Moin Moin,
ich will mich auch mal zum Thema Zentoria äußern.
Seit dem der Server online ist, wird er von mir gespielt. Derzeitig habe ich mehrere
Farmer auf allen Ranges und einen Level 108 Ferni.
Punkt 1 Das Leveln
Das Leveln auf Zentoria wird hauptsächlich mit dem Farmen zusammen
betrieben, was ich eigentlich ganz nett finde. Dennoch finde ich, dass sich das Leveln etwas zu lange zieht. Da kann man uns auf jeden Fall noch etwas entgegen kommen. (Auch eine kleine Erhöhung würde schon reichen.)
Am schlimmsten finde ich aber die Range von 10 - 30, denn dort habe
ich schon viele gesehen, die sich im Kap des Drachenfeuers (Map 1)
auf Level 30 ziehen. Das letzte effektive Level ist dort tatsächlich aber Level 25. Könnte für die Anfängerfreundlichkeit wenigstens dort noch mal erhöht werden, damit man effektiv auf Level 30 leveln kann um dann seine Rek / VMS abholen zu können.
Punkt 2 Das Yang
Viel zu hohe Uppkosten haben die Anzahl des Yangs extrem dezimiert.
Was zur Folge hatte, dass die Preise für viele Items nicht zu ihren
tatsächlichen Wert gepasst haben. Es hat etwas gedauert, bis dieses Problem angegangen wurde - Was ich sehr schade fand - aber kurz nach dem das Problem behoben wurde, haben sich die Preise schnell angepasst. Mittlerweile geht es mit dem Markt Berg auf!
Punkt 3 Der Drop
Ohh ja! Da gab es ein großes Problem. Einfach zu viel von allem!
Da gibt es nicht viel zu sagen, nach einer großen Änderung ist der Drop
nahe zu Perfekt. Ab und an hat der ein oder andere Boss, Items noch zu selten oder zu oft fallen gelassen. Im großen und ganzen ist es jetzt einfach nur TOP!
Punkt 4 Das Gameplay
Das Gameplay auf Zentoria ist mal eine andere Erfahrung, die ich so noch nicht gesehen habe. Man droppt seine Grundmaterialien und muss diese dann zu besseren craften. Dazu steht ein NPC zur Verfügung, der recht gut implementiert wurde. Dennoch würde ich mir wünschen, dass man im Farmbereich auch mal diese Items, welche man craften muss droppen kann. (Ja das ist möglich durch UppItem kisten etc. aber ich meine auch Drops von Metinsteinen z.B.). Mir fehlen derzeit ein paar Quests und PvP aber wie ich erfahren konnte, wird da derzeit dran gearbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass sich daran in naher Zukunft viel ändert.
Punkt 5 PvP!
Der wohl größte Kritikpunkt geht an das PvP System auf Zentoria. Nein eigentlich nur an die Sache wo das PvP stattfindet. Nirgens! Auf Map 1 (Kap des Drachenfeuers) ist es bis auf einem kleinen Kreis am Marktplatz nicht möglich Open PvP zu betreiben. Das ist ein Problem weswegen schon (Meiner Meinung) viele Spieler gegangen sind.
Ich habe diesbezüglich auch schon mit dem Team sprechen können und erfahren können, dass sie gerade an einer Lösung dazu arbeiten. Bleibt nur abzuwarten wie diese aussehen wird. Ich hoffe es wird möglich sein, dass man auf der ganzen Karte (Einschließlich dem Marktplatz) PvP betreiben kann.
Mein Vorschlag wäre; Kleine Safezonen um die NPC´s und dort
wo die jetzige PvP Zone ist. Somit hätte man eine normale Map1
wie auf anderen Servern das (blaue, gelbe, rote Map 1 ).
Punkt 6 Kommunikation zwischen Team und Community
Scheiße war ich angepisst auf das Team. Die Kommunikation war beim Start des Servers für den A.... Gerade beim Serverstart sollte die Kommunikation zwischen Spielern und dem Team bestehen. (teilweise kann ich verstehen, dass die Kommunikation unter dem Stress leidet) Aber sowas sollte abzusehen sein.
Nun muss ich aber sagen, dass man sich die Kommunikation zwischen dem Team und uns nicht besser wünschen könnte. Als die Community gesehen hat, dass das Team auf sie eingeht, sind die Vorschläge und Fehlerreports in den Himmel geschossen. Viele Sachen wurden tatsächlich sogar schnell übernommen.
Punkt 7 Der Support
Schwierig kompetenten Support auf einem Metin2 Server zu finden. Ich meine.. nicht mal die Gameforge hat kompetente Supporter.

Hier muss ich aber tatsächlich mal ein Lob an das Support Team von Zentoria da lassen. Trotz teilweise nicht so tollen Wartezeiten im Teamspeak, sind Probleme innerhalb von Minuten geklärt. Es ist einfach befriedigend wenn man ein Support Team sieht, welches nicht erst zum SA oder Dev rennen muss um zu schauen ob und weswegen welche Probleme da sind. Je nachdem wie groß das Problem ist, muss dann auch mal der [GA] fragen. Aber das ist tatsächlich eine Seltenheit. Großes Lob an das Support Team!
Fazit
Auch wenn es beim Start von Zentoria viele Probleme gab, hat sich der Server und die Community herum bis jetzt super gut gehalten. (Ich habe Server gesehen, die bei solchen Fehlern keine 3 Tage überlebt haben.)
Derzeit geht es merklich Berg auf mit Zentoria. Die Spielerzahlen steigen langsam wieder und es kommen einige Spieler wieder zurück, (Was auch dem ganz gut gelungenen Event zu danken ist) Aber wenn das Team die Chance nutzt und die Spielerzahlen mit in ihr Motivationsreservoir packt,
wird Zentoria das werden was wir uns zum Start gewünscht haben.
Ich bedanke mich für das Lesen meines Reviews.
Bombur