map
• Die Vorstellung beinhaltet generell Fehler die Ingame entweder nicht vorhanden sind oder anders sind
• Durch Itemshop hat man ca 90% mehr Schaden als alle anderen Spieler die nur Gaya Shop oder Boss Mounts/Pets/Rings haben
• Die Mapbosse (einzige Quelle für Kostümverzauberungen) sind absolut überfarmt, wenn man kein PvP Equip hat oder mit einer Gilde zusammen farmt ist es beinahe Unmöglich an Verzauberungen zu kommen.
- es wurden heute zusätzliche Bosse eingefügt, ändert aber nichts an dem Grundproblem
• Man muss jedes Bio Item einzeln abgeben über mehrere Fenster hinweg (bei 150x Items in der 6. Bio nicht sehr unterhaltsam)
• Kein PvM Ranking sondern nur ein auf Spielzeit basierendes Ranking (oder auch: wer seinen PC am längsten laufen lassen kann)
• Kein Sprachfilter - alles voller türkischer und rumänischer Nachrichten
• Alle 5-10 Sekunden kommt: "hat xxx besiegt" "hat xxx Bio abgeschlossen" "hat xxx Level erreicht
• Kein Shop Such System
• Das Team ist deutlich zu klein
• Das System ist generell undurchdacht - man kann mit 30k HP und 35k Schaden den letzten Boss bezwingen - aber max HP sind 50k+ und 110k+ Schaden, jedoch gibt es keinen Grund sich so zu pushen weil alles viel zu einfach ist. Keine Herausforderung.
• Beleidigungen im Chat an jeden Neuling der Fragen stellt und teilweise erst 6 Stunden später dann mal einen Chatban
• Abgesehen von dem wirklich tagelangen Grinden eines einzigen Metins ist der Server deutlich zu einfach, wie bereits erwähnt fehlt ganz einfach eine Herausforderung die nicht unbedingt jeder Casual Spieler instant bewältigen kann.
Zusammenfassung:
Jeder der extremes grinden von Metinsteinen in Verbindung mit einigen Newschoolinhalten ansprechend findet und sich nicht darum schert ob er durch Veränderungen nochmal etwas doppelt machen muss findet hier mit Sicherheit für einige Zeit seinen Spaß. Der Server war wirklich sehr vielversprechend, durch kürzliche Änderungen (welche bereits in einer Beta hätten passieren müssen) und keinem anspruchsvollen Content leider für mich nichts auf Dauer.
Ich hoffe dass vielleicht in Zukunft nicht nur auf die "macht switchen umsonst" "macht mal doppelte uppitems" "macht alles leichter" gehört wird damit ihr euch nicht selbst zerstört, niemand will einen Server auf dem er in 1 Woche alles hat - mit euren Patches seid ihr aber auf dem besten Weg genau dahin