|
You last visited: Today at 09:11
Advertisement
Game-File bearbeiten?
Discussion on Game-File bearbeiten? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.
10/19/2014, 16:17
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 444
|
Game-File bearbeiten?
Hi there, sitze grade mit der game rev. 2089M im Hex-Editor und verstehe garnichts.
Meine Absicht:
Ich will, dass man durch das töten von Monstern, durch's sterben keinen Rang mehr dazubekommt,
genauso wie dass man durch das töten von Spielern keinen Rang mehr verliert.
Und dann wäre 'ne Diff für die game rev.2089M cool, welche bewirkt, dass man Emotionen ohne Emotionsmaske verwenden kann =)
Was mir allerdings viel lieber wäre, wäre, das game-file selbst bearbeiten zu können. Hab' recherchiert und gelesen, dass das ganze in c++ geschrieben ist - ich hab' die Ultimate Version von Visual Studio 2012 auf meinem Rechner, kann ich damit irgendwas anfangen? 
Muss ich das irgendwie kompilieren oder gibt's da guides dazu?
|
|
|
10/19/2014, 17:13
|
|
Received Thanks: 1,538
|
Du hast schon eine fertig compilierte version, welche du zum beispiel mit ida bearbeiten kannst (pseudo code).
Was du meinst ist die source (c++), welche du dann compilen musst.
|
|
|
10/19/2014, 17:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Colossus.
Du hast schon eine fertig compilierte version, welche du zum beispiel mit ida bearbeiten kannst (pseudo code).
Was du meinst ist die source (c++), welche du dann compilen musst.
|
Wenn ich ne kompilierte Version habe muss ich das game-file dann doch dekompilieren, oder nicht? Wie komme ich dann an den c++ Sourcecode?
|
|
|
10/19/2014, 17:29
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,613
|
Decompilieren geht hierbei nicht.
Der Sourcecode ist game_40250
|
|
|
10/19/2014, 17:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Lord Inya
Decompilieren geht hierbei nicht.
Der Sourcecode ist game_40250
|
jetzt bin ich komplett raus.
Aber egal, zurück zu meiner Bitte, ob mir jemand Difs für die daroo-2089M-gamefile machen kann, vorallem wichtig wäre das "Keine Emomaske für Emotes", da ich nach lesen von "eigentlich" passender game-rev andere Hex-Zahlen an den betroffenen Addressen stehen habe, weswegen bisher keine Dif funktionsfähig sein würde >->
|
|
|
10/19/2014, 18:09
|
|
elite*gold: 596
Received Thanks: 204
|
Diese DIFs auf deiner Game 2089M drüber Patchen:
Quote:
This difference file is created by The Interactive Disassembler
game_r2089M_32
0007919D: E8 B8
0007919E: 4E 01
0007919F: CA 00
000791A0: 11 00
|
|
|
|
10/19/2014, 18:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Яeya
Diese DIFs auf deiner Game 2089M drüber Patchen:
|
Genau hier liegt das Problem, ich hab da ganz andere Werte stehen:
Game-Version:
soll ich das jetzt einfach trotzdem drüberschreiben?
|
|
|
10/19/2014, 18:32
|
|
|
Bro nimm den DIf Patcher von iMer
Und das da andere Werte stehen ist ja klar ?
Den mit diesen Hex kannst du nur mit Emotionenmaske die Emos ausführen , mit der Dif die ich gepostet hab brauchst du das Item nicht mehr
|
|
|
10/19/2014, 18:42
|
|
|
Der Dif-Patcher ist für die Leute die nichts mit nem Hex-Editor anfangen können :P
Meines wissens nach:
Example: E8 mit B8 ersetzen
Bei mir steht da: 0C
Aber was soll's, ich überschreib's und werd' hoffen dass ich damit keine schwarzen Löcher erzeuge. =)
|
|
|
10/19/2014, 18:45
|
|
|
Quote:
Originally Posted by DaisukeBanned
Der Dif-Patcher ist für die Leute die nichts mit nem Hex-Editor anfangen können :P
Meines wissens nach:
Example: E8 mit B8 ersetzen
Bei mir steht da: 0C
Aber was soll's, ich überschreib's und werd' hoffen dass ich damit keine schwarzen Löcher erzeuge. =)
|
Und wo würdest du dich einstufen?
Finde das jetz aber ein bisschen unverschämt ich will dir hier helfen .
btw: der Dif Patcher ist genauso gut als würdest du es per Hand machen.
