In den letzten Tagen habe ich versucht einen eigenen Server zu erstellen und da ich es nicht geschafft habe ( zum einen sehr zeitaufwendig, kein Team, Rechner hustet sich die Lunge raus bei gleichzeitigen Server und Clienten abspielen, usw.), möchte ich nun euch meine Ideen von einem "perfekten" Server präsentieren (perfekt ist relativ :P).
1.Questpoints: Das ist eine zusätzliche Währung, die man, wie der Name schon sagt, von den Quests bekommt (dazu gehören auch Missionsbücherquests). Davon kann man sich IS Sachen kaufen, wie Boni hinzufügen, Boni Verändern, usw; aber auch Upp-Items. Der Vorteil daran ist, dass man keine Über-Yangdroppraten braucht, die die gesamte Spielbalance zerstören. Außerdem kann man sich dann die Upp Items auch per Quests erfarmen, was für mehr Blance sorgt.
2.Stein-Fusion: Im Grunde genommen meine ich damit, dass man einen weiteren Stein des gleichen + braucht, um den eigentlichen Stein zu uppen. Bsp: Schutz+3 und Schamane+3 = Schutz+4 Die Upp Quote sollte dabei 100% sein,da man sonst zu viele Steine braucht, um einen Stein +9 herzustellen. Einen zusätzlichen Yangpreis zum Uppen kann man auch hinzufügen, je nach dem.
3.Meisterbücher: Diese Bücher sollten entbuggt werden und von der goldenen Truhe+ und der Wüstenschildkr. Truhe erhältlich sein (wie bei de). Außerdem sollten die Fertigkeitsbücher nicht im Shop erhätlich sein (wie es bei den meisten Servern so ist...;für eine Beta kann allerdings eine Außnahme gemacht werden). Diese Meisterbücher sind besonders dann gut, wenn es von einer Klasse zu viele Chars gibt; es erleichtert dann die Skills dennoch auf g1 zu bekommen.
4.Zu den Metins und Mobs (meiner Meinung nach der höchste Zeitaufwand):
Die Mobs sollten sortiert werden, d.h., dass sie alle in die entsprechende lvl-Wiese gepackt werden und überflüssige Mobs von der Map genommen werden. Bsp: Blaues Reich Map1 nördlicher Ausgang: Dort rechts beim Fischer kann man eine Wildhunde lvl-Wiese hinpacken und links vom Ausgang kann man eine Wolf und Alpha Wolf lvl-wiese hinpacken. Wieviele Mobs ihr auf die Wiese packt ist euch überlassen; ich denke 20 gruppen sollten genug sein. Die optimale Größe für einen Umhang habe ich schon rausgefunden: maximal 70x70 In FreeBSD wären das also +/- 35 auf der X- und Y-Koordinatenabweichung. Die Koordinate für dieses Beispiel wäre 405/435. Das gleiche kann man auch mit Metins machen, quasi eine Metin-Wiese. Die Größe spielt hierbei keine Rolle; am besten packt ihr z.B eine 5er Metin Wiese in die Nähe der Wildhunde- und Wölfe-Wiesen. Dabei solltet ihr drauf achten, dass die Wiesen sich nicht all zu sehr überschneiden, da es sonst zu Laggs kommen könnte, wenn jemand einen Umhang zieht und gleichzeitig ein anderer einen Metin kloppt.
5. Die Rates: Ist euch schon mal aufgefallen, dass man bei vielen P-Servern trotz low Rates (100% exp. usw.) überdurchschnittliche Epx., usw. bekommt?
Ich habe mit Rates noch nicht so viel gemacht, aber bei Navicat unter player/ mob proto steht oft, dass z.B. Wildhunde 150 Basisiexp. geben, was so schonmal nicht stimmt. Normal sind 15 Exp., daher gehe ich davon aus, dass die Basisexp. von allen Mobs mal zehn gerechnet wurde. Dazu noch die Exp- Rate vom IS dürfte alles erklären. Wahrscheinlich hatte Rain das so eingestellt und alle anderen P-Server haben das, ohne es zu ändern, so übernommen. Meiner Meinung nach sollten diese Basisexp. wieder auf den Standard zurückgestellt werden und die IS Rate sollte nicht höher sein als 50/100/100 (Epx./Item/Yang).
So ich denke das dürfte für den Anfang reichen. Part 2 schreibe ich ein ander Mal. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.