Der Vorteil es geht viel schneller mit dem Patcher
|
|
|
10/19/2014, 18:53
|
|
|
Quote:
|
Und wo würdest du dich einstufen?
|
Typ der grade etwas Schulstoff für die nächste Klassenarbeit nachholt
Quote:
|
Finde das jetz aber ein bisschen unverschämt ich will dir hier helfen .
|
Das war keine Beleidigung
Quote:
|
btw: der Dif Patcher ist genauso gut als würdest du es per Hand machen.
|
ich will aber trotzdem wissen was ich mache, und nicht nach dem nächsten Core-Dump nochmal 100 Threads öffnen ^.^
Aber die paar Bytes kann ich auch noch von hand setzen, da dauert das runterladen des Dif-Patchers länger =)
Jedenfalls - hab' jetzt die Rechte Zeile eingetragen, hochgeladen, rechte verpasst, kein Core-Dump aber auch keine Animationen ohne Emomaske, das heißt - ich nehm' den Dif-Patcher. =)
|
|
|
10/19/2014, 19:09
|
|
Trade Restricted
elite*gold: 9
Received Thanks: 677
|
Quote:
Typ der grade etwas Schulstoff für die nächste Klassenarbeit nachholt
Das war keine Beleidigung
ich will aber trotzdem wissen was ich mache, und nicht nach dem nächsten Core-Dump nochmal 100 Threads öffnen ^.^
Aber die paar Bytes kann ich auch noch von hand setzen, da dauert das runterladen des Dif-Patchers länger =)
Jedenfalls - hab' jetzt die Rechte Zeile eingetragen, hochgeladen, rechte verpasst, kein Core-Dump aber auch keine Animationen ohne Emomaske, das heißt - ich nehm' den Dif-Patcher. =)
|
Aso, alles klar, wenn du die jeweiligen Bytes also selber ersetzt weist du durch Zauberei auf einmal was du tust? Wtf...
Zu deiner Frage:
Entweder du nimmst den Source Code und änderst dort lediglich eine Variable ab um an dein Ziel zu gelangen oder du nutzt IDA und machst es dort per pseudo code. Je nachdem wofür du dich entscheidest kann ich dir weiterhelfen.
|
|
|
10/19/2014, 19:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .ʛᶉɑҹғох™
Zu deiner Frage:
Entweder du nimmst den Source Code und änderst dort lediglich eine Variable ab um an dein Ziel zu gelangen oder du nutzt IDA und machst es dort per pseudo code. Je nachdem wofür du dich entscheidest kann ich dir weiterhelfen.
|
Yoar, dazu hab' ich die Frage - wie komme ich an den Source Code?
Weil mit Assembly kann ich soziemlich garnichts anfangen..
Damit wäre mir extrem geholfen =)
|
|
|
10/19/2014, 20:04
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,613
|
Quote:
Yoar, dazu hab' ich die Frage - wie komme ich an den Source Code?
Weil mit Assembly kann ich soziemlich garnichts anfangen..
Damit wäre mir extrem geholfen =)
|
adde mich mal in skype: gm.tune
|
|
|
10/19/2014, 21:51
|
|
elite*gold: 44
Received Thanks: 1,747
|
Quote:
Bro nimm den DIf Patcher von iMer
Und das da andere Werte stehen ist ja klar ?
Den mit diesen Hex kannst du nur mit Emotionenmaske die Emos ausführen , mit der Dif die ich gepostet hab brauchst du das Item nicht mehr
|
Ich glaube du verstehst weniger als du behauptest.
In einem Binary Diff stehen immer das Offset, der ursprüngliche Wert und der neue Wert.
Wenn die ursprünglichen Werte nicht stimmen, wird das Binary Diff höchstwahrscheinlich nicht passen, denn höchstwahrscheinlich ist man nicht an der richtigen Stelle.
Wenn an der Stelle nicht steht was man erwartet, kann man stark davon ausgehen, dass man dort auch nicht die gewollte Änderung durchführen kann.
Dafür stehen die ursprünglichen Werte ja in einem Binary Diff: damit sie vorher überprüft werden!
Trotzdem an der Stelle zu ersetzen kann zu völlig unvorhersehbarem Verhalten führen.
Also ist angebracht:
IDA mit dem HexRays "Decompiler" beschaffen, suchen, Pseudocode anschauen, selber einen korrekten Binary Diff schreiben und dann patchen.
Den Original Quellcode kann man aus einem Kompilat (Binary File) nicht wiederherstellen, allerdings können sehr komplexe (und teure) Tools wie der HexRays Decompiler für IDA einen Pseudo-Code herstellen, der so gut wie möglich den ursprünglichen Aufbau des Quellcodes widerspiegelt.
Damit wird die Suche nach Programmschritten (um sie zu verstehen und zu verändern) vereinfacht.
Der jüngst veröffentlichte Quellcode hat eine höhere Revision als die veröffentlichten Kompilate - sprich der Quellcode ist aktueller.
Man muss sich also festlegen, entweder ein älteres Kompilat zu wählen - dann muss man Änderungen durch Binary Diffs oder "injezierte" Libraries vornehmen - oder auf aktuellen Quellcode umzusteigen. In letzterem Fall kann man (nötige Kenntnisse vorausgesetzt) beliebige Änderungen an der Software vornehmen - z.B. auch Bugs beheben - und dann selbst kompilieren.
|
|
|
 |
|